Wenn sie das aktuelle Update hat, wird das lsh automatisch aktiviert und du kannst es über die IP erreichen.
Beiträge von Andre26
-
-
v2 einfach mit den Internet verbinden und 1h warten. Die zieht sich automatisch die aktuelle Firmware
-
korrekt
-
Ich sehe schon, das ist bei dir nicht viel 4Tage ohne SH 🙈
Wer redet denn von 4 Tagen? Die ganze Aktion macht man einfach am 27.02. oder 28.02. Abends... dann sind das max. 2 Tage bis die Zentrale wieder ans Netz kann.
Wobei ich die Live-Zentrale ohnehin am Netz lassen werde und lediglich die Cloud in der Firewall blocken werden. Da ich ohnehin schon seit Wochen kaum mehr die Livisi-App nutze und alle auf OH umgestellt habe, macht das für mich keinen wirklich großen Unterschied. Ich hoffe nur, dass die Zentrale es 2 Tage schafft, ohne das der Speicherplatz voll läuft.

-
Müssen nicht am Strom hängen dafür... hab alle eingebunden und danach einfach über die App gelöscht. Hat ohne Probleme funktioniert.
-
Auf der anderen Seiten kanns auch sagen... was soll schon passieren?
Nehmen wir mal den WorstCase... beim clonen geht etwas in die Hose und die Config ist weg. Nah und, dann bist du jetzt halt mal 2 oder 3 Tage ohne smarthome... Ab dem 1.3. klemmst du dann im zweifel einfach die abgestaltete Zentrale wieder ans Netz und fertig. Dann hat halt das Clonen nicht funktioniert, aber so lange mal die Ursprungszentrale nicht wieder an die Cloud lässt, wird die ja nach dem 1.3. sofort wieder laufen.
-
Heist das, wenn ich jetzt von der 1er auf die 2er umstelle und die dann irgenwann abraucht,kann ich meine 1er er auch nicht mehr lokal nutzen?

Nein, dass ist quatsch. Du kannst du nicht mehr die Szenarien und Geräte vor dem 1.3. über die Cloud auf die 1 Übertragen. Leg die V1 ins die Ecke, mach dann den Umstieg auf die V2 über die App und fertig. Danach darfst du die V1 aber auf GAR keinem Fall mehr ins Internet lassen VOR dem 1.3. Danach ist es dann kein Problem.
-
Alles anzeigen
Ich habe es unter
Internet->Filter->Listen->Gesperrte Internetseiteneingetragen.
Wenn ich nun von meinem per WLAN angebundenen Notebook den Befehl:
ping gateway.services-smarthome.de
eingebe, bekomme ich eine Antwort von
smarthome-prod-clientcert-lb.westeurope.cloudapp.azure.com [137.117.240.104]
Also bei mir funktioniert die Sperre nicht.
Block mal die URL und versuch dann mal über die Livisi App eine Verbindung zu deiner Zentrale zu bekommen. Wirst sehen das sie als Offline angezeigt wird... wenn nicht, machst du etwas flalsch.
Bei der V1 kannst du auch auf dem Display nachschauen. Dazu einfach die Zentrale neu starten, danach sollte sie dir im Display anzeigen das sie keine Verbindung zum Server aufbauen kann. -
Du musst dich mit dem Cloud-Konto auf der Zentrale einloggen!?
-
Nichts für ungut. Aber dann bist du aber auch von den bestimmt kommenden Entwicklungen des Marktes (u.a.. Matter, KI) für die nächsten 20 Jahre abgeschnitten. Ich für meinen Teil fahre zweigleisig.
Nur weil man Reservegeräte im Regal hat, heißt das ja nicht, dass man nicht zweigleisig fahren kann/darf oder wird. Ich für meinen Teil bin aber nicht gezwungen mich direkt nach einer Alternative oder Erweiterung umzusehen, nur weil bei mir ein Gerät kaputt geht.
Aber jeder so, wie er es mag. Ich geh halt persönlich lieber erst auf Sicherheit und überlege dann in Ruhe, also mich "unter Druck" für einen bestimmten Weg entscheiden zu müssen. -
Ich vermute das auch, allerdings werden die meiner Meinung nach deutlich unterhalb des Preises von 2021 bleiben.
Meine Vermutung für offline-fähige Geräte ist:
- Rollladenaktor: rund um 40€
- Sonstige UP-Geräte: rund um 30€
- Zentralen: rund um 40€
- Alles andere eher bei 20€
Die Fenstersensoren solltest du da nicht vergessen, denn die brauchst du quasi für fast jedes Szenario und die sind jetzt schon kaum mehr zu bekommen. Alternativen sind da mangelware... da bin ich mir relativ sicher das die deutlich im Preis steigen werden, je mehr davon sterben sollten.

-
Was ich aber Blödsinn finde, ebenso das vermehrte bunkern.
Warum sollte das vermehrte bunkern Blödsinn sein? Denn wir du selber ja schon vermutest, werden die Geräte vermutlich eher im Preis steigen als sinken... aktuell bekommst du Unterputzlichtschalter und Thermostate neu für unter 15 € (gebraucht hab ich sogar einiger Geräte für 5 € bekommen).... vergleichbare Artikel für andere Systeme kosten ab 40 € aufwärts. Da geh ich doch lieber auf Nummer sicher und leg mir 4 Stück in die Ecke, auch auf die Gefahr hin, sie nie zu brauchen. Als das nach dem 01.03. eins meiner Geräte stirbt und ich dann gezwungen bin auf ein teures System zu wechseln.
Stirb "nur" ein Gerät, sind die kosten überschaubar. Stirbt aber die Zentrale, hast du jede Menge Erlektoschrott zu Hause. Ich bin für die nächsten 15-20 Jahre mit Sicherheit safe, was mein Smarthome angeht.... sowohl für Erweiterungen als auch für den Ausfall eines Geräts hab ich genug Ersatz im Schrank... grob überschlagen sind das im schlimmsten Fall vielleicht 150 € "totes" Kapital. Ein Umstieg auf ein anderes System wirst du für die 150 € aber nicht schaffen.
Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn ich wie vor 2 Woche für 25 € 3 neue V1-Zentralen inkl. Versand bei Kleinanzeigen schießen kann, oder für 7 Thermostate und 7 Fenstersensoren 45 € inkl. Versand bezahle, dann überlege ich da nicht lange.
-
Was bleibt dir denn anderes über? So langsam, dass das Update die ganze Nacht dauert ist selbst eine V1 nicht.

-
Würde uns mehr bringen, wenn du das skript hier eventuell zur Verfügung stellen würdest!
Sonst würd dein Post relativ wenig Sinn machen. 
-
Soll er ruhig, ich hab am Ende doch deutlich mehr Geräte als Reserve im Schrank, als ursprünglich geplant... und da nach murphys gesetz meine aktuellen geräte ja eh nicht sterben werden, werd ich die vermutlich in 20 Jahren zu einem vielfachen des Preises an irgendein Museum verkaufen.

So blöd das mit dem Einstellen der Livisi-Dienste auch ist... ein gutes hatte es am Ende doch... so günstig wie mit Livisi wirst du mit keinem anderen System dein Haus Smart machen können. Wenn ich überlege was ich vor 5 Jahren allein für einen Unterputzlichtschalter bezahlt habe... für den Preis hab ich letzte Woche 3 Zentralen V1 mit 6 HKT und 6 Fenstersensoren bekommen.

-
Nachfrage nach neuen Zentralen scheint zu steigen. Kesenci hat zumindest seinen Preis für die V2 angehoben... geschäft scheint also zu laufen.

-
Alles anzeigen
Hallo,
also meine Bitte nach einem 24h-Account zur ersten und einzigen Anmeldung einer geupdateten SHC V1 wurde 0815-mäßig wie folgt beantwortet:
Hallo,
bitte wende Dich bei Fragen zu oder bei Problemen mit Deinem LIVISI SmartHome an unsere Community https://livisi.developerbox.de/ oder unser Supportforum in der Community: Contact the LIVISI support
Dort findest Du auch Beschreibungen zu den folgenden Themen:
- Anleitung zu den lokalen Geräteschlüsseln
- Tipps für den lokalen Betrieb von LIVISI SmartHome
- FAQ - Einstellung der LIVISI SmartHome Dienste
Viele Grüße,
Dein LIVISI Team
Bitte und nun???
Mach was in der Mail steht. Geh ins Forum und kontaktiere sie über den dafür vorgesehen Bereich im Forum... dauert zu den Bürozeiten keine Stunden und du hast den ACC.
-
Um das LSH auf der V2 zu aktivieren, muss diese nicht mit der Cloud verbunden gewesen sein (die V1 braucht das ja um an das Cert zu kommen).
Oder zieht sich die V2 das Cert trotzdem vom Livisi-Server, muss dafür halt nur nicht mit der Cloud verbunden gewesen sein.
Dann wäre meine Aussage tatsächlich falsch... ich hatte es aber so verstanden das für das LSH auf einer V2 lediglich ein Update auf die letzte Firmware erfolgen muss um dieses zu aktivieren.
-
Haha, 2. Zentrale und V2 sind einfach zu ähnlich. Lesen muss man können.
Ja, geh mal im Forum ganz nach unten. Dort findest du einen Supportbereich. Dort einfach nach dem Account fragen, geht zu den Bürozeiten eigentlich relativ fix. -
Im zweifel bekommst du bei Amazon oder ebay noch eine neue Ersatzzentrale. Diese solltest du dir ohnehin zur Sicherheit in die Ecke legen. Stirbt deine aktuelle Zentrale (sofern sie es noch nicht ist) kannst du die Geräte ansonsten nicht mehr nutzen.
Achtung, V1 Zentralen (wie deine) musst du noch vor dem 1.3. mit der Cloud verbinden, damit sie nach dem 1.3. noch nutzbar sind. Die V2 kannst du auch danach noch aktivieren, ohne Cloud... allerdings muss du die Geräte und Szenarien dann manuell neu einbinden. Also am besten noch vor dem 1.3. die neue Zentrale in Betrieb nehmen.