Dafür brauchst du ja mal in erster Linie eine SHC1 zu Hause, die die aktuelle Firmware drauf hat.
Beiträge von Andre26
-
-
Mit Sicherheit, sonst gäbe es ja kein Update.

-
Aber die Clone bringen dir doch jetzt noch rein gar nix... denn wie bekommst du das Firmwareupdate was noch kommt auf die Zentrale? Oder sind das alles Generation 2 Zentralen?
-
Ich auch nicht und werd es auch nicht machen. Irgendwie hab ich zu viel Angst das die Config ins Nirvana verschwindet, so 3 Tage vor Ende der Cloud, wenn vermutlich 50.000 Leute das gleiche machen werden.

Es wird eh so sein, wie mit jeder Versicherung. Hast du keine Ersatzzentrale in der Ecke, stirbt deine aktuell am 2.3., hast du Ersatzzentralen im Schrank, brauchst du die vermutlich erst in 10 Jahren, weil deine aktuell einfach nicht sterben will.

-
F0031 heißt eigentlich das die Zentrale nicht mit dem Internet verbunden ist. Bist du dir sicher das die Zentrale mit deinem Router verbunden ist? Siehst du im Router, dass sie eine IP zugewiesen bekommen hat?
-
Ok, also lange Rede kurzer Sinn... es liegt nicht an OH oder meiner Rule... sondern die Verzögerung entsteht schlicht durch die Übertragungswege zwischen OH und der Zentrale, sowie der Zentrale und dem Lichter und lässt sich nicht verkürzen. Dann bleibt die Steuerung der Lichtschalter halt bei Livisi und wird nicht nach OH umgezogen.

-
Dann würd ich erstmal den Stick aus der Zentrale ziehen... das sollte zumindest schon mal das Writing verschwinden.

Bezügl. LSH... bist du dir sicher, dass du die richtige IP nutzt um auf das LSH zuzugreifen? -
Ok, dann ist das writing im Display definitiv nicht normal. Steckt ein USB-Stick zum sichern der Geräteschlüssel in den Zentrale? Passiert etwas, wenn du den rechten Knopf auf der Zentrale drückst? Normal sollte dort etwas wie "writing to USB finished" oder ähnliches stehen.
-
Da brauchen wir erstmal ein paar mehr Infos? Was genau hast du gemacht? Eine Zentrale geclont? Das Writing im Display ist nämlich nicht normal... wenn das eine Zentrale ist die schon länger im Einsatz wäre, bei der du nur das LSH aktivieren willst.

-
Welche Firmware hat die Zentrale? V1 oder V2? Welche Generation hat die alte Zentrale?
-
Dann müsst ihr euch über den Supportbereich des Forums (ganz unten) direkt an den Support wenden. Dauer zu den Bürozeiten keine Stunde bis ihr den Zugang habt.
-
CeBe ich glaube die Lösung ist viel einfacher als du denkst. Du musst das ON nicht direkt auf den Lichtschalter senden (so wie du es machst), sondern auf das jeweilige Item "Schalter" des Things.
Dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Ich hab aber auch noch ein Problem damit die Szenarien zur Lichtschaltung an OH zu übertragen. Und zwar versuche ich aktuell das Szenarion aus der Cloud in OH zu übertragen das das Licht ein oder ausgeschaltet wird, egal ob Button 1 oder 2 gedrückt wird.Grundsätzlich klappt das auch über das Abfragen der Channel.
im jeweiligen Channel ist wichtig, dass zwingend auf SHORT_PRESSED oder PRESSED abgefragt wird... denn aus welchem Grund auch immer, ist es vollkommen egal ob der Schalter SHORT_PRESS oder lange gedrückt wird... in beiden Fällen werden nämlich beide Events im Log ausgeführt. Also selbst, wenn ich den Schalter 30 Sekunden drücke und loslassen, kommt immer das SHORT_PRESS + PRESSED im Eventlog an. Frag ich also nicht auf einen der Werte ab, wird das Licht quasi ein und sofort wieder ausgeschalter.
Grundsätzlich funktioniert also dieses kurze Skript und macht was es soll.
Aber, und jetzt kommen wir zum großen aber... das läuft so derart zeitverzögert, dass man nach dem Drücken des Schalter tatsächlich überlegt ob man ihn gedrückt hat. Nutze ich das Szenario in der Cloud, drück ich den Schalter und zeitgleich geht das Licht an... deaktiviere ich das Szenario in der Cloud und nutze das Skrip in OH, vergehen locker 2 Sekunden bis das Licht endlich schaltet.
Etwas Verzögerung dürfte ja normal sein, da das Signal ja erstmal von der Zentrale in OH, dort verarbeitet werden muss und dann ein Signal wieder zurück an die Zentrale gehen muss. Aber 2 Sekunden ist schon arg lang und so auch unbrauchbar. Ich hab im Treppenhaus z.B. schon die halbe Treppe geschafft, bis das Licht sich tatsächlich einschaltet.
Mach ich was falsch? Hab ich einen Denkfehler? Oder ist das aus OH raus tatsächlich nicht schneller steuerbar?
-
Ich bin heute mal das Event.Log durchgegangen. Dabei ist mri aufgefallen das da jeder Sekunden einen Zeile im Log erzeugt wird.
Code2024-02-14 16:42:37.184 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Lokale_Zeit_Datum_und_Zeit' changed from 2024-02-14T16:42:36.159+0100 to 2024-02-14T16:42:37.184+0100.
Kann ich bei einem Item irgendwo einstellen, dass die Events nicht im Log landen? Auf Anhieb hab ich dazu nix gefunden.

-
Die App hat ja nichts mit der Firmware zu tun. Die App funktioniert nach dem 29.02. ohnehin nicht mehr. Wenn du damit meinst, ob das lokale aktiviert bleibt nach dem Update... dann lautet die Antwort ja. Nach dem 29.02. wirst du dich von zu Hause aus aber ohne VPN nicht mehr an den Zentrale anmelden können um Dinge zu steuern aus der Ferne.
-
Da brauchst du überhaupt nichts zu machen. Das Update wird sich die Zentrale automatisch ziehen und installieren... vorausgetzt, sie ist mit dem Internet verbunden.
-
Jein, auf der Cloud bleibt sie ja erhalten. Ohne Reset bekommst die Zentrale aber nicht in die Cloud.
-
Ja, musst auf das finale Update warten. Danach die Backup-Zentrale auf Werkseinstellungen setzen, die Live-Zentrale vom Strom abklemmen und in den Schrank packen. Danach die Backup-Zentrale in deinen Hauptaccount hängen und den Backup einspielen.
Danach ist das deine neue Livezentrale, die Backup-Zentrale darf erst wieder ans Netz gehängt werden, wenn die Clould abgeschaltet ist. -
Müssen die "Reserve"-Zentralen für das kommende Update zwingend mit dem Account verbunden sein/werden?
Nein, sie müssen nur ins Internet kommen und Zugriff auf die Livisi-Server haben. Der Account war nur für die V1 notwendig, damit sich diese das User-Cert, was für das lokale Smarthome benötigt wird, vom Server laden kann. Für das eigentlich Firmwareupdate war nichtmal das notwendig, aber ohne Cert nur kein LSH.
-
Werden denn die FW Portionen direkt im Gerät zwischengespeichert, hätte jetzt gedacht in der Zentrale und wenn vollständig geht es erst auf das jeweilige Gerät?
Das würde ja wenig Sinn machen... denn die Zentrale kann sich die Firmware ja jederzeit ziehen und nicht nur, wenn eine Interaktion stattfindet.
Die Verbindung zum Überpurzschalter besteht ja nicht dauerhaft, sondern wird immer nur aufgebaut (von Seiten des Schalters) wenn er wirklich gedrückt wird. Also hat die Zentrale anders überhaupt keine Möglichkeit etwas zu übertragen, da sie selber keine Verbindung mit dem Schalter aufbauen kann. Es werden also pro Kontakt immer nur wenige Bytes übertragen... sobald die Übertragung kompl. ist, bekommt der Schalter das Signal das er die Firmware installieren kann. -
F0034 heißt normal, dass die Zentrale kein Internet hat... hängt sie denn am Lan-Kabel? Siehst du im Router, dass sie ne IP bekommen hat?
Und wie genau gehst du beim Update vor? Machst du die Zentrale tatsächlich Stromlos und steckst erst dann den Stick rein? Meine das USB Done kommt nämlich, wenn sie die Geräteschlüssel auf den Stick geschrieben hat!? Und das machst sie ja, wenn du den Stick im eingeschalteten Zustand einsteckst.
Ich hab das wie gesagt vor 2 Wochen auch mit einer V1 gemacht... war etwas trickey, musste mein ich den 2. Schritt sogar 2 mal machen. Kommt das F0034 nach dem ersten USB-Update, oder erst nachdem du die ZIP auf den Stick gepackt hast?