Beiträge von Andre26

Hab das jetzt mal mit Fenster_Wohnzimmer received update OPEN versucht. Klappt leider nicht, denn der Wert von Fenster_Wohnzimmer bleibt bei mir immer NULL, auch wenn ein Festern geöffent wird.

Hab das jetzt aber über einen Umweg gelöst, mittels HilfsItem. Hab mir ne Regel gebaut die ein Item Fenstersensoren_Wohnzimmer entweder auf OPEN oder CLOSED setzt, wenn ein Fenster im Wohnzimmer geöffnet ist. Beim schließen der einzelnen Sensoren wird geprüft, ob alle den Status CLOSED haben.

Im Heizungsskript muss ich dann jeweils nur den Status von Fenstersensoren_RAUMNAME abfragen und nicht jeden Sensor einzeln.

Dann muss ich im Falle eines Austausches bzw. einen Hinzufügen eines Sensors nur ein Skript anpassen und nicht überall, wo ich auf offene Fenster reagieren muss.

Moin, hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen und muss zugeben, bin ein wenig verwirrt. Will mir zur Sicherheit auch noch eine Ersatzzentrale in die Ecke legen. Auf was muss ich jetzt genau achten?

Muss die Zentrale jetzt bei Innogy registriert werden mit den temporären Daten? Oder reicht es, wenn ich die aktuelle Software aufspiele um das lokale Smarthome zu aktivieren?

Bei einer gebrauchten sollte es ja eigentlich ohne Probleme gehen, oder? Auch ohne temporäre Daten voim Support?

Hallo M1K , ich bin aktuell ebenfalls dabei alles auf openHab umzustellen. Zwar hab ich mir Aufgrund der aktuelle stark gefallenen Preise tatsächlich noch ein paar Ersatzgerät in die Ecke gelegt und werd so hoffentlich noch einige Jahre um eine kompl. Neuanschaffung herumkommen... möchte aber die Innogy-Zentrale eigentlich nur noch als Hub nutzen und ziehe daher auch alle Szenarien nach openHub rüber.

Dabei bin ich jetzt auf deine Skript gestoßen... vielen dank dafür, erspart mit denk ich jede Menge Denkarbeit. :D

Dazu noch eine Frage. Du führst in deinem Skript jeden Tür-/Fenstersensor separat auf. Würde es nicht auch gehen, wenn du die Sensoren je Raum in einer Gruppe zusammenfast (so hab ich es z.B. gemacht)

und dann in Skript einfach den Status der gesamten Gruppe abfragen mittels

Item Fenster_Wohnzimmer received update OPEN

oder

Item Fenster_Wohnzimmer received update CLOSED

Wenn ich das richtig Verstanden habe, hat die Gruppe Fenster_Wohnzimmer so lange der Staus OPEN; so lange eins der 4 Fenster/Türen geöffnet ist.

Das sollte den Vorteil haben, dass du die Skripe nicht immer anpassen musst, wenn mal ein zusätzlicher Sensor dazukommen sollte, oder einer rausfliegen sollte. Ok, so häufig wird das nicht vorkommen, aber wäre ja auch weniger Schreibkram... oder hab ich einen Denkfehler?

Gruß André