Beiträge von Andre26

Kannst du deine Zentrale denn im Netzwerk aufrufen? Was wird angezeigt, wenn du die IP im Browser aufrust und ein /status dahinter hängst?

Das habe ich jetzt sogar geschafft und jetzt steht da was zur Ersteinrichtung. Soll ich das jetzt mal machen?

Kannst du machen, da fragt er dich eigentlich nur nach einem Passwort für das lokale Smarthome... sind 3 oder 4 Mausklicks, dass geht schnell und ist im dem sinne keine Ersteinrichtung, sondern nur die ersteinrichtung vom lokalen Dienst.

Hallo Billeken, welche Firmware hast du denn aktuell auf der Zentrale? Damit würde man dann zumindest wissen, ob es denn überhaupt ein Update gibt. ;) Denn falls nicht, könnte man dein Problem relativ einfach klären. Denn normal zieht die 2. Generation sich die Update vollkommen selbstständig, sobald sie mit dem Internet verbunden ist.

Kannst du deine Zentrale denn im Netzwerk aufrufen? Was wird angezeigt, wenn du die IP im Browser aufrust und ein /status dahinter hängst?

Also nach 2h Status immer noch unverändert. Wird immer noch F0034 angezeigt.
    Firmware die drauf ist, ist 1.914.3.10088.0 und damit die aktuelle laut Display.

Ich lass sie mal noch etwas laufen, hab aber parallel schon mal nen Testzugang von Livis bekommen, da einer der neuen Zentralen tatsächlich noch nie in der Cloud war. Im Zweifel aktiviere ich halt alle 3 auf diesem Weg, wenn sich das LSH nicht von selbst aktiviert. :)

Ok, nachdem ich die URL jetzt geblockt und neugestartet habe, zeigt die Zentrale F0034 an, was wohl heißt das keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Damit sollte die Verbindung jetzt ja dicht sein... bin gespannt ob und wenn ja, wie lange es dauert bis das LSH sich aktiviert.

Guten Morgen in die Runde, nachdem ich hier z.T. vom Massensterben der 2. Generation gelesen habe, wurd mir die Geschichte jetzt doch zu heiß und ich hab noch kostengünstiger bei ebay 3 Generation 1 Zentralen geschossen. 3 Stück für 25 € inkl. Versand. 2 davon waren schon mal mit der Cloud verbunden, eine ist kompl. neu.

Für die neue hab ich jetzt mal einen Testzugang beim Support angefordert.

Die beiden anderen müsste ich ja normal ohne diesen aktiviert bekommen.

Die erste dich ich angeklebt habt, begrüßt mich aktuell mit

Local SmartHome Deactivated

This functionality is currently disabled. You can activate it by using the LIVISI app and navigating to "settings > general settings > Local SmartHome".

Additionally the local SmartHome will be automatically activated if the LIVISI cloud services cannot be reached for a long period of time.

Wie lange ist denn diese "long period of time"? Ich hatte jetzt mal für knapp 1h Stunde das Internet für die Zentrale in der Firewall gesperrt... hat nicht geholfen. Danach hab ich nur den Zugriff auf home.livisi.de geblockt, damit die Zentrale grundsätzlich ins Netz kann, aber halt nicht auf die Cloud... jetzt auch ne Stunde her, ohne Erfolg.

Mach ich was falsch? Muss noch was anderes geblockt werden? Oder muss ich nur länger warten?

Auf der Zentrale 2 steht auf jeden Fall: Register

Ich glaube wir reden hier an einander vorbei. ;)
    Oben schreibst du das deine neue Zentrale einen der Generation 2 ist. Hier schreibst du jetzt das deine neue Zentrale die "Register" anzeigt... wo zeigt sie dir das an? Im Display? Dann kannst du unmöglich einen Generation 2 Zentrale haben, denn die hat gar kein Display. ;)

Achtung, dass ist aber nur notwendig, wenn du wie oben geschrieben, die Zentrale Klonen möchten. Um "nur" zu testen ob auf der Ersatzzentrale das LSH funktioniert, brauchst du das nicht alles machen MrD

Meine bestehende Zentrale ist Gen 1 und die neue ist Gen2.

Auch wenn Gen2 das Update angeblich automatisch zieht, dann würde ich das gerne mal kontrollieren. Aber ich finde keinen Zugang zur Station. Des Weiteren muss ja noch eine Accountverknüpfung hergestellt werden.

Hast du denn die IP der neuen Zentral schon herausgefunden? Das mit dem abschalten der alten Zentrale ist, wenn die "neue" bzw. Ersatzzentrale einen der 2. Generation ist... erstmal für den reinen Test... nicht notwendig. Abschalten musst du die alte nur, wenn du diese auf die neue Klonen möchtest, ohne die aktuelle zu löschen. Damit musst du aber noch ein paar Tage warten, da die Zentrale 1 noch ein Firmwareupdate bekommen in den nächsten Tagen.

Du musst erstmal die neue Zentrale mit dem Internet (per Kabel) mit dem Internet verbinden und dann einschalten. Danach lässt du die Zentrale erstmal 30-40 Minuten in Ruhe, damit sie ihre neue Firmware ziehen kann. Danach aktiviert sich das LSH von selber... testen kannst du das indem du im Browser die IP der neuen Zentrale aufrufst... IP findest du heraus indem du dich mit deinem Router verbindest und dort bei den Verbundenen Geräten nach der NEUE Zentrale suchst.

Sollte sich das LSH unter der IP nicht melden, ruf mal die Seite http://IP_ZUR_NEUEN_ZENTRALE/status auf und poste die Ausgabe hier.

Ich beaupte mal, der Weg über den PI und openHab dürfte sich schon bei 2 Steckdosen finanziel rechnen. Hab meinen PI, ok es war ein Schnapper, mit 4GB inkl. SD-Card und Gehäuse für 45 € neu bei der Bucht geschossen. Für die 45 € bekommst, behaupte ich jetzt einfach mal, nicht 2 per Alexa steuerbare Steckdosen gekauft. :)

Einrichtung vom PI dauert dank der ganze Tuts ja nicht wirklich lange und läuft eigentlich selbsterklärend. Von daher würd ich openHab, schon allein wegen flexibilität immer einer Neuanschaffung vorziehen, so lange die Innogy-Geräte nicht defekt sind.

Ich bin sogar soweit gegangen und kille nach und nach alle meine Szenarien auf der Zentrale und setze alle in OH um, so dass die Zentrale am Ende wirklich nur noch als Brücken aggiert.

Steuerung von OH über Alexa hab ich zwar noch nicht eingebunden, aber das kann jetzt auch nicht so die Welt werden.

Moin, ich hatte mir für den Fall der Fälle 2 Ersatzzentralen Generation 2 in die Ecke gelegt, lesen hier jetzt aber irgendwie jeden Tag neue Schreckensmeldungen das die Teile sterben. Daher würd ich mir jetzt gern noch Generation 1 in die Ecke legen und hab jetzt über Kleinanzeigen jemanden gefunden bei dem ich 2 Zentralen relativ günstig bekommen würde.

Problem an der Sache ist, nur eine der Zentralen war mal mit der Cloud verbunden, bei der anderen ist er sich nicht ganz sicher. Was er aber in jedem Fall nicht mehr hat, sind die Zugangsdaten zur Cloud.

Jetzt die Frage. Das lokale Smarthome sollte sich ja min. auf der aktivieren, die mal mit der Cloud verbunden war. Das ich die Zugangsdaten nicht haben, dürfte da dann ja egal sein, oder?

Jetzt aber die eigentlich Frage: Überall steht ja, das Zentralen der 1. Generation ja min. 1 mal mit der Cloud verbunden gewese sein müssen für das lokale Smarthome. In der Ankündigung zum Firmawareupdate steht aber, dass mit dem Update auf allen Zentralen automatisch das lokale Smarthome aktiviert wird, wenn nicht schon erfolgt.

Heißt doch eigentlich im Umkehrschluss, zieh ich das letzte Firmwareupdate auf die Zentrale, müsste dort doch eigentlich das LSH auch aktiviert werden... oder übersehe ich etwas.

--> Tante Edit sagt: OK, die Verbindung zur Cloud muss da gewesen sein damit die Zentrale sich ein Cert ziehen kann. Damit hab ich mir die Frage schon mal selbst beantwortet... bleibt also nur noch der Weg unten, aber der sollte ja normal funktionieren.

Und falls nicht, der weg mit dem Klonen müsste dann ja in jedem Fall funktionieren. Ob das mit dem Klon funktioniert, sieht man dann, aber zumindest müsste ich die Zentrale über den Weg dann ja noch mit meinen aktuellen Zugangsdaten in die Cloud bekommen, oder?

--> Tante Edit 2: Kann ich denn irgendwo dran erkennen, ob eine Zentrale schon mal in der Cloud war? Ohne sie selber in die Clould zu zu hängen? Über die Statuseite z.B.?

Und wie melde ich dann meine Reserve-Zentralen an, damit diese die notwenigen Updates erhalten?

Kann ich bestätigen, hab ich letzte Woche mit einer Zentrale Generation 2 gemacht. Einfach mit dem Strom verbinden und per Kabel mit dem Router verbinden und ca. 30 Minuten warten. In der Zeit blinkt die Zentrale orange... sobald sie grün wird, hat die Zentrale das Update gezogen und ist lokal erreichbar.

Die IP der Zentrale bekommst dann durch einen Blick in den Router herraus.