Moin, ich hatte mir für den Fall der Fälle 2 Ersatzzentralen Generation 2 in die Ecke gelegt, lesen hier jetzt aber irgendwie jeden Tag neue Schreckensmeldungen das die Teile sterben. Daher würd ich mir jetzt gern noch Generation 1 in die Ecke legen und hab jetzt über Kleinanzeigen jemanden gefunden bei dem ich 2 Zentralen relativ günstig bekommen würde.
Problem an der Sache ist, nur eine der Zentralen war mal mit der Cloud verbunden, bei der anderen ist er sich nicht ganz sicher. Was er aber in jedem Fall nicht mehr hat, sind die Zugangsdaten zur Cloud.
Jetzt die Frage. Das lokale Smarthome sollte sich ja min. auf der aktivieren, die mal mit der Cloud verbunden war. Das ich die Zugangsdaten nicht haben, dürfte da dann ja egal sein, oder?
Jetzt aber die eigentlich Frage: Überall steht ja, das Zentralen der 1. Generation ja min. 1 mal mit der Cloud verbunden gewese sein müssen für das lokale Smarthome. In der Ankündigung zum Firmawareupdate steht aber, dass mit dem Update auf allen Zentralen automatisch das lokale Smarthome aktiviert wird, wenn nicht schon erfolgt.
Heißt doch eigentlich im Umkehrschluss, zieh ich das letzte Firmwareupdate auf die Zentrale, müsste dort doch eigentlich das LSH auch aktiviert werden... oder übersehe ich etwas.
--> Tante Edit sagt: OK, die Verbindung zur Cloud muss da gewesen sein damit die Zentrale sich ein Cert ziehen kann. Damit hab ich mir die Frage schon mal selbst beantwortet... bleibt also nur noch der Weg unten, aber der sollte ja normal funktionieren.
Und falls nicht, der weg mit dem Klonen müsste dann ja in jedem Fall funktionieren. Ob das mit dem Klon funktioniert, sieht man dann, aber zumindest müsste ich die Zentrale über den Weg dann ja noch mit meinen aktuellen Zugangsdaten in die Cloud bekommen, oder?
--> Tante Edit 2: Kann ich denn irgendwo dran erkennen, ob eine Zentrale schon mal in der Cloud war? Ohne sie selber in die Clould zu zu hängen? Über die Statuseite z.B.?