Das Update scheint gestoppt. Jedenfalls wird es mir auf einer Classic gerade trotz Neustarts nicht mehr angeboten. Kommt bestimmt ein neues Update mit neuer Versionsnummer.
Beiträge von Torham
-
-
-
Ich habe mit der neuen Version das Problem, dass Räume in denen 2 Thermostate eingebunden sind, diese nicht mehr als Raum steuerbar sind.
Das Raumklima ist nicht verfügbar. Die einzelnen HK sind da.
Anyone else?
Raumklima funktioniert bei mir mit 1.81 auch nicht mehr. Mit 1.74 war noch alles ok.
-
Wir haben ja sonst keine wichtigen Probleme außer Bedienungsanleitungen wo 99,98% nicht reinschauen. Wenn schon in der Community hier die meisten die Suchfunktion nicht benutzen können.
-
Wenn du einen away Klon machst, darfst du den niemals mit Strom versorgen in der Reichweite der Geräte, sonst holt der sich die. Und bevor die Server abgeschaltet sind darf weder ein Home noch away Klon ans Netz ohne gesperrte Server. Sonst wird er resettet.
-
Warten bis das Update da ist. Er kann aber zuerst classic auf classic klonen. Beide weglegen und dann auf 2,0 migrieren. Dann hätte er theoretisch auch 2 Klone als classic. Dafür aber unbedingt auf das Update warten.
-
Super. Vielen Dank.
-
Das Vorgehen ist genauso wie bei dem Klonen zuhause. Nur das du es woanders außer der Funkreichweite der Geräte machst. Die Zentrale mit dem frischen Backup hat einen Befehl zum übernehmen der Geräte. Machst du es zuhause, dann übernimmt sie sofort und teilt allen Geräten mit das der alte Chef nichts mehr zu sagen hat.
Machst du es außerhalb der Reichweite, dann behält die Zentrale (hoffentlich für immer, auch das ist unklar, über 10 minuten und Neustarts hat sie es im test behalten) den Befehl sich alle Geräte zu Schnappen. Du sparst dir also bei Defekt das Zurücksetzen der Geräte.
Bloß niemals einen away Klon zuhause mit Strom versorgen. Außer man will den alten König wirklich ersetzen.
Bei away klonen muss man unbedingt drauf achten was mit der ursprünglichen Zentrale ist. Entweder in der fritzbox blocken und bloß drauf achten das der Speicher nicht überläuft. Davon rate ich aber absolut ab. Besser ist es am Ende des klonens wieder auf die erste Zentrale per Backup zu gehen. Und zwar das dann zuhause und nicht away, Oder aber die erste zentrale in den Schrank legen. Dann ist der ein "home clone". Dann awy Klone erstellen und die letzte Zentrale wieder zuhause erstellen. Und das ist dann die produktive.
-
Alles anzeigen
Ah, ja, vom netzt trennen und mit App dennoch einloggen und zurücksetzen. Danke
Zuhause clonen ist wie oben beschrieben, im Schrank legen

Aber away Clone verstehe ich nicht ganz,wenn es auch jetzt 2gen shc getestet ist; dass die Alte-Ersatz zentrale ohne neu Anbindung der Geräte funktionieren kann.
Bis jetzt habe ich folgende Begriffe gelesen/gefunden
-Backup
-Clonen
-Away Clonen
-Von zu Hause weit weg Clonen😁
-Parallel betreiben (dazu kaum was gefunden)
Ich zitiere mich mal selber aus einem früheren Beitrag, es ist mittlerweile bestätigt das es funktioniert. Die Risiken und der Aufwand bleibt:
Ich hatte bei meinem Test nachgewiesen das eine Ersatzzentrale die vom Backend mit einem Backup bespielt wird, nicht ein 1:1 Klon der ursprünglichen Zentrale ist, sondern das dort etwas passiert. Ein Befehl der allen Geräten mitteilt: "Hey, ich bin hier jetzt der Chef, Zwischenstecker 1, ab sofort redest du nur noch mir mir. Der alte Chef xy ist tot" Ich hatte wie beschrieben deswegn extra einen Zwischenstecker bei Backup über den Server eingesteckt und einen weiteren ausgesteckt. Der eingesteckte funktionierte nur mit der neuen Zentrale. der vorher ausgesteckte funktionierte lokal solange mit der alten Zentrale bis dann irgendwann die neue Zentrale und er gleichzeitig an waren. Ab diesem Moment funktionierte er nur noch mit der neuen und nicht mehr mit der alten.
Was sich daraus ergibt ist ganz klar. Spielt man ein Backup uber das Backend auf eine neue Zentrale so ist dort ein Befehl zum "kapern" aller Geräte die auf der alten Zentrale angemeldet waren. Und sobald ein Gerät funkt wird es direkt gekapert.
Was ergibt sich daraus? Wenn man eine Zentrale B aus der Ferne ohne Kontakt zu den Geräten mit einem Backup der Zentrale A bespielt, so bekommt sie beim Backup einen "Kaperbefehl" der für alle Geräte von Zentrale A gilt. kommt sie in Reichweite eines Gerätes übernimmt sie es sofort.
Was ich leider versäumt habe ist zu testen ob dies nur mit Backend im Hintergrund funktioniert oder auch lokal ohne Server.
Wenn die Zentrale B den "Kaperbefehl" beim Backup erhält und behält und auch ohne Server später dann noch ausführt wäre das optimal. Aber wir wissen nicht ob das so ist das der Befehl erhalten bleibt.
Man könnte sich dann jetzt eine Ersatzkette schaffen und müsste nie was neu machen oder Geräte zurücksetzen. Zentrale B hat ja den Befehl alle Geräte von A zu kapern. Geht A kaputt dann schliesse ich B an. Zentrale C hat ja den Befehl alle Geräte von Zentrale B zu kapern. geht jetzt auch B kaputt, dann schliesse ich C an und alles ist wieder da.
Soweit die Theorie. Das ganze hat ein paar Haken. Zentrale A darf natürlich kein Kontakt zu den Servern haben. Muss in der Fritzbox gesperrt werden und niemals mehr Kontakt aufnehmen. Aktuell läuft dann aber der Speicher voll mit unberechenbaren Folgen. Deswegen kann man das erst kurz vor dem 1.3. machen.
Zentrale B,C usw dürfen niemals Kontakt zu den Geräten haben bis man sie braucht. Und man muss drauf hoffen das der Befehl zum übernehmen erhalten bleibt. Es wäre total einfach gewesen das zu testen als ich alles ausprobiert habe. Da hatte ich das leider nicht auf dem Schirm.
-
Wie geht das?
Das ist sehr praktisch, alles ist wieder da, ohne konfigurieren; das ist jetzt bei mir angekommen 🙂
Das wiederum ist wieder mal was anders und interessant und vermute betrifft den letzten Ablauf, also 2 zentrale, wenn man mal die nutzen sollte?, aber wie ist der Ablauf , hmm
Wenn du nach meinen Beiträgen in der Vergangenheit suchst, dann kannst du alles nachvollziehen. Zuhause Klonen und away klonen. Alles auprobiert und beschrieben wie ich es durchgeführt habe. Allerdings alles an der SHC 2. Garantie sowieso keine für das ganze Vorgehen. Und für die SHC 1 schonmal garnicht. Das es dort genauso funktioniert ist nur eine Vermutung.
-
Alles anzeigen
Also, (noch auf Update vom Classic warten, ok ist bekannt ) was ich hier mit Backup /Clonen verstehe, wie man es macht , ist
- die Hauptzentrale (1) vom Strom trennen und im Schrank legen.
- danach eine andere zentrale (erst Reset, also Werkseinstellung) und mit den obigen Hauptzentrale anmelde Daten registrieren und auf Aufforderung!? die vom Cloud Server Daten holen lassen, fertig ?
- Alle Geräte werden automatisch geresetet und müssen neu eingebunden werden
- Alle Senerien sind wieder automatisch da?, (Das hab ich nicht verstanden- Das könnte man mit Smart Home Commander aber erledigen)
- schließlich, die Hauptzentrale (1) , erst nach dem 01.03.24 wenn der zweite Zentrale mal defekt ist, nutzen!?
So habe ich es verstanden, korrekt?
-Classic bis zum letzten Update warten...korrekt
-Zentrale 1 nach dem Update vom Strom hängen und weglegen....korrekt
-Die Ersatzzentrale unbedingt vorher auf den gleichen Firmwarestand bringen, vom möglichen account frei machen und auf Werkseinstellungen bringen
-Dann im Hauptaccount die alte Zentrale löschen und die neue Zentrale die zu diesem Zeitpunkt bereit zum Empfang der Einstellungen im Netz hängt einbinden. Dabei die alten Einstellungen wiederherstellen lassen. Handy und App benutzen. Nicht Browser und PC.
-Alles ist wieder da. Der Smarthomecommander kann das nicht. es gibt keine Funktion dafür. Es steht zwar dort, aber funktioniert nicht. Der war leider nicht soweit in der Entwicklung.
-Musst du Zentrale 1 nach dem 1.3. wieder anschließen, so müssen alle Geräte einmal auf werksreset gestellt werden und die Einbindung bestätigt werden im Browser.
-
Aber die Clone bringen dir doch jetzt noch rein gar nix... denn wie bekommst du das Firmwareupdate was noch kommt auf die Zentrale? Oder sind das alles Generation 2 Zentralen?
Alles SCH 2.0
Es wird aber auch für Classic ein USB Update geben mit der letzten Firmware. Weiß aber nicht wie sich das dann mit einem klon verhält und den Einstellungen wenn man das nachträglich per USB macht. Jedenfalls ein zusätzliches Risiko.
-
Ich habe mir insgesamt 8 Klone angelegt. Absolut verrückt. Ich hoffe ich werde nie einen davon brauchen. Man sollte wissen was man tut , dann klappt es problemlos. Bei den Fragen die hier aber mittlerweile im Forum gestellt werden, wissen viele nichts davon wie das ganze überhaupt aufgebaut ist. Dann besser wirklich die Finger davon lassen. Vielleicht wird es auch zunehmend kritischer weil immer mehr traffic erzeugt wird je näher das Ende kommt und damit das Risiko steigt das was schief geht. Und wenn bald die Massen an Classic zentralen das Update in kurzer Zeit bekommen müssen, dann wird es wahrscheinlich nicht besser.
-
OK. Das erklärt zumindest warum meine Kamera in der App noch läuft. Das ist eine SNH-V6410PN. Die wird da aktuell ja nicht mit aufgeführt. Ich weiß zwar nicht wo da jetzt der Unterschied groß ist.
-
Das bedeutet jetzt genau?
Livisi kann keine Bilder der Kamera mehr empfangen?
Ich habe es gerade mal bei mir getestet. In der Livisi App bekomme ich kein Bild der Kamera aktuell. In der SmartCam+ app (Version 2.31) kann ich aber noch ein live Video sehen und die Kamera auch steuern.
Fällt das auch weg?
-
Wenn du den Schlüssel gesichert hast, kannst du löschen. Dafür ist das ganze ja gemacht. Ich für mein Teil lasse erstmal alle eingebunden und probiere es nach dem 1.3. mal mit einem löschen und woanders einbinden aus. Erst dann werde ich alle Ersatzgeräte löschen.
-
Alles anzeigen
bedeutet das die FSC8 sollte immer auf 1.3 updaten?
Ich habe seit einer Woche eine FSC8 an einer SHC mit aktueller Firmware angebunden, aber es bleibt bei Version 1.0
wo finde ich Product-ID und Bindingversion?
Danke
Peter
Hast du mal die Zentrale neugestartet? Bei mir wurde es direkt nach Neustart angeboten.
-
Wie man unschwer erkennen kann, hat dein Gerät die entsprechende Logik im Gerät verbaut, die Bewegungsmelder von Livisi liefern aber nur den Event Bewegung bzw. die Helligkeit, die Logik wird in der Zentrale verarbeitet. Ich würde davon abraten, die Logik für Livisi-Geräte zu Home Assistant oder anderen Plattformen zu verschieben, wenn du die Zentrale mal austauschen musst, wirst du alle Aktionen noch einmal anfassen müssen, auch wenn ich dein Argument verstehe, dass es schöner ist, auf einer Plattform alle Anweisungen zu verarbeiten.
Das Gegenteil ist der Fall. Alles was an Logik von livisi weg kann zu ioBroker oder Home Assistant ist besser. Im Gegensatz zu livisi habe beide Systeme Backup Funktionen. Ich habe sogar 2 reduntane Raspis mit identischen ioBroker parallel laufen. Nur sind bei einem die Instanzen pausiert, Macht ein iobroker die Grätsche einfach alle Instanzen auf dem 2. aktiv setzen. Macht die livisi Zentrale die Grätsche einfach einen Klon einsetzen und IP Adresse im iobroker ändern. Und selbst wenn man keinen Klon hat, ist es einfacher wenn die Szenarien bei ioBroker sind. Dann müßte man wenigstens nur die Geräte bei livisi neu einbinden und gleich benennen. Ein defektes iobroker ist kein Problem wenn man Backups hat. Denke das gilt genauso für openhab und Home Assistant.
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde!
Ich hab mal eine Frage zum "away clonen" und "SHC 2.0 Lifetime" UND nach dem 1.3.2024, also rein LOKAL:
In einigen Foren-Beiträgen hier empfiehlt man die SHC 2.0 alle paar Monate mit Strom zu versorgen, um dem vorzeitigen Tod der 2.0 Zentrale zu entgehen.
Wenn ich nun meine 3 "away" geklonten Zentralen zwecks lebenserhaltenden Maßnahmen (
) zuhause anschalte, highjacken sie automatisch meine Geräte Zuhause, oder wie muss ich mir das vorstellen?--> Kann ich nun alle paar Monate meine Zentralen bei meinen Kumpel on/off nehmen?
Was passiert eigentlich, wenn ich eine/zwei/... "nicht-away" geklonte Zentrale parallel anschalte?
-- Verwirrspiel eröffnet
--Danke euch schon mal,
Tom
Das mit dem alle paar Monate anschalten halte ich nicht für sinnvoll. Das bezog sich glaub ich auch auf andere Geräte und nicht unbedingt auf diesen einplatinencomputer in der Zentrale. Da bringt das nichts. Außerdem darfst du keinesfalls ein away klon zuhause anschalten. Der holt dir sonst die Geräte weg und ist danach kein away klon mehr. Also es kann natürlich gerne mal jemand testen nach ein paar Monaten und hier berichten, ob der Befehl zum kapern der Geräte immer noch erhalten ist. Ich werde das nicht sein, der das testet.
Spätestens beim ersten defekt werden wir es erfahren wenn hier einer berichtet.
Schaltest du zwei away Klone gleichzeitig an wird erst der erste dann der 2. die Geräte übernehmen. Oder gibt durcheinander. Medion läuft auf beiden. Anderes wird kommen und gehen. Manches nur auf einer funktionieren. Würde ich auch nicht ausprobieren.
schaltest du 2 home klone gleichzeitig an, passiert deinen Geräten und Hauptzentrale nichts. Vieles ist unerreichbar. Manches kommt und geht. Und Medion ist wieder bei allen steuerbar. Aber auch das würde ich jetzt nicht nochnmal mit meiner richtigen Installation machen.
-
bei der SCH 2 hat das damals funktioniert das das lokale Smarthome sich aktivierte. Classic weiß ich nicht. Aber mit dem nächsten Update ist es ohnehin automatisch aktiv