Livisi unofficial

• Nichts für ungut, aber was heißt "keine Bewegung"? 1 sec, 1 min, 10 min, 1h oder mehr? Du müsstest also immer am Gerät direkt konfigurieren, nach welcher Zeitscheibe "keine Bewegung" aktiv werden soll, das ginge nur direkt bei der Entity, sind wir wieder beim gleichen Fall. je nach Anwendungsfall ist eine andere Kofiguration notwendig. Aber du hast ja eine Lösung gefunden.

Naja, das kann jedes "modernere" Gerät out of the box würde ich sagen.
    Das vereinfacht automatisierungen für mich enorm.

• Naja, das kann jedes "modernere" Gerät out of the box würde ich sagen.
    Das vereinfacht automatisierungen für mich enorm.

Wie man unschwer erkennen kann, hat dein Gerät die entsprechende Logik im Gerät verbaut, die Bewegungsmelder von Livisi liefern aber nur den Event Bewegung bzw. die Helligkeit, die Logik wird in der Zentrale verarbeitet. Ich würde davon abraten, die Logik für Livisi-Geräte zu Home Assistant oder anderen Plattformen zu verschieben, wenn du die Zentrale mal austauschen musst, wirst du alle Aktionen noch einmal anfassen müssen, auch wenn ich dein Argument verstehe, dass es schöner ist, auf einer Plattform alle Anweisungen zu verarbeiten.

• Wie man unschwer erkennen kann, hat dein Gerät die entsprechende Logik im Gerät verbaut, die Bewegungsmelder von Livisi liefern aber nur den Event Bewegung bzw. die Helligkeit, die Logik wird in der Zentrale verarbeitet. Ich würde davon abraten, die Logik für Livisi-Geräte zu Home Assistant oder anderen Plattformen zu verschieben, wenn du die Zentrale mal austauschen musst, wirst du alle Aktionen noch einmal anfassen müssen, auch wenn ich dein Argument verstehe, dass es schöner ist, auf einer Plattform alle Anweisungen zu verarbeiten.

Das Gegenteil ist der Fall. Alles was an Logik von livisi weg kann zu ioBroker oder Home Assistant ist besser. Im Gegensatz zu livisi habe beide Systeme Backup Funktionen. Ich habe sogar 2 reduntane Raspis mit identischen ioBroker parallel laufen. Nur sind bei einem die Instanzen pausiert, Macht ein iobroker die Grätsche einfach alle Instanzen auf dem 2. aktiv setzen. Macht die livisi Zentrale die Grätsche einfach einen Klon einsetzen und IP Adresse im iobroker ändern. Und selbst wenn man keinen Klon hat, ist es einfacher wenn die Szenarien bei ioBroker sind. Dann müßte man wenigstens nur die Geräte bei livisi neu einbinden und gleich benennen. Ein defektes iobroker ist kein Problem wenn man Backups hat. Denke das gilt genauso für openhab und Home Assistant.

• Das Gegenteil ist der Fall. Alles was an Logik von livisi weg kann zu ioBroker oder Home Assistant ist besser. Im Gegensatz zu livisi habe beide Systeme Backup Funktionen. Ich habe sogar 2 reduntane Raspis mit identischen ioBroker parallel laufen. Nur sind bei einem die Instanzen pausiert, Macht ein iobroker die Grätsche einfach alle Instanzen auf dem 2. aktiv setzen. Macht die livisi Zentrale die Grätsche einfach einen Klon einsetzen und IP Adresse im iobroker ändern. Und selbst wenn man keinen Klon hat, ist es einfacher wenn die Szenarien bei ioBroker sind. Dann müßte man wenigstens nur die Geräte bei livisi neu einbinden und gleich benennen. Ein defektes iobroker ist kein Problem wenn man Backups hat. Denke das gilt genauso für openhab und Home Assistant.

Jaein, ich belasse lieber so viel wie möglich Logik auf der SHC.... Einfach weil ich faul bin und Du herausgefunden hast, dass ich das ja klonen kann 🤡🖖🏻🌍🤷🏼‍♀️

• Hallo,

meine Hardware ist da und ich möchte gerne Livisi Unofficial nutzen. HACS installiert und REPO Livisi hinzugefügt.

Wenn ich jetzt in Integration Livisi hinzufügen möchte, bekomme ich den Fehler das meine IP Adresse falsch wäre. Wenn ich diese unter dem Browser aufrufe, erscheint das Anmeldefenster und ich kann mich einloggen.

IP Adresse: http://192.168.178.53

Passwort: *meinePW*

Was mach ich falsch?

Livisi SmartHome Zentrale 1.0 | Thermostat | Tür-/Fenstersensoren

• Moin,

lass mal das HTTP:// weg und nimm nur die Adresse.
    Die Box muss natürlich schon umgestellt und im Netz erreichbar sein.

Ich hab mittlerweile vier Stück parallel so ans laufen gekriegt.

Alle sind Online und warten auf das Update.

Viel Erfolg

Christian

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

• Ich habe eben das System nochmal neu aufgesetzt. Bevor ich hacs probiert habe, nutzte ich bei der Integration *Livisi*. Da konnte ich mich mich mit der IP ohne http:// anmelden.

Dann hacs und Livisi_Unofficial installiert. Gerät neugestartet. Login Problem besteht weiterhin :(

• Ich habe eben das System nochmal neu aufgesetzt. Bevor ich hacs probiert habe, nutzte ich bei der Integration *Livisi*. Da konnte ich mich mich mit der IP ohne http:// anmelden.

Dann hacs und Livisi_Unofficial installiert. Gerät neugestartet. Login Problem besteht weiterhin :(

Na dann bist du doch schon mal einen Schritt weiter, die IP wird ja diesmal akzeptiert.

Ich hatte damals das "alte" Livisi wirklich komplett rausgekegelt und nur die Unofficial installiert.

Du kannst das Login mal aktivieren (siehe Screenshot die unterste Option) und dich nochmal versuchen anzumelden.
    Dann das Login wieder ausschalten und dir in der Text-Datei mal die ersten bzw. letzten Einträge anschauen. Vieleicht steht da was hilfreiches.

Dann wäre mein Latein aber auch am Ende,

Ach so: Nach der HACS und Livisi-Installation jeweils HA mal neu gestartet? Das wirkt oft Wunder...

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

• Das alte hatte ich gelöscht, nach dem erfolgreichen Login. Und dann erst inofficel Livisi installiert. Und wie schon sagte danach auch Raspberry Pi neugestartet. Die Übersicht wie bei dir bekomme ich garnicht. Wenn ich siehe Bild auf *benutzerdefinierte Integration* gehe, komme ich zum Login siehe Bild oben. Danach dann der Fehler. Im Logbuch sehe ich die ganzen Sensoren mit Ausrufezeichen.

• Das alte hatte ich gelöscht, nach dem erfolgreichen Login. Und dann erst inofficel Livisi installiert. Und wie schon sagte danach auch Raspberry Pi neugestartet. Die Übersicht wie bei dir bekomme ich garnicht. Wenn ich siehe Bild auf *benutzerdefinierte Integration* gehe, komme ich zum Login siehe Bild oben. Danach dann der Fehler. Im Logbuch sehe ich die ganzen Sensoren mit Ausrufezeichen.

Hm,
    so gut kenne ich mich mit den Internas in HA dann auch nicht aus, bin kein erfahrener Programmierer.
    Findest du vielleicht im HA-Log (unter Einstellungen > System > Protokolle und dann mal nach Livisi suchen) etwas hilfreiches?

Ansonsten alles was mit Livisi zu tun hat nochmal rausschmeißen (auch mal in den YAML-Dateien nachschauen), neu starten und nochmal via HACS installieren.

• Nachdem ich Livisi Unofficial mehrfach deinstalliert und installiert habe, konnte ich mich nun endlich erfolgreich einloggen. Keine Ahnung wo das Problem jetzt genau lag. Geräte von der SHC sind endlich alle drin.

Edit: ich habe eine andere Version installiert. Die 1.7.4.

Nachtrag: Nachdem ich von 1.7.4 auf 1.7.5 aktualisiert habe, waren wieder alle Geräte nicht mehr erreichbar. Wieder kein Login möglich. Wieder deinstalliert und zurück auf 1.7.4. Nun geht wieder alles.

Livisi SmartHome Zentrale 1.0 | Thermostat | Tür-/Fenstersensoren

Einmal editiert, zuletzt von BattleFreak ()

• Das ist der Grund warum es auch bei mir nicht ging. Aber vlt. ändert sich das nochmal, da ja noch ein Update für die SHC kommen soll.

Es liegt nicht am Update für die SHC, sondern hängt mit dem fix von livisi_unoffical für die error messages in den logs zusammen, siehe RELEASE NOTES

V.1.7.6 wirft bei mir folgenden Fehler.

• Also soweit geht 1.8.0

Aber wenn ein Zwischenstecker nicht als Licht deklariert ist wird der Stecker als nicht verfügbar angezeigt

hab mal ein Ticket aufgemacht bei Github

PSD2 nicht mehr verfügbar wenn nicht als Licht deklariert · Issue #80 · planbnet/livisi_unofficial
    System Health details Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection Source: components/websocket_api/commands.py:240 Integration: Home…
    github.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!