Ok. Dann muss ich mir also neuen Schalter besorgen ![]()
Beiträge von BattleFreak
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Hallo,
ich habe 3 Dimmer gekauft. Diese sollen aber nur als Schalter dienen. Ich wohne im Altbau. Neutralleiter nicht vorhanden. In 2 Räumen wo jeweils nur 1 Schalter verbaut ist, habe ich den Neutralleiter von der Steckdose ein 1 Kabel zum Schalter geleitet. In den beiden Räumen funktioniert der Dimmer bereits perfekt als Schalter. Nun möchte ich im 3. Raum den Dimmer anschließen, allerdings sind im diesem Raum 2 Schalter verbaut. Neutralleiter muss ich wieder von der Steckdose nutzen. Jetzt habe ich den blauen Draht (N-Steckdose) 2 Schwarze Kabel und einen braunen. Ich bekomme es anhand der Anleitung irgendwie nicht hin. Bitte helft mir.
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Wow, das ging schnell mit dem Update. 1.8.0 klappt hervorragend.
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Ja leider geht bei mir auch nicht 1.7.6. Zurück auf 1.7.4 und es geht wieder alles.
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Das ist der Grund warum es auch bei mir nicht ging. Aber vlt. ändert sich das nochmal, da ja noch ein Update für die SHC kommen soll.
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Nachdem ich Livisi Unofficial mehrfach deinstalliert und installiert habe, konnte ich mich nun endlich erfolgreich einloggen. Keine Ahnung wo das Problem jetzt genau lag. Geräte von der SHC sind endlich alle drin.
Edit: ich habe eine andere Version installiert. Die 1.7.4.
Nachtrag: Nachdem ich von 1.7.4 auf 1.7.5 aktualisiert habe, waren wieder alle Geräte nicht mehr erreichbar. Wieder kein Login möglich. Wieder deinstalliert und zurück auf 1.7.4. Nun geht wieder alles.
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Das alte hatte ich gelöscht, nach dem erfolgreichen Login. Und dann erst inofficel Livisi installiert. Und wie schon sagte danach auch Raspberry Pi neugestartet. Die Übersicht wie bei dir bekomme ich garnicht. Wenn ich siehe Bild auf *benutzerdefinierte Integration* gehe, komme ich zum Login siehe Bild oben. Danach dann der Fehler. Im Logbuch sehe ich die ganzen Sensoren mit Ausrufezeichen.
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Ich habe eben das System nochmal neu aufgesetzt. Bevor ich hacs probiert habe, nutzte ich bei der Integration *Livisi*. Da konnte ich mich mich mit der IP ohne http:// anmelden.
Dann hacs und Livisi_Unofficial installiert. Gerät neugestartet. Login Problem besteht weiterhin

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Hallo,
meine Hardware ist da und ich möchte gerne Livisi Unofficial nutzen. HACS installiert und REPO Livisi hinzugefügt.
Wenn ich jetzt in Integration Livisi hinzufügen möchte, bekomme ich den Fehler das meine IP Adresse falsch wäre. Wenn ich diese unter dem Browser aufrufe, erscheint das Anmeldefenster und ich kann mich einloggen.
IP Adresse: http://192.168.178.53
Passwort: *meinePW*
Was mach ich falsch?
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Danke. Sobald meine Hardware kommt, werde ich alles einrichten.
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Hallo,
ich möchte mein System auch noch kurz vor dem Ablauf des Supports auf Home Assistant umstellen. Zurzeit habe ich das auf meiner QNAP installiert. Allerdings musste ich feststellen, dass ich nur die Core Version und nicht die OS nutzen kann. Deshalb habe ich auch im Moment nicht die Möglichkeit HACS zu installieren, da mit Addons nicht angezeigt werden. Abhilfe eine Raspberry Pi ist schon bestellt.
Nur meine Frage: Im Moment konnt ich Livisi problemlos einbinden. Aber die Temperaturen steuern über die App geht nicht. Ist das bei der Unofficial auch so?
Edit: Nachdem ich alle Fenster nochmal geöffnet habe, kann ich nun die Temperaturen über die App steuern

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Falls du noch so ein Schalter benötigst, ich würde meinen abgeben. Hab jetzt eine andere Alternative.
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Hatte auch schon mit den Gedanken gespielt ob ich anstelle des ISS2 den PSS2 montiere. Gefällt mir aber nicht, weshalb ich das ganze jetzt mit einen Shelly 1L lösen werden. Im Flur befindet sich nur 1 Lichtschalter und der ist groß. Ich will das Licht einfach über Alexa steuern können.
Danke nochmal und LG
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Also funktioniert der Schalter nicht, da ich keinen Nullleiter habe. Dann schick ich den Schalter zurück.
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Rechts ist der leitende Draht angeschlossen.
Bitte nicht auf die Isolierung schauen. Ich weiß das diese kürzer sein sollte.
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L schwarzes Kabel (Spannung)
N blaues Kabel
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Schalter habe ich schon komplett zurück gesetzt.
Angeschlossen habe ich:
- L auf 1 (durchgehend Strom, Licht geht ununterbrochen)
- L auf 2 (keine Reaktion, kein Licht)
- L auf N (Schalter lässt sich an und ausschalten, aber kein Licht)
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Ich habe heute in der App die Stromüberwachung abgeschaltet. Jetzt schaltet der Schalter zwar ein und aus, aber es geht kein Licht an.
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Klopfen habe ich probiert. In die Einstellungen gehe ich morgen mal. Wenn dann nichts geht, sende ich den Schalter wieder zurück.
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Habe ihn als Ausschalter angeschlossen. Wo stellt man die Stromüberwachung an bzw. ab?