Livisi unofficial

• Also das ist auf den ersten Blick ein wenig tricky. Du hast alles richtig gemacht! Wenn du HACS in der linken Spalte anklickst, so wie du es für deinen Screenshot getan hast, musst du oben bei "Suche" das Gesuchte eingeben, was du hinzufügen möchtest, einfach die ersten Buchstaben eintippen, dann werden sie aufgeführt. Dann klickst du das Gewünschte an und unten taucht ein Button "Herunterladen" auf, auf den du wiederum klickst. Dann wirst du aufgefordert, Home Assistant neu zu starten und so weiter und so fort.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

• Nein, das musst Du manuell hinzufügen. Ich sitze gerade am Handy, deswegen eine etwas andere Ansicht. Du gehst auf Hacs, dann auf der Oberflaäche unter Integration auf die drei Punkte, dort auf Benutzerfefiniertes Repo. hier fügst Du dann den Link zur Repo ein und

dann findest Du Livisi unter Integrationen.

Was mich nur irritiert, dass bei Dir alles leer ist.

Hast Du nal bei der Suche nur einen Buchstaben eingegeben und geschaut ob dort überhaupt irgendwas kommt?

• Ich würde vielleicht nochmal die HACS Installation prüfen, schaue Dir dazu

mal das Video von Simon an

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Puh, gerade erfolgreich von der official auf die unofficial Integration gewechselt. Hatte aber Schweiß auf der Stirn, da das Herunterladen des Repositories über HACS quasi endlos lief.

Habe dann per fileditor parallel überprüft, ob das Verzeichnis und die Dateien angelegt wurden. Nachdem alles soweit in Ordnung aussah, habe ich das Browserfenster dann irgendwann neu geladen und dann kam schon der Hinweis: "ausstehender Neustart".

Nach Minuten des Zitterns dann die Erlösung: alles hat geklappt, keine Fehler, alle Automationen funktionieren wie vorher.

Bin vor kurzem wg. eines Defekts erfolgreich von einem SHC Classic auf einen SHC2 gewechselt.

DANKE an die Entwickler und schönes Wochenende

• Hi, bei mir läuft Livisi unofficial auch hervorragend. Hatte vorher auch die offizielle Integration laufen. Mich wunder nur dass ich nach dem Wechsel in der Integration zweimal den Eintrag SHC Avatar habe. Einmal mit 36 Geräten, einmal mit 17 Geräten. Jemand ne Idee ob das so korrekt ist? Manche Sachen sind halt doppel da drin.

• Hi, bei mir läuft Livisi unofficial auch hervorragend. Hatte vorher auch die offizielle Integration laufen. Mich wunder nur dass ich nach dem Wechsel in der Integration zweimal den Eintrag SHC Avatar habe. Einmal mit 36 Geräten, einmal mit 17 Geräten. Jemand ne Idee ob das so korrekt ist? Manche Sachen sind halt doppel da drin.

Ich würde die beiden nochmal löschen und dann nur die unofficial nutzen, hab ich am Ende auch so gemacht

• Moin, so ein wenig ist meine Euphorie gedämpft denn ich kämpfe mit folgenden Problemen:

Beispiel Bewegungsmelder: kennen nur den Zustand event.Bewegung aber nicht event.keine_Bewegung.

Das erschwert natürlich Automationen für Bewegungsabhängiges Licht, weil der Trigger fehlt (Licht aus wenn nach X-Minuten keine Bewegung mehr stattgefunden hat)

Außerdem werden die nicht in der Gruppe der Bewegungsmelder angezeigt. Wahrscheinlich weil die Entität kein binary_sensor ist?

• Wo ist das Problem? Ein Trigger "keine Bewegung" macht wohl wenig Sinn, wie soll das gehen? Lasse doch die Programmierung bei Livisi, scheinst du ja jetzt auch zu haben. Wenn Bewegung erkannt, lasse das Licht für X Minuten brennen, sollte es innerhalb der X Minuten wieder zu einer Bewegung kommen, wird wieder für X Minuten das Licht angelassen. Alternativ kannst du mit einem Zustand arbeiten, aber das ist hier überflüssig.

• Andere Geräte stellen so etwas schon zur Verfügung:

Naja, Sinn macht das schon wenn die Automatisierung nicht in verschiedenen Smarthome Lösungen machen will und seine Standardschritte und Vorlagen benutzen will.
    Klar geht das auch in HomeAssistant, habe das jetzt mit einem Timer gelöst, der durch die Bewegung getriggert wird und nach Ablauf das Licht wieder ausschaltet.
    Hat mich halt nur gewundert, warum das anders ist als bei anderen Gerätschaften...

• Nichts für ungut, aber was heißt "keine Bewegung"? 1 sec, 1 min, 10 min, 1h oder mehr? Du müsstest also immer am Gerät direkt konfigurieren, nach welcher Zeitscheibe "keine Bewegung" aktiv werden soll, das ginge nur direkt bei der Entity, sind wir wieder beim gleichen Fall. je nach Anwendungsfall ist eine andere Kofiguration notwendig. Aber du hast ja eine Lösung gefunden.

• Hallo,

wie habt ihr die Sprachsteuerung mit Alexa in HA gelöst? Geht das mit „Emulated Hue„.? Kann man hierüber auch Rollos und Beleuchtung in %-Schritten Steuern oder geht nur ein/aus. Ich hatte mal wo gelesen, dass Alexa die Geräte nur als Lampen anzeigt. Ich möchte natürlich die Rollos und Lampen wieder über Alexa z.B. nur 30% öffnen/dimmen können.

Gruß Zarro

• Hallo Zarro, über den Online-Dienst Nabu Casa kein Thema, hier Sprachsteuerung auswählen und Alexa hinzufügen. Dann klappt es auch mit Prozentangaben. Dezimalzahlen an Alexa weiterzugeben ist grundsätzlich möglich, die Nachkommastellen werden aber einfach ignoriert, schade aber auch.

Einmal editiert, zuletzt von schanni () aus folgendem Grund: Richtigstellung Dezimalzahlangaben

• Hallo,

ich möchte mein System auch noch kurz vor dem Ablauf des Supports auf Home Assistant umstellen. Zurzeit habe ich das auf meiner QNAP installiert. Allerdings musste ich feststellen, dass ich nur die Core Version und nicht die OS nutzen kann. Deshalb habe ich auch im Moment nicht die Möglichkeit HACS zu installieren, da mit Addons nicht angezeigt werden. Abhilfe eine Raspberry Pi ist schon bestellt.

Nur meine Frage: Im Moment konnt ich Livisi problemlos einbinden. Aber die Temperaturen steuern über die App geht nicht. Ist das bei der Unofficial auch so?

Edit: Nachdem ich alle Fenster nochmal geöffnet habe, kann ich nun die Temperaturen über die App steuern ^^

• Hallo,

...

Nur meine Frage: Im Moment konnt ich Livisi problemlos einbinden. Aber die Temperaturen steuern über die App geht nicht. Ist das bei der Unofficial auch so?

...

Moin,

die HACS-Unofficial-Livisi kann m.W.n. mittlerweile alle Livisi-Geräte.

Grüße

Christian

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!