Beiträge von Bikestuff

Nichts für ungut, aber was heißt "keine Bewegung"? 1 sec, 1 min, 10 min, 1h oder mehr? Du müsstest also immer am Gerät direkt konfigurieren, nach welcher Zeitscheibe "keine Bewegung" aktiv werden soll, das ginge nur direkt bei der Entity, sind wir wieder beim gleichen Fall. je nach Anwendungsfall ist eine andere Kofiguration notwendig. Aber du hast ja eine Lösung gefunden.

Naja, das kann jedes "modernere" Gerät out of the box würde ich sagen.
    Das vereinfacht automatisierungen für mich enorm.

Andere Geräte stellen so etwas schon zur Verfügung:

Naja, Sinn macht das schon wenn die Automatisierung nicht in verschiedenen Smarthome Lösungen machen will und seine Standardschritte und Vorlagen benutzen will.
    Klar geht das auch in HomeAssistant, habe das jetzt mit einem Timer gelöst, der durch die Bewegung getriggert wird und nach Ablauf das Licht wieder ausschaltet.
    Hat mich halt nur gewundert, warum das anders ist als bei anderen Gerätschaften...

Moin, so ein wenig ist meine Euphorie gedämpft denn ich kämpfe mit folgenden Problemen:

Beispiel Bewegungsmelder: kennen nur den Zustand event.Bewegung aber nicht event.keine_Bewegung.

Das erschwert natürlich Automationen für Bewegungsabhängiges Licht, weil der Trigger fehlt (Licht aus wenn nach X-Minuten keine Bewegung mehr stattgefunden hat)

Außerdem werden die nicht in der Gruppe der Bewegungsmelder angezeigt. Wahrscheinlich weil die Entität kein binary_sensor ist?

Puh, gerade erfolgreich von der official auf die unofficial Integration gewechselt. Hatte aber Schweiß auf der Stirn, da das Herunterladen des Repositories über HACS quasi endlos lief.

Habe dann per fileditor parallel überprüft, ob das Verzeichnis und die Dateien angelegt wurden. Nachdem alles soweit in Ordnung aussah, habe ich das Browserfenster dann irgendwann neu geladen und dann kam schon der Hinweis: "ausstehender Neustart".

Nach Minuten des Zitterns dann die Erlösung: alles hat geklappt, keine Fehler, alle Automationen funktionieren wie vorher.

Bin vor kurzem wg. eines Defekts erfolgreich von einem SHC Classic auf einen SHC2 gewechselt.

DANKE an die Entwickler und schönes Wochenende

Nur, damit ich aufhören kann mit der Fehlersuche: wird die Livisi Integration in HA nach einiger Zeit abgemeldet?
    Die Integration klappt eigentlich wunderbar, ich sehe aber nur die PSS Stecker. Das scheint soweit der Stand der Dinge zu sein.

Ich kann sowohl über die lokale Livisi-GUI als auch in meinem HA-Dashboard die Zwischenstecker ein/aus schalten und sehe auch den jeweiligen Status in beiden GUIs.

Tags darauf sind alle Status in meinem HA-Dashboard quasi eingefroren, die Schalter springen zurück, wenn ich sie in die andere Stellung verschiebe.
    Erst wenn ich die Livisi Integration in HA "neu lade" und einen Schaltvorgang über die Livisi-GUI auslöse, springt der Status in HA auch auf den richtigen Zustand.
    Ist das ein Einzelschicksal?
    Ist noch irgendwo eine Einstellung fällig?

Liegt das an dem derzeitigen Entwicklungszustand der Integration?
    Wird die Integration nach einer gewissen Zeit vom SHC_V1 abgemeldet?

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar, denn so lässt sich das nicht betreiben.

schönes Wochenende