Beiträge von ChKunz

Oh, gut. Hattest Du das vor dem aktuellen Update auch mal probiert ?

Ja,

ich habe mir extra einen Test-Zustand und ein Test-Szenario auf den SHCen eingerichtet, so dass ich nur einen Knopf drücken muss.

Hat auf der SHC-3 mit der letzten und der aktuellen geklappt.

Auf meiner SHC-2 ist noch die vorherige Version drauf - gerade eben nochmal geklickt, Nachricht erhalten.

Scheint zumindest kein generelles Problem der SHC Gen.1 oder des HTTP-Request zu sein.

Moin,

eine meiner Ersatzzentralen - erst letzte Woche mit dem letzten Update versehen, heute war sie die erste, die das neue Update draufgespielt bekommen hat - zeigt (auch schon vor dem heutigen Update) weder die beiden Standardzustände an, noch kann ich mit [+] dort neue Zustände anlegen.

Das "Bitte Warten" rödelt minutenlang - auch ein Neustart sowie der USB-Stick mit den aktuellen Bindings hat nichts gebracht.

In der Hilfe habe ich bisher genau zu diesem Fehlerbild nichts gefunden, hat noch jemand eine Idee?

Grüße und Viel Spaß beim Update-Marathon (1 von 4 Done)

Christian

Ok, danke für Deine Rückantwort. Ich habe einen Account, somit müsste ich ja den Dienst automatisch dabei haben.

Wie kann ich in meiner Anlage sehen, dass der Dienst zu Verfügung steht und ich meinen z.B. Rolladenschliesszeitpunkt mit diesem steuern lassen kann?

Moin,

schau doch mal bitte in diese Diskussion, da wurde das (auch mit Screenshots) vor kurzem nochmal durchgesprochen:

Hi Community,
    hat jemand eine Lösung für mein Problem. Die Integration von Livisi in Homeassistant hat sonst gut geklappt. Nur der Unterputz-Dimmer erscheint nicht.
    Bin dankbar für Hilfe.

Moin,

wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt:

Die offizielle Livisi-Integration war leider nie vollständig und wird (aus den bekannten Gründen) auch nicht mehr weiterentwickelt.

Über HACS die Livisi Unofficial einbinden, dort sind alle bekannten Livisi-Geräte mit dabei.

Weitere Infos dann bitte über die Foren-Suche.

Grüße

Christian

Moin,

ich habe auch einen HKT 1 einfach nur so in der Garage liegen. Das er bei <0° dann Quatsch anzeigt, ist bei meinem Anwendungszweck auch irrelevant.

Bei Neustart habe ich einfach immer die Taste gedrückt und bei A3 (also wenn der Stift versucht, das nicht vorhandene Ventil einzudrücken) mit einer 1-Cent-Münze leichten Widerstand ausgeübt - nicht komplett das herausfahren verhindert) - also ähnlich wie weiter oben mit der Batterie.
    Seit dem läufts einwandfrei.

Grüße

Christian

HELLO!

Erstmal danke für die HACS Integration! <3 PERFEKT! :)

Frage stellt sich für mich, wie heißen die einzelnen Services die ich aus HASSIO feuern kann? - Würde gerne realisieren:
    - Livisi Lichtschalter: -> Button 1; und Button 2 separat aus Hassio bedienen. Derzeit kann ich nur Licht aus und an machen.. Wäre kuhl, wenn ich auch den Button 2 von dem Lichtschalter in Hassio bedienen kann -> Dimmen von der Zigbee lampe über eine Automatisierung in Hassio.

Gibt es solche events schon und sind die geplant?

Moin,

die Taster aus dem Schalter werden z.B. bei Erstellung einer Automatisierung als Auslöser zur Auswahl angezeigt:

Viel Spaß beim ausprobieren

Christian

LIVISI

Hm,

habe ich da jetzt was überlesen oder falsch verstanden?

Müssen die "Reserve"-Zentralen für das kommende Update zwingend mit dem Account verbunden sein/werden?

Ich habe mittlerweile 3 weitere Zentralen 1. Gen parallel im Netz, also alleinig als lokales Gerät laufen.

Da sind teilweise auch schon andere/abweichende Geräte und Szenarien drauf, bzw. eine ist quasi meine Schlüsselsammelstelle für aktuell nicht benötigtes Ersatzequipment.

Danke für den übersehenen Link oder eine kurze Erklärung
    Christian

Das alte hatte ich gelöscht, nach dem erfolgreichen Login. Und dann erst inofficel Livisi installiert. Und wie schon sagte danach auch Raspberry Pi neugestartet. Die Übersicht wie bei dir bekomme ich garnicht. Wenn ich siehe Bild auf *benutzerdefinierte Integration* gehe, komme ich zum Login siehe Bild oben. Danach dann der Fehler. Im Logbuch sehe ich die ganzen Sensoren mit Ausrufezeichen.

Hm,
    so gut kenne ich mich mit den Internas in HA dann auch nicht aus, bin kein erfahrener Programmierer.
    Findest du vielleicht im HA-Log (unter Einstellungen > System > Protokolle und dann mal nach Livisi suchen) etwas hilfreiches?

Ansonsten alles was mit Livisi zu tun hat nochmal rausschmeißen (auch mal in den YAML-Dateien nachschauen), neu starten und nochmal via HACS installieren.

Ich habe eben das System nochmal neu aufgesetzt. Bevor ich hacs probiert habe, nutzte ich bei der Integration *Livisi*. Da konnte ich mich mich mit der IP ohne http:// anmelden.

Dann hacs und Livisi_Unofficial installiert. Gerät neugestartet. Login Problem besteht weiterhin :(

Na dann bist du doch schon mal einen Schritt weiter, die IP wird ja diesmal akzeptiert.

Ich hatte damals das "alte" Livisi wirklich komplett rausgekegelt und nur die Unofficial installiert.

Du kannst das Login mal aktivieren (siehe Screenshot die unterste Option) und dich nochmal versuchen anzumelden.
    Dann das Login wieder ausschalten und dir in der Text-Datei mal die ersten bzw. letzten Einträge anschauen. Vieleicht steht da was hilfreiches.

Dann wäre mein Latein aber auch am Ende,

Ach so: Nach der HACS und Livisi-Installation jeweils HA mal neu gestartet? Das wirkt oft Wunder...

Moin,

lass mal das HTTP:// weg und nimm nur die Adresse.
    Die Box muss natürlich schon umgestellt und im Netz erreichbar sein.

Ich hab mittlerweile vier Stück parallel so ans laufen gekriegt.

Alle sind Online und warten auf das Update.

Viel Erfolg

Christian

Hallo,

...

Nur meine Frage: Im Moment konnt ich Livisi problemlos einbinden. Aber die Temperaturen steuern über die App geht nicht. Ist das bei der Unofficial auch so?

...

Moin,

die HACS-Unofficial-Livisi kann m.W.n. mittlerweile alle Livisi-Geräte.

Grüße

Christian

Moin.

Wird in HA ganz gut erklärt.

Erstmal in Einstellungen > Geräte & Dienste > Integrationen

Dort HACS suchen und hinzufügen.

Initial Configuration | HACS
    Basic configuration
    hacs.xyz

Dann gibt es einen neuen Bereich HACS links bei den Buttons.

Dort nach LIvisi Unofficial suchen und der Anleitung folgen.

Wie schon von anderen gesagt: Livisi macht nichts mehr an bestehenden Bindings oder sonstwas. Ab jetzt liegt es an der Community (also an uns bzw an der extrem coolen Hilfe von Leuten die wissen, wie sie mit einer API umgehen können - also ich schon mal nicht, ich bin nur begeisterer Nutzer, der aber gerne sein Wissen weitergibt und teilt und jeden Tag dazulernt.)

Grüße
    Christian

Moin,

falls du in Home Assistant noch die original Livisi-Einbindung nutzt, solltest du dir via HACS das Unofficial Livisi installieren.

Da das Original nicht weiterentwickelt wird und da noch einiges drin fehlt, ist das quasi tot.

Im Unofficial ist mittlerweile alles von Livisi mit drin und läuft (zumindest bei mir) sehr stabil. Der Entwickler ist erreichbar und liefert regelmäßig noch Fixes etc...

Via HACS wird die Einrichtung erläutert (z.B. unbedingt vorher die alte official rauswerfen).

Grüße

Christian

Moin,

ich habe ein HKT 1. Generation in der Garage liegen (ohne Heizung, nur zur Messung), da passiert das aktuell andauernd.

Und kriegt sich wieder ein, sobald die Temperaturen wieder über 0°C geht, auch ohne Rücksetzen.

Grüße

Christian

Moin, ich nochmal.

openHab, ioBroker, HomeAssistant - Jeder muss halt für sich entscheiden, wo er Energie und Zeit reinsteckt. Meiner Meinung nach hat jedes der drei seine Stärken und Schwächen. Ich habe mich halt für HA entschieden, läuft super auf nem alten, etwas aufgemotztem IGEL.

Das mit den zwei Rufnummern - wenn ich _meine registrierte_ Rufnummer in die Adresse eintrage, kommt bei mir halt unten was mit einem Link raus:

Und dann...

Argh, wer lesen kann ist klar im Vorteil......

Already subscribed, click here to subscribe ANOTHER number

scheint wohl nichts mit dem

"Backup bot in case of outage"

zu tun zu haben.

Ich bitte also um Verzeihung, dann, dass ihr mein weiter oben geschriebenes zu dem Thema in die gedankliche Mülltonne schiebt und einfach das mal vergesst *d&r* X/

So schnell entstehen Gerüchte...

Christian

... Bei mir würden Push-Nachrichten oder Emails einfach untergehen, da die Quantität der Eingänge zu hoch ist, bei WhatsApp ist das überschaubarer.

Habe heute erst beim Nachschauen auf der Bezahlseite gesehen, dass man sich für einmal zahlen wohl sogar zwei Rufnummern hinterlegen kann. (Das werde ich mal ausprobieren, da lassen sich ja dann sogar gezielt Nachrichten versenden. Mir würde z.B. einfallen, dass "Eisschrank" offen bei Vielreisenden wohl eher an den zu Hause bleibenden Partner gesendet werden sollte oder ähnliches 8) )

Edit: das habe ich wohl falsch interpretiert, siehe weiter unten

Moin.

So war's bei mir damals (TM): ;)

Nach einer nicht genau spezifizierten Zeit und Anzahl an Nachrichten wurde der Link, genau wie Lakritzstange zeigt, mit in die Nachricht von CallMeBot eingebaut.
    Folgt man dem Link, landet man auf einer Unterseite von CallMeBot, dort kann man sich dann für eine der Finanzierungsmöglichkeiten entscheiden.
    Bei mir wird seit 2 Jahren einmal im Jahr 4€ eingezogen.
    Meine Meinung: Ein kleiner Beitrag für eine recht coole Funktion, die man nahezu überall nutzen kann. (Aktuell ziehe ich einige Szenarien in Home Assistant um, da funktioniert es dann genauso einfach - angeblich dort auch mit Variablen, soweit bin ich aber in HA noch nicht).

Ich hatte in Livisi auch schon mal mit den verschiedenen Parameter-Feldern sowohl am Gerät als auch im Szenario gespielt. Also z.B. mal nur die Telefon-Nr. & APIKey in das eine Feld, die Nachricht dann an das Szenario. Mal mit führendem '&', mal am Ende. Benutzername und Kennwort-Feld versucht und und und.

Extra dazu einen Zustand und ein kurzes, knackiges Szenario angelegt und dann einfach mal alles ausprobiert.

Gebracht hat nur das etwas, was auch in der Einrichtungshilfe auf der CallMeBot-Seite steht...

Also den kompletten String mit allen drei wichtigen Informationen in das GET-Szenario setzen.

Dafür gehen aber auch Emoticons und man kann sich das schon recht schick machen.

Schlaft schön

Christian