Beiträge von ChKunz

Moin.

So war's bei mir damals (TM): ;)

Nach einer nicht genau spezifizierten Zeit und Anzahl an Nachrichten wurde der Link, genau wie Lakritzstange zeigt, mit in die Nachricht von CallMeBot eingebaut.
    Folgt man dem Link, landet man auf einer Unterseite von CallMeBot, dort kann man sich dann für eine der Finanzierungsmöglichkeiten entscheiden.
    Bei mir wird seit 2 Jahren einmal im Jahr 4€ eingezogen.
    Meine Meinung: Ein kleiner Beitrag für eine recht coole Funktion, die man nahezu überall nutzen kann. (Aktuell ziehe ich einige Szenarien in Home Assistant um, da funktioniert es dann genauso einfach - angeblich dort auch mit Variablen, soweit bin ich aber in HA noch nicht).

Ich hatte in Livisi auch schon mal mit den verschiedenen Parameter-Feldern sowohl am Gerät als auch im Szenario gespielt. Also z.B. mal nur die Telefon-Nr. & APIKey in das eine Feld, die Nachricht dann an das Szenario. Mal mit führendem '&', mal am Ende. Benutzername und Kennwort-Feld versucht und und und.

Extra dazu einen Zustand und ein kurzes, knackiges Szenario angelegt und dann einfach mal alles ausprobiert.

Gebracht hat nur das etwas, was auch in der Einrichtungshilfe auf der CallMeBot-Seite steht...

Also den kompletten String mit allen drei wichtigen Informationen in das GET-Szenario setzen.

Dafür gehen aber auch Emoticons und man kann sich das schon recht schick machen.

Schlaft schön

Christian

Bei Home Assistant ist das NabuCasa, 1 Monat kostenlos, danach auch ein paar Euro pro Monat.

Vorteile:

In HA gibt man genau an, welche Geräte an Alexa "übergeben" werden sollen, bisher waren es immer einfach alle.

Und es gibt direkt auch eine Art VPN-Verbindung mit, damit HA von unterwegs genutzt werden kann (OK, das mache ich lieber über mein FritzBox-VPN. Aber es ist halt mit drin.)

Zu früh gefreut...

Die Zentrale, an der ich das Netzteil gewechselt habe, hat sich wieder verabschiedet. X(

Sollte ich also wohl gegen ein meiner beiden Reserven austauschen.

Was wäre denn da jetzt der schnellste Weg?

Die erste läuft noch über das Server-Konto.

Wie kriege ich eine der anderen beiden (Gen 1, einmalig angemeldet, auf Lokal umgestellt) dazu, sich mit dem Konto zu verbinden und die vorhandene Konfiguration (sind immerhin rund 60 Geräte drauf) zu übernehmen?

Danach dann in HA alles wieder umstellen, das wird ne Arbeit... ||

Ein Tausch des Netzteils wäre bei solch sporadisch auftretenden Hängern noch ein möglicher Problemlösungsansatz.

Hm,

habe jetzt mal an meine "echte" (also die Zentrale mit den meisten eingebundenen und aktiven Geräten), die sich gerne mal aufgehangen hatte, das Netzteil einer Ersatzzentale gehangen.

Bisher Toi, Toi, Toi - also nichts beschwören hier. (Wenn das dann doch wieder losgeht, schreibe ich es hier...)

An die Ersatz, auf der aktuell nichts läuft, habe ich das ältere Netzteil gepackt und diese ist jetzt auch durchgängig angeschlossen - bisher auch ohne Mucken.

Kann sowas an der Leistung liegen, die die Zentrale "ziehen" muss?

Wird dann irgendwas warm, und *zack* - Connection lost?

Achso, damit man halt nicht unbedingt an dem Teil die Temp ändern muss, läuft der Kram bei mir mit der Schedulerkomponente. Eigentlich muss man dann nicht mehr an die Kachel

Ja, das mache ich als nächstes, da aber meine Therme eh nachts runterschaltet, hat das noch keine Prio.
    Die Kacheln liegen im Dashboard, und wenn man da mal ausversehen draufklickt, springt der Ring halt irgendwo hin.

Meine Lösung: Eine Automatisierung, die reagiert, wenn die Zieltemperatur >24 eingestellt wird, dann werden nur 21 eingestellt. Dann wirds zwar warm, aber nicht ganz so bullig 8o

Also für die einfacheren Teilchen gibt es die Möglichkeit, sie auf Homatic umzuflaschen 😉

MKR

Aber benötige ich dann dazu nicht (auch noch) eine Homematic Zentrale?

Dazu mal eine Frage, wenn die hier erlaubt ist (gehört eignetlich in ein HA-Forum ;) )

Mir ist jetzt schon mal passiert, dass jemand uaf der HA-Oberfläche in eine der Thermostat-Kacheln geklickt hat - und "ZACK" wird die Temperatur verstellt.

Beim letzten Mal auf gemütliche 27°C =O

Die Einstellung aus HA übergibt den Wert an die SHC, ohne die dort eingestellte Grenze von 24° zu berücksichtigen :evil:

Weder bei der Standard-Kachel noch in Better Thermostat habe ich so etwas wie eine Obergrenze (Also temp_max oder sowas) gefunden.

Wie kann man das den wohl lösen?

Moin alle,

folgende Frage stelle ich mir, konnte ich bisher noch nicht eindeutig klären:

Was ist (auch für die Zukunft ohne Server) der bessere Weg, die Heizungen zu steuern?

a) Szenarien in der Livisi-Zentrale lassen und in HA nur anzeigen

b) HKT bzw Klima in der SHC nur noch als Gerät laufen lassen und die Steuerung (Thermostat-Kachel / Zeittrigger etc...) nur noch in HA

Und wie sollte man für die jeweiligen Arten die Einstellungen in der SHC einrichten?

Zieltemperatur

Automatisch / Manuell

Kindersicherung ein oder aus

Aktuell habe ich b) ausprobiert und dazu in der SHC alles an Szenarien rausgeworfen, die Steuerung auf Manuell gestellt.

Nutzt man in HA einen der Regler, gibt es wohl auch Komma-Differenzen beim Übertrag an die SHC.

Folgendes Beispiel mal:

Einstellungen in der SHC, keine Szenarien (außer Schimmelschutz und Frost auf dem Klima), keine Zeitsteuerung.
    Klima Dach, bestehend aus 1 Raumthermostat (RT) und 2 HKT (1. Gen), nennen wir sie HZ links und HZ rechts

• Klima Dach steht auf 20° - mehr kann man da auch nicht einstellen
    • RT Dach übernimmt die Einstellungen von Klima = 20°
      Modus Manuell, Kindersicherung aus
    • HZ links und HZ rechts sollten die Einstellungen von Klima (oder RT?) ja eigentlich übernehmen
      stehen aber manchmal auf einer anderen Zieltemperatur (hier vorhin noch 18°, die Übernahme bei Änderungen dauert ein wenig, während des Tippens wurden die 20° dann mal nachgezogen...).
      Modus Automatisch (wenn ich auf Manuell umstelle, springt das nach ein paar Sekunden wieder zurück), Kindersicherung aus
    • Stelle ich nun in der SHC die Temperatur am Klima oder RT um, passiert in HA nichts.
    • Stelle ich in HA um, wird in der SHC umgestellt.
    • Ich würde aber natürlich gerne auch weiterhin über das RT die Temperatur im Dach einstellen können.

Wie sind da eure Erfahrungen / Best Practice Tipps?

Hallo Zusammen,

da nach dem 01.03.2024 bestimmt viele Nutzer ihre Geräte verkaufen wollen, wäre das natürlich die Gelegenheit günstig an zusätzliche Endgeräte zu kommen. Aber nicht alle Nutzer werden den dazu benötigten Geräteschlüssel ausgelesen haben. Nach allen Informationen hier im Forum und von Livisi gibt es ja nach dem 01.03. keine Möglichkeit mehr einen Geräteschlüssel mit der lokalen SHC zu erzeugen.

Kennt jemand den Algorithmus mit dem aus der Seriennummer der Gerärteschlüssel (Key und SGTIN) generiert wird? Vielleicht kann ja Livisi diesen offenlegen oder spricht etwas dagegen, was ich nicht in Betracht gezogen habe?

Viele Grüße

Lines

So etwas wäre natürlich klasse.

Ich frage mich eh schon die ganze Zeit, was x Händler mit y Elektroschrott (also noch Originalverpackt und Versiegelt) dann machen...

EK-Preis als Verlust abschreiben vermutlich und wegschmeißen :(

Das erste Mal entdeckt, dank einem Link hierher.

Ich gehe allerdings davon aus, dass es seit dem Bekanntgeben des Endes von Livisi hier keine weiteren Entwicklungen mehr gegeben hat?

Wenn die Server also abgeschaltet werden, kann das Tool dann noch lokal genutzt werden?

Hätte mal eine Frage zum Tutorial, wurde sichergestellt dass die Zentrale keinen Zugang zum Internet hat und wenn ja, wie?

Solong

B

Nein, das wurde nicht sichergestellt.

Sie war ganz normal per LAN angeschlossen.

In der FritzBox auch nicht blockiert.

Diese Station ist aber nicht mehr mit einem Account verbunden und beim ersten Versuch kam die oben von mir beschriebene Meldung.
    Ich musste also zwingend die Bindings auf dem USB-Stick haben.

Das hat jetzt genau so wie beschrieben zwei Tage hintereinander auf zwei Reserve-Stationen (die aber alle Updates hatten und auch schon mal mit dem Livisi-Server verbunden waren - siehe meine Leidensgeschichte in einem anderen Beitrag) funktioniert.

Nebeneffekt: alle Geräte, die die Zentralen kannten, sind jetzt mit in der Device-Liste.
    Habe gerade eben noch wieder 6 weitere (bis gerade eben noch originalverpackte) Fenstersensoren einer der drei Zentralen freundlich vorgestellt.

Man muss sich bei den RWE/Livisi-Sachen leider recht pingelig an die Vorgaben halten, sonst gibt es Probleme. Ich hatte glaube ich 5-6 verschiedene Sticks mit absteigender Kapazität ausprobiert, bis ich endlich einen gefunden habe, den die drei Zentralen auch "mögen" :P

(Wenn der also kaputt geht, gucke ich dumm aus der Wäsche).

Grüße

Christian

Ich zeig mal ein kleines Tutorial mit meiner Ersatzzentrale, die nur noch lokal läuft und in der Sonnenuntergang noch nicht eingebunden ist, also hier wirklich die Schritte in Echtzeit, gerade eben:

Wenn der Eintrag bei dir noch auf "Deaktiviert" steht, und du oben rechts noch kein Zahnrad hast, dann solltest du erstmal unten auf dem gleichen Screen auf "Jetzt Installieren" klicken:
    (Das weisst nämlich darauf hin, dass du es eben noch nicht aktiviert hast, daher ist auch der Eintrag "Sonne" bei dir rot).

Der USB-Stick mit den Bindings sollte schon stecken. Ansonsten dürfte die Meldung kommen, dass keine Verbindung zum Server vorhanden ist bzw. kein USB-Stick mit den Bindings gefunden wurde...

Und dann kommt:

Der Hinweis mit dem Standort ist natürlich auch wichtig:

Anschließend steht der Dienst sauber zur Verfügung:

Hallo,

auch ich habe seit einigen Wochen dass Problem, dass meine ältere Zentrale 1. Gen regelmäßig den Kontakt verliert.

Dann kann man weder über lokale noch (weiterhin für diese Zentrale aktive) Kontoverbindung darauf zugreifen.

Hilft nur Stecker ziehen, hatte auch schon mal mehrere Stunden gewartet.

Blöd natürlich, dass danach alle Türsensoren wieder mal neu geschaltet werden müssen (und somit einige Funktionen in Home Assistant erstmal nutzlos sind).

Worauf könnte man den noch testen?
    Die zweite, nur lokale Zentrale ist davon (bisher) nicht betroffen.

Moin,

hat bei mir gestern noch ohne Probleme geklappt.

Ich habe dazu den gleichen USB-Stick genommen, auf dem auch die Schlüssel gespeichert werden.

Also einen älteren, kleineren (hier 8GB), der komplett neu FAT32 formatiert wurde (komplett, nicht "Schnellformatierung").

Als ich dann gesehen habe, dass die Schlüssel darauf gespeichert wurden, habe ich die beiden o.g. Verzeichnisse darauf mit angelegt und die Ordner aus dem ZIP 1:1 dort hinein kopiert.

Dann auf der rein lokalen SHC die Integration über "Jetzt installieren" gestartet und jetzt ist Sonnenuntergang/aufgang da auch mit drauf.

Viel Erfolg, vielleicht hilfts.

Hallo,

eine Sache ist mir bei Better Thermostat (BT) aufgefallen, auf eine andere hat mich ein Bekannter aufmerksam gemacht. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

a) wenn man im Setting des BT einen Fenstersensor von Livisi/RWE nutzt und dieser z.B. bei einem SHC-Neustart noch nicht den Status aktualisiert hat (durch einmal händisches öffnen/schließen z.B.)

bleibt die entsprechende BT-Kachel grau und kann nicht genutzt werden.

Also einmal das Fenster/die Tür benutzen und nach ein bischen Wartezeit wird die Kachel wieder korrekt genutzt.

b) das 30°-Problem kann schnell gelöst werden, indem man in der entsprechenden Konfiguration von BT den Schalter

nutzt. (Zweite Seite der Konfig).
    Scheinbar sind die Livisi-Thermostate welche mit "vertauschten" Modi.

Nachdem ich beides beachte, funktioniert auch BT ziemlich gut. (Ja, ist nicht zwingend notwendig, aber halt recht Nerdy ;) )

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Haufen noch versiegelter Tür/Fenstersensoren einmal kurz ins System zu holen, damit der Schlüssel vergeben wird.

Eins ist mir nicht ganz klar.

Muss die Zentrale noch mit dem Netz verbunden sein oder wird der korrekte Schlüssel auch auf einer bereits auf lokales Netz umgestellten (und nicht mehr im Konto verbundenen) Zentrale erzeugt?

(Ist mir leider erst eingefallen, nachdem ich 10 Sensoren der Zentrale - die bereits nur noch lokal läuft - vorgestellt habe... :) )

Ich gehe mal davon aus das du die offizielle Livisi Integration verwendest? Dann wäre nur so möglich wie ich weiter oben beschrieben habe.

Die offizielle Integration ist aber in meinen Augen unvollständig und dort passiert auch nichts mehr.

Die INOFFZIELLE dagegen ist sehr gut, nahezu fehlerfrei und du wirst deine Werte auch so vorfinden wie du sie erwartest. Du musst dafür aber die offizielle zuerst entfernen und die inoffizielle dann über HACS installieren

Schau doch mal hier im Forum

Yo,

habe ich mittlerweile drauf gewechselt und stimme zu.

Da war einer sehr fleissig :)

Seit dieser Woche habe ich eine zweite Zentrale 1. Generation parallel aufgebaut (lokales Netzwerk), da aus baulichen Gründen eine Ecke bisher nicht gut ausgeleuchtet wurde.

Und dank HA und Livisi unoffical kann ich jetzt alles so kombinieren, wie ich es mal geplant hatte.

Hallo,

dazu mal eine Frage.
    An meiner climate entity sehe ich den "current_humidity" nicht als eigenes Attribut, an keiner meiner vier Klima-"Geräte".

In der Zentrale wird sowohl am Thermostat als auch am Klima ein Wert angezeigt.

Was könnte da den wohl falsch laufen?

hvac_modes: heat
    min_temp: 6
    max_temp: 30
    current_temperature: null
    temperature: null
    friendly_name: Bad Klima Bad
    supported_features: 1

Na die Lösung des Problems würde uns schon interessieren ....

Die Zentrale musste tasächlich noch einmal kurz über eine reguläre Registrierung mit einem vorhandenem Account angemeldet werden.

Dann erhält die Zentrale wohl die korrekten Schlüssel, damit eine lokale Anmeldung überhaupt erst möglich wird. (Scheint also im normalen Update nicht integriert zu sein.)

Anschließend Verbindung wieder zurücksetzen und die Zentrale war in meinem Netz ansprechbar.

Alles andere so, wie auf der Anleitungseite beschrieben.

Danke auch hier nochmal an den Support!