Livisi unofficial

• Ich denke, das ganze hat jetzt einen eigenen Thread verdient...

Repo Livisi unofficial

Auszug aus der Readme (Stand 17.10.2023)

• Support VariableActuators (boolean vars in livisi) as switches
    • Support light switches as lights (be sure to categorize them correctly in the livisi controller)
    • Support motion detectors (brightness sensor and events)
    • Support smoke detectors
    • Support temperature sensors for both the room climate devices and the individual thermostats
    • Support dimmers (thx acidburn78)
    • Support covers
    • Battery level indicators
    • Devices with buttons are supported as basic event entities and device triggers
    • Fixed availability state
    • Dropped the dependencies on the aiolivisi lib, which seems to be abandoned. The neccessary connection code is simply included in this integration (see note below)
    • Dropped the pydantic dependency
    • Rewritten rest/webservice communication code
    • Many, many more bug fixes

Vorraussetzung:

neuestes HA

HACS

Installation:

In HACS die obige Repo einfügen

Livisi Unofficial auswählen und die letzte Version auswählen

HA neustarten

freuen

• also ich hab die vorhandenen in der Zentrale gelassen.

einzig für die Aquarien nutze ich die in HA. Wassertemperatur wird über ESP8266 gemessen, Heizstab dann via Zwischenstecker geschaltet wenn Wassertemperatur unter- oder überschritten wird.

• Gestern Abend habe ich alles zu laufen gebracht und hatte wunderbar funktioniert. Um mittels Alexa die Sprachbefehle nutzen zu können, hatte ich HA mit Emulated Hue konfiguriert und anschliessend über Alexa einen Suchlauf gemacht, alle Geräte wurden gefunden. Da es nicht so wirklich funktionert hat mit der Alexa Ansteuerung, habe ich die Konfig wieder auf Default geändert. Seither kann ich Unofficial-Livisi nicht mehr integrieren.

Ich habe HA komplett neu aufgesetzt und trotzdem noch das gleiche Problem.

Könnt ihr mir bitte anhand vom Loig einen Tipp geben?

• Gestern Abend habe ich alles zu laufen gebracht und hatte wunderbar funktioniert. Um mittels Alexa die Sprachbefehle nutzen zu können, hatte ich HA mit Emulated Hue konfiguriert und anschliessend über Alexa einen Suchlauf gemacht, alle Geräte wurden gefunden. Da es nicht so wirklich funktionert hat mit der Alexa Ansteuerung, habe ich die Konfig wieder auf Default geändert. Seither kann ich Unofficial-Livisi nicht mehr integrieren.

Ich habe HA komplett neu aufgesetzt und trotzdem noch das gleiche Problem.

Könnt ihr mir bitte anhand vom Loig einen Tipp geben?

würde mal auf Github ein Issuethread aufmachen, Planbnet kann da am besten helfen

Issues · planbnet/livisi_unofficial
    Unofficial fork of the home assistant livisi integration without dependencies on the abandoned aiolivisi lib - Issues · planbnet/livisi_unofficial
    github.com

• Hallo und guten Tag zusammen,

vielleicht hat einer von Euch ja die Lösung zu meinem Problem. Wenn ich das Livisi Unoffical Repo installiere und anwende sehe ich wunderbarerweise alle meine Schalter und Sensoren. Funktioniert wirklich prima, bis auf das Problem, dass ich eben Schalter nicht schalten kann. Unterputz oder Aufputz, Dimmer oder Schalter... egal. Diese lassen sich anzeigen und protokollieren aber nicht schalten.

Core 2023.12.3 Supervisor 2023.12.0 Operating System 11.2 Frontend 20231208.2und auch die letzte Livisi Unoffical Version 1.7.2Ich habe verschiedene Versionsstände im Core und auch in der Unoffical getestet. Leider keinen Erfolg. Habt ihr eine Idee ?

HG und einen schönen zweiten Weihnachtstag in die Community

Anmerkung : Die Thermostate funktionieren problemlos.

• Hi, da beide Integrationen nicht gleichzeitig funktionieren wäre es einen Versuch wert, BEIDE Integrationen mit den verbundenen Entitäten in HA zu löschen und HA komplett neu zu starten (Einstellungen/System - Button oben rechts - Erweiterte Optionen - System neu starten).

Danach kannst du die unoffical erneut installieren und dann sollte alles funktionieren.

LIVISI werdet ihr vor der Abschaltung das offizielle Repo noch irgendwie anfassen? Ansonsten wäre es vlt sinnvoll es aus HA zu entfernen, damit es dann keine Verwirrungen mehr stiftet?

• Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion QSCHNEIDER

leider keine Veränderung. Ich habe beide Entitäten (livisi und livisi unoffical) enfernt und das System durchgestartet. Danach Livisi unoffical installiert, HA gestartet und NUR die Livisi Unoffical Integeration installiert. Er findet auch wieder super alles das er finden soll... nur.. schalten kann er nichts.

Testsysteme sind ein RASPI und auch eine Docker Instanz. Beide Systeme reagieren gleich.

Leider.

• GEFUNDEN GEFUNDEN GEFUNDEN

Ich habe seinerzeit mal mit HTTP Anfragen auf der Zentrale experimentiert. Diesen lokalen Gerätetreiber habe ich jetzt testweise gelöscht (ich brauche den sowieso nicht wirklich) und siehe da... alles da.. alles schaltbar.

Was nun das dieser Treiber mit den Livisi Anfragen zu tun hat, bleibt mir schleierhaft. Zumal es beispielsweise im IOBroker keinerlei Probleme gibt, habe ich gar nicht mehr auf die lokale Zentrale geschaut.

Vielleicht hilft das ja jemand.

Nochmals Danke und einen guten Rutsch in das Neue und hoffentlich friedliche Jahr

• Zunächst ganz großen Dank an MetaIIICA und insbesondere ludeeus für die Bereitstellung von Repo livisi unofficial. Gestern über die Livisi-Standardintegration drübergebügelt, läuft hervorragend, auch mit über 100 Livisi-Aktoren, die Standard-Integration war ja sehr einschränkend. Da ich darüber hinaus Geräte von Meross, Bosch, Reolink etc. integriert habe, mache es echt Spaß, Umwege, die ich über http-Requests, IFTTT und Alexa konstruiert hatte, aufzulösen. Ich habe aber (noch) immer http-Requests, und es läuft.

Da ich mich aber erst seit 2 Tagen mit Home Assistant beschäftige, und ich überrascht war, dass man Home Assistant innerhalb von 8 Stunden auf einem Synology-NAS bereitstellen kann samt aller Integrationen, insbesondere die oben genannten neben Livisi, bin ich natürlich noch ein Frischling, was Home Assistant betrifft. Aber das meiste ich ja selbsterklärend.

Woran ich gerade doktere, wie ich einen Tastendruck eines Livisi-Gerätes, ob Lichtschalter, Dimmer oder Rollladenschalter, in Home Assistant weiter verarbeiten kann? Muss ich hier Zustände in Livisi festlegen, und über diese Zustände dann Funktionen in Home Assistant auslösen? Bislang hatte ich beispielweise einen http-Request ausgelöst, wenn ich die untere Taste eines Lichtschalters betätigt hatte. Dann wurde über IFTTT und Alexa ein Meross-Lichtband angesteuert und ein- oder ausgeschaltet. War eine Verzögerung von 1sec, aber ok. Das geht natürlich über Home Assistant schneller, beispielsweise aktuell auch unter Einsatz des Livisi-Bewegungsmelders, der jetzt sofort die indirekte Bettbeleuchtung von Meross ohne Zeitverzögerung einschaltet. Habe ich etwas übersehen oder kann man den Tastendruck eines Lichtschalters von Livisi direkt in Home Assistant verarbeiten? Vermutlich kann es am ehesten ludeeus beantworten.

Vorab allen einen schönen Jahresausklang und alles Gute für 2024.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!