Wie man unschwer erkennen kann, hat dein Gerät die entsprechende Logik im Gerät verbaut, die Bewegungsmelder von Livisi liefern aber nur den Event Bewegung bzw. die Helligkeit, die Logik wird in der Zentrale verarbeitet. Ich würde davon abraten, die Logik für Livisi-Geräte zu Home Assistant oder anderen Plattformen zu verschieben, wenn du die Zentrale mal austauschen musst, wirst du alle Aktionen noch einmal anfassen müssen, auch wenn ich dein Argument verstehe, dass es schöner ist, auf einer Plattform alle Anweisungen zu verarbeiten.
Beiträge von schanni
-
-
Hallo Zarro, über den Online-Dienst Nabu Casa kein Thema, hier Sprachsteuerung auswählen und Alexa hinzufügen. Dann klappt es auch mit Prozentangaben. Dezimalzahlen an Alexa weiterzugeben ist grundsätzlich möglich, die Nachkommastellen werden aber einfach ignoriert, schade aber auch.
-
Wenn der Bot dauerhaft funktionieren soll, muss man ihn für 4 Euro im Jahr abonnieren.
Genau so ist es, und ich glaube, die 4 € p.a. sind ok und gerechtfertigt, und dann gibt es auch wenig Probleme. Bei mir funktionieren die WhatsApp-Benachrichtigungen für sich genommen zu ca. 97/98%, also 2-3 Fehlermeldungen von 100 bekomme ich schon, nimmt man die Livisi-Fehler beispielsweise der Türsensoren dazu, erhält man immer noch einen Wert von >90%. Dafür können die http-Requests nichts. Bei mir würden Push-Nachrichten oder Emails einfach untergehen, da die Quantität der Eingänge zu hoch ist, bei WhatsApp ist das überschaubarer.
-
Sorry, wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, LAKRITZSTANGE, das war nicht meine Absicht, aber wenn es so ist, entschuldige ich mich dafür. Mir geht es nur um die Sache und um die objektive Darstellung, die nicht durch subjektive Erfahrungen - aus welchem Grunde auch immer - verfälscht werden. Wir aus dem Ruhrpott lieben die offene, direkte Kommunikation, und wenn Dinge nicht richtig dargestellt werden und andere User vielleicht verwirrt werden, dann kommunizieren wir das genau so offen. Ich möchte das Kriegsbeil begraben, hilft keinem hier im Forum weiter, deshalb will ich deine Ausführungen nicht weiter kommentieren, anyway.
-
Alles anzeigen
So, dank SCHANNI klappt's jetzt auch mit dem HTTP. Danke SCHANNI!
Zusammenfassend für Nachahmer:
Zunächst die Bedingungen (hier) bei callmebot.com schaffen.
Das ist dann die URL:
http://api.callmebot.com/whatsapp.php
Das sind dann die Parameter:
phone=491xxeigene Telefonnummerxx&text=Das+ist+ein+LIVISI-Test&apikey=4xxeigener api keyxx
Jetzt in der SHC:
1. HTTP-Anfrage unter Geräte mit dem +, dann unter Zusatzgeräte HTTP-Anfrage laden.
2. Unter Geräte HTTP-Anfrage öffnen, mit dem Einstellungsbutton oben rechts in die Einstellungen und im Feld URL die
http://api.callmebot.com/whatsapp.php
eintragen. Macht man das nicht, kommt der Fehler empty URL. 🤭
3. Benutzernahme, Passwort leer lassen.
4. GET auswählen
5. Hier bin ich unsicher. Ich habe die Parameter an dieser Stelle leer gelassen und diese später im Szenario übergeben. Wusste nicht, ob die Parameter im Szenario die im Gerät HTTP-ANFRAGE überschreiben.
6. So, nun ein Szenario anlegen.
WENN Benutzeroberfläche (Play Button zum auslösen)
DANN HTTP-Anfrage (bei mehreren HTTP-Anfrage Geräten die richtige raussuchen)
GET auswählen.
PARAMETER phone=491xxeigene Telefonnummerxx&text=Das+ist+ein+LIVISI-Test&apikey=4xxeigener api keyxx eintragen.
Speichern.
Testen
😀
Was passiert, wenn man im Gerät die Parameter angibt weiß ich nicht.
Was man mit einem POST machen könnte, weiß ich auch nicht.
Gerne meyk, danke für deine ausführliche Beschreibung, genauso geht es. Ist gar nicht so kompliziert, aber es gibt die einen oder anderen Fallstricke. Auf Get und Post will ich nur kurz eingehen, kann gerne gegoogelt werden, was die Unterschiede von einer Get-Anfrage und einer Post-Anweisung eines http-Requests sind, würde hier zu weit führen. Ich habe innerhalb Livisi beide Varianten im Einsatz. Z.B wenn du mit IFTTT und Webhooks arbeitest, kannst du benutzerdefinierte Parameter übergeben, um eine Aktion eines fremden Smarthome-Systems auszulösen. Brauchst du natürlich i.d.R. nicht mehr, wenn du openHAB oder wie ich jetzt Home Assistant einsetzst, was absolut zu empfehlen ist.
-
Ja, wie Manuel schon schrieb - wenn es 1000x klappt und zwischendurch mal nicht, dann hat das weniger mit Unwissen zu tun, sondern eher mit dem oftmals hilflosen ausgeliefert sein diversen Systemen gegenüber und den dem User gesetzten Grenzen im Rahmen der Nutzung dieses Systems. In diesem typischen Fall wage ich sogar zu behaupten, dass die Schwachstelle nicht „Mensch“, sondern „Zielsystem“ heißt. Sicher lernen hier viele User täglich dazu (ich zähle mich hierbei ausdrücklich mit), aber ein vorsätzliches Tun im Sinne von „denn sie wissen nicht, was sie tun“ - das wäre für mich jetzt dezent starker Verbal-Tobak, sorry. In diesem Sinne: lasst Freundlichkeit und Respekt hier in diesem echt tollen Wissensladen immer an der Tagesordnung stehen, ein Jeder hat das verdient.
Obwohl hier weitere Diskussionen nicht weiterhelfen, ändert es nichts an der Tatsache, dass der Mensch abstrakt gesehen stets die größte Schwachstelle ist, egal in welchem Zusammenhang, aber es herrscht häufig die Arroganz, der Mensch wäre unfehlbar. Der Einsatz von Telegram kann nicht ernst gemeint sein, passt aber zu der grundsätzlichen Einstellung. Telegram ist ein no go. Aber wenn man einen kostenpflichtigen Dienst aufgrund Unwissenheit kostenlos nutzen will und das nicht funktioniert, sage ich nur q.e.d.
By the way: Deine Art zu testen, ist leider nicht erfolgsversprechend. Kleiner Tipp: Isoliere alle möglichen Fehlerquellen und teste immer nur Fehlerquellen isoliert, sonst sind die Tests sinnlos und du wirst die Ursache nicht identifizieren, so wie du es gerade selbst erlebt hast. Beratungsresistenz ist auch keine Lösung.
-
hmmm… seit heute kommt immer mal eine Fehlermeldung
hmmm… irgendwie kommt jetzt immer mal eine Fehlermeldung, da gibts aber auch keinen roten Faden *grübel*, die Settings sollten aber passen. Habe jetzt mal testweise einen Trigger auf den Bewegungsmelder im Korridor gesetzt zum Nachvollziehen. Livisi hat die Bewegung getrackt, der http-request ist auch aufgerufen worden, endet aber im Fehler, seltsamerweise geht das beim nächsten Mal wieder, am Setup wurde natürlich nichts geändert … Vorboten vom Karneval?!
Du musst gar keinen Event abwarten, richte die WhatsApp-Benachrichtigung bei Geräten als Spezial-Gerät ein, so wie ich es oben beschrieben habe. Klicke dann rechts auf den grünen Kreis, und die Aktion wird ausgeführt. Achte darauf, keinen Tippfehler zu machen, verwechsele nicht ? und &, dann wird es funktionieren. Ich habe selbst am Anfang die banalsten Fehler gemacht, wenn du es richtig einrichtest, läuft es auch.
-
Das kann schon mal passieren, dass http nicht klappt....
Grundsätzlich ja, aber als Ausnahme von der Regel. Es ist immer problematisch, wenn man nicht weiß, was man tut. Leider ist es wie immer im Leben, die Schwachstelle ist der Mensch, auch wenn es sich hart anhört.

-
Alles anzeigen
Bei mir kommt die Fehlermeldung: Empty URL
https://api.callmebot.com/what…t+ein+Test&apikey=xxxxxxx
Muss aber dazusagen, dass ich das gerade erst teste und keine Erfahrung damit habe.
Vom Browser aus abgeschickt kommt die Nachricht in Whatsapp an.Die Suche in der Livisi Community nach "Empty URL" ergab keinen Treffer.
Habt ihr das auch am Anfang gehabt?Geht das überhaupt mit der Cloud-Version?
Whatsapp funktioniert ohne Probleme, wenn du es nach Anleitung eingerichtet hast, mit http:// und einem "+" für Leerzeichen im Text. Was oben falsch ist, ist insbesondere das "?" am Ende von HTTPS, was auch falsch ist. Richtig muss es heißen:
URL:
HTTP://API.CALLMEBOT.COM/WHATSAPP.PHP
Get-Anfrage senden, Anforderungen einstellen, Parameter festlegen:
PHONE=49XXXXXXXXXXXXX&TEXT=DAS+IST+EIN+TEST&APIKEY=XXXXXXX
Dann funktioniert es. Das "?" brauchst du nur für die Eingabe im Browser, um URL und Parameter von einander zu trennen.
Wenn du das "?" hinzufügst, läuft es eigentlich und du bekommst die Bestätigung "Erfolgreich", es wird nur keine WhatsApp generiert. "Empty URL" erhältst du aus meiner Sicht, wenn du das falsche "?" durch ein "&" ersetzt, was dort auch nichts zu suchen hat.
-
Nichts für ungut, aber was heißt "keine Bewegung"? 1 sec, 1 min, 10 min, 1h oder mehr? Du müsstest also immer am Gerät direkt konfigurieren, nach welcher Zeitscheibe "keine Bewegung" aktiv werden soll, das ginge nur direkt bei der Entity, sind wir wieder beim gleichen Fall. je nach Anwendungsfall ist eine andere Kofiguration notwendig. Aber du hast ja eine Lösung gefunden.
-
Alles anzeigen
Geht einfacher:
1. Aktive Zentrale ausschalten in den Schrank legen (SHC1).
2. In der App die Zentrale zurücksetzten.
3. Neue Zentrale anschließen (SHC2)
4. In der App die neue Zentrale registrieren.
5. Prüfen dass alles korrekt übernommen wurde.
6. Aktive Zentrale ausschalten in den Schrank legen (SHC2).
7. In der App die Zentrale zurücksetzten.
8. Neue Zentrale anschließen (SHC3)
9. In der App die neue Zentrale registrieren.
10. Prüfen dass alles korrekt übernommen wurde.
11. Aktive Zentrale ausschalten in den Schrank legen (SHC3).
12. In der App die Zentrale zurücksetzten.
13. Neue Zentrale anschließen (SHC4)
14. In der App die neue Zentrale registrieren.
15. Prüfen dass alles korrekt übernommen wurde.
Das machst solange bis alle Ersatzzentralen aufgebraucht hast.
Wenn bei der letzten angekommen bist, dann lässt du sie einfach hängen und diese ist deine neue Produktivzentrale. Also nicht wieder mit der ersten Zentrale austauschen. Einfach die letzte hängen lassen und natürlich nicht zurücksetzen.
Wichtig ist immer nur, dass du prüfst, dass alles korrekt auf der jeweils nächsten Zentrale drauf ist und das sie funktioniert bevor du weiter machst. Dauert auch gerne mal mehrere Minuten bis die Geräte sauber auf die neu registrierte Zentrale ohne Verzögerung reagieren.
Ich habe zusätzlich noch bei jeder Zentrale nach dem das Backup aufgespielt war und sie funktioniert hat, das Locale Smarthome aktiviert. Um das Locale Smarthome zu aktivieren muss man ja beim ersten mal immer den SHC PIN von der Unterseite eintragen und dann sein neues Passwort vergeben. Dies habe ich auch jeweils noch durchgeführt, bevor ich mit der nächsten Zentrale weiter gemacht habe. Wäre dann in jedem Block noch ein weiterer Punkt am Ende.
IMMER ERST DIE ZENTRALE ABSTECKEN UND VOM STROM TRENNEN, BEVOR DU DIE ZENTRALE ÜBER DIE APP ZURÜCKSETZT. DIE ZENTRALEN DÜRFEN DANACH NICHT MEHR VOR DEM 01.03. ANGESCHLOSSEN WERDEN, SONST ERHALTEN SIE DEN RÜCKSETZBEFEHL VOM LIVISI BACKEND UND SIE SIND WIEDER GELÖSCHT.
...perfekt, besten Dank, dann macht es ja Sinn, bis Ende Februar zu warten, vielleicht gibt es ja noch aus unbekannten Gründen ein weiteres Update, auch wenn dieses nicht geplant ist.
Ich hätte zwar liebe die neue Zentrale auf Halde gehabt, dann muss ich sie aber extern clonen. Das sollte doch unproblematisch möglich sein, wie andere User berichtet haben?
-
Wo ist das Problem? Ein Trigger "keine Bewegung" macht wohl wenig Sinn, wie soll das gehen? Lasse doch die Programmierung bei Livisi, scheinst du ja jetzt auch zu haben. Wenn Bewegung erkannt, lasse das Licht für X Minuten brennen, sollte es innerhalb der X Minuten wieder zu einer Bewegung kommen, wird wieder für X Minuten das Licht angelassen. Alternativ kannst du mit einem Zustand arbeiten, aber das ist hier überflüssig.
-
Alles anzeigen
Hallöchen,
nein, die gibt es nicht. Ich glaube Du hast auch eine falsche Vorstellung vom "Clonen".
Was wir machen ist:
1. Unsere derzeit aktive Zentrale von der Livisi-Cloud trennen (Server Blacklisten oder einfach die Zentrale herunterfahren, abbauen und im Schrank verstauen (für den Tag ohne Livisi Server)
2.Über die App dem Konto sagen, dass die Zentrale zurückgesetzt werden soll (kann die App/die Cloud ja nicht, weil die Zentrale schön stromlos im Schrank liegt)
3. Über die App eine Ersatz-Zentrale ans Konto anbinden und die Konfiguration übernehmen....
=> Aus der Cloud wird die Konfiguration in die Zentrale gespielt
4. Alle Fenster und Türen einmal auf/zu und checken ob es Zustände gibt, die wir setzen müssen ...
Der ganze Prozess ist am Ende nicht ohne ein gewisses Restrisiko auch wenn es bei Torham, catdog79 und mir bisher tadellos funktioniert hat.
Man hat hier in letzter Zeit bei dem Prozess auch von komplett verlorenen Konfigurationen gelesen ...
Ich hab mich auch erst getraut, nachdem Torham bestätigt hat, dass man so einen Klon erzeugen und durch zurücksetzen der Geräte im Einsatzfall auch voll nutzen kann....
✌🏻🌍🖖🏻
Ganz herzlichen Dank, MKR für die Zusammenfassung der Schritte zum Clonen einer SHC2. Wenn wir deine Anleitung weiterführen hieße es:
5. Ersatzzentrale runterfahren und in den Schrank legen
6. Ursprungszentrale wieder ins Netz nehmen und einschalten
7. Über die App dem Konto sagen, dass die Ursprungszentrale zurückgesetzt werden soll (dann weiter wie oben)
8. Alle eingebundenen Geräte zurücksetzen und wieder einbinden?
Sind Punkt 7 und 8 richtig? Alternativ die Ersatzzentrale weit weg von den eingebundenen Geräten in Betrieb nehmen, dann erübrigt sich das Zurücksetzen der Geräte.
Ich hoffe, hier niemandem auf die Füße zu treten, aber der Gesamtprozess von A-Z ist vermutlich für den einen oder anderen hilfreich.
-
Ich glaube wir brauchen uns nicht wirklich Gedanken um die Livisi Mitarbeiter zu machen. Livisi ist ja kein Konzern der mal gewachsen ist, Mitarbeiter beschäftigt und jetzt Pleite ist. Soweit ich weiß ist Livisi eine 100% Tochter von Nagarro. Die haben das Smarthome von EON übernommen als innogy zu denen kam. Wie genau da der Deal mit EON ausgesehen hat werden wir nie erfahren. Was Nagarro mit dem Smarthome wollte auch nicht. Ob das ein Verlustgeschäft war oder es eine Mitgift gab, werden wir auch nie erfahren. Es spielt aber auch alles keine Rolle. Da ist keiner pleite und schließt die Pforten. Nagarro wird wissen was sie tun. Sie haben es im Grunde abgewickelt. Aber das haben sie so gemacht das es absolut verträglich für die Nutzer ist. Eine Spitzen Leistung. Die Resourcen die dafür verwendet wurden, werden ab 1.3. vielleicht irgendwo anders bei Nagarro einsetzt. Womöglich auch das Personal. Wer weiß. Alles Spekulation. Wir können jedenfalls sehr dankbar sein. Wie immer auch der genaue Ablauf hinter den Kulissen war. Wie eine Pleite Firma hat Livisi sich Gott sei Dank nicht verhalten. Von daher glaube ich persönlich eher an Planung.
Nichts für ungut Torham, ich würde sagen, Thema verfehlt. Meine Aussage mit möglichen Argumenten war, dass ich davon ausgehe, dass am 1.3. die Lichter bei Livisi aus meiner Sicht nicht ausgehen werden, macht logisch gesehen absolut keinen Sinn, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber erst nach dem 1. 3.

-
Jetzt stelle ich mal eine steile These auf: Wer sagt denn, dass Livisi zum 29.2. konkret geschlossen wird, die letzten Mitarbeiter von heute auf morgen auf der Straße stehen? Vielleicht gibt es ja einen Puffer von z.B. einem Monat, Ende eines Quartals den Laden zuzumachen, oder zum Halbjahr, würde mehr Sinn machen. Fakt ist, dass die Server zum 1.3. down sein werden. Oder weiß jemand mehr???
Ich kann mir als langjähriger Manager nicht vorstellen, dass am 1.3. alle Pforten geschlossen sind, sehr, sehr ungewöhnlich., wenn auch mit Ansage.
-
WhatsApp wollte ich auch mal testen, aber nach deinem Feedback / Erfahrungen damit sehe ich da kein Mehrwert drin. Email ist gut und schnell genug. Bzgl Freenet und weiterleiten ... eventuell habe ich es falsch verstanden, aber Du braucht den Freenet SMTP Server nur zum Versenden du kannst ja Deine Strato Email als "Empfänger" angeben. Funzt so zumindestens bei mir ...
Das sehe ich so nicht, WhatsApp-Benachrichtigungen laufen ausgesprochen gut. Sagen wir mal mit einer Verfügbarkeit von >90%, sicherlich wäre 100% angenehmer. Ich werde regelmäßig informiert, wenn z.B. die Teichheizung aufgrund Minusgraden eingeschaltet oder die Lüftungsanlage aufgrund zu hoher Außentemperatur automatisch abgeschaltet werden. Funktioniert sehr zuverlässig.
Die Fenster-/Türaktoren sind grundsätzlich sehr fehleranfällig und haben Zeitverzug. Bei uns wird das Außenlicht eingeschaltet, wenn die Haustür geöffnet wird. Funktioniert so gerade zur Zufriedenheit. Manchmal dauert es 10 s, bis das Licht angeht, i.d.R. nur 1s, alles nicht schön. Dein beschriebener Fall mit WhatsApp liegt m.E. mehr an den Fenster-/Türaktoren, die sehr unzuverlässig sind.
-
Ist das dann jetzt die letzte finale Version Software, bevor die letzten Livisi-Mitarbeiter Türen zu sperren und die Lichter ausschalten?
Oder wird am 29.02. nochmal was ausgerollt?
Solong
B
Nun, es kann ja nicht die finale Version der Firmware sein, wenn die Zentrale aktuell noch nicht im lokalen Modus alleine funktioniert, ohne dass sie mit dem Web verbunden ist
-
Also die Zentrale SHC2 hat oben einen Deckel, mit den Fingernägeln druntergreifen und öffnen. Dann findest du 3 USB-Ports im Inneren, ich nutze den mittleren, funktioniert bei mir.
Konfigurationsversion:180
Hardware Version 01.00a
Software Version: 8.17 -1.2.44.498
Lokaler Betrieb: voll unterstützt
Geräteschlüssel deiner Geräte:
Keine vorhandenWo findest du denn bei den Einstellungen obige Daten, auch dass keine Geräteschlüssel vorhanden wären, was ja zumindest mit der leeren Datei zusammenpasst?
-
Verstehe ich es richtig, dass man aktuell nicht versuchen sollte, eine Ersatzzentrale (SHC2) ins Netz zu hängen, um die gleiche Konfiguration zu haben wie auf der laufenden SHC2? Dieses Thema wollte ich in Kürze angehen, hatte aber selbst schon bedenken, ob anschließend die bisherige Zentrale läuft, wenn sie wieder zurück ins Netz genommen wird. Wer kann hier einen Rat geben? Worauf ist zu achten?
-
Ich habe es gerade noch einmal unter der neuen Software-Version 1.2.44.498 der Zentrale versucht, es klappt nach wie vor mit der Erzeugung der Schlüsseldatei. Was mir aufgefallen ist, jetzt gibt es ein weiteres Verzeichnis auf dem Stick, welches "data" heißt, mit 3 Dateien: utility_xxx.sqlite3, dal_xxx.sqlite-journal und dal_xxx.sqlite3.
Mit großen Sticks hatte es bei mir auch nicht funktioniert. Ich benutze einen alten 4GB-Stick. Vielleicht legst du mal eine 2GB-Partition an, formatierst FAT32 (aber keine Schnellformatierung) und versuchst es dann. Ich benutze wie gesagt den mittleren USB-Port unter dem Deckel.
!!!!!!!!!!!!!!!!!Noch ein Hinweis, wenn jemand nicht daran denkt: Wer Ersatzgeräte kurz anschließt, damit der Schlüssel auf die Zentrale portiert wird, sollte prüfen, ob das eingebundene Gerät die neueste Firmware besitzt. Falls nicht, etwas länger eingebunden lassen, dass auch die neueste Firmware für das Gerät heruntergeladen wird. Hat bei mir manchmal nur 15 Minuten gedauert, bis die Zentrale es bemerkt hat, manchmal mehrere Stunden. Habe noch keinen Weg gefunden, das Update manuell anzustoßen.!!!!!!!!!!!