Beiträge von schanni

Was passiert, wenn ich in ein paar Jahr meinen Router wechsele. Dann würde die Zentrale eine neue IP-Adresse erstmalig zugeordnet bekommen, die vermutlich nicht mit jetzigen IP-Adresse übereinstimmt. Kann ich dann das lokale Livisi unter der neuen IP-Adresse erreichen?

Ich nutze die SHC2, wie gesagt verschiedene USB-Sticks ausprobiert, leider passiert gar nichts🙄Es gibt nur einen USB-Port unterhalb der Zentrale.

Da die neue Zentrale auch kein Display hat, sieht man nicht, ob irgendetwas passiert.

Wenn ich die Erläuterungen hier im Forum richtig verstanden habe, sollte es eigentlich reichen, alle Geräte einmal ins System eingebunden zu haben und die Zentrale merkt sich die Schlüssel, würde es gern überprüfen. Ich werde am Wochenende einmal ausprobieren, die Internetverbindung abzuschalten und nur im LAN zu arbeiten, dann ein bereits einmal eingebundenes Gerät neu verbinden und schauen, ob es eingebunden wird. Dann hätte man zumindest ein gutes Gefühl, dass die Schlüssel in der Zentrale vorhanden sind

Ich habe zahlreiche Ersatzgeräte, die ich mittlerweile kurz bei der Zentrale angemeldet habe, damit die Geräteschlüssel auf der Zentrale in der Zukunft vorhanden sind. Gern wollte ich prüfen, ob auch alle Schlüssel übernommen wurden. Ich habe es mit mehreren USB-Sticks probiert, 8GB und 2GB Kapazität, auch nach Stunden ist keine Datei auf dem Stick vorhanden, auf der ich die Schlüssel finden kann. Ich habe die Zentrale neu gebootet, nach dem Hochfahren wieder den Stick installiert, es wird immer noch keine Datei geschrieben. Hatte jemand ähnliche Probleme?

Also das ist auf den ersten Blick ein wenig tricky. Du hast alles richtig gemacht! Wenn du HACS in der linken Spalte anklickst, so wie du es für deinen Screenshot getan hast, musst du oben bei "Suche" das Gesuchte eingeben, was du hinzufügen möchtest, einfach die ersten Buchstaben eintippen, dann werden sie aufgeführt. Dann klickst du das Gewünschte an und unten taucht ein Button "Herunterladen" auf, auf den du wiederum klickst. Dann wirst du aufgefordert, Home Assistant neu zu starten und so weiter und so fort.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Zunächst ganz großen Dank an MetaIIICA und insbesondere ludeeus für die Bereitstellung von Repo livisi unofficial. Gestern über die Livisi-Standardintegration drübergebügelt, läuft hervorragend, auch mit über 100 Livisi-Aktoren, die Standard-Integration war ja sehr einschränkend. Da ich darüber hinaus Geräte von Meross, Bosch, Reolink etc. integriert habe, mache es echt Spaß, Umwege, die ich über http-Requests, IFTTT und Alexa konstruiert hatte, aufzulösen. Ich habe aber (noch) immer http-Requests, und es läuft.

Da ich mich aber erst seit 2 Tagen mit Home Assistant beschäftige, und ich überrascht war, dass man Home Assistant innerhalb von 8 Stunden auf einem Synology-NAS bereitstellen kann samt aller Integrationen, insbesondere die oben genannten neben Livisi, bin ich natürlich noch ein Frischling, was Home Assistant betrifft. Aber das meiste ich ja selbsterklärend.

Woran ich gerade doktere, wie ich einen Tastendruck eines Livisi-Gerätes, ob Lichtschalter, Dimmer oder Rollladenschalter, in Home Assistant weiter verarbeiten kann? Muss ich hier Zustände in Livisi festlegen, und über diese Zustände dann Funktionen in Home Assistant auslösen? Bislang hatte ich beispielweise einen http-Request ausgelöst, wenn ich die untere Taste eines Lichtschalters betätigt hatte. Dann wurde über IFTTT und Alexa ein Meross-Lichtband angesteuert und ein- oder ausgeschaltet. War eine Verzögerung von 1sec, aber ok. Das geht natürlich über Home Assistant schneller, beispielsweise aktuell auch unter Einsatz des Livisi-Bewegungsmelders, der jetzt sofort die indirekte Bettbeleuchtung von Meross ohne Zeitverzögerung einschaltet. Habe ich etwas übersehen oder kann man den Tastendruck eines Lichtschalters von Livisi direkt in Home Assistant verarbeiten? Vermutlich kann es am ehesten ludeeus beantworten.

Vorab allen einen schönen Jahresausklang und alles Gute für 2024.

Liebe Community,

hat jemand eine Idee, warum die WhatsApp-Benachrichtigung über LIVISI seit ca. Nov. nicht mehr funktioniert? Vorher immer tadellos, jetzt kommt der Klassiker: "Encountered Error during HTTP request"

Alle Parameter sind richtig eingegeben, gebe ich den HTTP-Request direkt im Browser ein, bekomme ich auch die entsprechende WhatsApp-Nachricht, muss also etwas mit dem Heraussenden aus LIVISI zu tun haben.

In meinen Whats-App-Nachrichten habe ich 3 Mitteilungen erhalten, dass sich die Sicherheitsnummer verändert hat, was aber eigentlich kein Grund für obiges Problem sein sollte.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem?

=ODas hört sich alles nach dem Anfang vom Ende an. Außer, dass es keinen Ersatz mehr für defekte Geräte nach der Gewährleistung gibt, wovon ich bereits 2 benötige bei Installation von 78 Geräten, verstehe ich es richtig, dass mit der Unabhängigkeit von der Cloud gemeint ist, dass der mobile Zugang vermutlich auch bald wegfallen soll?=O

Man fühlt sich schon etwas verarscht, RWE entwickelt ein System, verkauft es über das Innogy-Vehikel an E.ON, die interessiert es nicht und verkaufen es an noname weiter, die dann das System peu à peu beerdigen. Kaum zu glauben, aber wahr.

Da es keine "Ersatzgeräte" geschweige den Erweiterungsgeräte mehr gibt, heißt es also sukzessive auf zu neuen Anbietern. Der Newsletter von heute enthält diese versteckte Aufforderung von Livisi. Nur guter Rat ist teuer, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen. Homematic IP unterstützt die Steuerung von maximal 80 Geräten, fällt also raus, Bosch Smart Home habe ich noch nicht wirklich gecheckt, auch Magenta Smart Home überzeugt mich nicht, alle Produkte basieren ja auf eq3. Wie lange gibt es diese dann? Und IFTTT unterstützen alle genannten Systeme m.E. auch nicht. Wer einen Rat hat, immer gern:)

...dann vermute ich, dass die Rollladen bei SGK1 sich ebenfalls in Anlernmodus befinden, sonst würden sie nicht ruckeln. Also hat er vermutlich das gleiche Problem wie Mano. Auch im Anlernmodus funktionen die Innogy-Rollladenschalter grundsätzlich! Also normalen Rollladenschalter einbauen oder Monteur bestellen, der kann es mit einem Spezialschalter richten. Das klassische Problem, wenn zwei elektronische Schaltungen sich gegenseitig im Wege stehen.

Sicherlich wird er die Erstkonfiguration der Rollladen bereits durchgeführt haben, da die Rollladenschalter in der Vergangenheit funktioniert hatten. Aber die Rollladen befinden sich nun definitiv wieder im Einlernmodus, wenn sie ruckeln, das Problem habe ich auch auch 3-4 mal gehabt bei insgesamt 15 Rollladenschaltern im Betrieb.

Es ist leicht erklärt, woran es liegt. Die Steuerung der Rollladenmotoren befinden sich im Einrichtungsmodus, in den sie aus irgendwelchen Gründen gekommen sind, dann ruckeln die Rollladen. Die Rollladensteuerung sorgt selbst dafür, dass der Motor abgeschaltet wird, wenn die Rolllade ganz unten oder ganz oben ist. Innogy setzt sich jetzt oben drauf, was grundsätzlich kein Problem ist. Jetzt gibt es natürlich viele Hersteller von Rollladensteuerungen. Du musst aus dem Einrichtungsmodus der Rollladen heraus kommen, das kann dir, muss aber nicht mit Hilfe der Innogy-Schalter gelingen, indem du diese lange gedrückt hältst, bis die Rolllade erst ganz oben und dann ganz unten war. U.U. musst du einen anderen Schalter temporär einbauen.