Beiträge von olli711

Hallo Freunde,

ich habe gestern einen Bewegungsmelder bekommen und in HA folgende Fehlermeldung:

Logger: homeassistant.components.sensor

Source: components/sensor/__init__.py:738

Integration: Sensor (documentation, issues)

First occurred: 13:06:31 (1 occurrences)

Last logged: 13:06:31

Entity sensor.bewegungsmelder_aussen_haustur_helligkeit (<class 'custom_components.livisi.sensor.LivisiSensor'>) is using native unit of measurement '%' which is not a valid unit for the device class ('illuminance') it is using; expected one of ['lx']; Please update your configuration if your entity is manually configured, otherwise create a bug report at https://github.com/planbnet/livisi_unofficial/issues

Kann ich das in HA selbst ändern oder muss ich einen Bug Report erstellen?

Moin,

ich brauche mal dringend Hilfe.

Ich habe mir noch fix Bewungsmelder besorgt. Einen für meine Haustür. Nun habe ich blaupausen, die einen Binary Sensor brauchen. Die Integration stellt aber einen Event Sensor bereit, wie bekomme ich nun einen Binary Sensor? Ohne diesen bekomme ich kein Snapshot meiner Camera auf das Handy.

Har jemand eine Idee? Übet Helfer vielleicht?

Lg

Olaf

Hm, bei BT geht das auch nicht?? Okay, das war mir garnicht klar. Bei Versatile Termostat geht es definitiv.

Mir passiert das auch ständig, dass schnell mal die Temp. ungewollt verändert wird.

Nutz Du die offizielle Livisi oder die Inoffizielle? Wenn Du die Inoffizielle nutzt, würde ich den Entwickler mal einen Hinweis schicken. Eigentlich sollte ja eine Grundeinstellung nicht überschrieben werden.

Moin,

ChKunz danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich auch schon festgestellt, dass die Fenstersensoren nicht automatisch aktualisiert werden und man erstmal durch die Bude rennen muss.

Ich habe BT runtergehauen, nachdem es mit die/den Thermostat abgeschaltet hat. Bin wohl auch nicht der einzige mit diesem Problem, habs aber nicht mehr verfolgt. Ich habe mir eine Automatisierung erstellt, die das macht was ich möchte.

Ich würde vielleicht nochmal die HACS Installation prüfen, schaue Dir dazu

mal das Video von Simon an

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nein, das musst Du manuell hinzufügen. Ich sitze gerade am Handy, deswegen eine etwas andere Ansicht. Du gehst auf Hacs, dann auf der Oberflaäche unter Integration auf die drei Punkte, dort auf Benutzerfefiniertes Repo. hier fügst Du dann den Link zur Repo ein und

dann findest Du Livisi unter Integrationen.

Was mich nur irritiert, dass bei Dir alles leer ist.

Hast Du nal bei der Suche nur einen Buchstaben eingegeben und geschaut ob dort überhaupt irgendwas kommt?

Ich habs jetzt nochmal installiert.

Irgendwas schaltet BT ab immer ab. Ich msuss dann auf Heat drücken, damit er wieder heizt, bzw. an ist.

Der Thermostat Küche ist scheinbar der Verursacher des ganzen. Aud dem Bild sieht man, das der Tbermostat der Livisi Unoff. Integration aus ist. Kurze Zeit später ist auch BT komplett aus.

Damit kann man nicht arbeiten.

Ich glaube aber, das das an der Integration selbst liegt. Aber ich weiss es nicht.

Welche Integration nutzt du? livisi inofficial?

Die offizielle ist broken und sollte imho zurückgezogen werden um niemanden zu verwirren.

Poste doch gerne mal welche Einstellungen du in BT vorgenommen hast für das Thermostat und Sensoren.

Hi,

ich habe BT wieder runtergeschmissen. Ist ja schlecht, wenn der mir die Thermostaten abschaltet. Wer weiss, ob das nicht bei anderen Thermostaten auch passiert. Also Posten kann ich da nix mehr, ausser das was hier schon vorliegt.

Ich habe Livisi Inoffiziell, was auch gut läuft.

Zu den Einstellungen kann ich nur noch beitragen, dass alle Tbermostate gleiche Einstellungen in BT hatten.

Bis auf zwei Geräte, waren alle andere stimmig.

Ich versuche mal zu erklären, was ich sehen konnte:

Wenn in BT die Zieltemp. erreicht war, ging das Thermostat nach 2-3 Minuten auf 6 Grad und BT schaltete wbebfalls aus. Als würde man deb entsprechenden Knopf dafür bedienen. Alle anderen hatten bei Zieltemp. -Werte um die 2 Grad weniger als Zieltemp.

Bei einem anderen Thermostaten ähnliche Situation, nur der ging auf 9,5 Grad zurück aber Bat blieb an.

Alle 8 TRV haben absolut die gleichen Einstellungen.

Ich habe mir dann die Einstellungen der TRV angeschaut, auch dort alles gleich.

Ich kann mir das nicht erklären.

Im übrigen habe ich ein älteres Backup eingespielt, um zu testen, ob es vielleicht an meinen Tests mit verschiedenen Imtegrationen lag, aber auch hier Fehlanzeige.

Alle Scheduler und Automationen rund um TRVs waren deaktiviert .

Ich habe keinen Plan, was hier los ist.

Was noch ginge, beide betroffenen Thermostate rauswerfen und neu einbinden. Oder die gesamte Integration, weil da die Alte ja noch irgendwie drunter liegt.

Guten Morgen,

ich habe ein echtes Problem mit Better Thermostat. Nachdem ich nun das Thema in Angriff genommen habe und BT installiert habe, stelle ich fest, dass ein Thermostat immer komplett abgestellt wird.

Ich kann einfach keinen Fehler lokalisieren. ich bekomme eine Meldung, aber nur kurz auf dem Bildschirm. Keine im Protokoll. Zumindest nicht für mich klar erkennbar.

Logger: homeassistant.helpers.script.websocket_api_script

Source: helpers/script.py:1783

First occurred: 08:42:51 (2 occurrences)

Last logged: 08:42:52

websocket_api script: Error executing script. Service not found for call_service at pos 1: Unable to find service set.habcs

Keine Ahnung was Set_habcs ist.

Im unteren Teil des Bildes ist die Meldung.

Habt ihr eine Idee, wonach ich schauen muss? Ist meist nur ein Ventil was immer komplett abgestellt wird.

Lg

olaf

Ich weiss nicht ob sich was ab der Livisi Integration getan hat. Ich habe die Inoffizielle im Gebrauch, da läuft das besser. Nix neu laden usw.

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass bei mir scheinbar sensoren doppelt sind. In der Regel die Feuchtigkeit und Temperatursensoren. Wie das kommt weiss ich nicht. Denn die Livisi originale Integration liefert diese Werte garnicht

Moin,

vielleicht kann mit einer helfen. Ich habe mehrfach jetzt unten stehende Meldung bekommen, kann damit aber rein nichts anfangen. Wie man ein Bug Ding erstellt weiss ich auch nicht Ist alles in Englisch ind so gut bin ich darin nicht mehr.

Dieser Fehler wurde von einer benutzerdefinierten Integration verursacht

Logger: custom_components.livisi

Source: helpers/update_coordinator.py:290

Integration: Livisi Unofficial (documentation, issues)

First occurred: 15:36:10 (1 occurrences)

Last logged: 15:36:10

Unexpected error fetching Livisi devices data: string indices must be integers, not 'str'

Traceback (most recent call last):

File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py", line 290, in _async_refresh

self.data = await self._async_update_data()

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/config/custom_components/livisi/coordinator.py", line 83, in _async_update_data

return await self.async_get_devices()

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/config/custom_components/livisi/coordinator.py", line 103, in async_get_devices

devices = await self.aiolivisi.async_get_devices()

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/config/custom_components/livisi/livisi_connector.py", line 200, in async_get_devices

roomid = room["id"]

~~~~^^^^^^

TypeError: string indices must be integers, not 'str'

Hat diese Meldung schon hemand bekommen? Was bedeutet diese Meldung?