Beiträge von olli711

    Habe auch das Problem dass die Verbindung zumSHC verloren geht, recht regelmässig alle 2-4 Tage. Ansonsten läuft die Integration super, ist aber so nicht produktiv verwendbar. Ist der automatische Neustart einer Integration wirklich so aufwändig. Schon jemand Erfahrung damit?

    Man muss in Chrome den Entwicklermodus aufrufen und dann den API Aufruf raussuchen. Dann einen langlebigen Token erstellen.


    Zusätzlich irgendwas mit Shell, wovon ich null Ahnung habe, wie das genau geht. Wenn Du googlest wirst Du auch fündig. Aber wie ich schon sagte, ich kann mit der Anleitung nix anfangen. Habs probiert, hat aber nicht funktioniert.

    Moin,


    ich klinke mich mal ein. Bei mir das gleiche Problem. Ich habe zwei Phasen (Schwarz und Braun) am Lichtschalter, blau läuft zwar durch, geht aber so wie ich sehe, an die darunter befindliche Steckdose.


    Kann ich trotzdem die Schalter irgendwie in der Wand nutzen?


    Lg

    Olaf

    Habt ihr das auch wenn:


    Ein Schalter/Licht an ist und ihr macht bei HA einen Neustart und der Zustand (an) wird nicht mehr angezeigt?

    Hatte ich auch schon. Allerdings auch bei Tuya Geräten. Ist natürlich übel, wenn in OG eine Lampe stundenlang brennt, weil HA nicht anzeigt, dass die an ist.


    Ich starte seither sie Integrationen neu. Dann erkennt er das.

    Verflucht, dass ist kompliziert ….. Aber Mega Interessant. Deshalb werde ich das auch nich weiter verfolgen. Bei den Kosten, muss man ja einiges anstellen.


    Ja, das Eberle Thermostat regelte anhand fest eingestellter Werte. Dann halt alle Räume.


    Ich hatten damals die WZ Thermostate auf 5 stehen, so hat mir das ein Heizungsbauer empfohlen. Die Begründung war, dass der RT sonst nicht abschalten würde, wenn ich die HK Thermostate z.B. auf 2 Stellen würde. Logisch eigentlich, weil die Temperatur ja nicht erreicht werden kann. Er meinte auch, dass die Heizung dann permanent laufen würde, weil ja der RT nicht abschalten würde. Hab ich nie ausprobiert, ob das tatsächlich so ist.


    Jetzt läuft es halt, wegen fehlendem RT, dass ich jeden Raum für sich einstelle. Ausgestellt werden die nur wenn ich Lüfte,


    Ich hatte es gestern ausprobiert, den WRT von Livisi als Sensor im Wohnzimmer. Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du alle HK Thermostate dann darüber einstellen? Also das WZ als Referenz? Oder müsste ich oben noch einen Sensor beschaffen?


    Eigentlich klappte das gestern recht gut, bis auf die Tatsache, dass BT meine HK‘s bei 23 oder 24 Grad Raumtemperatur auf 30 gestellt hatte. Das empfand ich auch als Fehler. Aber wenn ich näher darüber nachdenke , macht das vielleicht Sinn, denn ein Temperaturunterschied von 3 Grad will ja auch erreicht werden. Allerdings scheint das der Aussage des einen oder anderen Heizungsbauers zu widersprechen, der sagt, dass dadurch die Temperatur nicht schneller erreicht würde. Sehe ich jetzt gerade nicht so. Wenn man Kartoffeln auf den Herd stellt und die Platte auf 2, dann wartet man aber sehr lange auf die Kartoffeln. Das wird bei der Heizung ähnlich sein.


    Wenn ich Deiner Ausführung bzgl. Heizkennlinie und sonstige Anpassungen so lese, dann ärgert mich das heftig, dass der Heizungsbauer das Ding hier reingeschmissen hat und von Vor und Rücklauf nicht die Rede war. Heizkennlinie sowieso nicht.

    Ich stecke gerade gedanklich fest. Nachdem ich heute Morgen schon schrieb, dass ich früher einen Raumthermostaten für das ganze Haus nutzte, überlege ich jetzt, ob ich jetzt den Livisi RT ebenfalls für alle Räume einsetze. Bringt mir das was? Oder ist das Humbug. Im OG werden die Räume über Tag nicht genutzt, außer Bad, die Temperature sind in der Regel bei 18 -19 Grad und das Bad per Program gesteuert.


    Und zum Thema Better Thermostat kann ich im Moment nichts mehr sagen, außer das es für mich nicht sicher funktioniert. Somit warte ich noch ein wenig mit der Nutzung.

    Hm, ich habe jetzt den Livisi Raumthermostaten als Sensor für Better Thermostat und nutze jetzt mal DWD als Aussensensor.


    Das funktioniert schonmal besser, als das was ich beim letzte Test hatte. Aber, ich habe 1 Grad unterschied von BT zu Livisi. Also, wenn ich in HA 18 Grad einstelle, dann habe ich 17 Grad im Thermostat stehen. Das scheint ein Bug zu sein.

    Hi,


    ich habe das Thema Heizkennlinie gefressen. Ich habe ewig gebraucht, bis ich das eingestellt hatte, zumal die benötigten 5 Grad Außentemperatur nicht so häufig verfügbar waren. Ich habe jetzt meine Kennlinie von 1,83 auf 1,3 herunterreguliert. Die Ersparnis in Verbindung mit den Thermostaten ist schon erstaunlich hoch.


    Was Du schreibst bezüglich der Thermostate, hat mir ein Heizungsbauer auch schonmal erklärt, daraufhin habe ich dann den Eberle Raumthermostaten gekauft, der programmiert werden konnte. Meine HK Thermostate waren alle voll aufgedeht und die Steuerung lief dann halt übers Eberle. Die Ersparnis war überwältigend. Der Nachteil war, dass natürlich nur zu programmierten Zeiten geheizt wurde, wenn dann die Temperatur im Wohnzimmer erreicht war, hat das Teil die Therme ausgestellt mit den Nachteil, dass es im Bad oder anderen Zimmern mal recht kühl war. Also musste ich manchmal manuell nachhelfen.


    Nun ist aber mit Einbau der neuen Heizung kein Raumthermostat mehr vorgesehen. Wenn ich jetzt die Dinger aufreiße würde die Therme permanent Heizen, weil die ja nicht weiss wie warm die Hütte ist. Ich könnte natürlich Heizzeiten programmieren, da habe ich aber 0,0 Bock drauf. Deshalb war neine Überlegung, die HK Thermosten Smart zu machen. Nur letztlich muss ich die HKT‘s eh regulieren, da ich keine andere Möglichkeit habe.


    Wenn mit einem Raumthermostaten, den ich dann installieren lassen müsste, mehr Ersparnisse zu erwarten wäre, dann würde ich mir ein smarten Raumthermostaten besorgen und dann einbauen. Allerdings ganz sich nicht von Vailant, ich finde die Preise sind total überzogen, denn die Technik ist nicht neu und so eine Platine kostet nix. Ich habe echt nicht schlecht gestaunt was die nehmen……


    Mit meinem Eberle war ich super zufrieden. Da konnte man echt wahnsinnig viel mit machen. Was jetzt mit den smarten HKT viel einfacher geht.


    Aber mal die Frage, Temperatursensoren zu besorgen ist ja kein Ding. Kann ich den WRT Raumthermostaten nicht als Sendor nutzen? Im Moment steuert der ja nur die beiden HKT im WZ. Müsste ich für jeden Raum einen haben?


    Einen Aussensensor kann ich fix beschaffen.


    Für mich ist Smart Home kein Wunder, aber eine heftige Erleichterung .

    Ich warte jetzt erstmal ab. Ich habe für die Heizung ohnehin einen Aussensensor. Den kann ich aber so nicht abgreifen. Vailant zieht einem ja die Hosen aus, wenn man das Smart machen will. Die Zentrale dafür soll irgendwas bei 500 Euro kosten. Dann braucht man aber auch noch einen anderen Thermostaten. Nö, das kann ich nie wieder reinholen an Ersparnis.


    Ich habe einen Livisi Raumthermostaten, der beide Heizkörper im WZ steuert. Wenn ich deb wieder trenne, dann hätte ich doch einen Sensor für die Raumtemperatur, richtig?


    Früher, also vor Vailant, hatte ich einen Raumthermostaten, der das komplette Haus steuerte. Jetzt mache ich das so, dass ich entweder die Räume manuell steuere oder per Programm.


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Einen Raum als Referenz nutzen und per Programm alle Räume gleichzeitig steuern, oder jeden Raum für sich?


    Durch einen Raumthermostaten von Eberle konnte ich den Verbrauch von 22.000 auf 13.500 m3 senken. Durch den Livisi Einsatz bin ich jetzt bei 10.500. Ich würde aber noch weiter runter wenn möglich, mir fällt nur nichts mehr ein.

    die Infos. Mir ist das irgendwie zu wenig. Ich würde z.B. gerne per Knopf die Thermostate ausschalten können. Ich hab es nochmal mit Better Thermostat versucht, aber das funktioniert wohl nicht, weil ich a) keinen Thermometer aussen habe und innen halt nur den Raumthermostaten. Der steuert die beiden Heizkörper im Wohnzimmer. Was dann auch noch sehr merkwürdig war, die Einstellung der Temperatur funktionierte auch nicht wirklich. Ich musste 11 Grad eingeben um auf 20 Grad in der Livisi App zu kommen. Ich habe dann den Sensor gewechselt und den vom Thermostaten genommen, damit wurde es besser, aber korrekt ist anders. Also alles etwas komisch

    Moin,


    so hab ich das jetzt gemacht. Läuft auch. Better Thermostat gucke ich mir jetzt an. Das Video mit den Templates von Simon habe ich auch gesehen. Ich weiss nur, dass ich Einrückfehler hatte und der Neustart fehlte. Das habe ich leider erst zum Ende des Videos gesehen, dass der notwendig ist. Aber nun passt es aber. Hat ja auch ewig gedauert. Das mit dem > habe ich von Simon übernommen, wenn das zu Fehlern führt, dann ändere ich das wieder.

    Deine Hilfe war auf jedem Fall wichtig und gut, sonst hätte ich die Werte nicht in meinem Dashboard gehabt.


    Was mir noch nicht so gut gefällt ist eben die Heizungssteuerung bei mir, ist mir zu Flach.


    Hier mal ein paar Bilder:

    Ich bekomme den Sensor nicht zum rennen. Ich habe mir ein Video von Simon42 angeschaut und meine config sieht genauso aus. Die Fehlermeldung die ich bekomme sagt mir gar nichts, nur das was nicht ok ist.


    Logger: homeassistant.config

    Source: config.py:982

    First occurred: 14:02:15 (1 occurrences)

    Last logged: 14:02:15


    Invalid config for [template]: expected dictionary for dictionary value @ data['sensors']. Got [{'name': 'climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer temperature', 'unique_id': 'temperature wohnzimmer', 'unit_of_measurement': '°C', 'device_class': 'temperature', 'state_class': 'measurement', 'state': '{{ state_attr(\'climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer\', \'current_temperature\')}}"'}]. (See /config/configuration.yaml, line 21).


    Ich habe alles mehrmals kontrolliert, aber komme nicht auf den Fehler. Das ist zum verrückt werden. Wenn ich etwas anderes versuche, dann habe ich zwar keinen Fehler, aber auch keinen Sensor

    Was stimmt da nicht?

    Erstmal danke. Ich versuche das gerade so, wie Du schreibst, einen Wert abzurufen. Schade das Livisi die nicht schon so bereitstellt.


    Und ja, im Forum (deutschen) bin ich auch schon am wühlen. Ich mach das jetzt mal mit einem Wert und schaue, wie weit ich komme. Ansonsten stelle ich das hier mal ein, was ich möchte. Aber deine Hilfe ist für mich Gold wert und ich bin sehr dankbar dafür.

    Das würde in yaml so aussehen, da die Werte nur als Attribute zur Verfügung stehen. Müsste dann in die configuration.yaml oder ausgelagerte yaml.

    Hallo nochmal,


    ich habe irgendwie ein Problem mit dem Code. Was muss ich da anpassen?


    Ich schreib mal was ich eigentlich möchte. In meinem Floorplan habe ich Heizkörper, an denen ich die Ziel oder auch Raumtemperatur anzeigen möchte.


    Was Dein Code angeht, da weiss ich nicht, wie ich an diese id´s komme. Bei mir heißen die Thermostate anders. Oder ist das ein allgemeingültiger Code? Wenn ich den so kopiere und in die Config.yaml eintrage, bekomme ich sofort Fehlermeldungen. Irgendwas mit Parser. Ich nehme an, dass da irgendwas nicht richtig eingerückt ist.


    Ich bin ehrlich, mit den Code´s kann ich nicht viel anfangen, aber versuch natürlich mein bestes.