woher weißt Du das
Beiträge von olli711
-
-
Ich finde auch, dass Livis ein Dank gebührt. Sie hätten das nicht machen müssen.
Ich freue mich drauf und hoffe auch dass alles funktioniert. Aber ich bin noch nicht so anspruchsvoll. Mir reichen Temperaturen und das Regeln der Thermostate voll und ganz.
Automationen mache ich eh erst noch über die App. Ich steige noch nicht so richtig durch bei HA. Manches fluppt, anders wieder garnicht. Das liegt aber nicht an HA. 😂
-
Das steht bei mir:
Home Assistant 2023.3.6
Supervisor 2023.04.dev0101
Operating System 9.5
Frontend 20230309.1 - latest
demnach müsste der Supervisor noch im dev Modus sein. Die Dev Updates sind weg. Habs genauso gemacht wie Du geschrieben hast. Vlt. ist das ja auch nur ein Darstellungsfehler.
Ich denke, mit dem Update nächster Woche erledigt sich das hoffentlich. Es läuft ja.
Nur mein Dashboard verhält sich komisch, es springt nicht in den Nachtmodus, wie es sein sollte. Eventuell eine zeitliche Verschiebung? Morgen prüfe ich das.
-
sorry, hat doch nicht funktioniert. Hängt noch immer in dev fest
-
dann bist noch im DEV Kanal und kommst über das SSH Addon wieder raus.
Das geht dann wie RE: Wann kommt den nun die Heizungssteuerung? beschrieben, nur das nicht "dev" sondern "stable" oder "beta" nutzt.
danke, ich versuche mal mein Glück

Edit: Hat geklappt
-
Verbindungprobleme hatte ich nie. Bei mir ging der Schalter in HASS nachdem ich den Zwischenstecker eingeschaltet hab wieder auf die Aus-Position, obwohl der Zwischenstecker an blieb. Ich musste als erst den Schalter wieder auf An schalten dann konnte ich aus-schalten.
Ich musste die Integration immer Neustarten. Der Fehler tauchte immer auf, wenn der Stecker via Automation abgeschaltet wurde. Egal ob in der App oder HA.
-
Alles anzeigen
Genau auf dem selbem Weg wie rein

System - Updates - (oben rechts auf die 3 dots) - Beta-Kanal verlassen.
Aber durch das verlassen des Beta Kanals werden nicht die installierten zusätzlichen Komponenten, zB Supervisor oder Add-ons zurückgesetzt, das passiert erst wenn im regulären Zweig Änderungen angestoßen werden. Mit Glück am Mittwoch Abend.
Auch werden die angelegten Livisi Objekte nicht verschwinden, sie haben nur keinen Zustand mehr, bis die neue Version am Mi kommt.
das zeigt er mir nicht an

-
Moin, ich nutze MotionEye nicht aber es kann gut sein, das es mit der beta zu Problemen kommen kann. Nächsten Mittwoch kommt das HA Release 2023.04 vlt ist da einiges behoben worden. Hier sind die beta release notes mit den geplanten Änderungen https://rc.home-assistant.io/blog/2023/03/29/release-20234/
Danke für die Info. Mit dem Frontend Dev gehts wohl, wie ich gerade feststellt.
Edit, es ist Supervisor dev
Home Assistant 2023.3.6
Supervisor 2023.04.dev0101
Operating System 9.5
Frontend 20230309.1 - latest
-
Moin,
ich will ja nicht nerven, aber…..da ich irgendwie den Betakanal nicht mehr weghaken konnte, kammen heute wieder drei Updates. Eines(das Fronten dev) ist irgendwie ohne mein zutun installiert worden. Wenn kommende Woche das richtige Update kommt, kann ich dass einfach drüberinstallieren?
Wie komme ich aus dem Beta wieder raus bei HAS OS? Da habe ich echt Mist gebaut.
-
Moin,
frage an die Kollegen, die die Beta nutzen. Wie sehen eure Protokolle aus? Bei mir kamen Fehler, die ich vorher nicht hatte. Vor allem hatte ich das Problem mit MotionEye. Ich konnte keine Rücksicherung machen.
-
Alles anzeigen
laut dem changelog https://rc.home-assistant.io/changelogs/core-2023.4 sollen mehrere Devices kommen.
Wenn die Fußbodenheizungsregelung die FSC8 ist, dann ist sie laut Beschreibung (s.u.) dabei.
https://github.com/StefanIacob…egrations/livisi.markdown
danke
-
ah, ok verstehe.
https://www-home--assistant-io…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
oder manuell über https://translate.google.com/?…sl=auto&tl=de&op=websites und dann die entsprechende Seite eingeben bringt eigentlich gute Resultate wenn es in Englisch verfasst ist.
mit googel übersetze ich das meist auch. Geht eigentlich
-
Mit ist aufgefallen, dass die Thermostate weit über Zieltemperatur sind und nicht abschalten. Meistens sind es ca, 1,3 - 1,5 Grad mehr, bevor die Dinger wirklich abstellen. Deswegen habe ivh Routinen erstellt, die ab einer bestimmten Raumtemperatur die in etwa genannte Werte zurückstellen.
Das finde ich viel Schlimmer. Mir ist in erster Linie wichtig, dass ich die Temperaturen je Raum sehen kann. Der Rest kommt dann später
-
Noch eine Frage in die Runde: Kommt auch die Fußbodenheizungsregelung nächste Woche?
-
Hi..
Mit was hast Du denn Dein "Dash Abend" erstellt, also das gerenderte Overview-Bild? Kannst Du bitte dazu mal einen Link posten? Danke!
Gruß,
Martin
Hi Martin,
ich habe dazu Sweet Home 3D benutzt. Zudem hilft Dir Gimp bei den Koordinaten für die Icons.
Es gibt auch Floorplan Integrationen für HA. Ich glaube zwei. Die habe ich aber nicht genutzt, weil man doch etwas eingeschränkt ist.
Was das ganze Zeitraubend macht ist die RAW Erstellung. Das nervt und das Ding wird ziemlich gross und man sucht sich nen Wolf, wenn man Entitäten ändern muss.
Gut, die Renderei ist auch sehr zeitraubend. Ich habe mir dafür extra ein CAD Notebook beschafft.
Die RAW Datei kann ich Dir zur Verfügung stellen.
Vorgenen ist, dass Du zunächst ein Bild für den Tag und für die Nacht renderst. Das kann man in SW3D super einstellen und erzeugen. Dann musst Du für jeden Schaltzustand (licht ein) ein Bild rendern. Eigentlich ganz einfach. Mit der Raw Vorlage kannst Du dir dann deine eigenen Zustände erzeugen.
LG
Olaf
-
Alles anzeigen
Die Beta ist jetzt seit ca einer Stunde raus und einige neue Livisi Komponenten sind drin enthalten.
Leider sind die Werte der HKTs nicht als Entitäten abgreifbar, nur als Attribute - das macht es etwas aufwändiger zB die Luftfeuchtigkeit gesondert darzustellen.
Wie ich hier schon schrieb, unter https://www.home-assistant.io/common-tasks/os/ wird alles beantwortet was dev, beta und restore angeht. Lohnt sich mal ganz durchzulesen, aber hier in Kurzform.
- In your Home Assistant UI navigate to System > Updates
- Click the overflow menu in the top right corner
- Click “Join beta”
- Navigate to Configuration panel
- Install the update that is presented to you
Leider ist mein Englisch nicht mehr so gut. Es ist zum Teil extrem schwierig für mich zu verstehen, was da steht. Ich lasse das übersetzen, aber das ist ja meist noch gruseliger😂
Mein Problem ist auch, dass meine Linux Kenntnisse einfach Mist sind. Ich bin auch zu alt, um damit jetzt auch noch anzufangen.
Viele Probleme ergoogel ich mir und versuche einen Zusammenhang zu erstellen. Klappt, dauert bloss länger.
Dennoch schaue ich mir das an, ich habe gemerkt, dass ich hätte mit einiges ersparen können, wenn man mal was ließt.
So ein Forum ist Gold Wert, wenn es in der eigenen Sprache ist. Eigentlich gehört das hier ja garnicht hin, aber ich bin sehr dankbar für jeden Tipp.
-
du brauchst nur das Addon Terminal & SSH in HA
reicht um die Befehle auszuführen
Hat bei mir über diesen Weg auch geklappt, habe aber neue Fehler im Protokoll gehabt und bin deswegen zurück. Weisst Du zufällig, wie ich aus dem Beta Kanal komme? HA OS bietet das ja an, aber leider nicht mehr bei mir. Oder einfach auf kommende Woche warten?
-
sorry, kenne mich mit Linux nicht aus. Bin eher Win Spezi
-
das Fronted bleibt aber bei 11. irgendwas.
-
Hey,
dankeschön, also nicht alles neu aufsetzten:-)