da scheint aber gerade bei mir einiges schief zu laufen.....An Better Thermostat lag das nicht. Muss jetzt Ursachenforschung betreiben. Ich glaube, ich setze alles neu auf.....
Beiträge von olli711
-
-
oh, super, dankeschön.
Ich habe gerade versucht Better Thermostat zum laufen zu bekommen. Klappt nicht. Die Temperaturen passen überhaupt nicht zu denen, die in der App angezeigt werden. Der stellt die Dinger auf 30 Grad. Der Versuch das dann über die App zu ändern schlägt fehl, die Temperatur wird wieder auf 30 Grad gestellt. Habt ihr ähnliches festgestellt?
-
Moin,
hat mal jemand versucht irgendwie die Luftfeuchtigkeit abzugreifen? Die Entiäten geben das nicht her.
-
Moin,
nachdem ich heute das Update erneut installiert habe(mit .1), hat er auch das Frontend direkt installiert, was beim letzten Mal ja nicht der Fall war. Beim ersten booten, war das Problem noch immer da, nachdem zweiten Booten, scheint es nun zu laufen.
-
Alles anzeigen
Jedem seine Ansicht

Ich bin in dem HomeAutomation Bereich schon seit Jahren unterwegs und für mich stand immer im Vordergrund mich von einzelnen Herstellern unabhängig zu machen und die "dummen" Geräte mit einer grafisch ansprechenden Software zusammenzuführen und zu steuern. Das und einfach eigene Steuerungen auf Basis von ESP32/8266 zu realisieren wo es keine Herstellerlösungen gab.
Was ich damit sagen möchte ist das es je nach Gerätepark und persönlichen Präferenzen unterschiedliche Systeme gibt, die für einen geeignet sind oder nicht. Und diese Präferenzen ändern sich auch mit Technologien und über die Zeit.
Jedes System wird über die Oberfläche hinaus Skriptsprachen oder Konfigurationmöglichkeiten mitbringen, die idR für Spezialfälle gedacht sind.
In HA bewegt sich die Entwicklung aber weg von der Konfiguration über Yaml-Dateien, welche in der Vergangenheit die Norm waren.
Dies passiert jeden Monat ein Stück mehr - mit unterschiedlicher Intensität, was auch in den Relasenotes deutlich wird. Das gleiche gilt für Automatisierungen, welche grafisch konfiguriert werden, aber eben auch für Spezialfälle in YAML erstellt werden können.HA wächst zZ wahnsinnig schnell, sei es im Bereich Matter/Thread oder Voice Assistants oder über die eher international angelegten Integrationen. Ich denke dies wird auch der Grund gewesen sein warum Livisi in letzter "Minute" noch auf diesen Zug aufgesprungen ist, obwohl es gute bestehende Implementationen gab.
Wenn man Zeit/Lust hat schaut man sich eben mehrere Systeme parallel an. Dabei sollte man imho eher konservativ heran gehen, bis man das Konzept hinter den Systemen verstanden hat.
Dieser (englischsprachige) Kanal fasst die Neuerungen und wichtige Themen in HA ganz gut zusammen, ua auch die monatlichen Releases (die eher einen Podcastcharakter haben, aber auch die Stimmung in der Community widerspiegeln). https://www.youtube.com/@EverythingSmartHome
Urteile über ein System aufgrund einer Momentbetrachtung finde ich daher schwierig und werden idR eher bestehende Vorurteile bestätigen, da das andere System es ja immer "anders" macht als man es gewöhnt ist. Aber anders muss ja nicht schlechter sein

LG
Ich habe mir einen Monat für die Auswahl gegeben. In der Zeit habe ich drei Systeme getestet. Für mich, trotz dieser fürchterlichen Yaml Dinger, war HA einfacher vom Handling als die anderen. Ich kam mit HA schneller nach vorn und das war mir wichtiger als die fehlende Livisi Anbindung meiner Thermostate.
Meinen ersten Floorplan hatte ich nach einem Monat komplett(noch ohne HKT´s) fertig.
Jedes System hat seine Vorzüge und vor allem Logik, die man erstmal verinnerlichen muss. Da ich schon etwas älter bin, suche ich natürlich den Weg des geringsten Widerstand

-
Alles anzeigen
Ich hab ein komischen Bug gefunden... neue Livisigeräte werden via HA nicht in Alexa oder Google Home gefunden
Hab 4 PSS2 neu in HA und die werden in Home und Alexa nicht gefunden... Nur wenn ich Livisi als Skill angebe...
Hab HA mehrfach raus und rein... nix
Kann das wer bestätigen?
letzte Devs von heut
PS: Wenn ich den Umweg via Openhab gehe, dann gehts🙈
nur nicht nativ
Ich hänge zwar noch bei der letzten Version, aber ich habe auch einen PSS und der läuft über Alexa besser als über HA
EDIT: Da fällt mir aber ein, über die Alexa App habe ich häufig keine Anzeige und die HKT´s werden nicht erkannt bzw. stehen auf Offline. Wenn ich Alexa sage sie soll die Temperatur im Raum xy auf 18 Grad stellen, funktioniert es. Möglicherweise ein Darstellungsfehler in der App, aber dieses Problem tritt nur bei dem Livisi Skill auf. Alles andere läuft perfekt.
-
Ich hab das auch nur kurz gesehen, war mit auch etwas zu trocken. Was aber auch mit meinen Englischkenntnissen zu tun hat.
Meine Installation sind immer aktuell. Das hatte ich gestern nochmal geprüft. Nachdem mir alles zerschossen wurde. Naja, alles ja nun nicht, aber meine Übersicht ist halt hin.
-
ja, hier ist das eigentlich fehl am platz
-
Hi, ja ich nutze HAS OS auf einen Raspi 3b. HACS scheint hier wirklich das Problem zu sein. Nicht einmal der Kiosk Mode funktioniert. Ich weiss einfach nicht, wo ich da noch anfangen soll.
Bisher gab es bei keinem Update Probleme. Keine Ahnung, aber der Kiosk Mode ist für mein Dashboard einfach unerlässlich.
Wenn ich das System neu aufsetze und ein Update einspiele, dann würde ich doch die gleichen Probleme bekommen oder? Ich kann das alles nicht nochmal komplett neu aufsetzen, dafür habe ich einfach viel zu lang gebraucht.
-
jetzt habe ich zwar das neueste Frontend, aber mein Dashboard tuts noch immer nicht. Alle Farben und Beschriftungen sind weg.
-
ich suche schon seid Stunden danach, wie ich das Manuell anschieben kann. Hab jetzt ein PIP Befehl ausgeführt, der das Frontend automatisch laden soll. Hat er aber nicht. ich hänge fest.
Wie kann ich das Update manuell anschieben? Ich bin nun erstmal zurück über ein Backup. Supervisor ist allerdings auf dem neuesten Stand, Core Update ist da, aber wenn ich das ausführe, dann wars das mit meinem Dashboard. Ich raste aus. Da hätte ich vermutlich in gleicher Zeit alle neu aufsetzen können. Aber das ist auch schon wieder so lange her.......Ätzend
-
So, ich hänge scheinbar bei einer älteren Frontend Version fest. Keine Ahnung warum. Ein Update wird nicht angezeigt, Weiss jemand, wie ich das anstoßen kann?
LG
-
Guten Morgen,
Ernüchterung pur. Mir hats nach dem Update das Dashboard zerschossen. scheint mit der Hacs Integration zusammenzuhängen. Sämtliche Frotends und Integrationen funktionieren nicht mehr. Also Backup und warten bis das gefixt ist
-
bin gespannt
-
Das dauert noch. idR im Laufe der release party.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ah, okay
-
Bei mir kam ein Supervisor Update
-
hat schon jemand ein Update?
-
wenn ich Beta nutzen würde, wird dann das offizielle Release einfach drüber gebügelt?
-
Ich bin etwas überrascht, dass mein HA so stabil läuft. Eigentlich hatte ich permanent irgendwelche Fehler. Aber seid ich irgendwie den Supervisor dev installiert hatte, läuft das Teil ohne nennenswerte Fehler. Ich kann mir aber nicht erklären, warum das so ist.
-
ah, danke. Dann schaue ich da auch mal rein. Ist ja gut zu wissen, was so passiert