Wann kommt den nun die Heizungssteuerung?

• Hi, ja ich nutze HAS OS auf einen Raspi 3b. HACS scheint hier wirklich das Problem zu sein. Nicht einmal der Kiosk Mode funktioniert. Ich weiss einfach nicht, wo ich da noch anfangen soll.

Bisher gab es bei keinem Update Probleme. Keine Ahnung, aber der Kiosk Mode ist für mein Dashboard einfach unerlässlich.

Wenn ich das System neu aufsetze und ein Update einspiele, dann würde ich doch die gleichen Probleme bekommen oder? Ich kann das alles nicht nochmal komplett neu aufsetzen, dafür habe ich einfach viel zu lang gebraucht.

• Ein Raspi 3b mit 1gb Ram und wahrscheinlich noch mit SDRAM würde ich nicht als Produktivsystem einsetzen, bzw. habe ich mal spaßeshalber getestet. Nach ein paar Integrationen und Add-ons ist allein schon aufgrund des RAMs Schluß, sprich ist nicht zukunftsfähig, wenn es mal mehr werden wird.

Kioskmodus auf einem Tablet ist kein Problem, ich tippe mal eher darauf das du dein System etwas unsauber aufgebaut hast und es an seinen Leistungsgrenzen angekommen ist.

Ich denke daher nicht das die letzten Updates dein Problem sind.

Ich kann dir da aber leider nicht weiterhelfen und wir sind hier schon etwas off topic. Wende dich doch damit an ein deutschsprachiges HA Forum, vlt findet sich da jemand?

• Im release-Call gestern Abend wurde explizit darauf hingewiesen, dass unbedingt erste alle Mods und HACS geupdated werden müssen, bevor das Core Update eingespielt wird.

Achtung ot:

Mal ehrlich ich hab da 5 Min reingeschaut und mich gefragt, wer sowas guckt (ohne einzuschlafen) 🙈

Wenn das die Vorraussetzung ist, um bei Updates keine Fehler zu machen, dann ist das Punkt 3 auf meiner Liste um nicht zu wechseln.

Punkt 4 wäre dann gleich noch das ich in den 5 Min. mehr Code-Zeilen gesehen habe als in meiner kompletten OH-Installation😉

Wenn man doch etwas "Spezielleres" will scheint ja auch hier nur mit Wasser gekocht zu werden"

LG 🖖🏻

• Ich hab das auch nur kurz gesehen, war mit auch etwas zu trocken. Was aber auch mit meinen Englischkenntnissen zu tun hat.

Meine Installation sind immer aktuell. Das hatte ich gestern nochmal geprüft. Nachdem mir alles zerschossen wurde. Naja, alles ja nun nicht, aber meine Übersicht ist halt hin.

• Jedem seine Ansicht :)

Ich bin in dem HomeAutomation Bereich schon seit Jahren unterwegs und für mich stand immer im Vordergrund mich von einzelnen Herstellern unabhängig zu machen und die "dummen" Geräte mit einer grafisch ansprechenden Software zusammenzuführen und zu steuern. Das und einfach eigene Steuerungen auf Basis von ESP32/8266 zu realisieren wo es keine Herstellerlösungen gab.

Was ich damit sagen möchte ist das es je nach Gerätepark und persönlichen Präferenzen unterschiedliche Systeme gibt, die für einen geeignet sind oder nicht. Und diese Präferenzen ändern sich auch mit Technologien und über die Zeit.

Jedes System wird über die Oberfläche hinaus Skriptsprachen oder Konfigurationmöglichkeiten mitbringen, die idR für Spezialfälle gedacht sind.

In HA bewegt sich die Entwicklung aber weg von der Konfiguration über Yaml-Dateien, welche in der Vergangenheit die Norm waren.
    Dies passiert jeden Monat ein Stück mehr - mit unterschiedlicher Intensität, was auch in den Relasenotes deutlich wird. Das gleiche gilt für Automatisierungen, welche grafisch konfiguriert werden, aber eben auch für Spezialfälle in YAML erstellt werden können.

HA wächst zZ wahnsinnig schnell, sei es im Bereich Matter/Thread oder Voice Assistants oder über die eher international angelegten Integrationen. Ich denke dies wird auch der Grund gewesen sein warum Livisi in letzter "Minute" noch auf diesen Zug aufgesprungen ist, obwohl es gute bestehende Implementationen gab.

Wenn man Zeit/Lust hat schaut man sich eben mehrere Systeme parallel an. Dabei sollte man imho eher konservativ heran gehen, bis man das Konzept hinter den Systemen verstanden hat.

Dieser (englischsprachige) Kanal fasst die Neuerungen und wichtige Themen in HA ganz gut zusammen, ua auch die monatlichen Releases (die eher einen Podcastcharakter haben, aber auch die Stimmung in der Community widerspiegeln). https://www.youtube.com/@EverythingSmartHome

Urteile über ein System aufgrund einer Momentbetrachtung finde ich daher schwierig und werden idR eher bestehende Vorurteile bestätigen, da das andere System es ja immer "anders" macht als man es gewöhnt ist. Aber anders muss ja nicht schlechter sein :)

LG

• Urteile über ein System aufgrund einer Momentbetrachtung finde ich daher schwierig und werden idR eher bestehende Vorurteile bestätigen, da das andere System es ja immer "anders" macht als man es gewöhnt ist. Aber anders muss ja nicht schlechter sein :)

Hey ich bin weit entfernt von einem Urteil, ich führe eine Pro und contra Liste um für mich persönlich abzustecken, ob ich mir den Aufwand antue und mit dem Spare-pi HA teste.

Da ich erst vor einem Jahr aufgrund der Ankündigung mit dem ganzen Kram abseits von Livisi angefangen habe und der Fokus eben einfach nur das weiter Nutzen von Livisi war, habe ich mir eben nur ein System angeschaut und fertig gemacht (bzw. Aufgrund der Möglichkeiten und des Preisverfalls nun erweitert).

Ich hab viel Lust mir alles anzu sehen aber eben nicht die Zeit 😉

Und da ist für mich 5Min aus so einer Party genug Info, um einen Eindruck zu bekommen, wohin die Reise geht und was Phase ist....

Den Weg weg von den line-Gräbern gehen ja nun irgendwie alle und ich habe keine Vorurteile, denke sogar im Gegenteil, dass HA am Ende viele Vorteile hat die für mich aber gerade nicht wichtig sind.

Also viel Spass weiterhin🖖🏻

• Ich hab ein komischen Bug gefunden... neue Livisigeräte werden via HA nicht in Alexa oder Google Home gefunden

Hab 4 PSS2 neu in HA und die werden in Home und Alexa nicht gefunden... Nur wenn ich Livisi als Skill angebe...

Hab HA mehrfach raus und rein... nix

Kann das wer bestätigen?

letzte Devs von heut

PS: Wenn ich den Umweg via Openhab gehe, dann gehts🙈

nur nicht nativ

• Ich hänge zwar noch bei der letzten Version, aber ich habe auch einen PSS und der läuft über Alexa besser als über HA

EDIT: Da fällt mir aber ein, über die Alexa App habe ich häufig keine Anzeige und die HKT´s werden nicht erkannt bzw. stehen auf Offline. Wenn ich Alexa sage sie soll die Temperatur im Raum xy auf 18 Grad stellen, funktioniert es. Möglicherweise ein Darstellungsfehler in der App, aber dieses Problem tritt nur bei dem Livisi Skill auf. Alles andere läuft perfekt.

• Ich habe mir einen Monat für die Auswahl gegeben. In der Zeit habe ich drei Systeme getestet. Für mich, trotz dieser fürchterlichen Yaml Dinger, war HA einfacher vom Handling als die anderen. Ich kam mit HA schneller nach vorn und das war mir wichtiger als die fehlende Livisi Anbindung meiner Thermostate.

Meinen ersten Floorplan hatte ich nach einem Monat komplett(noch ohne HKT´s) fertig.

Jedes System hat seine Vorzüge und vor allem Logik, die man erstmal verinnerlichen muss. Da ich schon etwas älter bin, suche ich natürlich den Weg des geringsten Widerstand ^^ ^^

• Moin,

nachdem ich heute das Update erneut installiert habe(mit .1), hat er auch das Frontend direkt installiert, was beim letzten Mal ja nicht der Fall war. Beim ersten booten, war das Problem noch immer da, nachdem zweiten Booten, scheint es nun zu laufen.

• ah okay

habs jetzt erstmal so gelöst mit ner Automation:

Damit ist Ruhe

• Ich habe ausser nach einem Neustart von HA eigentlich nie Ausfälle/Recalibrierungen der Anzeige.

Ich verwende Better Thermostat aus HACS und die zugehörige Lovelave BT Climate Card.

Nach etwas ausprobieren habe ich mit einer um 1°C niedriger eingestellten Solltemperatur als der gewünschten Raumtemperatur einen ziemlich guten Temperaturverlauf mit kaum über/unterschießenden Temperaturen am TVR.

Anbei mal meine Konfiguration und die entsprechenden Temperaturkurven. Daran kann man sehen, das die "AI" ziemlich oft eingreift, die Livisi eigene Steuerung ist da sehr viel träger und scheint imho nur auf/zu zu kennen.

Die Fenster auf/zu Erkennung wird zZ noch ignoriert, da für Geräte die keinen Zustand "OFF" kennen die funktionierende Erkennung ignoriert wird. Dafür ist aber bereits ein PR bei BT eingestellt,

• Moin,

hat mal jemand versucht irgendwie die Luftfeuchtigkeit abzugreifen? Die Entiäten geben das nicht her.

Das würde in yaml so aussehen, da die Werte nur als Attribute zur Verfügung stehen. Müsste dann in die configuration.yaml oder ausgelagerte yaml.

• oh, super, dankeschön.

Ich habe gerade versucht Better Thermostat zum laufen zu bekommen. Klappt nicht. Die Temperaturen passen überhaupt nicht zu denen, die in der App angezeigt werden. Der stellt die Dinger auf 30 Grad. Der Versuch das dann über die App zu ändern schlägt fehl, die Temperatur wird wieder auf 30 Grad gestellt. Habt ihr ähnliches festgestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!