und nun komme ich nicht mehr zurück.... trotz Backup bin ich noch beim RC2.
Beiträge von olli711
-
-
Hi bin jetzt auch im beta aber komme nur auf die 2023.3.6
das Gleiche bei mir und MotionEye tuts auch nicht mehr. Gehe wieder zurück mit Backup und warte bis nächste Woche. Achso, in der Beta erkennt Livsi null
-
Wie habt ihr das mit der Beta gemacht?? Verstehe das nicht. Hab Ha Os
-
Hi,
danke für die Info, das sind ja geniale Neuigkeiten.
-
Mir gefällt das alles nicht so besonders, aber besser das als nix und da ich auf übersichtlich und Erkennbarkeit stehe, habe ich mir zwei Dashboards gebastelt. Eines für den Tag und ein weiteres für den Abend. Die Dinger sind so konfiguriert, dass sie automatisch auf Sonnen-untergang und -aufgang umschalten. Da spare ich mir das grabbeln auf dem Tablet. Ich finde das die Icons zu klöein sind, da soll es aber in HA eine Möglichkeit geben, die Größe zu ändern.
Aber erstmal möchte ich meine Thermostaten dort unterbringen, damit ich später nicht nochmal dabei muss-
-
Moin,
gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich der Integration? Ich brenne darauf, endlich meine Thermostate einbinden zu können. Dann wäre der Sinn und Zweck für mich erfüllt.
-
Ich kann und will mir keine zweite Umgebung aufbauen. HA war für mich die bessere Wahl und wenn ich nun noch eine zweite Umgebung aufsetze, muss ich alles neu machen. Ich habe HA als OS auf nem Raspi3B. Noch ne andere Instanz, dann geht das Ding in die Knie, denke ich. Ich warte ab, ist nicht schlimm. Es tut ja auch so was es soll und da ich mit dem PSS schon keine guten Erfahrungen habe, lasse ich das erstmal.
-
Alles anzeigen
Hier scheint es gute Nachrichten für das kommenden Update von HA zu geben...
Die Integration von PSS0, ISS und ISS2 ist merged!
Und auch für die Klimageräte sind nun alle PRs merged!
Moin,
welche Geräte sind das denn? auch die HKT´s ? Ich kann da auf der Seite nicht erkennen, was kommt.
Ich werde ohnehin abwarten, wie die Integration funktioniert. Ich habe sie zunächst rausgehauen, macht keinen Sinn, denn der PSS funktionierte auch nicht. Jeden Morgen musste ich die Integration neu laden. Das brauche ich dann eher weniger. Zumal das eh nur ein Gerät ist. Der PSS liegt nun im Schrank. Habe den gegen einen Wifi Teil getauscht, der auch Verbrauchsmessungen macht. Ich habe aber ein wenig Probleme mit meinem Wifi Signal, kann aber die Box nicht umstellen, weil der Anschluß blöde verlegt ist.
-
-
Was ist denn das Problem? Es heißt ja "Tipps" und nicht "Vorschrift".
Das habe ich natürlich auch so verstanden. Ich habe halt eine Phobie gegen diesen CO2 ...... Schreib das jetzt nicht aus, was ich davon halte.

-
-
Kenn ich
. Wo sich SmartHome für mich letztlich wirklich ausbezahlt hat ist vor allem darin die Standbyverbräuche zu minimieren. Wenn man dank SH weiß, wann alle im Bett sind und wann, welcher Raum verwendet wird, kann man sehr zielgenau und effektiv die Verbraucher steuern.Was tatsächlich aber m.M. entscheidend ist, ist die großen Verbraucher zu kennen (da haben mir witzigerweise die Stromspartips noch neues geliefert). Seit ich weiß, was der 55" TV so verbraucht, ist der nur noch halb so viel an und läuft vor allem nicht mehr nebenbei.
Das Problem mit der Glotze habe ich auch. 60" und meine Holde meint, dass Ding muss laufen während sie pennt oder am Handy hängt
Da geht mir der Hut hoch.... Ich habe einen Timer in der Automation erstellt. Funktioniert aber eher bescheiden.....Ich habe mich gerade dazu entschieden, den Livisi Zwischenstecker in die Tonne zu hauen. Ich kann den zwar an -oder abschalten, aber es geht in HA nur das eine oder andere. Jetzt habe ich mir gaaaanz billig fünf Zwischenstecker mit Energiekontrolle gekauft. Schnauze voll, jeden Morgen schaue ich auf ein fehlerhaftes Dashboard(Floorplan) das nervt.
Ich hoffe das die anderen Sachen (RST oder wie die HK Thermostate heissen) funktionieren, sonst kommt das auch in die Tonne. Bin gerade richtig angepisst, weil HA nach dem Drücken des Schalters hängen geblieben ist. Das hatte ich bisher noch nicht.
Bei den Stromspartipps geht mir auch der Hut hoch. Wenn ich was von CO2 Ersparnis lese, dann habe ich schon kein Bock mehr......
-
Na klar, komfort ist ja wichtig, aber ich achte schon darauf, wie die Energiekosten sind. Das mache ich schon ewig und ich habe immer in neue Dinge investiert um Energie sparen. Allerdings habe ich meinen Invest nie rausholen können. Klar, gespart habe ich am Ende schon, aber die Kosten waren im Vergleich zur Einsparung viel zu hoch. Die Energiekosten sind ja jedes Jahr gestiegen, somit hat sich das nur im Bereich der LEDs gelohnt, aber auch erst, als die Bezahlbar wurden. Ich Ochse habe damals gekauft, als die auf dem Markt kamen. Die waren echt Teuer.
Ich habe jetzt ein Tablet an der Wand und sehe, wann wieder einer vergessen hat das Licht auszustellen.
-
Ich habe mich jetzt systemoffen aufgestellt. Zentralen von livisi, Bosch und Homematic, sowie hue-Bridge und separaten sonoff Zigbee. Tuya und ESP32 mit MQTT laufen auch noch. Also suche ich mir jetzt überall das zusammen was ich brauche und binde das über den jeweiligen Zugang in HA ein.
genau das ist es, was ich nicht will. Eine Zentrale hier und eine da. Dann bringt mit das ganze null, denn ich will ja Strom sparen und nicht noch mehr raushauen. Ich bin schon am überlegen, ob ich die ganzen Birnen gehe. welche tausche, die weniger Standby haben. Allerdings muss ich das Gegenrechnen.
Die Investition in Livisi hat sich für mich schon nach 2 Monaten amortisiert. Hab ja alles Gebraucht zusammengekauft. Die Ersparnis war schon phenomenal.
-
ISR ist die Unterputz-Rollladensteuerung von innogy. Shelly ist ein Hersteller von WLan-Smarthomegeräten.
Und was für WLan Geräte kaufst Du da so? Tuya?
ja, das Meiste ist davon. WIZ habe ich auch noch.
-
Wäre jetzt vermutlich schon einen eigenen Fred wert, aber: traust Du den Geräten? Das meine ich jetzt gar nicht SW-seitig, sondern von der HW her; Stichwort Qualität und Sicherheit (Brand usw.)
Mir sind bspw. die ISR sehr wichtig und ich weiß, dass ich diese theoretisch durch Shelly 2.5 ersetzen könnte. Aber ich traue den Dingen qualitativ noch nicht so 100%ig und ich weiß auch nicht, wie gut das Wlan Signal aus einer 10cm tiefen Dose in einer Betonwand bis zum Router kommt.
Ich probiere eins aus, aber ich habe durchaus gute Erfahrungen mit Ali und Alibaba gemacht. Mein Haus ist auf 2 Etagen, da bekommt sekbst die kleinste Birne noch ein Signal. Ansonsten Repeater……..
Gerade bei der Hardware habe ich gute Erfahrung gemacht. Aber klar, man kann auch mal ins Klo greifen, ist mir bei Philips, Bosch und Siemens auch schon passiert.
Ich weiss nicht was ISR und Shelly ist, deswegen kann ich dazu nix sagen.
-
Naja, hab da kein Problem mit. Wenns mir zu blöde wird, bestelle ich mir bei Ali 12 Wifi Dinger und den anderen Kram bekomme ich bei Tuya oder ähnlich auch.
Ich habe mich in den letzten Wochen ausschließlich mit dem Dashboard und Floorplan beschäftigt. Dieser Yaml kram ist für mich wie böhmische Dörfer. Auch die Automatisierung ist gruselig. Aber man fummelt bis es passt. Dank Foren(leider fasr nur Englisch) und Google bekomme ich meist hin was ich will.
Nun habe ich aber mein Dashboard für den Tag und meinen 3D Flooplan fertig und würde nun gerne meine Heizung da migrieren wollen. Wenn ivh wenigstens diese blöden Temperaturen hätte, dann wärs ja schon was…
Okay, Github ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln. Da kann ich rein garnichts mit anfangen. Will ich auch garnicht mehr, bin dafür auch schon zu alt.
Natürlich ist das ärgerlich, gerade wenn das an so eine kleine Sache hapert, aber aufregen? Nie nicht. Da bekommst nur nen Herzkasper. Denk an unserer derzeitige Politik, dann ärgerst Dich über so eine Integration nicht mehr😂.
wenn ich dafür auch noch eine Isobroker Instanz aufsetzen muss, dann warte ich lieber oder kauf mir gleich was neues. Der Aufwand wäre mir echt zu hoch. Ich habe auf meinem Raspi(war auch alles Neuland für mich) das HASSIO drauf. Da soll auch nichts weiter drauf.
Aber dennoch schaue ich mit das mal an. Schaden tuts nicht.
-
Jetzt kann sich Livisi auch noch 8 Monate Zeit lassen. Werde nun langsam umstellen, da ich hier niemanden von Livisi mehr vertraue. Werde nun auch entsprechenden Stelle einschalten.
Lieber livisi-Sprecher Griffix, Deine Schützenhilfe in allen Ehren.
das wäre übel, gerade jetzt brauchen wir die Integration und das wird auch Livisi wissen. Ich schaue mir das die nächsten zwei Monate an. Sollte bis dahin in dieser Richtung nix passieren, dann werde ich wohl oder übel auch umstellen müssen. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass die Mitarbeiter bei Livisi auch noch andere Dinge auf dem Tisch haben. Es funktioniert ja auch ohne HA, aber wie ich schon schrieb, jedes Mal die App aufmachen, um die Temperaturen zu kotrollieren nervt mich schon ziemlich. Ich habe auch schon versucht ein Dashboard dafür zu machen, aber da kann ich gleich zu den Thermostaten laufen, dauert einfach zu lange, bis die Oberfläche geladen ist.
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, dass man das was fertig ist irgendwie in HA reinzubekommen??
Achso, wenn nur der Raumthermostat reinkäme, würde mir das auch nichts bringen, der steuert bei mir das Wohnzimmer und hängt direkt unter dem Tablet mit HA drauf.
-
Ich habe da ein ganz dummes Gefühl: Die Integration der Klimageräte ist NICHT im heutigen Update enthalten.... So eine Scheiße.... sorry, aber das ist doch zum kotzen.
Dann kommen die Klimageräte pünktlich zum Frühling, wenn wir die Heizung ausschalten. Genau das, was seinerzeit von livisi verneint wurde.
Ich hätte mich auch dazu gefreut, aber wie griffix schon schrieb, dafür das Livisi das nicht machen müsste, sollte man etwas Geduld mitbringen. Es bleibt aber zu hoffen, dass das Heizungsthema zügig Einzug in HA findet. Wäre Cool
-
Moin,
ich bin neu hier und beobachte schon eine ganze Zeit, wie es mit der Integration in HA aussieht. Ich habe 10 Heizkörperthermostaten, 1 Fensterkontakt sowie einen Raumthermostaten und Zwischenstecker am laufen. Da ich nicht weiß, wie lange es noch braucht bis die Integration läuft, versuche ich gerade mit dem Scraper auf die Raumtemperatur zuzugreifen. Bekomme ich aber nicht hin. Ich hätte dann wenigsten die Temperaturen der einzelnen Räume in meinem Floorplan. Es nervt ziemlich, dass man jedes mal die App aufmachen muss, um an die Temperaturen zu kommen. Ich beschäftige mich auch noch nicht sehr lange mit HA. Ich hatte die üblichen Verdächtigen ausprobiert und HA war für mich die beste Wahl. Zumal auch ich auch Geräte habe, die mit den anderen Systemen nicht funktionierten. Naja, vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht.
Der Zwischenstecker raucht bei mir ständig ab, warum auch immer. Ich muss die Integration morgens immer neu laden. Ich bekomme aber hin und wieder auch von der Livisi App eine Meldung, das der Stecker nicht ansprechbar sei.
Das heutige Update von HA scheint keine neuen Geräte in der Livisi Integration mitgebracht zu haben. Es stand auch nichts davon in den Release Infos. Muss ich die Integration erst rauswerfen und neu hinzufügen? Wäre blöd, gerade wenn man schon Automationen erstellt hat.
Liebe Grüße
Olaf