Beiträge von olli711

Moin Zusammen,

wie hoch ist eigentlich die Toleranz in den Thermostaten? Ich meine, wenn ich 21 Grad einstelle , heizt das Thermostat wenigsten 0,6 Grad mehr.

Ich habe deswegen eine Automation in HA erstellt, die ab einen bestimmten Schwellenwert dann das Thermostat zurückstellt und auch wieder in die andere Richtung..

Aber eigentlich kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die Thermostaten bei Better Thermostat in Verbindung mit Livisi Inoffiziell verhalten?

Ich glaube, das 0,6 Grad eher niedrig ist.

In meinem Wohnzimmer habe ich einen Raumthermostaten von Livisi, der die Heizung reguliert.

Bin Dankbar über jeden Tip.

LG

olaf

Achja, ich nutze den Scheduler und Fenstersensoren zur Heizungssteuerung. Da hatte ich heute morgen schon eine böse Überraschung. Das Fenster war offen und die Heizung lief. Ich vermute, dass der Scheduler getriggert hat und dann das Thermostat eingeschaltet hat, obwohl das Fenster offen war. Ich habe nit jetzt Helfer erstellt, die dann den Scheduler abschalten, sofern das Fenster offen ist.

Wie würde sich das bei Better Thermostat verhalten? In Verbindung mit dem Scheduler wohl ähnlich, oder?

Nochas ist mir aufgefallen. Im Scheduler könnte man den Sensor für das Fenster auswählen, aber egal was ich im Scheduler einstelle, der erkennt nicht, dass das Fenster offen ist.

Guten Morgen,

oh, oh, oh, gestern hatte ich einen gaaanz miesen Fehler. Die Temperatur an einem der Thermostaten stand auf 618 Grad😯 Leider kein Foto gemacht, aber ist wirklich so.

Hab dann HA neu gestartet und die Integration musste danch wenigstens zweimal neu geladen werden, bevor es lief.

Fahler waewn im Protokoll keine.

welches Version von Homassistant hast Du drauf? Welche Livisi unofficial Version?

bei mir läuft alles so wie es soll

Naja, wie schon geschrieben, scheint als hätte ich keine Probleme, aber möglicherweise ist das der Grund, warum Better Thermostat nur mit haufenweise Fehlern lief

wenn Du die HACS Version benutzt, gibt es keinerlei Probleme mit Better Thermostat.

Vor allem werden da mehr Geräte unterstützt und das sehr flüssig

https://github.com/planbnet/livisi_unofficial

Moin,

hast Du neuerdings auch solche Meldungen in HA?

Dieser Fehler wurde von einer benutzerdefinierten Integration verursacht

Logger: custom_components.livisi

Source: helpers/update_coordinator.py:290

Integration: Livisi Unofficial (documentation, issues)

First occurred: 14:32:04 (1 occurrences)

Last logged: 14:32:04

Unexpected error fetching Livisi devices data: string indices must be integers, not 'str'

Traceback (most recent call last):

File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py", line 290, in _async_refresh

self.data = await self._async_update_data()

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/config/custom_components/livisi/coordinator.py", line 83, in _async_update_data

return await self.async_get_devices()

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/config/custom_components/livisi/coordinator.py", line 103, in async_get_devices

devices = await self.aiolivisi.async_get_devices()

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File "/config/custom_components/livisi/livisi_connector.py", line 200, in async_get_devices

roomid = room["id"]

~~~~^^^^^^

TypeError: string indices must be integers, not 'str'

Kann damit überhaupt nichts anfangen…..

Hi,

ich habe 18 Grad Außentemperatur als Auslöser gesetzt. Die Aktion sollte sein, dass sich die Thermostate dann abschalten, was sie aber nicht tun. Die Aussentemperaturen haben sich an diesem Tag mehrfach geändert, ich habe dann den Wert immer mal etwas angepasst um zu sehen ob dich was tut. Hat es leider nicht.

Wenn ich allerdings die Automation händisch Auslöse, dann funktioniert das Abschalten komischerweise.

Achso, den Code hatte ich schon gepostet. Ich habe die Automation mittlerweile gelöscht.

Hier ist er nochmal:

alias: Thermostate aus

description: ""

trigger:

- type: temperature

platform: device

device_id: 25cf4c83568d5674d278a5039c9c8364

entity_id: f2a4943716c7cce73556ef475cc5b696

domain: sensor

above: 18

condition: []

action:

- service: climate.set_temperature

data:

temperature: 6

target:

device_id: d610ecd36e5f60d6d871baddb44537fb

mode: single

Vermutlich muss man sich ein Template bauen, aber das überschreitet meine Fähigkeiten.

Ich habe es gestern ausprobiert. Die Temperaturen haben sich mehrfach geändert. Nix passierte.

Man, Man. Das so eine einfache Sache nicht läuft, da kann man echt das 🤢 bekommen.

Aber wie schon erwähnt, mit Better Thermostat gings auch nicht.

Das kann oder muss an der Integration liegen.

Ich nutze leider auch nicht HA sondern openHAB, bin aber sehr erstaunt, dass so ne einfache Sache dort nicht selbsterklärend ist, wo es doch immer als so einfach dargestellt wird🤷🏼‍♀️

Also, es ist tatsächlich so, dass man die Automation relativ easy erstellen kann, aber dss bringt nix, wenn sie nicht funzt.

alias: Thermostate aus

description: ""

trigger:

- type: temperature

platform: device

device_id: 25cf4c83568d5674d278a5039c9c8364

entity_id: f2a4943716c7cce73556ef475cc5b696

domain: sensor

above: 18

condition: []

action:

- service: climate.set_temperature

data:

temperature: 6

target:

device_id: d610ecd36e5f60d6d871baddb44537fb

mode: single

Wenn ich den Befehl zum Ausführen gebe setzt er das Thermostat zwar auf aus, macht das aber auch bei jeder Temperatur die ich eintrage.

Bei Better Thermostat kann man eine Abschaltgrenze ei geben, aber das funktioniert auch nicht. Man abgesehen von den vielen Fehlermeldungen die ich dann habe. Zum Beispiel hat er irgendwann in der Nacht das Thermostat komplett absgestellt. und das Heizprogramm lief nicht mehr

Ich habe drei Systeme getestet, Openhab, IoBroker sowie HA. Für mich war HA am einfachsten. Kam sehr schnell zurecht.

Moin,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe seid ein paar Tagen die inoffizielle aufgespielt.

Das geht über die Oberfläche in HA oder muss ich da mit Yaml hantieren? Ich habe keinen blassen, was ich da mache, wenn ich mit Yaml arbeite. Paste and Copy ist da immer angesagt😂

Ich schaue jetzt mal nach, ob ich diese Dienste finde.

lg

olaf

Hi,

danke für die Rückmeldung. Es wäre wohl besser, wenn ich erwähnt hätte, dass es hierbei um ein Außentemperatursensor auf Basis von Tuya ist und nicht mit der Station von Livisi kommuniziert.

Das Ganze soll ausschließlich über Home Assistant laufen.

Meine bisherigen Versuche sind in die Hose gegangen. Mit dem Befehl set Temparature gehts wohl nicht.

Moin Zusammen,

nachdem nun mein Versuch mit Better Thermostat schief ging, versuche ich mit Boardmitteln zum Ziel zu kommen.

Ich möchte eine Automation erstellen, bei der die Thermostaten abgestellt werden, sobald eine bestimmte Aussentemperatur erreicht ist.

Ich habe es versucht hinzubekommen, aber wird nix.

Vielleicht kann mir ja einer dabei behilflich sein.

Liebe Grüße

Olaf