Beiträge von ChKunz

...

Ansonsten würde sie sich doch weigern ein Gerät zu installieren, weil sie noch keinen USB Eintrag hat.

Ja, und genau darum geht es ja, beim Sichern der Schlüssel BEKANNTER Geräte.

Nur so kannst du den damit einer (nämlich deiner eigenen) Zentrale bekannten Schlüssel beim Verkauf auch weitergeben.

Der Käufer speichert den Schlüssel mit in seine eigene Devices-Datei, steckt den USB-Stick in seine Zentrale und beim installieren des für diese Zentrale neuen Gerätes wird der Schlüssel gefunden.

Alles paletti :)

Und deswegen werden - leider - auch alle noch irgendwo verpackten/versiegelten Geräte zu Elektroschrott deklariert.

Sonst hätte ja Livisi alle jemals verkauften x-tausend Geräte in eine Device-Datei packen müssen und an alle Zentralen ausliefern. Und es hätte schon vor 13 Jahren bekannt sein müssen, dass das mal notwendig wird.

Aber vielleicht findet ja ein cleverer Auskenner auch noch heraus, wie die Schlüssel generiert werden.

Oder Livisi kommt in letzer Sekunde noch mit so einem Tool um die Ecke (die Hoffnung, jaja...)

- Die Datei mit Excel öffnen

Moin,

hier empfiehlt es sich allerdings, den Standard-Editor oder sowas wie Notepad++ (mal von Windows ausgehend... Linus hat ähnliches) oder ein ähnliches, rein textbezogenes Progamm, zu nutzen.

Excel, und Co. hauen gerne mal ihre eigenen Format-Vorstellungen mit in die Ausgabedatei, verändern Kommas beim Speichern der neuen CSV-Datein in Semikolons und ähnliche kleine Gemeinheiten.

Grüße

Christian

Ich glaube, ich habe die Lösung und schreib hier gleich mal ein kleines HTTP-Tutorial...

Das Fragezeichen wird von der SHC automatisch als "Beginn der Parameter-Übergabe" eingetragen und DARF NICHT Bestandteil des Strings sein.

In die anderen Felder darf auch nichts eingetragen werden.

Zum testen habe ich da mal was eingetragen, dann kam bei mir nachvollziehbar der obige "Encountered Error"

In das Parameter-Feld der GET-Anfrage am Szenario dann: TURN=ON

bzw in einen zweiten Zweig dann entsprechend: TURN=OFF

Habe mir gerade mal einen Test im SHC 1. Gen angelegt:

3 Zustände: Rolllade Öffnen, Rolllade Schließen, Rolllade Stop

1 HTTP-Gerät wie oben beschrieben, bei mir aber halt: http://xxx.xxx.xxx.xxx/roller/0/
    BTW ging anstatt der IP-Adresse auch der in der FrtzBox hinterlegte Name

Alle weiteren Felder danach sind leer.

1 Szenario:

Die "Anforderungen einstellungen" ist dann jeweils das entsprechende Statement nach dem ?

also bei mir für den Rollladen go=close, go=stop, go=open

Kann also jetzt durch anklicken der Test-Zustände im SHC die Shelly-Rolllade bedienen.

Erstmal nicht schön, aber so kann man wunderbar testen.

Grüße

Christian

Moin,

davon ausgehend, dass du den Ein- bzw. Ausschalt-Prozess über ein Szenario innerhalb der SHC steuern möchtest:

Wenn ich mir den String mal so anschaue, würde ich erst einmal versuchen, ob du einen bestimmten Relay addressiert bekommst:

In das URL-Feld des HTTP-"Gerätes": HTTP://XXX.XXX.XXX.XX/RELAY/0

In das Parameter-Feld der GET-Anfrage am Szenario dann: ?TURN=ON

bzw in einen zweite Zweig dann entsprechend: ?TURN=OFF

Habe mir das bisher zwar mit den Shellys noch nicht so angeschaut, könnte mir aber vorstellen, dass der Parameter erst ab dem "?" gilt, alles davor gehört zur Adressierung.

Grüße

Christian

Dann wird nach dem aktuellen, neuen und erneutem Passwort gefragt. Dann prüfe ich die Nutzungsbedingungen und zuletzt drücke ich die Taste Passwort ändern.

Moin,

hast du beachtet, dass nach jedem Zurücksetzen das "Aktuelle" Kennwort wieder die Seriennummer (ohne SN und Leerzeichen) ist?

Da bin ich auch schon ein paar Mal drauf reingefallen, vor allem wen ein Passwordmanager sich das "Neue" gemerkt hat und in das Sternchenfeld einblendet. :S

Grüße

Christian

Moin,

mal eine postivie Rückmeldung, auch für alle ungeduldigen:

1x SHC 1. Gen, lokal & noch mit Server verbunden

3x SHC 1. Gen, nur lokal, aber die ganze Zeit parallel im Netz (also keine Clone)

Jeweils nach Neustart (über Hilfe > Fehlerbehebung > [Neustart]) wurde mir vorhin nach wenigen Minuten auf jeder der Zentralen das Update unter "Nachrichten" angeboten.

Jedes Update gestartet und nach ca. 5-12 Minuten (die I ist die "vollste", die IV hat noch gar keine Geräte drin) kam der Neustart. Dieser hat je nach SHC dann noch mal ein klein wenig gedauert.

Jetzt sind alle vier SHC mit der 3.1.1111 versehen und funktionieren.

(Wie üblich darf ich allerdings gleich noch durchs Haus rennen und alle Türen/Fenster einmal öffnen/schließen, damit Home Assistant auch alles wieder ordentlich anzeigt, vor allem die Thermostate....)

HTTP an WhatsApp / CallMeBot funktioniert auf der I-III (die IV macht Ärger, keine Zustände, steht in einem anderen Beitrag).

Die gestern direkt nach dem "Zwischenupdate" eingerichtete Email ist wieder weg.
    Nach Neueinrichtung hat es aber dann wieder geklappt (1und1-Konto via Port 587).

Aus meiner Sicht also alle vorhandenen Daumen Hoch :thumbup: für das Update und ein dickes DANKE <3 an das Livisi-Team - ohne Euch gäbe es noch mehr Elektroschrott...

(In der Hoffnung, dass nicht noch was anderes hochkommt ;) )

Grüße

Christian

Oh, gut. Hattest Du das vor dem aktuellen Update auch mal probiert ?

Ja,

ich habe mir extra einen Test-Zustand und ein Test-Szenario auf den SHCen eingerichtet, so dass ich nur einen Knopf drücken muss.

Hat auf der SHC-3 mit der letzten und der aktuellen geklappt.

Auf meiner SHC-2 ist noch die vorherige Version drauf - gerade eben nochmal geklickt, Nachricht erhalten.

Scheint zumindest kein generelles Problem der SHC Gen.1 oder des HTTP-Request zu sein.

Moin,

eine meiner Ersatzzentralen - erst letzte Woche mit dem letzten Update versehen, heute war sie die erste, die das neue Update draufgespielt bekommen hat - zeigt (auch schon vor dem heutigen Update) weder die beiden Standardzustände an, noch kann ich mit [+] dort neue Zustände anlegen.

Das "Bitte Warten" rödelt minutenlang - auch ein Neustart sowie der USB-Stick mit den aktuellen Bindings hat nichts gebracht.

In der Hilfe habe ich bisher genau zu diesem Fehlerbild nichts gefunden, hat noch jemand eine Idee?

Grüße und Viel Spaß beim Update-Marathon (1 von 4 Done)

Christian

Ok, danke für Deine Rückantwort. Ich habe einen Account, somit müsste ich ja den Dienst automatisch dabei haben.

Wie kann ich in meiner Anlage sehen, dass der Dienst zu Verfügung steht und ich meinen z.B. Rolladenschliesszeitpunkt mit diesem steuern lassen kann?

Moin,

schau doch mal bitte in diese Diskussion, da wurde das (auch mit Screenshots) vor kurzem nochmal durchgesprochen:

Hi Community,
    hat jemand eine Lösung für mein Problem. Die Integration von Livisi in Homeassistant hat sonst gut geklappt. Nur der Unterputz-Dimmer erscheint nicht.
    Bin dankbar für Hilfe.

Moin,

wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt:

Die offizielle Livisi-Integration war leider nie vollständig und wird (aus den bekannten Gründen) auch nicht mehr weiterentwickelt.

Über HACS die Livisi Unofficial einbinden, dort sind alle bekannten Livisi-Geräte mit dabei.

Weitere Infos dann bitte über die Foren-Suche.

Grüße

Christian

Moin,

ich habe auch einen HKT 1 einfach nur so in der Garage liegen. Das er bei <0° dann Quatsch anzeigt, ist bei meinem Anwendungszweck auch irrelevant.

Bei Neustart habe ich einfach immer die Taste gedrückt und bei A3 (also wenn der Stift versucht, das nicht vorhandene Ventil einzudrücken) mit einer 1-Cent-Münze leichten Widerstand ausgeübt - nicht komplett das herausfahren verhindert) - also ähnlich wie weiter oben mit der Batterie.
    Seit dem läufts einwandfrei.

Grüße

Christian

HELLO!

Erstmal danke für die HACS Integration! <3 PERFEKT! :)

Frage stellt sich für mich, wie heißen die einzelnen Services die ich aus HASSIO feuern kann? - Würde gerne realisieren:
    - Livisi Lichtschalter: -> Button 1; und Button 2 separat aus Hassio bedienen. Derzeit kann ich nur Licht aus und an machen.. Wäre kuhl, wenn ich auch den Button 2 von dem Lichtschalter in Hassio bedienen kann -> Dimmen von der Zigbee lampe über eine Automatisierung in Hassio.

Gibt es solche events schon und sind die geplant?

Moin,

die Taster aus dem Schalter werden z.B. bei Erstellung einer Automatisierung als Auslöser zur Auswahl angezeigt:

Viel Spaß beim ausprobieren

Christian

LIVISI

Hm,

habe ich da jetzt was überlesen oder falsch verstanden?

Müssen die "Reserve"-Zentralen für das kommende Update zwingend mit dem Account verbunden sein/werden?

Ich habe mittlerweile 3 weitere Zentralen 1. Gen parallel im Netz, also alleinig als lokales Gerät laufen.

Da sind teilweise auch schon andere/abweichende Geräte und Szenarien drauf, bzw. eine ist quasi meine Schlüsselsammelstelle für aktuell nicht benötigtes Ersatzequipment.

Danke für den übersehenen Link oder eine kurze Erklärung
    Christian

Das alte hatte ich gelöscht, nach dem erfolgreichen Login. Und dann erst inofficel Livisi installiert. Und wie schon sagte danach auch Raspberry Pi neugestartet. Die Übersicht wie bei dir bekomme ich garnicht. Wenn ich siehe Bild auf *benutzerdefinierte Integration* gehe, komme ich zum Login siehe Bild oben. Danach dann der Fehler. Im Logbuch sehe ich die ganzen Sensoren mit Ausrufezeichen.

Hm,
    so gut kenne ich mich mit den Internas in HA dann auch nicht aus, bin kein erfahrener Programmierer.
    Findest du vielleicht im HA-Log (unter Einstellungen > System > Protokolle und dann mal nach Livisi suchen) etwas hilfreiches?

Ansonsten alles was mit Livisi zu tun hat nochmal rausschmeißen (auch mal in den YAML-Dateien nachschauen), neu starten und nochmal via HACS installieren.

Ich habe eben das System nochmal neu aufgesetzt. Bevor ich hacs probiert habe, nutzte ich bei der Integration *Livisi*. Da konnte ich mich mich mit der IP ohne http:// anmelden.

Dann hacs und Livisi_Unofficial installiert. Gerät neugestartet. Login Problem besteht weiterhin :(

Na dann bist du doch schon mal einen Schritt weiter, die IP wird ja diesmal akzeptiert.

Ich hatte damals das "alte" Livisi wirklich komplett rausgekegelt und nur die Unofficial installiert.

Du kannst das Login mal aktivieren (siehe Screenshot die unterste Option) und dich nochmal versuchen anzumelden.
    Dann das Login wieder ausschalten und dir in der Text-Datei mal die ersten bzw. letzten Einträge anschauen. Vieleicht steht da was hilfreiches.

Dann wäre mein Latein aber auch am Ende,

Ach so: Nach der HACS und Livisi-Installation jeweils HA mal neu gestartet? Das wirkt oft Wunder...

Moin,

lass mal das HTTP:// weg und nimm nur die Adresse.
    Die Box muss natürlich schon umgestellt und im Netz erreichbar sein.

Ich hab mittlerweile vier Stück parallel so ans laufen gekriegt.

Alle sind Online und warten auf das Update.

Viel Erfolg

Christian