Http Anfrage

• Hallo! Ralph Ganz lieben Dank für diesen super Tipp - jetzt kann ich endlich meine Shellys einfügen!! Ich wage mich aber einmal ganz langsam vor - es klappt irgendwie noch nicht so ganz mit meinem Shelly 1 PM: Ich habe in der URL-Zeile http://192.168.178.45/relay/0?turn=on zum Anschalten eingetragen; Benutzername und Passwort habe ich freigelassen. Methode ist GET. Muss ich jetzt noch bei den Parametern irgendetwas eintragen? Z.B. id=0&on=true Es klappt leider weder, wenn ich die Parameter frei lasse, noch wenn ich das eintrage.

Mache ich irgendetwas falsch? LG, Peter

• Hallo Peter,

ich kann Dir die genaue Syntax für Deinen Shelly 1 PM nicht sagen.

Ich nutze bei mir einen Shelly RGB2W wiefolgt:

Ich habe in LIVISI ein Gerät mit dem Namen "Shelly" vom Typ "HTTP-Anfrage" erstellt:

- URL: http://192.168.x.x/color/0

- Benutzername: leer

- Passwort: leer

- Methode: Get

- Parameter: turn=toggle

Dieses Gerät habe ich dann in einem Szenario als Aktion benutzt:

- Get-Anfrage senden

- Parameter: turn=toggle

Im Prinzip kannst Du in den Szenarien bei Parameter immer das angeben, was hinter der normalen URL steht.....also die GET-Parameter.

Du kannst das zuvor auch mit einem ganz normalen Browser testen, in dem Du das alles auch einfach in die Adresszeile eingibst.

Gruß Ralph

• Hallo zusammen,

Ich poste hier mal einen Querverweis auf mein aktuelles Problem mit HTTP-Anfrage auf SHC V1:

Hat noch jemand Probleme mit HTTPS GET auf SHC V1.0? Auf SHC V2.0 funktioniert es problemlos.

P.S. In dem verlinkten Beitrag geht es darum, Benachrichtigungen über Telegram direkt einzurichten, ohne über den Drittanbieter-Dienst zu gehen.(vgl Link von SGK1 oben)

• MKR Gelöst: Nachdem ich alles probiert hatte, habe ich einfach das "Gerät" HTTP-Anfrage gelöscht und wieder neu angelegt. Jetzt geht alles. Scheinbar ein Bug von Firmware-Version zu Firmware-Version?! Vielleicht klappt das dann auch beim WhatsApp-Problem?

... bei mir leider auch mit Deinem Tipp noch nicht gelöst. Hab sogar den Geräte-Treiber von der Zentrale gelöscht. Alles ohne Erfolg. Es gibt weiterhin die Fehlermeldung: "Encountered error during HTTP request."

P.S. Ich habe den Fehler identisch auf meinen beiden SHC1.0 Zentralen. Bei der SHC2.0 funktionierte es auf Anhieb. 🤷‍♂️

• dbolte Hm, hast du einen Wert im Feld "Parameter" eingetragen? Ich hatte hier auch erst den GET-Befehl eingestellt - damit funktionierte es nicht (mehr). Nachdem ich das Feld freigelassen habe, klappt es. Ist bei meiner HTTP-WhatsApp-Anfrage auch so. Hoffe, das hilft dir vielleicht!

• dbolte Hm, hast du einen Wert im Feld "Parameter" eingetragen? Ich hatte hier auch erst den GET-Befehl eingestellt - damit funktionierte es nicht (mehr). Nachdem ich das Feld freigelassen habe, klappt es. Ist bei meiner HTTP-WhatsApp-Anfrage auch so. Hoffe, das hilft dir vielleicht!

Ich habe es auf 2 Arten versucht. Beide erfolglos;

1. Vollständige Eingabe unter URL incl. Textparameter; Parameter dann leergelassen

2. Nur den vorderen Teil mit Session IDs usw als URL angegeben und bei Parameter dann &text=Test angegeben.

Ich versuche es später vielleicht mal über den Zwischenserver und nicht direkt über Telegram.

• Moin,

davon ausgehend, dass du den Ein- bzw. Ausschalt-Prozess über ein Szenario innerhalb der SHC steuern möchtest:

Wenn ich mir den String mal so anschaue, würde ich erst einmal versuchen, ob du einen bestimmten Relay addressiert bekommst:

In das URL-Feld des HTTP-"Gerätes": HTTP://XXX.XXX.XXX.XX/RELAY/0

In das Parameter-Feld der GET-Anfrage am Szenario dann: ?TURN=ON

bzw in einen zweite Zweig dann entsprechend: ?TURN=OFF

Habe mir das bisher zwar mit den Shellys noch nicht so angeschaut, könnte mir aber vorstellen, dass der Parameter erst ab dem "?" gilt, alles davor gehört zur Adressierung.

Grüße

Christian

5x SHC 1. Gen (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) )
    So ca. 100 Geräte (inkl. "Reserven"): Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, div. Thermostate (1.+2. Gen), ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

• Ich glaube, ich habe die Lösung und schreib hier gleich mal ein kleines HTTP-Tutorial...

Das Fragezeichen wird von der SHC automatisch als "Beginn der Parameter-Übergabe" eingetragen und DARF NICHT Bestandteil des Strings sein.

In die anderen Felder darf auch nichts eingetragen werden.

Zum testen habe ich da mal was eingetragen, dann kam bei mir nachvollziehbar der obige "Encountered Error"

In das Parameter-Feld der GET-Anfrage am Szenario dann: TURN=ON

bzw in einen zweiten Zweig dann entsprechend: TURN=OFF

Habe mir gerade mal einen Test im SHC 1. Gen angelegt:

3 Zustände: Rolllade Öffnen, Rolllade Schließen, Rolllade Stop

1 HTTP-Gerät wie oben beschrieben, bei mir aber halt: http://xxx.xxx.xxx.xxx/roller/0/
    BTW ging anstatt der IP-Adresse auch der in der FrtzBox hinterlegte Name

Alle weiteren Felder danach sind leer.

1 Szenario:

Die "Anforderungen einstellungen" ist dann jeweils das entsprechende Statement nach dem ?

also bei mir für den Rollladen go=close, go=stop, go=open

Kann also jetzt durch anklicken der Test-Zustände im SHC die Shelly-Rolllade bedienen.

Erstmal nicht schön, aber so kann man wunderbar testen.

Grüße

Christian

5x SHC 1. Gen (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) )
    So ca. 100 Geräte (inkl. "Reserven"): Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, div. Thermostate (1.+2. Gen), ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

7 Mal editiert, zuletzt von ChKunz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!