Beiträge von dbolte

Hmmm ... sollte es denn mit dem Telegram Link zusammen hängen ?

Hast Du eine Möglichkeit, auch die zu testen ?

Wie das geht, steht hier:

Der BotFather: Einrichtung eines Chat-Bots • Christians Homepage

LIVISI .... könntet ihr in dem Zuge auch den vermutlichen Bug bei der "HTTP-Anfrage" auf SHC V1.0 fixen ? 🙏

Hier der Thread dazu:

hmmm… seit heute kommt immer mal eine Fehlermeldung

hmmm… irgendwie kommt jetzt immer mal eine Fehlermeldung, da gibts aber auch keinen roten Faden *grübel*, die Settings sollten aber passen. Habe jetzt mal testweise einen Trigger auf den Bewegungsmelder im Korridor gesetzt zum Nachvollziehen. Livisi hat die Bewegung getrackt, der http-request ist auch aufgerufen worden, endet aber im Fehler, seltsamerweise geht das beim nächsten Mal wieder, am Setup wurde natürlich nichts geändert … Vorboten vom Karneval?!

Hallo Lakritzstange,

Hast Du eine Lösung für die von Dir beschriebene Fehlermeldung "Encountered error during HTTP request"? Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, allerdings nur auf dem SHC V1. Die identische Konfiguration auf meiner SHC 2.0 funktioniert tadellos. (Siehe mein Post weiter oben).

Ich verzweifele langsam - wenn es sich um einen Bug handelt, sollten andere das doch auch sehen. Wer kann bitte mal die HTTP-Anfrage aktuell auf SHC V1 testen?

Hallo zusammen,

Ich poste hier mal einen Querverweis auf mein aktuelles Problem mit HTTP-Anfrage auf SHC V1:

Hat noch jemand Probleme mit HTTPS GET auf SHC V1.0? Auf SHC V2.0 funktioniert es problemlos.

P.S. In dem verlinkten Beitrag geht es darum, Benachrichtigungen über Telegram direkt einzurichten, ohne über den Drittanbieter-Dienst zu gehen.(vgl Link von SGK1 oben)

Kannst es ohne "s"probieren also nur http...

Aber ich denke, du hast da einen Fehler drinnen....

Ich habs bei mir nochmal getestet alles tutti...

Nach allerlei Tests vermute ich, dass es am SHC 1.0 liegt.

Wie komme ich darauf?

Ich habe 2 x SHC 1.0 und 1 x SHC 2.0

Auf beiden SHC 1.0 gibt es die gleichlautende Fehlermeldung (siehe Chat weiter oben, sowohl mit http als auch mit https).

Auf dem SHC 2.0 funktionierte es auf anhieb fehlerfrei.

Habe auf dem SHC 1.0 schon HTTP-Treiber deinstalliert, Zentrale neu gestartet, alles wieder installiert und eingerichtet, aber der Fehler bleibt. => für mich ist das irgendein Bug.

Kann jemand das mal mit einem anderen SHC 1.0 ausprobieren?

Ich habe auch einen Unterstrich im Token ... Evtl. Hilft das hier:

... danke - sieht bei mir genau so aus.

Im Browser als URL eingegeben funktioniert auf Anhieb. Die Zentrale liefert immer die Fehlermeldung :

HTTP-Anfrage ist fehlgeschlagen

Ihre GET -Anfrage an

https://api.telegram.org/bot6[...]chat_id=2[...] mit den Parametern &text=Testbutton hat zu folgender Fehlermeldung geführt: Encountered error during HTTP request.

was kann ich noch prüfen?

Der Vorteil, denn ich bei Telegramm sehe ist, dass der Token und die ID im Get Aufruf stehen können und der Text alleine steht:

Bräuchte mal bitte kurz Hilfe bei ddr Telegram Einrichtung:

Chatbot ist eingerichtet und funktioniert soweit, dass ich mir selbst über eine HTTP URL eine Telegram Nachricht schicken kann. Aber wenn ich das in der SHC App unter HTTP Request eintragen, gibt es immer eine Fehlermeldung. [Edit: es ist ein SHC V1.0]

Wie sieht das genau aus mit den Feldern des HTTP Requests bei Telegram?

Fehlermeldung siehe Screenshot

Hallo zusammen,

Aufgrund anstehender Abschaltung der Livisi Server habe ich auch ein HKT V1 aus der Krabbelkiste eingebunden um den Key zu sichern. Nach wenigen Stunden dann das Update auf V2.8 installiert. Sah erst mal gut aus. Seit Neuestem geht das Ding ein mal am Tag einfach aus und nur Batterie raus/rein bringt das wieder zum Leben. Vermutlich der oben beschriebene EPROM Bug.

Einen Tausch bei Livisi einzufordern ist aktuell vermutlich müßig, oder ?

VG, Dirk.

wo hier gerade über HM-IP diskutiert wird eine HM-IP-NewBe Frage:

gibt es bei HM-IP eigentlich genau so ein Fenster-auf-Temperaturabsenkungs-Szenario, sodass beim Schliessen des Fensters wieder die vorherige Temperatur eingestellt ist ?

... jetzt mal unabhängig von der Entfernung: wie finde ich denn einen Saturn Markt der überhaupt innogy-Komponenten verramscht? Versand ist ja iwi nicht.

Ich

Les mal zurück, um dieses Update-Tool ging es hier schon. Hat bei mir und Perro nicht funktioniert.

Ja, ich kenne euer Leiden und diesen ganzen Thread nur zu genüge. Ich war ja selbst auch betroffen (lies mal zurück ;)).

Und genau deshalb habe ich hier gepostet, dass es bei mir absolut problemlos und wie vom Support angewiesen funktioniert hat.

Vielleicht gab es aber zwischenzeitlich auch ein Update des Tools? Daher habe ich mal den Screenshot der 4 Dateien mit Timestamps angegangen. Wäre vielleicht interessant für Euch, dies mal mit eurer Version zu vergleichen.

Bei mir das Gleiche.

Mein Ticket bei Livisi vom 13.03.2021 steht immer noch auf WARTEND, obwohl ich zwischenzeitlich weitere Logs und Kommentierungen hochgeladen habe. (Ticket-ID: SHFTS-42543)

Hallo zusammen,

es hat leider etwas gedauert, aber letztendlich kann ich Erfolg vermelden beim Update meines SHC2 von 8.16 auf 8.17 !! :)

Livisi hat mir ein Diagnose/Repair-Tool zugeschickt, welches ich nach Anweisung über einen USB Stick in meine Zentrale gesteckt habe. Nach ca, 45 Minuten war die Zentrale dann wieder online mit der aktuellsten Version 8.17 - 1.1.29.407 - das ist dann wohl die allerneueste Version incl. aktuellem 8.17er Betriebsystem.

! Habe fertig ! :):thumbup:

P.S.: für Interessierte lade ich noch einen Screenshot des "diagnosis"-Verzeichnisses hoch. Alle 4 Dateien dort haben das Datum 17.05.2021, 17:55

Mein eigentlich zum 30.4.2021 abgelaufener mobiler Zugang wurde von LIVISI automatisch bis 31.5.2021 verlängert, da es noch keinen Shop gibt um eine Verlängerung zu kaufen. Danke LIVISI.