Beiträge von dbolte

    Bei mir hat der Workaround zu keiner Besserung geführt

    Habe aus System alle selbst definierten Zustände

    alle Szenarien

    alle TFS

    alle HKT

    entfernt

    danach alle Batterien aus allen TFS und HKT

    Die Zentrale wurde rebootet

    Im Anschluss daran wurden einzeln je Raum alle TFS und HKT wieder in Betrieb genommen, dabei auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und Teil um Teil über die App den Räumen im System hinzugefügt.

    Nachdem alle Geräte hinzugefügt waren wurden je Raum die ootb-Temperatursenkungsszenarien definiert und die Funktion überprüft. Alle Temperatursenkungsszenarien aller Räume haben funktioniert.

    Zweite Überprüfung: Fünf Minuten danach, haben ebenfalls in alle fünf Räumen die HKT auf das Öffnen der TFS angesprochen.

    Ein halbe Stunde nach der zweiten Überprüfung, die dritte: Bedauerlicherweise haben bei dieser drei von fünf TFS-HKT Kombis bei Öffnen der TFS die Temperaturabsenkungsszenarien nicht initiiert. Die TFS blinkten 3x.

    Dennoch hoffe ich, dass der Workaround dem einen oder anderen Besserung beschert, in meinem Fall hat der Workaround leider nix gebracht.

    (dabei war ich so voller Zuversicht ...)

    LG

    Interessantes Szenario, was da beschrieben ist. Ich oute mich hier mal als Newbe / Späteinsteiger, da ich mein System erst Anfang Dezember (2016) neu installiert habe (gegen die "Tipps" in diversen Foren, besser "andere" Smart-Home Produkte zu kaufen.) Jedenfalls kann ich für mich behaupten, dass alle Heizungssteuerungen kombiniert mit TFS-Absenkung vom ersten Tag an sauber funktioniert haben. Vielleicht gibt es ja tatsächlich den von Thomas beschriebenen Zusammenhang ?!

    Es kommen ja nun einige Feiertage auf uns zu und Ferien hat der eine oder andere sicher auch, die er dann auch einfach nur zu Hause verbringt. Szenarien, im Urlaub die Temperatur herunterzuregeln auf ein Minimum haben wir ja schon ootb gesehen. Für "Urlaub zuhause" wäre es aber hilfreich, wenn man die zeitbasierte Heizungssteuerung idealerweise über eine Zustandsvariable "Ferien zu Hause" so beeinflussen könnte, dass vorübergehend immer das Wochenend-Programm auch für Wochentage verwendet wird. Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte ?

    Hallo 03chris, danke für Deine ausführliche Darstellung und Deine Gedanken dazu !! Ich merke schon, dass das dass etwas komplex wird und man dann genau aufpassen muss, dass die Szenarien dann auch zueinander passen. Da ich mehrere unterschiedliche Zieltemperaturen in meinen Heizprofilen habe, wird mir das zu unübersichtlich. Im Nachgang betrachtet ist es ja auch so, dass die Zeitprofile die manuellen Zieltemperaturänderungen spätestens zum nächsten Schaltpunkt wieder übersteuern. Einzig das Umschalten von Automatik auf Manuell bekommt man nur mit, wenn man jeden Thermostat per "Turnschuhmanagement" kontrolliert. Ist schon blöd und vielleicht mal ein Feature-Request wert, den Wert wenigstens als in Szenarien abfragen zu können ?!

    ... das timmt aber was anderes nicht. Bei mir melde ich mich einmal mit dem Browser an und kann beliebig herumclicken ohne mich neu anmelden zu müssen. Erst wenn das Browserfenster geschlossen wird, kommt - konsequenterweise - wieder der Anmeldebildschirm. Wenn auch das immer noch zu lästig ist, dann speichere doch die Anmeldedaten im Browser (normalerweise fragt er danach wenn er zuvor nicht irgendwann mal mit einem "niemals" davon abgebracht wurde.

    Ich würde mich gerne per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn an den Heizkörperthermostaten händisch die Temperatur verändert wird. Ich habe überlegt, dies über die "Temperaturänderung" zu steuern, befürchte aber, dass dann auch eine Mail versendet wird, wenn die zeitgesteuerten Temperaturänderungen eingreifen. Wie kann ich die E-Mail versendung NUR auf den manuellen Eingriff beschränken incl. der Änderung von Automatik auf Handbetrieb?

    DANKE erstmal für die ausführliche Antwort !! Ich denke, das habe ich alles schon "durch". Ich binde die neuen Teile ohne Montage erst mal vom Schreibtisch aus ein in wenigen Metern Abstand von der Basisstation. Funkempfang war da bei allen anderen Geräten Top. Daran kann es nicht liegen. Habe auch heute Abend nochmal das zickende Gerät mehrfach rausgelöscht, Factory-Reset gemacht, neu gesucht und gefunden, eingebunden und wieder das gleiche: einmal Magnet wegnehmen, es blinkt einmal grün, der Status in der App ist geöffnet und danach war es das dann. Keine Regung mehr, egal was man mit dem Magnet anstellt. Noch nichteinmal ein Lämpchenblinken. Den Reset-Taster 10 Sekunden gedrückt und man kann wieder von vorne anfangen. ==> das Ding geht Retour (ist ja schließlich noch ganz neu und mit Garantie!!).

    Ich habe nun nach und nach 10 nagelneue Fenstersensoren installiert. 9 davon ohne jegliche Probleme.

    Der letzte lässt sich nach Werks-Reset einbinden und danach auch konfigurieren. Wenn man dann den Magneten entfernt/das Fenster öffnet leuchtet kurz das grüne Lämpchen und in der App wird das Fenster geöffnet gezeigt. Soweit alles gut. Wenn man nun aber wieder dass Fenster schließt, scheint der Sensor wie "abgestürzt" zu sein. Das grüne Lämpchen blinkt dabei nicht und der Fenster-Status wird in der App immer noch als offen gezeigt. Zig maliges Löschen und neu einbinden bringt immer wieder das gleiche Symptom. Kann man da noch was machen oder ist der umzutauschen? Geht der Umtausch auch im Energieladen in Essen?

    WOW - Du bist der König !! ;) Funktioniert super und so schlank zu hinterlegen! Bin begeistert!

    Und ich hatte zwischenzeitlich schon versucht, aufwändig Zustände für jedes einzelne Fenster zu definieren und dann in einer Mega-Regel jeden Zustand abzufragen und darüber die Lampe auszuschalten. Hab mich da völlig in die Irre leiten lassen. Danke für's zurückholen ;)

    Ich möchte eine Warn-Lampe einschalten wenn irgendwo im Haus noch ein Fenster geöffnet ist und die Lampe ausschalten wenn ALLE Fenster zu sind. Ich breche mir gerade die Ohren beim Einrichten der Auslöser und Bedingungen dafür. Hat jemand einen Tipp für mich ?

    Wenn irgendein Fenster aufgeht die Lampe einzuschalten ist kein Thema und schnell mit einer Regel eingerichtet. Aber wie schalte ich die Lampe wieder aus wenn ALLE Fenster wieder zu sind - also mit einer UND-Bedingung?

    ... also unter Android hilft es, im Anwendungsmanager die SmartHome-App zu suchen und darin die App zu beenden, dann den Cache zu leeren und die Daten zu löschen. Danach startet die App wieder man muss sich aber einmalig wieder mit User/Pwd anmelden.