Beiträge von dbolte

    Hier der Beweis, dass es funktioniert:

    Ich habe heute am eigenen Laib den obigen Ablauf Schritt für Schritt erfolgreich durchgeführt und damit den Beweis angetreten, dass obige Vorgehensweise grundsätzlich funktioniert und man damit einen "away-clone" eines SmartHomeControllers V1.0 erzeugen kann !! 💪🤩👍


    Ein paar Besonderheiten, die mir zwischendurch aufgefallen / widerfahren sind habe ich oben bereits mit entsprechenden Hinweisen eingearbeitet.

    Kurz zum Zeitaufwand: Das Clonen beim Freund (Schritt 2-5) hat ca. 50 Minuten gebraucht. Zusätzliche Zeit hat mich gekostet, dass ich zwischendurch auf einen Registrierungsfehler gelaufen bin (siehe Hinweis bei Schritt 4), den SST noch getestet habe und ich insgesamt mit extremem Bedacht gearbeitet habe um mir parallel auch sehr viele Notizen für diesen Erfahrungsbericht zu machen. Profis könnten dies vermutlich auch in unter 30 Minuten schaffen.


    Die Wiederinbetriebnahme (Schritt 7ff) der ursprünglichen / alten Zentrale V1.0 "A" war nach ca. 30' erledigt zzgl. dem aufwändigen Gang durchs Haus, um jeden TFS und BM zu triggern und den "?" Status zu beseitigen. Auch die Temperatur-Absenkungs-Szenarien habe ich getestet und waren allesamt fehlerfrei !

    Ein User hatte hier auch berichtet, dass die 220V Geräte rumgezickt hätten. Dies war bei mir bei keinem Einzigen der Fall (Unterputz-Schalter sowie Rolladenschalter) und funktionierten auf Anhieb wieder.


    Ich wünsche allen, die dies hier nachmachen, viel Erfolg.

    Selbstredend, dass ich hier keine Garantien übernehmen kann. Und ehrlich gesagt war schon reichlich Adrenalin am Start wenn man z.B. auf den o.g. Registrierungsfehler stößt. Ich hatte da schon zwischendurch Schweißausbrüche.


    Aber : "no risk no fun" ... 🤣🤣

    4 Tage bleiben Euch noch ...⏳

    .. den Geist Deines Kommentars habe ich oben in meinem Post eingerabeitet. Danke.

    .. den Geist Deines Kommentars habe ich oben in meinem Post eingerabeitet. Danke.

    Hallöchen, ich habe gerade meine Ersatzzentrale wie in den Foren beschrieben eingerichtet und es hat soweit auch alles geklappt. Die Zentrale hat alle Einstellungen und Geräte übernommen und lässt sich auch lokal ansprechen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich an dem Livisi Server nicht mehr anmelden kann. Es heißt immer die Zentrale ist gerade nicht erreichbar. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Im Grunde sind ja eh nur noch vier Tage, aber es wundert mich schon ein wenig warum das so ist. :/

    ich kann jetzt nicht herauslesen, was du genau gemacht hast.

    Zufälligerweise habe ich eben ein aktualisierte Vorgehen zusammengestellt.



    Bist du so vorgegangen und in welchem Schritt liegt Dein Problem ?

    Nachdem Lars ja später (aus bisher ungeklärten Gründen) Schiffbruch mit seinem Vorgang hatte und dieser oben auch schon ein paar Tage alt ist, habe ich hier mal ein Update mit späteren Kommentierungen zusammengestellt und bitte um Review ob so dann ok für eine SHC V1.0:


    Vorgehen beim AWAY CLONEN :

    (Anmerkung: Dieses away-clonen Vorgehen ist eigentlich nur interessant, wenn man sehr viele Geräte (>15-20) im Einsatz hat. Man erspart sich damit später bei jedem Gerät einen Werksreset und das Wiedereinbinden in die Konfiguration. Als Away-Clon hat die Zentrale die Möglichkeit, später mal alle Geräte auf sich zu kapern/übernehmen)


    WICHTIG: beide u.g. Zentralen "A" und "B" müssen auf aktuellem Software-Stand 1.914-3.1.1111.0 sein !


    1. ich trenne meine jetzige Zentrale V1.0 "A" vom Strom (eigentlich reicht, vorübergehend den LAN Stecker zu ziehen oder im Netzwerk zu blacklisten. Wenn das länger so bleibt, könnte damit aber der interne Speicher volllaufen bis hin zum Totalausfall)

    2. ich gehe an einen anderen Ort, andere Location, zum Beispiel zu einem Freund außerhalb der Funkreichweite der Geräte und nehme dort eine neue / andere Zentrale "B" in Betrieb. Falls diese Zentrale "B" schon eine Alt-Konfiguration hatte, dann entweder über deren Alt-Account zurücksetzen oder einen FACTORY-RESET MACHEN.

    Die Zentrale "B" sollte nun gebootet haben und mit einer 8-stelligen PIN im Display auf ihre Ersteinrichtung warten.

    3. Ich melde mich mit dem Account von Zentrale V1.0 "A" an, setze in der App meine Zentrale V1.0 "A" zurück und beginne den Neueinrichtungs-Prozess.

    4. Wenn Seriennummer und PIN abgefragt werden, gebe ich die Daten der Zentrale V1.0 "B" an und lasse die alt-Konfiguration übernehmen. Die gesamte Konfiguration und alle Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt.

    HINWEIS: ich rate hier, zwischen dem Zeitpunkt wo sich die zurückgesetzte Zentrale "B" V1.0 mit 8-stelligem PIN meldet und dem Zeitpunkt wo die Konfiguration übernommen wird, nicht zu lange auszudehnen. In meinem Fall war nach > 10 Minuten scheinbar der PIN ungültig und es gab einen "Registrierungsfehler". Dann die Zentrale V1.0 "B" mit Strom AUS/AN neu booten und auf einen neuen PIN warten. Dann umgehend die alt-Konfiguration übernehmen lassen.

    Weil ich ja zu der Zeit nicht zu Hause und außerhalb der Funkreichweite bin, gibt es jetzt natürlich jede Menge Nachrichten, dass Geräte nicht erreichbar sind - aber das war je genau der Plan 😉

    [optional: wer mag, kann z.B. eine bisher eingebundene SST-Schaltsteckdose mit an die andere Lokation nehmen. Man wird sehen, dass diese umgehend und ohne Zutun gekapert wird und funktioniert -> ein Beweis für die "Kapern-Funktion" einer wiederhergestellten Zentrale 💪]

    5. ich richte den Lokalen Zugang auf Zentrale V1.0 "B" ein und richte auch unter Einstellungen die E-Mail Benachrichtigung ein.

    6. Wieder zurück Zuhause kommt neue Zentrale V1.0 "B" in den Schrank als => "Away-Clon" für "Notfälle" nach dem 1.3.24; Achtung: sollte die vor dem 1.3.24 wieder online gehen, wird sie vom Livis-Rechenzentrum einen Lösch-Befehl bekommen !

    7. Meine alte Zentrale V1.0 "A" schalte ich wieder an bzw. stecke den LAN Port wieder in den Router. => Diese setzt sich dann nach ein paar Minuten automatisch zurück und zeigt eine 8-stellige PIN im Display (dies ist Folge von Schritt 3 oben).

    8. Ich logge mich in meinen Account ein, bekomme die Meldung, dass die Zentrale nicht erreichbar ist und setze dann in der App meine nun sicher im Schrank liegende Zentrale V1.0 "B" zurück.

    9. ich binde dann über den Neueinrichtungsprozess meine alte Zentrale V1.0 "A" ins Netzwerk, melde diese mit meinem Konto an. Alle früheren Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt. (analog wie oben bei Schritt 3 und 4)

    10. ich richte den Lokalen Zugang auf Zentrale 1.0 "A" wieder ein und richte auch unter Einstellungen die E-Mail Benachrichtigung ein..

    11. alles läuft wieder wie gewohnt - heißt, alle Geräte, Szenarien etc sind vorhanden. Wie jemand mal berichtete, kann es sein, dass 220V versorgte Geräte solange vom Strom getrennt werden müssen, bis die Zentrale diese als nicht erreichbar erkennt. Dann Strom wieder an und auch diese Geräte sollten wieder da sein. In meinem Fall war das jedoch nicht notwendig.

    12. Fertig ist das "away clonen": die Ersatz Zentrale "B" liegt für Notfälle im Schrank.

    13. Restarbeiten:

    - Es folgt eine nicht-erreichbar Nachricht des SST von oben aus Punkt 4. Dann Werksreset des SST und über die automatisch erscheinende Meldung den SST wieder in die alte Konfiguration übernehmen.

    - der grün-blaue Home-Screen muss evtl. an wenigen Stellen korrigiert / nachjustiert werden, je nachdem wir man das vorher eingerichtet hatte.

    - einmal im Haus alle Tür-/Fenstersensoren öffnen/schließen und alle Bewegunsmelder triggern, damit der Status "?" verschwindet.


    Das sollte es gewesen sein. Genießt das sichere Gefühl einer away-clon-Ersatzzentrale für evtl. K-Fälle, die mit minimalem Nachjustieren wieder in Betrieb gehen könnte (aber nicht vor dem 1.3.24 !! - sonst wir die gelöscht wegen Schritt 8 oben).


    Passt das so oder gibt es noch Verbesserungen / Tipps ?

    VG, Dirk

    Danke für die Hilfe... Ich habe zurückgesetzt, registriert, die App aktiviert, dann die lokale UI, und darauf geachtet, ein einfacheres Passwort zu verwenden. Dann geht es jetzt durch. So wie es sein sollte, wie die SH App.


    Es wird auch die neueste Softwareversion angezeigt und der lokale Betrieb wird voll unterstützt. Keys für Ihr Gerät: Schlüssel lokal gespeichert & exportiert.

    Gibt es noch andere Dinge, die wir vor dem 1. März vorbereiten müssen?

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    E-Mail einrichten nicht vergessen.

    ... clicke weiter auf "here we go".

    Problem ist dann später nur, dass alle Geräte auf Deiner alten Ersatz-Zentrale wieder neu angelernt werden müssen. Aber dafür gibt es ja das "away clonen" 😀

    Wie läuft eigentlich ab dem 1.3. die Speicherverwaltung? Bisher wurde ja alles auf den Livisi Servern gespeichert - die gibt es ja ab 1.3. nicht mehr.

    Der interne Speicher ist viel zu klein und macht die Zentrale unbrauchbar wenn der voll läuft (hatten wir ja schon an anderer Stelle hier).

    Neu soll ja auch ein USB-Stick als Speicher verwendet werden können? Wo finde ich etwas dazu? Hab keine Ahnung was man da einstellen muss / soll / kann?

    Und wo wir gerade beim internen Speicher sind: kann man den irgendwie bereinigen / löschen wenn das Ding lokal läuft demnächst?

    Ich habe mal noch eine "dumme" Frage, vielleicht passt sie nicht ganz in dieses Thema, aber muss nach dem 01.03. der USB Stick mit all den Geräteschlüssel an der SmartHomeZentrale bleiben, weil diese dauerhaft darauf zugreifen muss oder diente der nur zur Sicherung aller Schlüssel und kann dann abgenommen werden?

    ... kannst Du abnehmen - bei SHC V2.0 am besten über UNMOUNT ganz unten in den Einstellungen.

    Kurze Frage zu Eurem Problem. Hab Ihr es mal mit URLENCODE versucht?
    https://www.urlencoder.org/de/


    Hintergrund: URLs erlauben keine Umlaute etc und müssen daher umgewandelt werden. Man kann das entweder in der Software machen oder voraussetzen, dass der User das macht.

    Ey, dass is mal ne Idee .. danke. Probiere ich später mal aus. 🤗

    Zielführender ist aber vielleicht ein URL-shortener ... kennt da jemand was ?

    zu Punkt 4: wenn die neue Zentrale aber schon mal eingerichtet war muss die dann am alten Konto vorher zurückgesetzt werden oder reicht auch ein Factory-Reset?

    Bräuchte mal bitte kurz Hilfe bei ddr Telegram Einrichtung:

    Chatbot ist eingerichtet und funktioniert soweit, dass ich mir selbst über eine HTTP URL eine Telegram Nachricht schicken kann. Aber wenn ich das in der SHC App unter HTTP Request eintragen, gibt es immer eine Fehlermeldung. [Edit: es ist ein SHC V1.0]

    Wie sieht das genau aus mit den Feldern des HTTP Requests bei Telegram?

    Fehlermeldung siehe Screenshot

    so, Jungs, ich habe mal weiter getestet:

    HTTP-ANFRAGE mal über den anderen Weg mit CallmeBot eingerichtet funktionierte auf Anhieb auch auf dem SHC V1.0 - siehe Anleitung hier: https://www.callmebot.com/blog/telegram-text-messages/


    Das Ding ist, dass die URL für die HTTP-ANFRAGE dabei sehr kurz ist: http://api.callmebot.com/text.php und man im Parameter-Feld ohne führendes Fragezeichen z.B. sowas hier eingibt:

    user=[dein_telegram_user]&text=This+is+a+test+from+CallMeBot


    So langsam komme ich zu dem Resümee, dass die HTTP-Anfrage des SHC V1.0 mit der langen Telegram URL in der Form

    http://api.telegram.org/bot0000000000:ABCD_ABCD_ABCD_ABCD_35Stellen_KEY_Z/sendMessage

    nicht klar kommt - insbesondere nicht mit den vielen Sonderzeichen des erforderlichen Tokens, vielleicht aber auch mit dem "/sendMessage". Aber eine andere Möglichkeit das bei Parameter zu hinterlegen habe ich iwi nicht gefunden.


    Dass der SHC V2.0 damit keine Probleme hat wundert mich schon iwi. Scheint für mich ein URL-Auswerte-Bug des SHC V1.0 HTTP Treibers zu sein.

    Es sind letztlich auch unterschiedliche Versionen:

    SHC V1.0 HTTP-Anfrage Version 2.0.33.0

    SHC V2.0 HTTP-Anfrage Version 2.0.528.0


    Ich glaube, da kommt jetzt nur noch LIVISI weiter...