Hallo MKR, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Nur für mein Verständnis, ich mache mit meiner alten Zentrale das gleiche? Und warum setzt sich diese zurück, wenn ich sie wieder Einschalte?
Nun wäre der Ablauf dann so?
1. ich trenne meine jetzige Zentrale 1.0 vom Strom.
[...]
12. alles läuft wieder wie gewohnt(?) Heißt, alle Geräte, Szenarien etc sind vorhanden?
Viele Grüße, Lars
Alles anzeigen
Nachdem Lars ja später (aus bisher ungeklärten Gründen) Schiffbruch mit seinem Vorgang hatte und dieser oben auch schon ein paar Tage alt ist, habe ich hier mal ein Update mit späteren Kommentierungen zusammengestellt und bitte um Review ob so dann ok für eine SHC V1.0:
Vorgehen beim AWAY CLONEN :
(Anmerkung: Dieses away-clonen Vorgehen ist eigentlich nur interessant, wenn man sehr viele Geräte (>15-20) im Einsatz hat. Man erspart sich damit später bei jedem Gerät einen Werksreset und das Wiedereinbinden in die Konfiguration. Als Away-Clon hat die Zentrale die Möglichkeit, später mal alle Geräte auf sich zu kapern/übernehmen)
WICHTIG: beide u.g. Zentralen "A" und "B" müssen auf aktuellem Software-Stand 1.914-3.1.1111.0 sein !
1. ich trenne meine jetzige Zentrale V1.0 "A" vom Strom (eigentlich reicht, vorübergehend den LAN Stecker zu ziehen oder im Netzwerk zu blacklisten. Wenn das länger so bleibt, könnte damit aber der interne Speicher volllaufen bis hin zum Totalausfall)
2. ich gehe an einen anderen Ort, andere Location, zum Beispiel zu einem Freund außerhalb der Funkreichweite der Geräte und nehme dort eine neue / andere Zentrale "B" in Betrieb. Falls diese Zentrale "B" schon eine Alt-Konfiguration hatte, dann entweder über deren Alt-Account zurücksetzen oder einen FACTORY-RESET MACHEN.
Die Zentrale "B" sollte nun gebootet haben und mit einer 8-stelligen PIN im Display auf ihre Ersteinrichtung warten.
3. Ich melde mich mit dem Account von Zentrale V1.0 "A" an, setze in der App meine Zentrale V1.0 "A" zurück und beginne den Neueinrichtungs-Prozess.
4. Wenn Seriennummer und PIN abgefragt werden, gebe ich die Daten der Zentrale V1.0 "B" an und lasse die alt-Konfiguration übernehmen. Die gesamte Konfiguration und alle Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt.
HINWEIS: ich rate hier, zwischen dem Zeitpunkt wo sich die zurückgesetzte Zentrale "B" V1.0 mit 8-stelligem PIN meldet und dem Zeitpunkt wo die Konfiguration übernommen wird, nicht zu lange auszudehnen. In meinem Fall war nach > 10 Minuten scheinbar der PIN ungültig und es gab einen "Registrierungsfehler". Dann die Zentrale V1.0 "B" mit Strom AUS/AN neu booten und auf einen neuen PIN warten. Dann umgehend die alt-Konfiguration übernehmen lassen.
Weil ich ja zu der Zeit nicht zu Hause und außerhalb der Funkreichweite bin, gibt es jetzt natürlich jede Menge Nachrichten, dass Geräte nicht erreichbar sind - aber das war je genau der Plan 😉
[optional: wer mag, kann z.B. eine bisher eingebundene SST-Schaltsteckdose mit an die andere Lokation nehmen. Man wird sehen, dass diese umgehend und ohne Zutun gekapert wird und funktioniert -> ein Beweis für die "Kapern-Funktion" einer wiederhergestellten Zentrale 💪]
5. ich richte den Lokalen Zugang auf Zentrale V1.0 "B" ein und richte auch unter Einstellungen die E-Mail Benachrichtigung ein.
6. Wieder zurück Zuhause kommt neue Zentrale V1.0 "B" in den Schrank als => "Away-Clon" für "Notfälle" nach dem 1.3.24; Achtung: sollte die vor dem 1.3.24 wieder online gehen, wird sie vom Livis-Rechenzentrum einen Lösch-Befehl bekommen !
7. Meine alte Zentrale V1.0 "A" schalte ich wieder an bzw. stecke den LAN Port wieder in den Router. => Diese setzt sich dann nach ein paar Minuten automatisch zurück und zeigt eine 8-stellige PIN im Display (dies ist Folge von Schritt 3 oben).
8. Ich logge mich in meinen Account ein, bekomme die Meldung, dass die Zentrale nicht erreichbar ist und setze dann in der App meine nun sicher im Schrank liegende Zentrale V1.0 "B" zurück.
9. ich binde dann über den Neueinrichtungsprozess meine alte Zentrale V1.0 "A" ins Netzwerk, melde diese mit meinem Konto an. Alle früheren Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt. (analog wie oben bei Schritt 3 und 4)
10. ich richte den Lokalen Zugang auf Zentrale 1.0 "A" wieder ein und richte auch unter Einstellungen die E-Mail Benachrichtigung ein..
11. alles läuft wieder wie gewohnt - heißt, alle Geräte, Szenarien etc sind vorhanden. Wie jemand mal berichtete, kann es sein, dass 220V versorgte Geräte solange vom Strom getrennt werden müssen, bis die Zentrale diese als nicht erreichbar erkennt. Dann Strom wieder an und auch diese Geräte sollten wieder da sein. In meinem Fall war das jedoch nicht notwendig.
12. Fertig ist das "away clonen": die Ersatz Zentrale "B" liegt für Notfälle im Schrank.
13. Restarbeiten:
- Es folgt eine nicht-erreichbar Nachricht des SST von oben aus Punkt 4. Dann Werksreset des SST und über die automatisch erscheinende Meldung den SST wieder in die alte Konfiguration übernehmen.
- der grün-blaue Home-Screen muss evtl. an wenigen Stellen korrigiert / nachjustiert werden, je nachdem wir man das vorher eingerichtet hatte.
- einmal im Haus alle Tür-/Fenstersensoren öffnen/schließen und alle Bewegunsmelder triggern, damit der Status "?" verschwindet.
Das sollte es gewesen sein. Genießt das sichere Gefühl einer away-clon-Ersatzzentrale für evtl. K-Fälle, die mit minimalem Nachjustieren wieder in Betrieb gehen könnte (aber nicht vor dem 1.3.24 !! - sonst wir die gelöscht wegen Schritt 8 oben).
Passt das so oder gibt es noch Verbesserungen / Tipps ?
VG, Dirk