Abschlusstest Lokales Smarthome

• Hallo zusammen,

da immer wieder die Frage nach einem "Abschlusstest" kommt und in der letzten Woche sehr viele mitlesen, hier ganz kurz meine Erfahrung / Ergebnis:

Wenn die neueste Firmware auf der Zentrale drauf ist muss unter Einstellungen / Zentrale ganz unten stehen:

Lokaler Betrieb: Voll unterstützt

Geräteschlüssel deiner Geräte: Schlüssel Lokal gespeichert

Hängt man eine zurückgesetzte Zentrale (klassik) ans Netz, so erscheint nach dem Booten die 8-stellige PIN. Wenn man die beiden URLs...

services-smarthome.de

gateway.services-smarthome.de

... im Router Sperrt und die Zentrale nochmals neu startet, dann erscheint statt der PIN das Wort "Register". Über die Seriennummer als Passwort kommt man dann auf die Benutzeroberfläche. Hier kann man dann auch versuchen eine Gerät einzubinden. Sollte das gelingen, so sollte der Betrieb ab März auch möglich sein.

Sollte ich etwas vergessen haben oder etwas nicht zu 100% stimmen, so gerne melden.

Gruß

• Danke für die Ergänzung. Vermutlich verschwindet der Zusatz mit "exportiert" wenn man die Zentrale zurücksetzt, oder? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, weil ich die Schlüssel mittels USB gesichert habe. Oder kommt diese Meldung nur bei der V2, da der Screenshot ja von einer V2 stammt.

• Hallo, ich danke dir für deinen Thread,

Ich bin unsicher, ob mein Gerät für den 1. März bereit ist.

Meine App funktioniert gut, weil ich alle verbundenen Geräte und so sehen kann... Aber mein großes Problem ist, dass die lokale UI nicht richtig zu funktionieren scheint... Wenn ich auf die IP-Adresse zugreife (http://192..........),

Wenn ich also auf die lokale Benutzeroberfläche zugreife, wird eine Ersteinrichtung durchgeführt.

Drücken Sie eine Taste auf dem SHC für den physischen Zugriff... Ja, drücken Sie die Taste!

Dann wird man nach dem aktuellen (SN, kein SN und Leerzeichen), dem neuen und dem erneuerten Passwort gefragt. Dann prüfe ich die Nutzungsbedingungen und drücke schließlich auf die Schaltfläche Passwort ändern.

Wenn ich dann versuche, mich mit dem Passwort anzumelden, ist alles wieder so wie vorher. Gleiche Vorgehensweise. Bei der Ersteinrichtung kann ich die Benutzeroberfläche nicht wie in der App mit meinen Geräten sehen.

Wie kann ich das beheben? Es wird nie die normale Oberfläche wie in der SM-App angezeigt.

Haben sie eventuell eine Lösung oder wissen sie wie man dieses Problem beheben kann, oder habe ich vielleicht etwas übersehen.

Vielen Dank!

• Oftmals lassen sich solch merkwürdige Verhaltensweisen durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lösen. Ich glaube bei der V1 muss man diese vom Stromnetz trennen, dann linke taste dauerhaft gedrückt halten und den Netzstecker einstecken, dabei immernoch gedrückt halten bis "Reset" auf auf dem Display erscheint. Dann einfach nochmal alles durchspielen.

• ... clicke weiter auf "here we go".

• Danke für die Hilfe... Ich habe zurückgesetzt, registriert, die App aktiviert, dann die lokale UI, und darauf geachtet, ein einfacheres Passwort zu verwenden. Dann geht es jetzt durch. So wie es sein sollte, wie die SH App.

Es wird auch die neueste Softwareversion angezeigt und der lokale Betrieb wird voll unterstützt. Keys für Ihr Gerät: Schlüssel lokal gespeichert & exportiert.

Gibt es noch andere Dinge, die wir vor dem 1. März vorbereiten müssen?

Vielen Dank für die Unterstützung!

• Zum Hinweis wegen den Geräteschlüsseln:

Wenn ich ein USB einstecke, ändert sich der Status zu

"Schlüssel lokal gespeichert & exportiert"

Auch nach einem Reset bleibt dieser bestehen. Meine Vermutung ist, dass der Hinweis mit der Ergänzung "exportiert" nur dann erscheint, wenn man den Export unter der neuesten Version durchführt. Bei der Version 1088 gab es diesen Eintrag glaube ich noch nicht und somit wurde das damals wohl noch nicht protokolliert.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

• Danke für die Hilfe... Ich habe zurückgesetzt, registriert, die App aktiviert, dann die lokale UI, und darauf geachtet, ein einfacheres Passwort zu verwenden. Dann geht es jetzt durch. So wie es sein sollte, wie die SH App.

Es wird auch die neueste Softwareversion angezeigt und der lokale Betrieb wird voll unterstützt. Keys für Ihr Gerät: Schlüssel lokal gespeichert & exportiert.

Gibt es noch andere Dinge, die wir vor dem 1. März vorbereiten müssen?

Vielen Dank für die Unterstützung!

E-Mail einrichten nicht vergessen.

• Bitte schreibt doch von welcher Zentrale ihr schreibt, Beide haben Softwareupdate bekommen............................................ in #2 ist ja die Zentrale 2.0 von der Software.

Danke

• Seid ihr eigentlich sicher, dass ihr

services-smarthome.de

gateway.services-smarthome.de

sperren könnt? Bei mir hatte die Sperre keine Auswirkung.

Danach habe ich mit dnslookup die IP angefordert. Die gehört zu Microsoft Azure und ist somit nicht fest. Daher funktioniert auch eine IP-Sperre nicht.

• Sehr sicher😂

Und die erste Zeile reicht....

Was gibst du denn ein als Blacklist?

Und das greift erst nach einer ganzen Weile oder nach Lan raus/rein 😉

• Ich habe es unter
    Internet->Filter->Listen->Gesperrte Internetseiten

eingetragen.

Wenn ich nun von meinem per WLAN angebundenen Notebook den Befehl:

ping gateway.services-smarthome.de

eingebe, bekomme ich eine Antwort von

smarthome-prod-clientcert-lb.westeurope.cloudapp.azure.com [137.117.240.104]

Also bei mir funktioniert die Sperre nicht.

• Block mal die URL und versuch dann mal über die Livisi App eine Verbindung zu deiner Zentrale zu bekommen. Wirst sehen das sie als Offline angezeigt wird... wenn nicht, machst du etwas flalsch.

Bei der V1 kannst du auch auf dem Display nachschauen. Dazu einfach die Zentrale neu starten, danach sollte sie dir im Display anzeigen das sie keine Verbindung zum Server aufbauen kann.

• Du musst diese Liste dann ja auch noch nem Zugangsprofil und das wiederum dem entsprechenden Teilnehmer oder eben allen (Standard) zuordnen :

Außerdem bin ich mir absolut sicher, da ich meine SHC schon über mehrere Stunden damit betrieben habe (pair Led blinkt langsam grün)

LG Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!