MKR : Deine Zusammenfassung wäre nicht notwendig gewesen, die anderen Mitglieder sind nicht dumm und haben den Sachverhalt verstanden. Zudem enthält deine Zusammenfassung falsche, bösartige Unterstellungen weshalb dein Post alles andere als dem Sachverhalt dient.
Zum anderen habe ich im Gegensatz zu Ersatzbeschaffungen hier abgewartet, da ich gehofft habe, dass die Online-Hilfe überlebt. Somit ist es schlichtweg eine freche Unterstellung zu behaupten, dass es mir erst jetzt einfällt. Auch der Fortgang mit dem Forum war ja bis zuletzt unklar. Aber ich hätte hier ja alle Seiten ausdrucken können um mal ein Problem zu lösen, das mal auftreten könnte, richtig? Wie soll man auch damit rechnen, dass Livisi es mit der Online-Hilfe so eilig hat, dass diese knapp 2 Monate vorher abgeschaltet wird?
Und das Argument mit "Zahlenden Mietern" und "Kohle verdienen" vedeutlicht hier nur, dass es hier nicht um die Sache geht. Auch dass ich mich bedienen lassen möchte ist eine Unterstellung, die sich in die anderen einreiht. Warum sollte ich voreilig etwas entwerfen, wenn meine Frage erstmal eine andere ist und ich erstmal nachfrage ob es etwas gibt oder ob die Online-Hilfe auf welchem Weg auch immer überlebt? Die Inhalte gibt es schon, warum soll sich jemand doppelt die Arbeit machen wenn es schon etwas gibt und das vielleicht zur Verfügung gestellt wird?
Auch dein Rat zum Verkauf der Livisi-Komponenten ist komplett daneben.
Um noch auf deine abschließende Frage "Finde den Fehler" einzugehen: Aktuell sehe neben vielen hilfreichen Rückmeldungen nur Post 8 als Fehler.
Noch ein Hinweis zum Schluss... mein Post enthält rhetorische Fragen die keiner Antwort von dir bedarf. Da diese von dir ohnehin nicht zielführend sind bitte ich dich von weiteren Antworten abzusehen, danke.
Hopfazitz : Sicher dass es für das Gesuchte (z.B. Szenarien) Handbücher gibt? Wie du merkst habe ich schon an verschiedenen Stellen hier und auch im Netz gesucht. Es gibt viele gute Handbücher, stimmt aber zu Szenarien scheinbar nicht. Die Rückmeldung der Community hier deutet auch darauf hin oder welches Handbuch behandelt aus deiner Sicht Szenarien?
SGK1 : Das Buch wäre natürlich auch eine gute Alternative. Werde mir den Inhalt mal anschauen. Für Szenarien bestimmt gut nutzbar (hier ändert sich ja nicht wirklich was) aber als Anleitung, wie man sich neuerdings anmeldet vermutlich noch auf dem alten Stand. Wie man sich anmeldet ist allerdings auch schnell erklärt. Schaue es mir auf jeden Fall mal an, danke für den Hinweis.
JH76 : Sofern ich ein Dokument erstelle, so lasse ich dir das natürlich gerne zukommen. Professionell wird das dann allerdings nicht werden; der ein oder andere Screenshot ergänzt um einen Satz. Einfach zweckmäßig dann. Für die Mitglieder an für sich wird solch ein Dokument auch nicht notwendig sein. Diejenigen die Ihre Zentrale auf lokal umstellen und Komponenten eingebaut haben, die wissen (wie ich auch) wie man Szenarien erstellt. Einsteiger wird es in dem Sinne künftig auch nicht mehr geben. Somit wäre das Dokument tatsächlich wohl nur für einen sehr, sehr kleinen Personenkreis relevant, aber vielleicht hilft es ja ein paar wenigen mit ähnlichem "Problem".
Vielleicht kannst du ja uns nochmals Rückmeldung geben wie du oder Livisi zu dem Thema Online-Hilfe und Inhalten von https://service.startsmarthome.de stehst. Auch eine Aussage, dass das nicht angedacht ist und auch nicht kommen wird wäre eine klare Aussage. Danke dir, auch für die Mühe des Fortführens des Forums!