Beiträge von torty85

    Danke für die Rückmeldung.


    Option A habe ich schon durchgeführt bzw. auch der ein oder andere Screenshot gemacht.

    Option B ist auch schon erledigt. Habe ide Zentrale auf lokal umgestellt als ich ohnehin mal vor Ort war.


    Im Einsatz habe ich 20 Geräte (Licht- und Rollladenschalter). Die habe ich im Notfall auch mal schnell manuell wieder eingebunden, sollte mal ein Defekt der Zentrale vorliegen.


    Das mit dem Sperren der Zentrale über Router klappt so einfach denke ich nicht, da das ja am Router der Mieter geschehen müsste, auf den ich ja keinen Zugriff habe.


    Den Hinweis mit der unnötigen Zentrale verstehe ich nicht ganz. Wann kann darauf verzichtet werden? ich glaube da war mal was dass wenn ein Schalter nur wenige Aktionen durchführen muss, dass die direkt kommunizieren, meinst du das Vielleicht. Aber zumindest bei einem "Gute Nacht" - Befehl (alle Rollläden runter und alle Lichter aus) wird diese benötigt oder?


    Künftig muss die Zentrale aber so viel ich weiß noch immer am Router hängen und mit dem Internet (Zeitserver) verbunden sein, richtig?

    Gäbe es noch einen alternativen Weg die Zentralen (in meinem Fall V1) zu klonen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf die aktuell verwendete Zentrale keinen physischen Zugriff habe (vermietete Wohnung). Natürlich könnte ich mit meinen 3 Ersatzzentralen anrücken und die Schritte durchführen, aber vielleicht gäbe es ja auch noch einen alternativen Weg. Online käme ich auf die Zentrale drauf, das wäre nicht das Problem.

    MKR Danke für deine Hilfe / Rückmeldung


    Dann scheint mein Vorgehen grundsätzlich ja zu passen. Trotz der Klarstellung hier...



    ... halte ich diesen Hinweis noch immer etwas unvertändlich:


    Nach dem 1. März 2024 können nur klassischen Zentralen verwendet werden, die einmal an der LIVISI Cloud mit einem Benutzerkonto registriert waren... Die Zentrale 2.0 muss hierfür nicht registriert werden, die erhält das persönliche Zertifikat beim ersten Kontakt mit dem LIVISI Cloud.


    Für mich hört sich "beim ersten Kontakt mit der Livisi Cloud" eigentlich nach "Anmelden" (Benutzername + Passwort) an. Aber scheinbar ist damit gemeint, dass die Zentrale V2 einfach nur mal mit dem Internet (ohne Anmeldung) verbunden sein muss, ansonsten ergibt das keinen Sinn, oder?


    Zum anderen halte ich auch diesen Passus für missverständlich:


    Nach dem 1. März 2024 können nur noch diejenigen Zentralen zur Einbindung von Geräten verwendet werden, die mindestens mit der Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale laufen


    Es mag zwar korrekt sein, dass man erst ab dieser Version Geräte lokal einbinden kann, aber richtig funktionstüchtig ist das ganze System doch erst mit dem noch kommenden Update für die Zentrale V1, oder? Beispielsweise wäre nach dem Zurücksetzen (s. erster Post) doch der lokale Betrieb wieder deaktiviert und könnte diesen doch erst nach dem Anmelden in der Cloud (was künftig ja nicht mehr geht) wieder aktivieren, oder mache ich einen denkfehler? Somit ist die Info bezüglich V. 3.1.1088.0 zwar korrekt, aber irgendwie auch sinnfrei und irreführend, oder?


    LIVISI : Vielleicht die Infos nochmals konkretisieren sofern ich selbst nicht falsch liege.

    Hallo zusammen,


    ich verfolge schon seit längerer Zeit die Themen rund um Ersatzzentralen als Backuplösung bei einem Defekt nach dem 01.03.2024. Leider gab es in der Vergangenheit immer wieder andere / wiedersprüchliche Aussagen oder es kam ein weiterer Punkt dazu oder betraf nur die Zentrale 1 bzw. 2 und somit ist das Vorgehen nicht 100%ig klar trotz einer Vielzahl von Berichten hier. Darum möchte ich meine konkrete Frage trotz zahlreicher Behandlung hier dennoch stellen:


    Ich habe eine Zentrale (1. Gen.) die seit dem ersten Tag in Betrieb ist und problemlos funktioniert. Diese ist in der Cloud angemeldet, auf lokal umgestellt und hat die aktuelle Firmware. Die nächste Firmware warte ich hier natürlich auch noch ab und ab 01.03.2024 sollte alles problemlos weiterlaufen. Hier sehe ich kein Problem richtig?


    Dann habe ich allerdings noch 3 Ersatzzentralen (auch alle 1. Gen.) allerdings nur einen Einzigen weiteren Account (unabhängig vom ersten). Das sollte glaube ich auch kein Problem sein. Hier mein Vorgehen mit der Bitte um Bestätigung, dass dieses richtig (oder auch falsch) ist:


    Ich melde mich mit der ersten Ersatzzentralen und dem weiteren Account an. Stelle auf lokal um und setze die Zentrale auf Werkseinstellungen zurück. Die Umstellung auf lokal macht vermutlich nicht mal wirklich Sinn, da ich danach ohnehin auf Werkseinstellungen zurücksetze. Danach nehme ich die nächste Zentrale, melde mich in der Cloud mit dem gleichen Account an, stelle auf lokal um und setzte auch wieder auf Werkseinstellungen zurück, damit ich das gleiche Spiel mit der 3. durchführen kann.


    Das kommende, künftige Update werde ich natürlich auch noch installieren lassen, aber sind die 3 Ersatzzentralen auf diese Weise korrekt für ein Einsatz nach dem 01.03.2024 vorbereitet?


    Ich bin in der Vergangenheit immer wieder über die "Registrierung" und "Anmeldung" der Zentrale als Vorbereitung gestolpert. Den Punkt "Anmelden" habe ich ja scheinbar erfüllt, aber ich verstehe nicht was es mit der "Registrierung" aufsich hat. Wurde nicht jede Zentrale einmal registriert, wenn diese mit der Cloud (wenn auch nur über einen geteilten Account) verbunden war? Oder ist damit gemeint dass jede Zentrale über einen eigenen Account mal mit der Cloud verbunden sein musste?


    Kann auch jemand bestätigen, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kein Problem darstellt? Zumindest mit dem letzten Update sollte nach einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen das lokale Smarthome standardmäßig aktiviert sein.


    Wäre nett, wenn jemand mein Vorgehen kurz kommentieren könnte. Vielen Dank.

    Zum Umfang der Online-Hilfe und ob diese in diesem Punkt hilfreich war, kann ich tatsächlich nichts sagen. Habe bisher nur einmal vermietet und einfach den o.g. Link zur Online Hilfe zur Verfügung gestellt und es gab nie Rückfragen. Grundsätzlich ist das System ja auch easy und selbsterklärend, aber gibt bestimmt auch technisch weniger affine Leute, die Hilfe benötigen.


    Ich werde mir mal das Buch anschauen, dann hätten die Mieter auch was "handfestes". Sollte ich was eigenes entwerfen, so stelle ich dir das natürlich zur Verfügung, hat ja keiner was davon wen ich das für mich behalte.


    Danke dir für deine Rückmeldung.

    MKR : Deine Zusammenfassung wäre nicht notwendig gewesen, die anderen Mitglieder sind nicht dumm und haben den Sachverhalt verstanden. Zudem enthält deine Zusammenfassung falsche, bösartige Unterstellungen weshalb dein Post alles andere als dem Sachverhalt dient.


    Zum anderen habe ich im Gegensatz zu Ersatzbeschaffungen hier abgewartet, da ich gehofft habe, dass die Online-Hilfe überlebt. Somit ist es schlichtweg eine freche Unterstellung zu behaupten, dass es mir erst jetzt einfällt. Auch der Fortgang mit dem Forum war ja bis zuletzt unklar. Aber ich hätte hier ja alle Seiten ausdrucken können um mal ein Problem zu lösen, das mal auftreten könnte, richtig? Wie soll man auch damit rechnen, dass Livisi es mit der Online-Hilfe so eilig hat, dass diese knapp 2 Monate vorher abgeschaltet wird?


    Und das Argument mit "Zahlenden Mietern" und "Kohle verdienen" vedeutlicht hier nur, dass es hier nicht um die Sache geht. Auch dass ich mich bedienen lassen möchte ist eine Unterstellung, die sich in die anderen einreiht. Warum sollte ich voreilig etwas entwerfen, wenn meine Frage erstmal eine andere ist und ich erstmal nachfrage ob es etwas gibt oder ob die Online-Hilfe auf welchem Weg auch immer überlebt? Die Inhalte gibt es schon, warum soll sich jemand doppelt die Arbeit machen wenn es schon etwas gibt und das vielleicht zur Verfügung gestellt wird?


    Auch dein Rat zum Verkauf der Livisi-Komponenten ist komplett daneben.


    Um noch auf deine abschließende Frage "Finde den Fehler" einzugehen: Aktuell sehe neben vielen hilfreichen Rückmeldungen nur Post 8 als Fehler.


    Noch ein Hinweis zum Schluss... mein Post enthält rhetorische Fragen die keiner Antwort von dir bedarf. Da diese von dir ohnehin nicht zielführend sind bitte ich dich von weiteren Antworten abzusehen, danke.


    Hopfazitz : Sicher dass es für das Gesuchte (z.B. Szenarien) Handbücher gibt? Wie du merkst habe ich schon an verschiedenen Stellen hier und auch im Netz gesucht. Es gibt viele gute Handbücher, stimmt aber zu Szenarien scheinbar nicht. Die Rückmeldung der Community hier deutet auch darauf hin oder welches Handbuch behandelt aus deiner Sicht Szenarien?


    SGK1 : Das Buch wäre natürlich auch eine gute Alternative. Werde mir den Inhalt mal anschauen. Für Szenarien bestimmt gut nutzbar (hier ändert sich ja nicht wirklich was) aber als Anleitung, wie man sich neuerdings anmeldet vermutlich noch auf dem alten Stand. Wie man sich anmeldet ist allerdings auch schnell erklärt. Schaue es mir auf jeden Fall mal an, danke für den Hinweis.


    JH76 : Sofern ich ein Dokument erstelle, so lasse ich dir das natürlich gerne zukommen. Professionell wird das dann allerdings nicht werden; der ein oder andere Screenshot ergänzt um einen Satz. Einfach zweckmäßig dann. Für die Mitglieder an für sich wird solch ein Dokument auch nicht notwendig sein. Diejenigen die Ihre Zentrale auf lokal umstellen und Komponenten eingebaut haben, die wissen (wie ich auch) wie man Szenarien erstellt. Einsteiger wird es in dem Sinne künftig auch nicht mehr geben. Somit wäre das Dokument tatsächlich wohl nur für einen sehr, sehr kleinen Personenkreis relevant, aber vielleicht hilft es ja ein paar wenigen mit ähnlichem "Problem".


    Vielleicht kannst du ja uns nochmals Rückmeldung geben wie du oder Livisi zu dem Thema Online-Hilfe und Inhalten von https://service.startsmarthome.de stehst. Auch eine Aussage, dass das nicht angedacht ist und auch nicht kommen wird wäre eine klare Aussage. Danke dir, auch für die Mühe des Fortführens des Forums!

    Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Scheinbar hat Livisi über Nacht die Verlinkung der Online-Hilfe (kasten rechts) nun auf https://livisi.developerbox.de/help-de/ umgeleitet. Bis gestern erfolgte die Weiterleitung noch auf https://service.startsmarthome.de


    MKR : Viele der Hilfen hier beziehen sich mehr auf die "Administration" als auf die "Anwendung". Ein reiner Anwender braucht aus meiner Sicht mehr oder weniger eigentlich nur 2 Dinge:

    • Die Info, wie er die Benutzerobefläche öffnet
    • Die Info, wie Szenarien erstellt werden können

    Zumindest eine kleine Anleitung für Szenarien findet sich hier leider nicht.


    SGK1 : Du meinst aber nicht die kleinen Packungsbeilagen bei einem Lichtschalter oder Rollladenschalter usw? Die liegen mir auch in PDF-Form vor, bringen dem Endanweder aber auch nicht wirklich was, da es dort eigentlich ausschließlich um den Einbau und Einbindung geht.


    JH76 : So war das nicht gemeint, dass du die Anleitungen erstellen sollst. Mir ging es eher darum, ob dir vielleicht die Inhalte von https://service.startsmarthome.de zur Verfügung gestellt werden und somit über das neue Forum wieder abrufbar sind oder so ähnlich. Für Szenarien müsste es hier wohl was gegeben haben. Wenn ich mal danach google finde ich noch folgende Treffer:


    https://service.startsmarthome.de/de/smarthome-nutzen/empfohlene-szenarien

    https://service.startsmarthome.de/de/smarthome-nutzen/eigene-szenarien

    https://service.startsmarthome.de/de/smarthome-nutzen/beispiel-eigenes-szenario


    Gestern erschien noch eine Fehlermeldung, heute erfolgt eine Weiterleitung auf die Community hier mit dem Hinweis Seite nicht gefunden.


    Du hast doch bestimmt bezüglich des neuen Forums einen Ansprechpartner bei Livisi. Kannst du dort vielleicht mal anfragen, ob dir da etwas zur Verfügung gestellt werden kann, ohne dass man das Rad neu erfinden muss... Die Inhalte scheinen ja da, aber nicht abrufbar zu sein...

    Hallo zusammen,


    rechts auf der Seite in diesem Forum findet ihr ja den "Support-Kasten". Dort gibt es auch noch eine Verlinkung zur Online-Hilfe (https://service.startsmarthome.de/). Diese funktioniert nun leider nicht mehr. Nach Rückfrage beim Seitenbetreiber wurde die Seite auf Wunsch von Livisi vom Netz genommen. Meine Frage wäre nun, ob es künftig eine vernünftige Alternative hierzu gibt.


    Hintergrund meiner Frage:

    Die Smart-Home-Anlage ist in einer vermieteten Wohnung mit wechselnden Mietern im Einsatz. Hier sollte ich als Vermieter grundsätzlich ja Informationen wie z.B. "Wie melde ich mich an der Zentrale an" oder "Wie erstelle ich Szenarien" zur Verfüng stellen. Viel mehr Fragestellungen dürfte es für den Anwender ja eigentlich auch nicht sein. Ich habe auch schon gegoogelt, finde aber leider kein Handbuch / Video / OnlineHilfe o.ä. was mir weiterhelfen könnte.


    Hat von euch zufällig jemand ein Dokument / Link zu einer Doku oder hat vielleicht jemand selbst solch ein Dokument erstellt?


    JH76 Oder wird es über das neue Forum https://lsh.community/ eine neue Online-Hilfe geben?


    Danke & Gruß