Online Hilfe / Handbuch künftig verfügbar

• Hallo zusammen,

rechts auf der Seite in diesem Forum findet ihr ja den "Support-Kasten". Dort gibt es auch noch eine Verlinkung zur Online-Hilfe (https://service.startsmarthome.de/). Diese funktioniert nun leider nicht mehr. Nach Rückfrage beim Seitenbetreiber wurde die Seite auf Wunsch von Livisi vom Netz genommen. Meine Frage wäre nun, ob es künftig eine vernünftige Alternative hierzu gibt.

Hintergrund meiner Frage:

Die Smart-Home-Anlage ist in einer vermieteten Wohnung mit wechselnden Mietern im Einsatz. Hier sollte ich als Vermieter grundsätzlich ja Informationen wie z.B. "Wie melde ich mich an der Zentrale an" oder "Wie erstelle ich Szenarien" zur Verfüng stellen. Viel mehr Fragestellungen dürfte es für den Anwender ja eigentlich auch nicht sein. Ich habe auch schon gegoogelt, finde aber leider kein Handbuch / Video / OnlineHilfe o.ä. was mir weiterhelfen könnte.

Hat von euch zufällig jemand ein Dokument / Link zu einer Doku oder hat vielleicht jemand selbst solch ein Dokument erstellt?

JH76 Oder wird es über das neue Forum https://lsh.community/ eine neue Online-Hilfe geben?

Danke & Gruß

• Hier in der Community wird der Ersatz unter "Hilfe" aufgebaut

Und sowas wie "wie erstelle ich ein Szenario" gab es das jemals dort🤔

Ich bin ja nun nachdem ich Homatic kennenlernen durfte noch mehr begeistert von der intuitiven Menüführung und "in-app-Erklärungen" von Livisi da liegen imho noch Welten zwischen.... 🤷🏼‍♀️

• Ich habe für den Fall der Fälle die meisten (ausführlichen) pdf-Beipackanleitungen noch aus Zeiten von RWE / Smarthome-Austria vorliegen. Bei Bedarf und rechtlicher Klarheit kann ich auch gerne in der neuen Community online stellen.

• Oder wird es über das neue Forum https://lsh.community/ eine neue Online-Hilfe geben?

Ich finde die Hilfe hier schon ziemlich gut und übersichtlicher als die bisherige Hilfe. Klar, es fehlen einige Infos zu Drittanbietergeräten und zur App, aber für die App habe ich ehrlich gesagt nie die Hilfe benötigt.

Ich fürchte ich werde anfangs mit anderen Themen beschäftigt sein als Anleitungen zu verfassen.

Wie wäre es denn, wenn Du uns unterstützt und eine schöne Anleitung für Deine Mieter schreibst die ich dann später auf www.lsh.community übernehmen kann?

• Ich habe für den Fall der Fälle die meisten (ausführlichen) pdf-Beipackanleitungen noch aus Zeiten von RWE / Smarthome-Austria vorliegen. Bei Bedarf und rechtlicher Klarheit kann ich auch gerne in der neuen Community online stellen.

Die sind ja auch bei den Geräten verlinkt - nur bei den Zwischensteckern scheinen die Livisi irgendwie verloren gegangen zu sein... vielleicht kannst Du die hier mal posten?

• Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Scheinbar hat Livisi über Nacht die Verlinkung der Online-Hilfe (kasten rechts) nun auf https://livisi.developerbox.de/help-de/ umgeleitet. Bis gestern erfolgte die Weiterleitung noch auf https://service.startsmarthome.de

MKR : Viele der Hilfen hier beziehen sich mehr auf die "Administration" als auf die "Anwendung". Ein reiner Anwender braucht aus meiner Sicht mehr oder weniger eigentlich nur 2 Dinge:

• Die Info, wie er die Benutzerobefläche öffnet
    • Die Info, wie Szenarien erstellt werden können

Zumindest eine kleine Anleitung für Szenarien findet sich hier leider nicht.

SGK1 : Du meinst aber nicht die kleinen Packungsbeilagen bei einem Lichtschalter oder Rollladenschalter usw? Die liegen mir auch in PDF-Form vor, bringen dem Endanweder aber auch nicht wirklich was, da es dort eigentlich ausschließlich um den Einbau und Einbindung geht.

JH76 : So war das nicht gemeint, dass du die Anleitungen erstellen sollst. Mir ging es eher darum, ob dir vielleicht die Inhalte von https://service.startsmarthome.de zur Verfügung gestellt werden und somit über das neue Forum wieder abrufbar sind oder so ähnlich. Für Szenarien müsste es hier wohl was gegeben haben. Wenn ich mal danach google finde ich noch folgende Treffer:

https://service.startsmarthome.de/de/smarthome-nutzen/empfohlene-szenarien

https://service.startsmarthome.de/de/smarthome-nutzen/eigene-szenarien

https://service.startsmarthome.de/de/smarthome-nutzen/beispiel-eigenes-szenario

Gestern erschien noch eine Fehlermeldung, heute erfolgt eine Weiterleitung auf die Community hier mit dem Hinweis Seite nicht gefunden.

Du hast doch bestimmt bezüglich des neuen Forums einen Ansprechpartner bei Livisi. Kannst du dort vielleicht mal anfragen, ob dir da etwas zur Verfügung gestellt werden kann, ohne dass man das Rad neu erfinden muss... Die Inhalte scheinen ja da, aber nicht abrufbar zu sein...

• Also ich fasse zusammen:

- Du vermietest Wohnraum in welchem Du Komponenten installiert hast

- seit fast 2 Jahren ist bekannt, dass die Services eingestellt werden Du unternimmst ? => nichts (Anleitungen runterladen Fehlanzeige)

- nachdem die ersten Inhalte abgeschaltet werden fällt Dir ein, dass es ja doof ist, das seinen (ZAHLENDEN) Mietern jedesmal zu erklären

- Jörn sagt sinngemäß "hey, da Du damit ja Kohle verdienst, musst Du ja eh was erstellen, und dann haben wir doch einen Anfang"

- Deine Reaktion : nein, ich möchte bitte bedient werden....

finde den Fehler....

ganz ehrlich: Verkauf Livisi und investiere doch mal schön in den Wettbewerb ... Da kannste dann Handbücher runterladen und dich jede Woche ärgern... Ich bin ja nun auch in diversen FB-Gruppen und da ist mal gar nix Gold was als Marktführer glänzt ... Ach doch, nachdem sie Livisi eingesargt haben, haben sie die Preise schön angezogen🤷🏼‍♀️

Nix für ungut✌🏻

• MKR : Deine Zusammenfassung wäre nicht notwendig gewesen, die anderen Mitglieder sind nicht dumm und haben den Sachverhalt verstanden. Zudem enthält deine Zusammenfassung falsche, bösartige Unterstellungen weshalb dein Post alles andere als dem Sachverhalt dient.

Zum anderen habe ich im Gegensatz zu Ersatzbeschaffungen hier abgewartet, da ich gehofft habe, dass die Online-Hilfe überlebt. Somit ist es schlichtweg eine freche Unterstellung zu behaupten, dass es mir erst jetzt einfällt. Auch der Fortgang mit dem Forum war ja bis zuletzt unklar. Aber ich hätte hier ja alle Seiten ausdrucken können um mal ein Problem zu lösen, das mal auftreten könnte, richtig? Wie soll man auch damit rechnen, dass Livisi es mit der Online-Hilfe so eilig hat, dass diese knapp 2 Monate vorher abgeschaltet wird?

Und das Argument mit "Zahlenden Mietern" und "Kohle verdienen" vedeutlicht hier nur, dass es hier nicht um die Sache geht. Auch dass ich mich bedienen lassen möchte ist eine Unterstellung, die sich in die anderen einreiht. Warum sollte ich voreilig etwas entwerfen, wenn meine Frage erstmal eine andere ist und ich erstmal nachfrage ob es etwas gibt oder ob die Online-Hilfe auf welchem Weg auch immer überlebt? Die Inhalte gibt es schon, warum soll sich jemand doppelt die Arbeit machen wenn es schon etwas gibt und das vielleicht zur Verfügung gestellt wird?

Auch dein Rat zum Verkauf der Livisi-Komponenten ist komplett daneben.

Um noch auf deine abschließende Frage "Finde den Fehler" einzugehen: Aktuell sehe neben vielen hilfreichen Rückmeldungen nur Post 8 als Fehler.

Noch ein Hinweis zum Schluss... mein Post enthält rhetorische Fragen die keiner Antwort von dir bedarf. Da diese von dir ohnehin nicht zielführend sind bitte ich dich von weiteren Antworten abzusehen, danke.

Hopfazitz : Sicher dass es für das Gesuchte (z.B. Szenarien) Handbücher gibt? Wie du merkst habe ich schon an verschiedenen Stellen hier und auch im Netz gesucht. Es gibt viele gute Handbücher, stimmt aber zu Szenarien scheinbar nicht. Die Rückmeldung der Community hier deutet auch darauf hin oder welches Handbuch behandelt aus deiner Sicht Szenarien?

SGK1 : Das Buch wäre natürlich auch eine gute Alternative. Werde mir den Inhalt mal anschauen. Für Szenarien bestimmt gut nutzbar (hier ändert sich ja nicht wirklich was) aber als Anleitung, wie man sich neuerdings anmeldet vermutlich noch auf dem alten Stand. Wie man sich anmeldet ist allerdings auch schnell erklärt. Schaue es mir auf jeden Fall mal an, danke für den Hinweis.

JH76 : Sofern ich ein Dokument erstelle, so lasse ich dir das natürlich gerne zukommen. Professionell wird das dann allerdings nicht werden; der ein oder andere Screenshot ergänzt um einen Satz. Einfach zweckmäßig dann. Für die Mitglieder an für sich wird solch ein Dokument auch nicht notwendig sein. Diejenigen die Ihre Zentrale auf lokal umstellen und Komponenten eingebaut haben, die wissen (wie ich auch) wie man Szenarien erstellt. Einsteiger wird es in dem Sinne künftig auch nicht mehr geben. Somit wäre das Dokument tatsächlich wohl nur für einen sehr, sehr kleinen Personenkreis relevant, aber vielleicht hilft es ja ein paar wenigen mit ähnlichem "Problem".

Vielleicht kannst du ja uns nochmals Rückmeldung geben wie du oder Livisi zu dem Thema Online-Hilfe und Inhalten von https://service.startsmarthome.de stehst. Auch eine Aussage, dass das nicht angedacht ist und auch nicht kommen wird wäre eine klare Aussage. Danke dir, auch für die Mühe des Fortführens des Forums!

• Sofern ich ein Dokument erstelle, so lasse ich dir das natürlich gerne zukommen. Professionell wird das dann allerdings nicht werden; der ein oder andere Screenshot ergänzt um einen Satz. Einfach zweckmäßig dann. Für die Mitglieder an für sich wird solch ein Dokument auch nicht notwendig sein.

Soweit ich weiß, hatte auch die Onlinehilfe die von Dir benötigten Themen nur sehr oberflächlich behandelt.... nach dem Prinzip: "Hier unter diesem Menüpunkt findest Du vorgefertigte Szenarien und falls Du was eigenes bauen möchtest, dann schau hier..."

Egal wie professionell oder detailliert Du das machst, es wird für irgendjemanden eine Hilfe sein - das ist das Prinzip der Community.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal nicht auf Andere hoffen und das selbst in die Hand nehmen - Du weißt am besten, welche Probleme und Fragen deine Mieter mit dem System haben, ergo kannst Du die ideale Anleitung dafür schreiben.

• Offizieller Beitrag

Auch eine Aussage, dass das nicht angedacht ist und auch nicht kommen wird wäre eine klare Aussage.

Wir haben die Onlinehilfe hier in die Community umgezogen, damit diese Hilfeseiten auch nach dem 1. März 2024 über die neuen Communities erhalten bleiben.

Bezüglich der Inhalte haben wir uns auf die Dinge konzentriert, die die RWE/innogy Geräte und Zentralen betreffen.

Die lokale Web App und die Bedienung wird ggf. auch noch hinzugefügt, aber allgemein konzentrieren wir uns bei den Hilfeseiten eher um den Wissenstransfer bzgl. Problemlösungen.

• Zum Umfang der Online-Hilfe und ob diese in diesem Punkt hilfreich war, kann ich tatsächlich nichts sagen. Habe bisher nur einmal vermietet und einfach den o.g. Link zur Online Hilfe zur Verfügung gestellt und es gab nie Rückfragen. Grundsätzlich ist das System ja auch easy und selbsterklärend, aber gibt bestimmt auch technisch weniger affine Leute, die Hilfe benötigen.

Ich werde mir mal das Buch anschauen, dann hätten die Mieter auch was "handfestes". Sollte ich was eigenes entwerfen, so stelle ich dir das natürlich zur Verfügung, hat ja keiner was davon wen ich das für mich behalte.

Danke dir für deine Rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!