Beiträge von LIVISI

Die meisten von Euch, die bereits ihre klassische Zentrale auf 3.1.1110.0 aktualisiert haben, haben es schon bemerkt: die vordefinierten Szenarien fehlen.

Wenn ihr nicht gerade jetzt ein neues Szenario erstellen wollt und nur noch lokalen Zugriff habt, dann stellt das erstmal kein großes Problem dar - die Vorlagen sind noch in der regulären App vorhanden und bestehende Szenarien werden nicht verändert.

Nichts desto trotz werden wir sehr wahrscheinlich ein kleines Hotfix nachliefern. Die Version 3.1.1110.0 ist derzeit nur ein optionales Update, daher betrifft dies nur wenige Anwender. Das eigentliche Pflichtupdate wird dann sehr wahrscheinlich die gehotfixte/hotgefixte... die Version mit dem Hotfix sein.

Bis der Hotfix kommt, ist das Update auf 3.1.1110.0 erstmal gestoppt um nicht mehrfache unnötige Updates zu erzwingen.

Die Versionsnummer hat sich nochmal geändert (3.1.1110.0) und wird heute definitiv als optionales Update freigegeben - wurde mir von QA versprochen ;)

Sorry nochmal für die Verzögerungen, aber besser noch Bugs fixen als dann mehrere zehntausend Zentralen zu schrotten.

Bei Livisi gibt es keine "cloud-Szenarien" es gibt Szenarien die benötigen die Zentrale (auch komplett ohne Internet nutzbar) das sind alle Szenarien, die man selbst ohne eine Vorlage erstellt hat. Und es gibt Szenarien, die komplett ohne Zentrale nur zwischen den Sensoren/Aktoren ablaufen (die liegen real auf den Teilnehmern... Bei Homatic sind dies die Direktverknüpfungen) diese Szenarien sind die "out of the box " Vorlagen die Livisi anbietet.

Sehr gute Beschreibung. Wir können ergänzen, dass einige OOTB Szenarien allerdings auch die Zentrale benötigen (bspw. Schimmelschutz), weil die Gerätefirmware nicht alle Bedingungen aus dem Szenario kennt und kann.

Es gibt hingegen auch selbstgebaute Szenarien die letztlich vollständig im Gerät gespeichert werden und mit anderen Geräten direkt kommuniziert (bspw. wenn Du einen Zwischenstecker zu einer bestimmten Uhrzeit schaltest).

Es ging um diese Frage:

Könnt Ihr die Sicherheitseinstellungen der Cloud so weit umstellen das ab Datum x aber vor März keine Zentralen mehr gelöscht werden aber das Update bekommen?

Wir können keine Sicherheitseinstellungen ändern.

Es ging Pittyshome um die geklonten Zentralen, also die, die ein Resetbefehl bekommen sobald diese wieder ans Netz kommen - wir können keine Sicherheitseinstellungen ändern, damit zurückgesetzte Zentralen keinen Resetbefehl bekommen - das würde tauende anderer Anwender betreffen.

Damit niemand zu nervös wird, ob es überhaupt kommt, möchten wir euch mitteilen, dass ihr mit dem Update Ende KW6/Anfang KW7 rechnen könnt

Es tut uns wirklich leid, aber das Update verzögert sich leider nochmal ein bisschen.

Gerade die klassische Zentrale wird von uns besonders intensiv getestet, da wir in dieser Generation 4-5x so viele Anwender haben wie bei der 2ten Generation und die Hardware aufgrund des Alters etwas anfälliger ist - es gibt noch ein kleines Problem mit der Statusvariable welches wir beheben möchten.

Ihr solltet euch auf Ende dieser Woche oder gar Anfang nächster Woche einstellen.

Hallo Livisi,

auch wenn das jetzt hier nicht direkt zum Thema gehört, möchte ich mich nochmal bei Euch für die Aktivitäten der letzten Monate und insbesondere auch jetzt in der "heißen Phase" bedanken.

Ihr gebt trotz der bevorstehenden Abschaltung alles, um uns bestmöglich zu unterstützen und dafür ziehe ich meinen "virtuellen Hut". Vielen Dank!

Vielen Dank - das Team freut sich immer sehr über so tolles Feedback. Wie ihr merkt schrecken wir ab und zu auch nicht davor zurück auch mal am Wochenende ein paar Dinge zu erledigen.

Ihr verdient die Mühe <3

P.S. Falls hier nachher doch keiner mehr von LIVISI antwortet, bin ich nach der 13h-igen Autofahrt in der letzten Nacht doch im Laufe des Tages eingeschlafen ;)

Ich hatte gehofft, dass für SHC2 ein Update kommen würde, womit wir auch die Konfiguration und Szenarien abspeichern könnten.

Siehe 23. NOVEMBER 2023 Woran arbeiten wir gerade?

Wie verhält es sich mit den berichteten Problemen der Registierung am netatmo Account, was für die SHC2 gefixt worden sein sollte?

Vielen Dank für ein Feedback hierzu - ob positiv oder negativ.

Es ist unwahrscheinlich, dass nochmal etwas für die Zentrale 2.0 kommt - Da können wir nicht mehr auf die geänderten Schnittstellen bei Netatmo reagieren. Ist zeitlich ziemlich doof gelaufen, dass da gerade jetzt noch bei Netatmo geschraubt wird... Jedenfalls laut Info von Dev/QA

Wenn ich in meinem Job allen Laien so Sprüche an den Kopf werfen würde, dann wäre ich vermutlich arbeitslos. Außerdem ist das hier doch ein extra Fachforum genau für solche Probleme....

Bitte beachtet, dass die Experten und SuperExperten, die euch hier in den Foren helfen, nicht Angestellte von LIVISI sind und sie freiwillig und in ihrer Freizeit Hilfe anbieten.

Sie verdienen dafür Respekt und können erwarten, dass sich jeder zuerst ordentlich in der Community informiert und auch die Suchfunktion verwendet, aber auch in einem freundlichen Umgangston spricht.

In den letzten Wochen treten hier viele Anwender mit einer sehr fordernden Tonlage auf und man sieht an der Fragestellung deutlich, dass sich derjenige keine Mühe gegeben hat erstmal selbst zu suchen - da ist es verständlich, wenn man mal eine leicht sarkastische Antwort erhält.

Wenn ihr mit Leuten schimpfen wollt, die dafür bezahlt werden, dann wendet euch bitte an den Support: Contact the LIVISI support

Aber auch wir erwarten ein wenig Eigeninitiative und Vorabrecherche...

:vulcan: ;)

Liebe Besitzer von klassischen Zentralen,

wir bekommen derzeit täglich ein dutzend Supportanfragen zum Fehler F0034 oder auch F00A2 bei der klassischen Zentrale.

Bevor ihr dafür ein Supportticket eröffnet, beachtet bitte folgendes:

Die klassische Zentrale wurde 2011 auf den Markt gebracht und die Hardware der Zentrale ist entsprechend in die Jahre gekommen. Es ist normal, dass solch alte Hardware auch mal defekt geht und daher keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann.

Des Weiteren sollte man beachten, dass es bei klassischen Zentralen die noch nie mit dem Internet verbunden waren folgende Probleme gibt:

• Die Zentralen kennen von Werk ab nur die alten Updateserver von RWE, welche aber schon seit 2016 abgeschaltet sind
    • Viele der Zentralen sind nicht zum Update per USB-Stick fähig, da dies speziell in den ersten Jahren nicht vorgesehen war

Falls Du also eine solche Zentrale besitzt oder gerade erst bekommen hast, dann ist bei F0034 oder F00A2 die einzige Möglichkeit zur Aktualisierung das USB-Update.

Informationen hierzu findest Du hier: AKTUALISIERUNG DER ZENTRALE

Beachte bitte auch unsere Tipps zum verwendeten USB-Stick: USB-STICKS

Falls ihr allgemein Hilfe sucht, oder nicht wisst, was die Fehlercodes bedeuten:

Vielen Dank und liebe Grüße,

Euer LIVISI Team

Wie bereits in Woran arbeiten wir gerade? angekündigt, steht noch ein Update für die klassische Zentrale aus.

Der Umfang des Updates wurde bereits im o.g. Beitrag genannt, es kamen aber noch ein paar Bugfixes hinzu, die durch die Langzeittests notwendig geworden waren. Derzeit sind zwar noch 1-2 kleinere Bugs in Bearbeitung, aber ansonsten wird das Release bereits auf Herz und Nieren getestet.

Damit niemand zu nervös wird, ob es überhaupt kommt, möchten wir euch mitteilen, dass ihr mit dem Update Ende KW6/Anfang KW7 rechnen könnt