Wir haben unsere Kommunikation in den letzten Monaten auf Newsletter und die Erstellung/Aktualisierung von HowTo's hier in der Community fokussiert.
Dadurch kam vielleicht die eine oder andere Information nicht bei jedem an und deshalb möchten wir hier eine kurze Übersicht geben, woran wir derzeit und in den nächsten 100 Tagen so arbeiten:
Nächstes Release
Das nächste Release ist bereits seit einiger Zeit fertigentwickelt und durchläuft derzeit die finalen Tests.
Da dies das letzte geplante Release für die Zentralen ist, nehmen wir uns etwas mehr Zeit für die Tests und haben auch noch kurzfristig noch Bugfixes wie z.B. die Anmeldung bei Netatmo mit in das Release aufgenommen.
Enthalten wird es unter anderen folgendes:
- SMTP-Binding: E-Mails direkt von der Zentrale versenden - Dies wird mit jedem E-Mailkonto möglich sein, welches SMTP mit Passwort-Authenifizierung unterstützt. Mit dem Binding kannst Du dich über Szenarien über Vorgänge in Deinem Zuhause informieren lassen, wie Benachrichtigungen der Rauchmelder oder geöffnete Türen/Fenster bei Abwesenheit.
- Datenspeicherung auf USB-Sticks: Sobald ein geeigneter USB-Stick angeschlossen wird, verwendet die Zentrale diesen USB-Stick als Speicherplatz für die Geräte- und Energiedaten, sowie zur Speicherung von Bildern der Kameras.
- Das lokale SmartHome wird standardmäßig auf allen aktualisierten Zentralen aktiviert. Eine manuelle Aktivierung ist nicht mehr notwendig.
- Das Blinkverhalten der Status LED des Zentrale 2.0 wurde an den lokalen Betrieb angepasst. Dies bedeutet, dass die LED grün leuchtet, sobald die Zentrale lokal betriebsbereit ist (heute erst bei Verbindung mit der LIVISI Cloud). Des Weiteren schaltet die Status LED nach einer Weile ab und bleibt ausgeschaltet, solange alles ok ist und keine Taste gedrückt wird.
- Der Status des lokalen SmartHomes kann in der lokalen Benutzeroberfläche abgerufen werden. Dies dient dazu um einfach überprüfen zu können, ob die Zentrale 100% bereit für den lokalen Betrieb ist und was ggf. fehlt.
- Falls die Zentrale keinen Internetzugang haben sollte, sucht die Zentrale im lokalen Netzwerk nach NTP Servern. Hierfür werden die gängigen IP-Adressen von verbreiteten Routern verwendet.
- Erweiterung der lokalen API:
- Die Zentrale sendet regelmäßig ein Ereignis welches die aktuellen Werte der Zentrale enthält (CPU, Speicherplatz, Arbeitsspeicher). Das bisherige Polling ist damit überflüssig.
- Über die API kann nun ein Neustart der Zentrale angestoßen werden.
- Die Zentrale kann über die API heruntergefahren werden.
- Verbesserungen/Bugfixes:
- Die Anmeldung am Netatmokonto funktioniert wieder
- Die Funktionalität des Update via USB-Stick wurde stabilisiert
- Zentrale 2.0: Wenn USB-Sticks mit bereits gespeicherten Geräteschlüssel an anderen Zentralen verwendet wurden, wurden die Geräteschlüssel manchmal fehlerhaft gespeichert/re-importiert. Dieser Fehler wurde behoben und fehlerhaft gespeicherte Geräteschlüssel werden von der Zentrale entfernt.
Anstehende Arbeiten
Bis zum 1. März 2024 arbeiten wir daran, die Zentralen für einen langfristigen Betrieb ohne LIVISI Cloud zu stärken.
Hierfür sind isolierte Umgebungen im Einsatz, welche Zeitpunkte in der fernen Zukunft simulieren um bspw. Drittkomponenten/Bibliotheken auf ablaufende Zertifikate oder andere zeitabhängige Probleme zu testen. Im Rahmen dieser Tests werden natürlich auch auftretende Probleme analysiert und Problemlösungen erarbeitet falls dies notwendig sein sollte.
Des Weiteren arbeiten wir an einer besseren Dokumentation und Hilfe für die SmartHome Funktionen: die bisherigen Hilfeseiten (SmartHome Hilfe) werden Ende 2023 abgeschaltet und durch neue Hilfeseiten hier in der Community ersetzt. Wir haben bereits heute zahlreiche Hilfe- & Infoseiten zu verschiedenen Themen in der Community erstellt und erweitern diese ständig weiter - hier einige kleine Beispiele:
Bitte beachtet, dass unser Team kleiner geworden ist und wir dadurch für Supportanfragen im Forum Contact the LIVISI support manchmal etwas länger brauchen. Lest euch bitte vorher die HowTo's und Hilfeseiten der Community durch und schreibt uns präzise Anfragen - dann müssen wir nicht zu oft nachfragen und kommen schneller zum Kern eures Anliegens.
Liebe Grüße,
Euer LIVISI Team