Beiträge von LIVISI

    Kommt mit dem Update auch für die SHC2 die Backupfunktion für die Konfiguration mit USB-Stick, damit Ersatzzentralen später 1:1 getauscht werden können?

    Danke für die Nachfrage. Wir haben diese Funktionalität sehr intensiv diskutiert und haben uns letztlich zugunsten von Stabilisierungsmaßnahmen und Bugfixing gegen das Backup/Restore entschieden.


    Kurzer Hintergrund: Backup-/Restore von USB bei gleichzeitiger Kompatibilität von der klassischen Zentrale zur Zentrale 2.0 (anders ergibt das kleinen Sinn) ist nicht ganz einfach auf den laufenden System zu realisieren, da gerade beim Restore die Wiederherstellung auf das System erfolgt, von welchem auch das Backup gelesen wird. Des weiteren muss beim Restore einer Konfiguration der klassischen Zentrale auf eine Zentrale 2.0 eine Migration durchgeführt werden, welches ebenfalls sehr komplex auf dem laufenden System realisierbar ist. Alles in allem wäre die Stabilisierung einer solchen Lösung innerhalb der Zeit nur auf Kosten der Stabilität des lokalen SmartHome lösbar gewesen.

    Wir haben unsere Kommunikation in den letzten Monaten auf Newsletter und die Erstellung/Aktualisierung von HowTo's hier in der Community fokussiert.

    Dadurch kam vielleicht die eine oder andere Information nicht bei jedem an und deshalb möchten wir hier eine kurze Übersicht geben, woran wir derzeit und in den nächsten 100 Tagen so arbeiten:

    Nächstes Release

    Das nächste Release ist bereits seit einiger Zeit fertigentwickelt und durchläuft derzeit die finalen Tests.

    Da dies das letzte geplante Release für die Zentralen ist, nehmen wir uns etwas mehr Zeit für die Tests und haben auch noch kurzfristig noch Bugfixes wie z.B. die Anmeldung bei Netatmo mit in das Release aufgenommen.

    Enthalten wird es unter anderen folgendes:

    • SMTP-Binding: E-Mails direkt von der Zentrale versenden - Dies wird mit jedem E-Mailkonto möglich sein, welches SMTP mit Passwort-Authenifizierung unterstützt. Mit dem Binding kannst Du dich über Szenarien über Vorgänge in Deinem Zuhause informieren lassen, wie Benachrichtigungen der Rauchmelder oder geöffnete Türen/Fenster bei Abwesenheit.
    • Datenspeicherung auf USB-Sticks: Sobald ein geeigneter USB-Stick angeschlossen wird, verwendet die Zentrale diesen USB-Stick als Speicherplatz für die Geräte- und Energiedaten, sowie zur Speicherung von Bildern der Kameras.
    • Das lokale SmartHome wird standardmäßig auf allen aktualisierten Zentralen aktiviert. Eine manuelle Aktivierung ist nicht mehr notwendig.
    • Das Blinkverhalten der Status LED des Zentrale 2.0 wurde an den lokalen Betrieb angepasst. Dies bedeutet, dass die LED grün leuchtet, sobald die Zentrale lokal betriebsbereit ist (heute erst bei Verbindung mit der LIVISI Cloud). Des Weiteren schaltet die Status LED nach einer Weile ab und bleibt ausgeschaltet, solange alles ok ist und keine Taste gedrückt wird.
    • Der Status des lokalen SmartHomes kann in der lokalen Benutzeroberfläche abgerufen werden. Dies dient dazu um einfach überprüfen zu können, ob die Zentrale 100% bereit für den lokalen Betrieb ist und was ggf. fehlt.
    • Falls die Zentrale keinen Internetzugang haben sollte, sucht die Zentrale im lokalen Netzwerk nach NTP Servern. Hierfür werden die gängigen IP-Adressen von verbreiteten Routern verwendet.
    • Erweiterung der lokalen API:
      • Die Zentrale sendet regelmäßig ein Ereignis welches die aktuellen Werte der Zentrale enthält (CPU, Speicherplatz, Arbeitsspeicher). Das bisherige Polling ist damit überflüssig.
      • Über die API kann nun ein Neustart der Zentrale angestoßen werden.
      • Die Zentrale kann über die API heruntergefahren werden.
    • Verbesserungen/Bugfixes:
      • Die Anmeldung am Netatmokonto funktioniert wieder
      • Die Funktionalität des Update via USB-Stick wurde stabilisiert
      • Zentrale 2.0: Wenn USB-Sticks mit bereits gespeicherten Geräteschlüssel an anderen Zentralen verwendet wurden, wurden die Geräteschlüssel manchmal fehlerhaft gespeichert/re-importiert. Dieser Fehler wurde behoben und fehlerhaft gespeicherte Geräteschlüssel werden von der Zentrale entfernt.

    Anstehende Arbeiten

    Bis zum 1. März 2024 arbeiten wir daran, die Zentralen für einen langfristigen Betrieb ohne LIVISI Cloud zu stärken.


    Hierfür sind isolierte Umgebungen im Einsatz, welche Zeitpunkte in der fernen Zukunft simulieren um bspw. Drittkomponenten/Bibliotheken auf ablaufende Zertifikate oder andere zeitabhängige Probleme zu testen. Im Rahmen dieser Tests werden natürlich auch auftretende Probleme analysiert und Problemlösungen erarbeitet falls dies notwendig sein sollte.


    Des Weiteren arbeiten wir an einer besseren Dokumentation und Hilfe für die SmartHome Funktionen: die bisherigen Hilfeseiten (SmartHome Hilfe) werden Ende 2023 abgeschaltet und durch neue Hilfeseiten hier in der Community ersetzt. Wir haben bereits heute zahlreiche Hilfe- & Infoseiten zu verschiedenen Themen in der Community erstellt und erweitern diese ständig weiter - hier einige kleine Beispiele:

    Bitte beachtet, dass unser Team kleiner geworden ist und wir dadurch für Supportanfragen im Forum Contact the LIVISI support manchmal etwas länger brauchen. Lest euch bitte vorher die HowTo's und Hilfeseiten der Community durch und schreibt uns präzise Anfragen - dann müssen wir nicht zu oft nachfragen und kommen schneller zum Kern eures Anliegens.


    Liebe Grüße,


    Euer LIVISI Team

    Ist es denn (bis auf den bekannten Bug mit dem Gleichheitszeichen) im Moment überhaupt möglich, das lokale Einbinden von Geräten erfolgreich durchzuführen oder geht das mit der momentanen Version noch gar nicht?

    Es ist derzeit noch nicht vorgesehen, dass alle Funktionen ohne Verbindung zur LIVISI Cloud oder gar ohne Internetverbindung funktionieren - Wir geben Bescheid, sobald dies möglich ist.

    Dank eines Hinweises konnten wir einen Bug mit den Geräteschlüsseln identifizieren:


    Der Fehler betrifft nur Zentralen der 2. Generation (SHC 2.0):


    Wenn Sie einen USB-Stick mit den Geräteschlüsseln einer anderen Zentrale in eine Zentrale 2.0 einstecken, können die "fremden" Geräteschlüssel abgeschnitten werden. Normalerweise enden die Geräteschlüssel mit einem Gleichheitszeichen ("=") - dieses wird in diesem Fall aber abgeschnitten und macht die Geräteschlüssel somit unbrauchbar.


    Bei einem Zentrale 2.0 empfehlen wir daher bis zu einer Fehlerbehebung, nur leere USB-Sticks zum Speichern der Geräteschlüssel zu verwenden und die Datei mit den Geräteschlüsseln auf einem PC oder einem anderen geeigneten Speicherort zu speichern.

    LIVISI ist das so gewollt und geplant, oder gibt es einen Bug bei der SCH2. Wieso ist es unterschiedlich bei den beiden Zentralen?

    Nein, das ist nicht so gewollt. Derzeit ist noch nicht vorgesehen, dass LIVISI SH ohne Internet oder ohne Server betrieben werden kann.

    Wir lassen euch wissen, sobald es offiziell auch ohne Server läuft.

    Ich kann mich ganz schwach dran erinnern schon mal gelesen zu haben, dass man durch folgendes das Problem manchmal beheben kann:

    • Zentrale über Powerknopf ausschalten (langer Druck)
    • vom Strom trennen
    • Deckel ab, Schrauben lösen und oberes Teil von unterem Teil trennen
    • Kurz mal wieder an den Strom hängen und einschalten
    • Nach einer Weile wieder ausschalten, vom Strom trennen
    • Oberes Teil wieder dranschrauben
    • Strom ran und wieder einschalten

    Edit: natürlich ohne Gewähr und durch das Aufschrauben geht die längst abgelaufene Garantie verloren

    Das was TrampTröt beschreibt ist tatsächlich einer der empfohlenen Wege um das innogy-Layer (das obere Layer) der SHC 2.0 wieder zum Laufen zu bekommen.

    Falls das auch nicht hilft, dann kann man noch versuchen die Zentrale wieder zu reaktivieren indem man über "Einstellungen > Gerätetreiber" den Treiber "innogy Geräte" löscht - dann müssen aber alle Geräte neu eingebunden werden.

    Warum eigentlich nicht auch alle Treiber drauflassen🤔?

    Guter Punkt - aber es geht darum, dass man zurücksetzt um neu starten zu können. Falls die lokalen Treiber drauf sind und Du die Zentrale doch mit der Cloud registrieren möchtest, führt das zu Problemen

    Was darf ich mit meiner blinkenden Zentrale tun? Lohnt sich ein Ticket?

    Ich nehme an, Du hast ein Werksreset bereits versucht? Falls ja, mach mal eins auf...

    HaHaHa aber die Schlüssel hat sie noch gehabt 🙈 Au weia

    Die Geräteschlüssel bleiben auch im Fall des Zurücksetzens auf die Werkeinstellungen erhalten. Es sind keine persönlichen Daten des Anwenders.

    Hiermit soll sichergestellt werden, dass ein Anwender nicht versehentlich seine Geräteschlüssel verliert falls er die Zentrale zurücksetzen muss bevor er die Geräteschlüssel sichern konnte. Auch die Weitergabe von Zentralen mitsamt aller Geräte wird hierdurch vereinfacht.