Hallo,
kannst Du uns zu diesem SHC bitte mal die Seriennummer zukommen lassen?
Ich habe dein Thema in dieses private Forum geschoben, damit Du offen schreiben kannst.
VG
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Hallo,
kannst Du uns zu diesem SHC bitte mal die Seriennummer zukommen lassen?
Ich habe dein Thema in dieses private Forum geschoben, damit Du offen schreiben kannst.
VG
Ihr arbeitet schon noch am Konfigurations-Transfer per USB und anderen "Kleinigkeiten"?🙈
wir arbeiten noch... ![]()
Auch wenn wir hier nicht direkt angesprochen wurde, würden wir das kurz erklären, da es schon häufiger dazu Fragen gab.
Auch wenn Geräte gleich aussehen und vielleicht sogar zeitgleich gekauft wurden, können diese aus unterschiedlichen Chargen stammen und damit andere Firmware benötigen.
Die Grundregeln lauten:
Bitte beachtet auch, dass batteriebetriebene Geräte wie der WDS "Aktionen" benötigen um die FW Stück für Stück auf das Gerät zu übertragen. Da muss die Tür/das Fenster einige Male geöffnet/geschlossen werden, bis das Update übertragen wurde.
Die Batterien sollten dafür auch im guten Zustand sein.
Eigentlich müßte es auch möglich sein aus den verschiedenen Keylisten von verschieden Zentralen 1 Keyliste zu machen
Ja, das ist möglich
da es ja nun keine "Verbindung" mehr zu Euren Servern gibt, werden darüber neu eingebundene Geräte denn dann noch FW-Updates erhalten?
Lokal bedeutet derzeit nicht "keine Verbindung". Solange die LIVISI SH Dienste noch laufen, erhalten alle Geräte darüber Updates.
die Simulation ohne Verbindung zum Rechenzentrum würde ich gern mal ausprobieren. Aber wie soll ich das machen mit "*.services-smarthome.de"?
Es ist nicht möglich dies pauschal für alle möglichen Router zu beschreiben, aber in der FritzBox ließe sich das vermutlich mit Hilfe der Gesperrte Internetseiten verwirklichen.
kann ich dann die Services auch wieder selbstredend freigeben?
Ja
Man sollte sich aber darüber im klaren sein, was man da genau macht - falls man wenig Ahnung von Routern und ihrer Arbeitsweise hat, sollte man ggf. die finger davon lassen.
Der HTTP-Request ist definitiv rein lokal verwendbar und sollte somit auch nach dem 1. März 2024 funktionieren.
Die Situation nach dem 1. März 2024 kann simuliert werden, indem Du die Seiten/Dienste *.services-smarthome.de im Router für die Zentrale sperrst.
Ist dann der betroffene Geräteschlüssel auch entfernt?
Nein
Die Geräteschlüssel betreffen nur RWE/Innogy Geräte, richtig? hue, SMA, etc. werden über die Treiber eingebunden und bekommen keinen eigenen Schlüssel?
Korrekt + Lemonbeat ist allerdings auch betroffen.
ich habe keine Not, das abzubrechen. Es wundert mich aber, dass er sagt er könne nicht updaten, in der Info steht „Aktualisieren“ und im Display steht noch download. Das ist schon urig oder?
Im Zweifel besser mal dem Display glauben. Die App arbeitet teilweise mit Timeouts nach denen erstmal "angenommen" wird, dass ein bestimmter Zustand erreicht wurde.
Wie gesagt, die Updatepakete sind teilweise recht groß und dann kann die Zentrale schon mal eine Weile runterladen.
Moin,
meine macht seid einer Stunde ein Update. Ich befürchte schlimmes😡
Ja, bitte unbedingt sehr lange laufen lassen.
Gerade die klassische Zentrale hat mit großen Dateien zu kämpfen - wenn dann vielleicht noch die Verbindung zum Server schlecht ist, kann das auch mal Stunden dauern.
LIVISI Sind sämtliche Komponenten rechtlich geschützt? Wenn ihr das In House entwickelt, dann könnt ihr es doch freigeben. Wenn ihr Bilder oder sonstige Grafiken lizensiert habt, könnt ihr die ja entfernen und durch Placeholder ersetzen. Von mir aus kann ich das auch gerne für euch tun. Dann habt ihr überhaupt keine Arbeit/Kosten. Ich würde gerne helfen
Das ist ein nettes Angebot, danke.
Bilder und Graphiken sind das kleinste Problem wenn ein Produkt über 3 unterschiedliche Firmen/Unternehmen hinweg und mit diversen Partnern entwickelt wurde.
Es gibt locker ein dutzend Verträge die noch gültig sind und welche unser Tun mit bestimmen. Diese wurden nicht nur durch unsere Rechtsabteilung, sondern auch durch eine spezialisierte, externe Kanzlei geprüft - die daraus resultierende Entscheidung steht fest.
Vielen Dank für die netten Worte - ich gebe das auch mal an das Team weiter, denn das ist auch für diejenigen die zum Teil schon seit 2009 dabei sind nicht einfach.
![]()
Die SHC1 hat zwei USB Anschlüsse, ist es egal an welchen der Stick gesteckt wird?
An den freien ![]()
Ja, es ist im Grunde genommen egal. Gerade bei der klassischen Zentrale sollte man damit rechnen, dass gerade Sticks mit größerer Kapazität manchmal nicht erkannt werden - ggf. muss man ein paar Sticks testen.
Generell müssen wir uns hier mal zu Wort melden: Wir können euren Frust bezüglich HA verstehen und es fuchst uns auch, hier nicht weiterzukommen.
Der Grund, warum sich Stefan leider nicht Home Assistant widmen kann liegt darin, dass wir ihn mit seiner Expertise zu 100% für die Entwicklungsarbeit im lokalen SH benötigen und wir derzeit keine freien Kapazitäten haben.
Das ist nicht schön, aber bedeutet auch nicht, dass wir das Thema ausgegeben haben.
Da hier auch immer wieder die Frage aufkommt, warum wir nicht einfach alles als Open Source freigeben: Wenn es rechtlich möglich wäre, würde wir das sehr gerne sofort tun - es ist uns aber leider einfach nicht möglich.
Es wird jede Anfrage seit Monaten von LIVISI LIVISI ignoriert. Von einem Herr Buxbaum erhält man lediglich unsinnige und nichtssagende Mails zurück. Es handelt sich hier m.E. um eine ganz klare geschäftspolitische Taktik. Die knapp 200 Tage noch rum bekommen und dann alles abschalten. Hier ist kein Wille erkennbar, irgendetwas für uns User noch zutun. Wir wurden jahrelang gemolken, haben die Firma finanziert und deren Gehälter gesichert. Nun lässt man die User im Stich.
Siehe unsere Antwort auf deinen anderen Beitrag: Ich habe mal ne Frage.....
Es wird jede Anfrage seit Monaten von LIVISI ignoriert. Von einem Herr Buxbaum erhält man lediglich unsinnige und nichtssagende Mails zurück. Es handelt sich hier m.E. um eine ganz klare geschäftspolitische Taktik. Hier ist kein Wille erkennbar, irgendetwas für uns User noch zutun.
Hallo ThMF - es tut uns Leid, falls wir hier eine Anfrage von Dir im Forum übersehen haben. Kannst Du uns bitte zeigen, was wir übersehen haben?
Falls unser Support Antworten gibt, mit denen ihr nichts anfangen könnt, dann bitten wir euch, uns auf diesen Umstand entweder im englischsprachigen Supportforum CONTACT THE LIVISI EXPERTS oder per Privatnachricht aufmerksam zu machen.
Das hilft den Nutzern mit dem beschriebenen Fehler aber wenig, vielleicht wäre eine Schilderung zur Lösung hilfreicher als die Beschwichtigung.
Falls es zu Problemen allgemeine Lösungen gibt, dann schildern wir diese gerne. Anwender die anhaltende Probleme beim Update haben, sollten sich bitte beim Support melden.
Was jetzt, wenn man updatet, stirbt die Zentrale?
LIVISI warum ist dieser Update noch online?
Nein, die Zentralen lassen sich updaten, ohne das etwas passiert. Wir sollten alle nicht vergessen, dass die 10000en Anwender mit Zentralen ohne Updateprobleme sich nicht im Internet melden um erfolgreiche Updates zu posten.
Wir beobachten jedes neue Update genau und verfolgen akribisch die Anzahl erfolgreicher und gescheiterter Updates. Falls es trotz unserer mehrwöchigen Tests in der Produktion dennoch Probleme geben, ziehen wir Updates zurück.
Kann ich die neue Zentrale jetzt noch in Betrieb nehmen, d.h. anschliessen, Updates machen, mit meinem Konto verbinden, mit lokalem Smarthome verbinden und dann weg legen? Meine alte Zentrale bis Exitus dann weiterverwenden und wechseln?
Ja. Alle Zentralen die nach dem 1.3.24 verwendet werden sollen, brauchen noch das Update in welchen sie den Geräteentschlüsselungsschlüssel bekommen - danach können Ersatzzentralen zurück ins Regal