Beiträge von LIVISI

    ich habe keine Not, das abzubrechen. Es wundert mich aber, dass er sagt er könne nicht updaten, in der Info steht „Aktualisieren“ und im Display steht noch download. Das ist schon urig oder?

    Im Zweifel besser mal dem Display glauben. Die App arbeitet teilweise mit Timeouts nach denen erstmal "angenommen" wird, dass ein bestimmter Zustand erreicht wurde.

    Wie gesagt, die Updatepakete sind teilweise recht groß und dann kann die Zentrale schon mal eine Weile runterladen.

    LIVISI Sind sämtliche Komponenten rechtlich geschützt? Wenn ihr das In House entwickelt, dann könnt ihr es doch freigeben. Wenn ihr Bilder oder sonstige Grafiken lizensiert habt, könnt ihr die ja entfernen und durch Placeholder ersetzen. Von mir aus kann ich das auch gerne für euch tun. Dann habt ihr überhaupt keine Arbeit/Kosten. Ich würde gerne helfen

    Das ist ein nettes Angebot, danke.


    Bilder und Graphiken sind das kleinste Problem wenn ein Produkt über 3 unterschiedliche Firmen/Unternehmen hinweg und mit diversen Partnern entwickelt wurde.

    Es gibt locker ein dutzend Verträge die noch gültig sind und welche unser Tun mit bestimmen. Diese wurden nicht nur durch unsere Rechtsabteilung, sondern auch durch eine spezialisierte, externe Kanzlei geprüft - die daraus resultierende Entscheidung steht fest.

    Die SHC1 hat zwei USB Anschlüsse, ist es egal an welchen der Stick gesteckt wird?

    An den freien ;)


    Ja, es ist im Grunde genommen egal. Gerade bei der klassischen Zentrale sollte man damit rechnen, dass gerade Sticks mit größerer Kapazität manchmal nicht erkannt werden - ggf. muss man ein paar Sticks testen.

    Generell müssen wir uns hier mal zu Wort melden: Wir können euren Frust bezüglich HA verstehen und es fuchst uns auch, hier nicht weiterzukommen.


    Der Grund, warum sich Stefan leider nicht Home Assistant widmen kann liegt darin, dass wir ihn mit seiner Expertise zu 100% für die Entwicklungsarbeit im lokalen SH benötigen und wir derzeit keine freien Kapazitäten haben.

    Das ist nicht schön, aber bedeutet auch nicht, dass wir das Thema ausgegeben haben.


    Da hier auch immer wieder die Frage aufkommt, warum wir nicht einfach alles als Open Source freigeben: Wenn es rechtlich möglich wäre, würde wir das sehr gerne sofort tun - es ist uns aber leider einfach nicht möglich.

    Es wird jede Anfrage seit Monaten von LIVISI LIVISI ignoriert. Von einem Herr Buxbaum erhält man lediglich unsinnige und nichtssagende Mails zurück. Es handelt sich hier m.E. um eine ganz klare geschäftspolitische Taktik. Die knapp 200 Tage noch rum bekommen und dann alles abschalten. Hier ist kein Wille erkennbar, irgendetwas für uns User noch zutun. Wir wurden jahrelang gemolken, haben die Firma finanziert und deren Gehälter gesichert. Nun lässt man die User im Stich.

    Siehe unsere Antwort auf deinen anderen Beitrag: Ich habe mal ne Frage.....

    Es wird jede Anfrage seit Monaten von LIVISI ignoriert. Von einem Herr Buxbaum erhält man lediglich unsinnige und nichtssagende Mails zurück. Es handelt sich hier m.E. um eine ganz klare geschäftspolitische Taktik. Hier ist kein Wille erkennbar, irgendetwas für uns User noch zutun.

    Hallo ThMF - es tut uns Leid, falls wir hier eine Anfrage von Dir im Forum übersehen haben. Kannst Du uns bitte zeigen, was wir übersehen haben?


    Falls unser Support Antworten gibt, mit denen ihr nichts anfangen könnt, dann bitten wir euch, uns auf diesen Umstand entweder im englischsprachigen Supportforum CONTACT THE LIVISI EXPERTS oder per Privatnachricht aufmerksam zu machen.

    Was jetzt, wenn man updatet, stirbt die Zentrale?

    LIVISI warum ist dieser Update noch online?

    Nein, die Zentralen lassen sich updaten, ohne das etwas passiert. Wir sollten alle nicht vergessen, dass die 10000en Anwender mit Zentralen ohne Updateprobleme sich nicht im Internet melden um erfolgreiche Updates zu posten.

    Wir beobachten jedes neue Update genau und verfolgen akribisch die Anzahl erfolgreicher und gescheiterter Updates. Falls es trotz unserer mehrwöchigen Tests in der Produktion dennoch Probleme geben, ziehen wir Updates zurück.

    Kann ich die neue Zentrale jetzt noch in Betrieb nehmen, d.h. anschliessen, Updates machen, mit meinem Konto verbinden, mit lokalem Smarthome verbinden und dann weg legen? Meine alte Zentrale bis Exitus dann weiterverwenden und wechseln?

    Ja. Alle Zentralen die nach dem 1.3.24 verwendet werden sollen, brauchen noch das Update in welchen sie den Geräteentschlüsselungsschlüssel bekommen - danach können Ersatzzentralen zurück ins Regal

    Moin, das heißt aber auch, ich muss alle meine Geräte mit allen meinen Zentralen einmal koppeln, (bzw. Alle meine Zentralen einmal an mein Konto anmelden) da ja nur die Schlüssel meiner Reserve und live-Geräte in meinem LokSH abgelegt werden? Erweiterung mit anderen Geräten als meinen) nach 01.03.2024 ausgeschlossen?

    Nein - eigentlich kommt bald ein Newsletter in welchem wir das genau erklären, aber soviel schon mal vorab:

    Die Zentralen brauchen auf jeden Fall das kommende Update, damit sie Geräte ohne Backend einbinden können - warum? Das Update spielt einen Schlüssel in den sicheren Speicher mit welchem die verschlüsselt gespeicherten Geräteschlüssel bei der Einbindung entschlüsselt werden.


    Die Geräte müssen nur an einer Zentrale eingebunden gewesen sein. Danach kennt die Zentrale die Geräteschlüssel und sie können verschlüsselt auf USB exportiert werden. Also nicht alle Geräte auf allen Zentralen, sondern nur alle Geräte an einer Zentrale.

    Wenn das so wäre, ist das Anlegen einer Reserve, sinnlos.

    Doch, das Anlegen von Reservegeräten ist sinnvoll. Die kurzweilige Einbindung muss halt eben nach dem entsprechenden Update geschehen.

    Ich verstehe es so das nur Geräte die ein Firmware Update noch erhalten nach dem 1.März ohne Server neu eingebunden werden können. Alle anderen Geräte dann nicht mehr. Geräte die aber schon eingebunden sind und nur das Firmware Update nicht haben, werden sich weiter funktionieren, können dann aber nicht neu eingebunden werden.

    Es geht nicht nur um die FW, sondern auch darum, dass die Schlüssel die für die Einbindung der Geräte benötigt werden ins lokale SH geladen werden müssen.

    Wie sieht das mit einer SHZ 2.0 aus, die als Reserve auf Halde liegt. Original verpackt, versiegelt, jungfräulich? Bekomme ich die im Falle des Ablebens der in Betrieb befindlichen SHZ zum laufen?

    Nach derzeitigem Stand nein.

    Das heißt die kommenden Updates werden Vorrausetzung sein um das System überhaupt weiter betreiben zu können.

    Korrekt

    Lokale Verwendung der Geräte bedeutet das diese auch lokal ohne Server neu eingebunden werden können?

    Ja. Das gilt allerdings auch nur für Geräte die entsprechend aktualisiert sind - deshalb sollten auch diese innerhalb der nächsten 200 Tage angefasst werden.

    Wie steht es denn um die Backup Funktion der Zentrale?

    Nicht im kommenden Release. Der Fokus der Entwicklung liegt derzeit auf der Stabilisierung, daher sind alle weiteren Funktionalitäten hinten angestellt.

    Wir sind derzeit in den finalen Tests für die lokale Verwendung der Geräte - hierzu wird es auch eine entsprechende Kommunikation geben sobald das Update verfügbar ist.

    Wir können jetzt schon sagen, dass nach dem 1. März 2024 nur noch die Zentralen verwendbar sein werden, die die lokale Verwendung unterstützen, d.h. bei denen das entsprechende SW-Update bereits eingespielt wurde.


    Wir empfehlen grundsätzlich nicht nur die aktuell eingesetzte HW (Geräte & SHC) auf den aktuellen SW-Stand zu halten, sondern auch eventuell eingelagerte Ersatzgeräte hin und wieder einzuschalten/einzubinden und diese zu aktualisieren.

    Ich habe dann erstmalig am 5.5.23 an RETOUREN.SMARTHOME@livisi.de mein Anliegen gemailt, samt aller geforderten Daten (Kaufbeleg, Seriennummer, Foto, Fehlerbeschreibung, Adresse). Ich habe bis heute nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten. Letzte Woche habe ich noch mal eine Erinnerung geschickt, wieder keine Antwort.


    Existiert dieser Retouren-Service überhaupt noch? Muss ich mich woanders melden? Wie lange dauert so eine Antwort? Es ist wirklich maximal nervig ohne Zentrale. Wenn es keinen Kulanztausch mehr gibt, dann wäre wenigstens eine kurze Info nett.

    Kannst Du uns per PN bitte kurz die E-Mailadresse zukommen lassen mit welcher dein Anliegen registriert sein müsste? Hast Du dich auch mal an den Support SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE gewandt?

    Vielen Dank. Aber es gibt ja bereits einen Fix im Code von Eurem Mitarbeiter Stefan Iacob, und der muss nun mal vom ihm selbst freigegeben werden.


    Leute, ernsthaft: Das ist ein Mausklick, den Euer Mitarbeiter machen muss. Ich denke, unter 5 Minuten...

    Danke für den Hinweis. Ich habe eben mit Stefan gesprochen, da es mich auch gewundert hat, warum er nicht einfach diesen einen kurzen Mausklick macht,

    Es ist natürlich nicht so einfach wie es scheint: Der Code muss auch nochmal gegen den aktuellen HA Core getestet werden.

    Die Entwickler kümmern sich durchaus um dieses Thema, sind aber auch derzeit ordentlich mit Arbeit am lokalen SH zugeballert - bitte habt Verständnis, wenn das Thema HA da manchmal warten muss.

    Die Auskunft des Support war hier etwas irreführend - es war sicherlich die Entwicklercommunity gemeint, da die HA-Integration auch von freiwilligen Entwicklern aus der HA-Community mitentwickelt wird.