Beiträge von LIVISI

    Ich habe es vor 4 Tagen auch nochmals bei dieser Adresse angefragt und bis heute auch keine Antwort erhalten.

    Das kann doch nicht sein, das es Livisi nicht für wert empfindet auf eine Kundenanfrage zu Antworten.

    Hallo. Wir haben gerade nochmal bei den Kollegen nachgefragt und denen ist außer einem Fall, wo ausnahmsweise ins Ausland versandt wurde und es dadurch Probleme mit den Adressdaten gab, kein Fall von Problemen mit einer Lieferung von Rauchmeldern bekannt.

    Falls es sich um diesem Fall handelt, wurden die Geräte offenbar zwischenzeitlich wieder versandt.

    Nein, das ist nicht in unserem Interesse. Die sind nur manchmal so schnell, dass man nicht mitbekommt, dass da jemand spammed.

    Sind alle gelöscht und gesperrt.

    Allgemeine Infos bezüglich LIVISI SmartHome senden wir an alle Benutzer per E-Mail, die in ihren Einstellungen die werbliche Kontakterlaubnis aktiviert haben und hier in der Community.


    Wichtige Infos zu dem Vertragsverhältnis, das Benutzerkonto betreffend oder technische Informationen senden wir per E-Mail an alle LIVISI Benutzerkonten.


    Falls Du Dein Benutzerkonto längere Zeit gar nicht nutzt und dadurch ggf. als inaktives Konto giltst, könntest Du Informationen verpassen. Gerade jetzt in den letzten paar hundert Tagen empfiehlt es sich die Geräte, speziell die Zentralen, doch häufiger mal einzuschalten, damit diese die neuesten Updates mitbekommen.

    Das ist bereits zweimal erfolglos passiert. Ich bekomme leider einfach keine Antwort und der Telefonsupport sagt, er könne nicht durchstellen, ich solle die Mailadresse nutzen.

    Ok, es gab dort in den letzten Wochen Probleme - aber eigentlich müssten die bald antworten

    LIVISI da solltet ihr euch noch Gedanken machen und zumindest die Updateserver online lassen sowie eine Datei online stellen, damit bei älteren via USB die Zentrale weiterhin nutzbar gemacht werden kann...


    und sollte es an die Seriennummer gebunden ist via Formular, da gibt man die Seriennummer ein, diese erstellt dann automatisch eine entsprechende Datei.


    offline müsst ihr das doch auch machen

    Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und arbeiten da auch dran: siehe bspw. "Ich habe versucht, einen neuen SHC nur lokal einzurichten, aber er scheint nicht auf die erforderliche Version zu aktualisieren" in Fragen & Antworten


    Bestimmte Sachen lassen sich aber manchmal auch aus unterschiedlichen Gründen leider nicht umsetzen - in einem Fall sind es rechtliche Hindernisse, im anderen Fall technische Blockaden.

    Wobei ich dass hier nicht wirklich verstehe

    Sorry für die späte Antwort darauf - ich musste mich hier auch erstmal über die genauen technischen Hintergründe schlau machen. Es ist ungefähr so:


    Die klassischen Zentralen benötigen u.a. bestimmte Zertifikate um sicher mit der LIVISI Cloud kommunizieren zu können. Diese Zertifikate usw. können nur während der Registrierung auf sichere Art auf die Zentrale übertragen werden.

    Wenn eine klassische Zentrale noch nie registriert war, dann wird diese noch nicht als "sicher" betrachtet und wird von der LIVISI Cloud abgelehnt. Dies führt auch dazu, dass diese unregistrierten Zentralen kein Softwareupdate erhalten.

    Es ist leider auch nicht ohne weiteres möglich dieses Verfahren einfach zu ändern, da wir die etablierten (und zertifizierten) Sicherheitsmechanismen verändern würden und auch sehr alte FW beachten müssten.


    Ich hoffe das reicht erstmal als Erklärung aus - weiter ins Detail kann ich leider nicht gehen.

    lässt sich das noch konkretisieren - z.B. FW mindestens .....

    Klassische Zentralen mit einer FW 1.0.0.78 oder kleiner lassen sich definitiv nicht per USB aktualisieren.

    Bezüglich der Versionen die nur die alten Adressen kennen, ist es etwas komplexer - aber wir versuchen mal ein paar Anhaltspunkte herauszufinden.

    Hallo LIVISI das klingt irgendwie unlogisch, wie können SHC1 Zentralen, die bis 2020 liefen und nur wegen der Nichtakzeptierung der Nutzungsbedingung nicht mehr angeschlossen werden können und andere, die vielleicht auch früher gebaut wurden, deren Nutzungsbedingungen gar nicht gefordert wurden, aber laufen.

    Der Fehler F00A2 hat absolut nichts mit den Nutzungsbedingungen zu tun. Wenn die Zentrale einen solchen Fehler wirft, dann liegt es daran, dass diese den Updateserver nicht erreichen kann oder die Updates nicht herunterladen kann.

    Die häufigste Ursache ist eine alte Software, die die aktuellen Server nicht kennt und daher lässt sich die Zentrale nicht "normal" aktualisieren. Üblicherweise wird in diesen Fällen vom Support ein Update via USB angeboten - dies ist allerdings auch erst ab einem gewissen Baujahr/FW möglich, da die ältere Software noch keine Updates via USB kannte.

    Hallo,


    seit dem 26. September 2022 steht das lokale SmartHome für alle Generationen der Zentrale zur Verfügung und wir freuen uns, dass wir euch nun die nächste Stufe des lokalen SmartHome ankündigen können.


    Das Wichtigste vorab: Für diejenigen, die das lokale SH bereits verwenden, oder LIVISI SmartHome nur über die Cloud verwenden, ändert sich nichts.


    Das nächste Release trägt den internen Namen "Accountlessness" und der ist die exakte Beschreibung dafür, was die nächste Stufe bedeutet: Die Verwendung des lokalen SmartHome ohne Verknüpfung der Zentrale mit einem LIVISI Benutzerkonto.

    Was bedeutet das konkret?

    Bisher konnte das lokale SmartHome nur über die LIVISI App aktiviert werden und dies bedeutete, dass die Zentrale vor der Nutzung des lokalen SmartHome bereits "registriert", d.h. mit einem LIVISI Benutzerkonto verknüpft sein musste.


    Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Du kannst jede1 Zentrale die bereits auf die "Accountlessness"-Version aktualisiert ist ohne LIVISI Benutzerkonto einrichten und benutzen - die LIVISI App wird nicht mehr benötigt, da das lokale SmartHome vollständig über den Webbrowser verwendbar ist.


    Auch wenn Du ohne LIVISI Nutzerkonto (ohne Geschäftsbeziehung zu LIVISI) arbeitest, steht für dich dennoch der LIVISI Support und unsere Community mit Rat und Tat zur Seite.

    Ok, großartig. Wie starte ich?

    Das lokale SmartHome ist bei jeder Zentrale die bereits auf die "Accountlessness"-Version (Klassik: 1.914-3.1.1077.0, Zentrale 2.0: 8.17-1.2.42.469) aktualisiert und in den Werkeinstellungen oder zurückgesetzt ist, automatisch aktiviert. Sobald Du eine solche Zentrale mit dem Netzwerk verbunden hast und einschaltest, kannst Du also direkt die lokale Einrichtung starten:

    • Öffne einen Internetbrowser und gib die IP-Adresse Deiner Zentrale in die Adressleiste ein. Alternativ funktioniert bei manchen Browsern auch der Name der Zentrale, also http://SMARTHOME012 für die klassische Zentrale und http://SHCONTROLLER012 für die Zentrale 2.0
    • Melde Dich mit dem Standardpasswort an:
      • Klassische Zentrale: Seriennummer des SHC die auf dem Etikett zu finden ist, das sich auf der Unterseite des SHC befindet: Nummern nach "SN" ohne Leerzeichen.
      • 2. Generation: PIN des SHC die auf dem Etikett zu finden ist, das sich auf der Unterseite des SHC befindet: Zahlen und Zeichen nach "PIN:" ohne Leerzeichen.
    • Nach der Änderung des Standardpassworts auf ein von Dir festgelegtes Passwort und der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen, kannst Du nun lokal mit Deiner LIVISI SmartHome arbeiten.

    Bitte beachte, dass die Zentrale nicht vollständig Offline (also ohne Internetverbindung) betrieben werden kann und für einzelne Funktionen, wie bspw. die Einbindung von Geräten oder Updates, nach wie vor eine Verbindung zur LIVISI Cloud benötigt wird.

    Weiteres

    Da mit dem Kontolosem, lokalen SmartHome nun eine Möglichkeit besteht, die Zentrale mit den unterstützen Geräten auch ohne Registrierung und LIVISI Benutzerkonto zu verwenden, werden wir im Rahmen der Einstellung der LIVISI SmartHome Dienste auch die Möglichkeit des Anlegens neuer Benutzerkonten und die Registrierung von Zentralen einstellen.


    Viele Grüße,


    Dein LIVISI-Team


    1 Leider können klassische Zentralen die noch nie registriert waren, aus technischen Gründen nicht mehr verwendet werden.

    2 Manchmal ist die Zentrale auch unter einer höheren Zahl, also bspw. http://SMARTHOME03 oder http://SHCONTROLLER07 im lokalen Netzwerk zu finden.

    Also, wir haben dies nochmal geklärt. Es ist nicht immer einfach die SHCs herauszufinden, bei denen der "Tod" ggf. durch ein Update verursacht worden sein könnte, daher kam es zu ein paar Missverständnissen.


    Willi_70 Du solltest in nächster Zeit nochmal von unserem Support, bzw. dem Retourenportal eine E-Mail erhalten. Bitte melde Dich nochmal, falls dies nicht geklappt hat.


    Ansonsten gilt: der Support macht sich ein Bild von der Situation eurer Zentrale. Sollte der Verdacht bestehen, dass die Zentrale technisch noch ok ist und diese nur durch Software "hängt", dann wird man euch sehr wahrscheinlich bitten, uns die Zentrale zur Analyse zur Verfügung zu stellen und euch ein Ersatzgerät anbieten - die Entscheidung fällt aber der Support nach Sichtung aller vorliegenden Daten und Logdateien.

    Dies betriff auf jeden Fall OpenHAB und IOBroker. Ob das auch für IFTTT gilt, weiß ich nicht.

    Die für Ende 2022 angekündigte und letzte Woche vollzogene Abschaltung bestimmter Clients unserer Cloud-API betrifft ausschließlich openHAB und ioBroker.

    Beide Systeme verwenden nun die lokale Anbindung an LIVISI SmartHome.


    Alle anderen Systeme funktionieren weiterhin wie gewohnt. Das verwendete LIVISI-Benutzerkonto muss allerdings die aktuellen Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.