Beiträge von LIVISI

    Dies betriff auf jeden Fall OpenHAB und IOBroker. Ob das auch für IFTTT gilt, weiß ich nicht.

    Die für Ende 2022 angekündigte und letzte Woche vollzogene Abschaltung bestimmter Clients unserer Cloud-API betrifft ausschließlich openHAB und ioBroker.

    Beide Systeme verwenden nun die lokale Anbindung an LIVISI SmartHome.


    Alle anderen Systeme funktionieren weiterhin wie gewohnt. Das verwendete LIVISI-Benutzerkonto muss allerdings die aktuellen Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

    Zusätzlich habe ich das am Telefon gesagt. Aber das hat dort niemanden interessiert.

    Haltet euch mal die Ohren zu, wird gleich etwas lauter....


    Wir klären das - ich weiß gerade nicht, was da derart schieflaufen konnte.


    Grundsätzlich hat der Support schon Recht, dass für den Austausch defekter Geräte der Verkäufer der primäre Ansprechpartner ist, aber in diesem speziellen Fall wollten wir das defekte Gerät analysieren und daher ein Austauschgerät anbieten.

    Hallo LIVISI. Ich habe gerade (nachdem ich fast drei Wochen hingehalten wurde) eine Mail von Eurem 2nd Level Support erhalten. Darin wird mir erläutert, dass ich mich bzgl. der defekten Zentrale (gekauft vor einem halben Jahr) an den Verkäufer (ein Händler, kein Privatverkäufer) wenden solle.

    Nach dem Schriftverkehr hier und den exorbitant vielen Problemen, die derzeit mit den defekten Zentralen geschildert werden, ist das ja wohl ein schlechter Scherz, oder?

    Du wurdest nicht gebeten Deine kaputte Zentrale zu uns zur Analyse zurückzuschicken und hast keine Ersatzzentrale bekommen?

    Wir aktualisieren noch unsere Dokumentation unter Lokales SmartHome. Sobald das abgeschlossen ist, wird auch das kontolose, lokale SH beschrieben.


    Vorab aber soviel: es ist weniger für Bestandskunden interessant, als für zukünftige Registrierungen. Das kontolose, lokale SH ermöglicht die Verwendung des lokalen SH ohne Benutzerkonto und Registrierung der Zentrale.

    Wäre wirklich klasse, wenn sich mal jemand von Livisi zu diesem Thema äußert. So ist das echt unbefriedigend, zumal sich die Probleme jetzt echt zu häufen scheinen.

    Melde dich bitte bei SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE und schick denen einen Screenshot oder einen Link auf diesen Beitrag mit.

    Nenn dem Support direkt deine Postanschrift, damit Dir eine neue Zentrale zugesendet werden kann. Deine "kaputte" Zentrale hätten wir gerne zur Analyse - Versandinformationen bekommst Du dann über den Support.

    Könntet ihr dazu bitte Mal Stellung nehmen?

    Wir verfolgen das Thema hier schon länger und aktuell diskutieren wir verschiedene Möglichkeiten das Problem genauen zu analysieren.

    Ich denke, dass wir diese Woche eine Entscheidung haben und dann können wir euch mehr sagen.

    zunächst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

    Gerne - einiger Deiner Fragen haben wir noch nicht in unseren Fragen & Antworten behandelt und daher hilfst Du uns gerade dabei unsere Dokumentation zu verbessern.

    Vielleicht ist das ohnehin der Plan, keine App mehr auf den Mobilgeräten zu haben?

    Richtig, das lokalen SmartHome umfasst ausschließlich die lokale Web-App. Wenn Du das lokale SmartHome nach dem 1. März 2024 nutzt, geht das nur über die lokale Web App.

    Die Frage zur App richtete sich allerdings vorwiegend dahin, ob ich die IP in der app einstellen kann, was darauf abzielt, die Zentrale auch von außen zugänglich zu machen. Es sollte nicht allzu viel Aufwand sein, das konfigurierbar zu machen. Möglicherweise kann man ja sogar 2 Zentralen steuern?

    Die LIVISI App wird das lokale SmartHome nicht unterstützen. Wir stimmen Dir zu, andernfalls würde es Sinn ergeben die Adresse in der App konfigurierbar zu machen.

    Die Steuerung von 2 Zentralen parallel in einer App hört sich nach dem idealen Grund an, sich mal mit den Drittanbietersystemen zu beschäftigen: Open Source SmartHome Systeme

    Ein USB-Stick reicht natürlich in der Regel für ein Backup absolut aus, bedeutet aber eben auch, dass die Zentrale es melden muss, wenn mit dem Stick was nicht stimmt.

    Fehlermeldungen werfen können wir ;) . Sorry, der musste sein - ja natürlich wird die Zentrale eine entsprechende Meldung werfen, falls der USB-Stick nicht gelesen/geschrieben werden kann.

    Wir haben es (noch) nicht getestet, aber es müsste eigentlich auch möglich sein eine externe HD per USB anzuschließen - für das OS macht das eigentlich wenig Unterschied.

    Das bedeutet dann eben, dass man die Zentrale irgendwann separieren muss, oder neue Wege beschreiten.

    Mit dem lokalen SmartHome investieren wir viel Aufwand in die Möglichkeit den "Endpunkt" des Systems möglich lange über das Ende von den Services am 1. März 2024 hinauszuschieben. Leider lässt sich schlecht vorhersagen, wie lange ein einzelnes System am Leben bleibt, da dies vor allem an der Lebensdauer der HW hängt.

    Softwareseitig investieren wir sehr viel um alle Stellen in der Software an denen naturgemäß "Endpunkte" gesetzt werden, bspw. ablaufende Zertifikate, zu identifizieren und auf langlebigkeit zu trimmen.

    Und wenn sie die gleiche Funktionalität für beide Zentralen anstreben, bedeutete das eben auch, dass die Limitierungen der ersten Generation exakt so für die 2. gelten. Außer, dass die 2. vielleicht etwas flüssiger laufen wird.

    Welche Limitierungen meinst Du denn? Natürlich ist die klassische Zentrale deutlich weniger leistungsfähig was die CPU, den Arbeitsspeicher und den Speicherplatz angeht - dennoch ist diese Zentrale interessanterweise bei vielen Benutzer aufgrund ihrer Zuverlässigkeit sehr beliebt.

    Was ist mit https für die lokale Zentrale? Ist das geplant?

    Nein, wir haben uns erstmal für den Weg ohne https entschieden, da dieser für die meisten Anwender immer noch ausreichend sicher ist (ein sicheres Wi-Fi/LAN vorausgesetzt) und die lokalen Zertifikate es für "ungeübte" Benutzer zu schwer machen würden. Es ist derzeit nicht geplant.

    Wie wird der Client zukünfig aussehen?

    So wie in der Lokale Web-App in Wie benutze ich es? beschrieben. Es ist eine Kopie der bekannten UI von home.livisi.de, die lokal auf der Zentrale.

    wird die IP frei konfigurierbar sein?

    Die IP wird für die Zentralen über den DHCP-Server des Netzwerks vergeben (üblicherweise der Router). Die Zentrale selbst wird keine Möglichkeit zum Einstellen der IP-Adresse anbieten.

    Wird es einen SMB-Clienten für ein Backup oder gar für eine Auslagerung zur Umgehung der Speicherlimitierung geben?

    Nein, es wird keinen SMB-Client geben. Wie in unseren Fragen & Antworten beschrieben, wird man einen USB-Stick als Speichererweiterung und für Backups nutzen können.

    Wird die Software offen sein zur Pflege, oder wird die Software weiter gepflegt?

    Nein, wir können die Software nicht freigeben. Wir werden die Software nach dem 1. März 2024 bei Bedarf noch für eine gewisse Zeit pflegen - wie lange das sein wird, möchten wir jetzt noch nicht festlegen.

    Was ist mit einer UPNP-Freigabe für Firewalls bei Heimanwendern/Amateuren?

    Nein, eine solche Funktionalität ist nicht vorgesehen.

    Ist eine Benutzerverwaltung geplant, oder bleibt bei einem Singleuser-System?

    Es bleibt ein Einbenutzersystem.

    Wo steht bei all diesen Fragen die 1. Generation? Sprich, wird man sich von den Limitierungen der ersten Generation aufhalten lassen, bei der Planung der Umsetzung?

    Die klassische Zentrale unterstützt das lokale SmartHome im gleichen Umfang wie die Zentrale der 2. Generation.

    Wie lange ist der Support nach Abschaltung der Cloud geplant?

    Die Antworten hierzu findest Du hier FAQ - Einstellung der LIVISI SmartHome Dienste

    Mich würde interessieren, wie groß dieser Rahmen ist.

    Bitte lies Dir hierzu die dedizierten Seiten zum lokalen SmartHome durch: Das lokale SmartHome

    Dort findest Du auf Unterseiten auch viele Infos.

    Hallo LIVISI , wie schon bei rotala läuft auch bei mir nach ein paar Wochen voll. Ich denke auch, dass das am SMA Treiber liegt, denn vorher hatte ich das Problem nicht mehr. Vielleicht kann sich das jemand von den Entwicklern mal anschauen.

    Könntet Ihr euch diesbezüglich bitte mit Logfiles usw. an den Support wenden? Erwähnt im Ticket einfach mal, dass wir euch über diesen Weg an die Entwickler weiterleiten...

    Allerdings bin ich etwas verwirrt bezgl. den WDS. Wenn ich mich richtig erinnere, war der WDS als zweites Gerät nach der Einbindung des PSS geplant. Somit sollte es doch in Ihrem Interesse gewesen sein, dass ein externer Programmierer diesen PR schon eröffnet hat. Somit wäre die Integration mit externen Hilfe doch schneller abzuschließen.

    Richtig, der WDS ist zusammen mit dem VRCC und dem ISR2 ein Gerät, welches wir vorbereitet haben. Wir freuen uns auch darüber, dass ein externer Programmierer unabhängig von uns einen PR geöffnet hat und wir haben ihm auch Unterstützung angeboten damit der PR abgeschlossen werden kann.

    Am einfachsten ist es, sich unserem HA Integration Team anzuschließen, wenn man die Entwicklung von LIVISI in Home Assistant unterstützen möchte - dort bekommt man direkten Kontakt zu unseren Entwicklern und wir können miteinander abgestimmt PRs erstellen.

    Vlt. kann der bestehende PR des PSS auch einfach um den PSSO erweitert werden. Dies sollte ja mit weniger Aufwand möglich sein. Vlt. kann man auch eine Priorisierung nach Komplexität vornehmen.

    HA hat eine sehr deutliche Anforderung an PRs: Pro PR bitte nur eine Änderung. Aus diesem Grund wurde aus unseren einem PR für den VRCC insgesamt 3 PRs.

    Wir sind nach wie vor in der Situation, dass wir mehr mit der Weiterentwicklung des lokalen SH beschäftigt sind und HA darunter leiden muss. Da sind wir auch nicht sehr glücklich drüber, aber lässt sich leider nicht ändern.


    Der PR für den WDS wurde allerdings nicht von LIVISI geöffnet und wir haben den Entwickler nur mit der Doku u.ä. unterstützt - leider hat der Entwickler wohl auch keine Zeit gefunden seinen PR weiterzutreiben.


    Unser PR für die Heizungssteuerung wurde vor 2 Wochen geöffnet und seitens HA wurden einige Änderungen erbeten, die nicht absehbar waren - daher arbeiten wir nun in jeder verfügbaren Minute daran, diese Änderungen umzusetzen und den PR möglichst bald zum Abschluss zu bringen.


    Ja, der bisherige Plan mit ca. 1 Gerät/Monat ist hinfällig und es schiebt sich alles etwas nach hinten - eventuell werden wir dadurch auch die Reihenfolge der Geräte ändern, da im Sommer ggf. andere Geräte wichtig sind, als im Winter.