Beiträge von LIVISI

    folgende Antwort erhalten

    Bitte beachtet, dass die Antworten des Supports häufig sehr individuell sind und vorab eine gründliche Analyse der Situation/des Systems erfolgte.

    Die hier geteilte Antwort läst sich nicht pauschal auf alle Fälle mit Speicherplatzproblemen übertragen.


    Bitte überlegt vor diesem Hintergrund, welche Information des Supports für andere Anwender eine echte Hilfe sind bevor Ihr diese mit anderen Anwendern teilt..

    Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die zugesicherte Vertraulichkeit der Kommunikation mit dem Support grundsätzlich in beide Richtungen gilt.

    Auch eine Aussage, dass das nicht angedacht ist und auch nicht kommen wird wäre eine klare Aussage.

    Wir haben die Onlinehilfe hier in die Community umgezogen, damit diese Hilfeseiten auch nach dem 1. März 2024 über die neuen Communities erhalten bleiben.


    Bezüglich der Inhalte haben wir uns auf die Dinge konzentriert, die die RWE/innogy Geräte und Zentralen betreffen.

    Die lokale Web App und die Bedienung wird ggf. auch noch hinzugefügt, aber allgemein konzentrieren wir uns bei den Hilfeseiten eher um den Wissenstransfer bzgl. Problemlösungen.

    LIVISI diese Frage taucht immer und immer und immer wieder auf... Könntet ihr nicht einfach mal eine Matrix springen lassen, damit ich nicht jedesmal auf meinen eigenen Post verlinken muss?

    Auch wenn es etwas peinlich ist, es gibt bei uns keine solche Liste. Die meisten Geräte kommen direkt vom Hersteller in verschiedenen Revisionen und Firmwareständen - solange nach der Produktion kein Firmwareupdate notwendig war, haben wir keine Info über die Rev/Firmware.


    Sobald wir allerdings die Firmware nachträglich aktualisieren mussten, haben wir die Info:


    Device TypeFirmwareversionProduct IDMin. Binding Version klassische ZentraleMin. Binding Version Zentrale 2.0
    FSC8 1.3 16 1.70.774.0 1.1.3.207
    ISD 1.9 12 1.70.774.0 1.1.3.207
    ISR 1.2 14 1.70.774.0 1.1.3.207
    ISS 1.2 11 1.70.774.0
    ISS 1.3 11 1.70.927.0 1.1.3.207
    PSD 1.9 9 1.70.774.0 1.1.3.207
    PSS 1.6 2 1.70.774.0 1.1.3.207
    RST 2.1 1 1.70.774.0
    RST 2.8 1 1.1.0.124 1.1.3.207
    RST2 2.5 21 2.0.256.40
    RST2 2.6 21 2.0.256.40
    RST2 2.7 21 2.0.256.40
    RST2 2.8 21 1.1.0.124 1.1.3.207
    WRT 2.0 15 1.70.774.0
    WRT 2.3 15 2.0.824.60
    WRT 2.8 15 1.1.0.124 1.1.3.207
    WSC2 2.7 3 1.70.774.0 1.1.3.207

    Ich hatte irgendwo schon mal geschrieben dass sich LIVISI doch mal äussern soll, ob diese Version nun final und letzt ist.

    Wir haben in der Ankündigung für dieses Release geschrieben, dass es das letzte geplante Release ist und daran hat sich bisher nichts geändert: Woran arbeiten wir gerade? - Ankündigungen - LIVISI Community.

    Bis jetzt steigt die Festplattenbelegung nach Blockieren der Livisi-Services kontinuierlich und an.

    Die Situation mit den geblockten Serveradressen kann man nicht 1:1 mit der nach dem 1. März 2024 vergleichen - bei geblockten Serveradressen geht die Zentrale davon aus, dass eine Downtime vorliegt und buffert bspw. die Geräteaktivitätsdaten für einen späteren Upload (Speicheranstieg).

    Nach dem 1. März 2024 schalten sich aber auch andere Funktionen in den Zentralen ab/um - dies ließe sich nur über eine Zeitreise über gefakte NTP Server simulieren.

    Es gibt dazu einen Thread hier, die Beschreibung die jetzt dort steht würde geändert, es war wohl ein Missverständnis bei Livisi intern....

    Ja, wir tauschen uns derzeit auf so vielen verschiedenen Ebenen über verschiedene Themen aus, dass die Kommunikation manchmal kompliziert wird ;)

    Der Support ging jedenfalls auf Nummer sicher und hatte erstmal für alle Zentralen die Registrierung empfohlen. Mittlerweile wurde er von der Entwicklung informiert, dass bei der Zentrale 2.0 keine Registrierung notwendig sei. :vulcan:

    Kleiner Hinweis: beim SHC Classic werden mit Version 1088 die Zustände noch über die LIVISI Cloud installiert. Falls diese Zentralen also keine Verbindung zur LIVISI Cloud haben, können die Zustände nicht installiert werden.


    Mit dem nächsten Release sind die aber in die Software selbst enthalten.

    Sorry, this is another topic to another SHC.

    Ok, that is fine. Nevertheless the topic is very similar. Please be careful not stretching the willingness of the community too much.


    Tip: As your ticket is about unregistering a used SHC2 and this post is also about unregistering a used SHC2, we recommend to extend the ticket with the second SHC instead of opening another thread.

    Ja, es ist alles zeitlich etwas eng - wir testen nach wie vor das Release und werden es für die ersten SHCs evtl. diese Woche ausrollen. Bis Ende Januar sollten dann alle Zentralen das Update erhalten haben.


    Am Umfang hat sich nichts verändert.


    Die Backupfunktion können wir definitiv nicht mehr umsetzen, da die Aufwände für die Tests viel zu hoch sind und wir nicht die Stabilität der "Offline"-Software riskieren möchten.

    Ich hätte gerne eine Information, ob für das "persönliche Zertifikat" eine Registrierung mit einer bestimmten Firmware-Version notwendig ist/war oder ob eine Registrierung sagen wir mal vor 3 Jahren mit einem Account ausreichend ist?

    Die Zentrale muss irgendwann einmal registriert gewesen sein - Version ist egal.

    Der Support hat mir die Kontoinformationen für die Registrierung der Ersatzzentrale (SHC 2) gegeben (noch rd. 20 h gültig).

    Wenn ich diese über den Browser aufrufe, ist der Anmeldebildschirm verfügbar und es wird ein Passwort verlangt. Hier gilt wie bisher nur das Gerätekennwort. Das im Weiteren verlangte physikalische Pairing (Aufforderung zur Betätigung der Pairingtaste) funktioniert nicht. SHC blinkt schnell grün weiter, der nächste Schritt geht aber nicht. Das habe ich jetzt schon x-mal versucht; keine Änderung. Eine Anmeldung über die App - nach Abmeldung der Bestandsanmeldung - funktioniert auch nicht.

    Wo sonst, als über den IP-Aufruf des SHC oder die App gebe ich die mir vom Support zur Verfügung gestellten Anmeldedaten ein?

    Die Anmeldedaten verwendest Du für die Registrierung in der LIVISI App (home.livisi.de oder Livisi SmartHome im App Store (apple.com) oder Livisi SmartHome – Apps bei Google Play).

    Werden wirklich alle Inhalte übertragen (inkl. Developer, Beta usw)

    Wir werden definitiv die persönlichen Benutzerdaten, das Supportforum und die Konversationen löschen - ansonsten prüfen wir noch, was im Sinne der DGSVO noch gelöscht oder anonymisiert werden muss.

    Die Foren sind ansonsten weitgehend unproblematisch was die Inhalte angeht.

    Was passiert mit den Hilfeseiten ( https://service.startsmarthome.de/de/home)

    Die wichtigsten sind bereits in die Community übertragen und aktualisiert worden.

    Hallo liebes Communitymitglied,


    wir hatten auf eine andere Lösung gehofft, aber leider müssen wir euch heute verkünden, dass diese Community mit all ihren Foren, Hilfeseiten und Howto's, nur noch bis zum 31. März 2024 betrieben wird. Nach diesem Datum wird sie aufhören zu existieren.


    Da wir euch aber nicht vollständig im Regen stehen lassen wollten, haben wir uns entschlossen, dass wir 10 Tage vor der Beendigung einen anonymisierten Export der vollständigen Community mitsamt einer Anleitung für den Re-Import in eine neue Woltlab Instanz anbieten werden. Damit ist es möglich, eine neue Community mitsamt allen Inhalten der derzeitigen LIVISI Community aufzubauen und weiter zu betreiben.


    Liebe Grüße,


    Euer LIVISI Team