checkOk, man kann nie davon ausgehen, dass man im 868 Mhz Band alleine ist. Im Gegent...
Beiträge von dbolte
-
-
Diese Frage muss sich das höherwertige Übertragungsprotokoll stellen. Wer sich im Bereich Netzwerk auskennt, dem sagt vielleicht "Carrier Sense Multiple Access/Collision Detection (CSMA/CD)" etwas. Und das funktioniert im Ethernet sogar auf dem uralten Coax-Kabel, welches auch nur ein sogenanntes "shared-medium" war. Am Ende ist es allenfalls eine Frage des Timeout in der Implementierung des Übertragungsprotokolls.Ok, man kann nie davon ausgehen, dass man im 868 Mhz Band alleine ist. Im Gegent...
-
Habe eben auch mal intensiver nachgeschaut. Tatsächlich starten meine Temperaturauswertungen in 5 verschiedenen Räumen für heute erst zwischen 0:37 Uhr und 0:50 Uhr. Frühere Diagramme starten immer ab ca. 0:05 Uhr.
"Wer saß da nachts auf der Leitung ?!" -
Gegenbeispiel: Kommunikation TFS / HKT / SHC - da darf nix verlorengehen (von wegen 3x Blinken usw.)Ok, man kann nie davon ausgehen, dass man im 868 Mhz Band alleine ist. Im Gegent...
-
... schon was älter mein Vorschlag oben aber immer wieder aktuell. Gibt es dazu eine Antwort des Forumbetreibers ?
-
Wer patut eine Integration in andere Systeme sucht und sich nicht vor "Basteleien" und "Beta-Versionen" scheut, kann einen Blick in OpenHAB2 werfen:
http://www.innogy-smarthome-fo…y-smarthome-binding-alpha -
... nochwas: wenn man einfach mal den gelben Kasten unter der Grafik anclickt, bekommt man eine Auswahl von Störungsmeldungen, die man absetzen kann. Sind nicht gerade viele und eher generalistisch formuliert. Jeder User kann pro Stunde nur einmal Voten. Also ich find's pfiffig gemacht....
-
... und diese Summe ergibt immer 100% ......
-
In der ersten Übersicht, nachdem man auf den Raumklima-Eintrag getippt hat, erscheint auch bei mir erst mal ein grafischer Tempertaturverlauf, der nur die letzten ca. 8 Stunden zeigt. Wenn man dann auf das Diagramm tippt, erscheint die vollständige Darstellung seit Mitternacht und auch mit der Möglichkeit über den Button "Früher" vorhergehende Tage anzuzeigen. Ich vermute mal, die zunächst teilweise Darstellung soll die Benutzeroberfläche beschleunigen.
-
Stimmt - kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Es bleibt aber ein unwohles Gefühl ob das dann sauber gespeichert wurde...Schau mal, ob die Änderungen "wirklich nicht" gespeichert wurden. Es kam und kom...
-
Ok, man kann nie davon ausgehen, dass man im 868 Mhz Band alleine ist. Im Gegenteil ! Dafür hat die Netzagentur entsprechende Auflagen erlassen, die dies adressieren:
Zitat aus http://www.pc-magazin.de/ratge…ve-homematic-1530051.html :
"Durch die gemeinsame Nutzung kann es in den besonders häufig genutzten Bändern deshalb zu Störungen zwischen verschiedenen Geräten kommen. Es ist deshalb wichtig, dass die Funkprotokolle Störungen erkennen und beispielsweise durch Wiederholungen sicherstellen, dass die gesendete Botschaft auch beim Empfänger ankommt. Die Auflagen der Netzagentur für einen Funksender sind beispielsweise die Begrenzung der Sendeleistung auf 25 Milliwatt (mW) und einen maximalen Arbeitszyklus von einem Prozent. Das bedeutet, dass ein Sender in einer Stunde in der Summe nur 36 Sekunden senden darf. Das ist für die Gebäudeautomation mehr als genug, eine Audio- oder Bildübertragung ist so allerdings nicht realisierbar. Zu den Funksystemen, die ISM nutzen, gehören ZigBee, Z-Wave, HomeMatic, RWE, viele Baumarkt-Produkte, fast alle Garagentorsteuerungen, EnOcean und KNX-RF."
-
nach meiner Beobachtung steht die Meldung "wird konfiguriert" meist dann an, wenn man vorher Änderungen an der Konfiguration durchgeführt hat und die TFS davon betroffen sind. Dann braucht es einen Rundgang durch's Haus um die betroffenen TFS einmal zu öffnen und zu schließen. Dann ist die obige Meldung weg. Einen Timer gibt es m.E. nicht. Zumindest laufen meine definitiv länger als 7 Tage (geschätzt aktuell sogar mind 3 Wochen) ohne diese Meldung.Ich habe 2 Tür und Fenstersensoren die nach einiger Zeit (ca. 7Tg) auf konfiguri...
-
X-Achse sins die Stunden des Tages. Y-Achse zählt einfach die Anzahl der Meldungen, die die User über den gelben Button abgesetzt haben....
-
-
... eine generelle Störung kann es nicht sein. Bei mir läuft jeglicher Login auf das System (App unter Android und WIN10 mit Chrome)..
-
Wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich ja gestern einen neuen TFS eingebunden über die Android App. Lief ohne Probleme wie gewohnt ab und funktionierte auch auf Anhieb.
Nach einiger Zeit habe ich dann durch Zufall festgestellt, dass plötzlich ein ganz anderer TFS in einem anderen Raum spurlos verschwunden war. Mehmaliges hin- und her-clicken brachte den einfach nicht wieder hervor. Erst als die App beendet wurde, Cache und Speicher gelöscht und dann wieder neu gestartet wurde, waren alle wieder vollständig da, als wenn nix gewesen wäre. EIne weitere Kontrolle auf Chrome unter WIN10 war ebenfalls vollständig.
Ich vermute mal (bzw. bin mir fast sicher), dass dies alles mit der bekannten Cache-Problematik der APP und mancher Browser zu tun hat. -
Vergesst es, das mit der TFS Vers. 1.9 !Der Vollständigkeit halber eine ergänzende Information an die Entwickler um auch...
Erstens gibt es anscheinend keinen technischen Unterschied (Aussage von THellweg im Link hier drüber).
Zweitens hatte ich heute Abend auch mit dem funkelnagelneuen TFS V1.9 mehrmals das 3xBlinken Signal. Und das, obwohl der TFS mit keinem (!) Szenario und auch keinem (!) HKT verbunden/kombiniert ist. Einfach nur neu angelernt und mit dem Magneten gespielt. Fehlerquote 1 von ca. 20 Öffnen/Schließen Vorgängen mit reichllich Pausen dazwischen. -
Also irgendwas stimmt oben nicht bei:Zum Thema Kommunikationsverhalten: https://www.sec.in.tum.de/assets/Uploads/MAT...
RST->PSS: ACK
Ein ACK aus dem Nichts gibt es nicht.
P. S. Ein Kompliment an "hand"! Du bist echt gut informiert! Danke für all Deine Kommentare! -
Ich würde mich freuen, wenn wir von dieser Prosa wieder auf "ZDF" (Zahlen, Daten, Fakten) umschalten könnten...Vieleicht solltest du mal die Fahrt-Richtung ändern ? Oder ist dir bereits aufg...
-
... Deinen letzten Absatz fordern wir ja schon lange ein. Aber entweder hat wirklich keiner Ahnung, wie die Dinger *wirklich* funktionieren oder man will das nicht preisgeben. Beide Varianten kann ich nicht nachvollziehen!Was haltet ihr von dieser Aussage, die ich zum Thema "Türsensor blinkt dreimal" ...
Also: wer outet sich zu dem Kommunikationsverhalten?