Nachrichten an Whatsapp funktionieren nicht mehr

• Nur mal so, damit die ungläubigen sehen, das es zumindest bei mir eine Art Limitierung der Nachrichten gibt. Ich hatte auch den Support angeschrieben und wurde dann wieder "freigeschaltet". Vielleicht funktioniert es bei einigen nicht, weil einfach die Anzahl der Frei Nachrichten aufgebraucht sind.

Gibts da einen roten Faden mit belastbaren Fakten? Ich habe eben mal recherchiert: In den letzten 13 Tagen habe ich aus meinen Tests heraus exakt 508 Benachrichtigungen vom Bot bekommen ohne irgendwelche Hinweise auf „x Messages left“

Gibt es eine bekannte Größe für ein Freivolumen?

• Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der erste Nutzungszeitraum evtl. eine unlimited Trial-Phase ist, ich nutze dies erst seit 2 Wochen, heißt: grob Mitte Februar müsste ich dann theoretisch ebenso die vorgenannten Meldungen bekommen. Ich lasse das jetzt mal drauf ankommen und generiere fleißig weiter Benachrichtigungen im ersten Monat, der Dienst soll ja schlussendlich möglichst als verlässliche und rechenbare Größe funktionieren.

Parallel dazu werde ich mir die Variante mit Telegram anschauen - und wie Manuel schon schrieb: Sicherheit hin und her, ob man sich vollumfänglich der täglich beschworenen Paranoia hingibt, das sollte jeder selbst entscheiden. Recht hatter :thumbup:

Update 04.02.2024:

Bestätigung (primär an alle User, die ebenso relativ aktuell den Bot noch einrichten) --> nun kamen auch bei mir die entsprechenden Meldungen in WhatsApp mit enthaltenem Link, über die man dann für 4 EUR p.a. den Dienst abonnieren kann. Die Meldungen kamen nach grob 700 vorangegangenen Meldungen aus der Trial-Phase ohne Link und nach grob 3 Wochen Nutzungsdauer. Der Preis von 4 EUR ist auf jeden Fall okay, auch wenn man sich nicht 100%ig darauf verlassen sollte. Für sicherheitsrelevante Meldungen der Priorität 1 (Einbruchmeldungen etc.) würde ich definitiv nicht als alleinige Meldung drauf bauen. Hier haben sich nicht zu 100% korrekt detektierende Türsensoren bzw. Bewegungsmelder oder eben auch mal eine Fehlermeldung vom Bot doch nun hier und da bemerkbar gemacht... Ansonsten läufts relativ geschmeidig, so dass jetzt mal so langsam das Clonen der wartenden SHC 2 losgehen kann, die Classic sollte ja dann in den nächsten Tagen mit der dann hoffentlich bald verfügbaren neuen (und letzten) Firmware dran sein.

Zum Schluss dann noch das lokale Backup der Community hier mittels HTTrack - vielmehr kann der "Normaluser" wohl erstmal nicht tun, außer ein Stoßgebet gen Himmel schicken (die Konfession ist hier mal Wurscht), dass alles ab dem 1.3. wie angedacht laufen möge...

• Moin.

So war's bei mir damals (TM): ;)

Nach einer nicht genau spezifizierten Zeit und Anzahl an Nachrichten wurde der Link, genau wie Lakritzstange zeigt, mit in die Nachricht von CallMeBot eingebaut.
    Folgt man dem Link, landet man auf einer Unterseite von CallMeBot, dort kann man sich dann für eine der Finanzierungsmöglichkeiten entscheiden.
    Bei mir wird seit 2 Jahren einmal im Jahr 4€ eingezogen.
    Meine Meinung: Ein kleiner Beitrag für eine recht coole Funktion, die man nahezu überall nutzen kann. (Aktuell ziehe ich einige Szenarien in Home Assistant um, da funktioniert es dann genauso einfach - angeblich dort auch mit Variablen, soweit bin ich aber in HA noch nicht).

Ich hatte in Livisi auch schon mal mit den verschiedenen Parameter-Feldern sowohl am Gerät als auch im Szenario gespielt. Also z.B. mal nur die Telefon-Nr. & APIKey in das eine Feld, die Nachricht dann an das Szenario. Mal mit führendem '&', mal am Ende. Benutzername und Kennwort-Feld versucht und und und.

Extra dazu einen Zustand und ein kurzes, knackiges Szenario angelegt und dann einfach mal alles ausprobiert.

Gebracht hat nur das etwas, was auch in der Einrichtungshilfe auf der CallMeBot-Seite steht...

Also den kompletten String mit allen drei wichtigen Informationen in das GET-Szenario setzen.

Dafür gehen aber auch Emoticons und man kann sich das schon recht schick machen.

Schlaft schön

Christian

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

• Wenn der Bot dauerhaft funktionieren soll, muss man ihn für 4 Euro im Jahr abonnieren.

Genau so ist es, und ich glaube, die 4 € p.a. sind ok und gerechtfertigt, und dann gibt es auch wenig Probleme. Bei mir funktionieren die WhatsApp-Benachrichtigungen für sich genommen zu ca. 97/98%, also 2-3 Fehlermeldungen von 100 bekomme ich schon, nimmt man die Livisi-Fehler beispielsweise der Türsensoren dazu, erhält man immer noch einen Wert von >90%. Dafür können die http-Requests nichts. Bei mir würden Push-Nachrichten oder Emails einfach untergehen, da die Quantität der Eingänge zu hoch ist, bei WhatsApp ist das überschaubarer.

• Danke, jetzt wirds endlich nachvollziehbar rund, das sind Fakten, mit denen man gut arbeiten kann. Wenn das dann in Größenordnungen >90% läuft, dann sind 4 EUR p.a. definitiv tragbar und bedürfen sicher keiner Diskussion. Da ich meiner Frau nicht auch noch den nächsten Messenger antun möchte, lasse ich vielleicht mal Telegram parallel zu WA laufen und schaue mal, wohin die Reise schlussendlich geht.

Ausdrücklich Danke und N8iii dir ebenso :sleeping:

• ... Bei mir würden Push-Nachrichten oder Emails einfach untergehen, da die Quantität der Eingänge zu hoch ist, bei WhatsApp ist das überschaubarer.

Habe heute erst beim Nachschauen auf der Bezahlseite gesehen, dass man sich für einmal zahlen wohl sogar zwei Rufnummern hinterlegen kann. (Das werde ich mal ausprobieren, da lassen sich ja dann sogar gezielt Nachrichten versenden. Mir würde z.B. einfallen, dass "Eisschrank" offen bei Vielreisenden wohl eher an den zu Hause bleibenden Partner gesendet werden sollte oder ähnliches 8) )

Edit: das habe ich wohl falsch interpretiert, siehe weiter unten

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Einmal editiert, zuletzt von ChKunz ()

• Warum macht ihr das nicht über openHAB oder den IObrocker mit einen Raspberry

Da hat man die What’s App Funktion

Eine direkte Verbindung zu den Geräten, keine VPN notwendig

Eine emai Funktion

Und alle Regeln was in der Zentrale waren habe ich auf openHAB transferiert

Somit hat die Zentale nur mehr die Geräte zu verwalten alles andere läuft über den Raspberry und somit kostenlos

• Hallo Mal ne Frage dazu @CWIESER1 ,

das heist nun, alles läuft über Raspberry bereits jetzt ohne die Livery cloud?

• Moin, ich nochmal.

openHab, ioBroker, HomeAssistant - Jeder muss halt für sich entscheiden, wo er Energie und Zeit reinsteckt. Meiner Meinung nach hat jedes der drei seine Stärken und Schwächen. Ich habe mich halt für HA entschieden, läuft super auf nem alten, etwas aufgemotztem IGEL.

Das mit den zwei Rufnummern - wenn ich _meine registrierte_ Rufnummer in die Adresse eintrage, kommt bei mir halt unten was mit einem Link raus:

Und dann...

Argh, wer lesen kann ist klar im Vorteil......

Already subscribed, click here to subscribe ANOTHER number

scheint wohl nichts mit dem

"Backup bot in case of outage"

zu tun zu haben.

Ich bitte also um Verzeihung, dann, dass ihr mein weiter oben geschriebenes zu dem Thema in die gedankliche Mülltonne schiebt und einfach das mal vergesst *d&r* X/

So schnell entstehen Gerüchte...

Christian

3 Mal editiert, zuletzt von ChKunz ()

• Der Vorteil, denn ich bei Telegramm sehe ist, dass der Token und die ID im Get Aufruf stehen können und der Text alleine steht:

Bräuchte mal bitte kurz Hilfe bei ddr Telegram Einrichtung:

Chatbot ist eingerichtet und funktioniert soweit, dass ich mir selbst über eine HTTP URL eine Telegram Nachricht schicken kann. Aber wenn ich das in der SHC App unter HTTP Request eintragen, gibt es immer eine Fehlermeldung. [Edit: es ist ein SHC V1.0]

Wie sieht das genau aus mit den Feldern des HTTP Requests bei Telegram?

Fehlermeldung siehe Screenshot

• Ich habe auch einen Unterstrich im Token ... Evtl. Hilft das hier:

... danke - sieht bei mir genau so aus.

Im Browser als URL eingegeben funktioniert auf Anhieb. Die Zentrale liefert immer die Fehlermeldung :

HTTP-Anfrage ist fehlgeschlagen

Ihre GET -Anfrage an

https://api.telegram.org/bot6[...]chat_id=2[...] mit den Parametern &text=Testbutton hat zu folgender Fehlermeldung geführt: Encountered error during HTTP request.

was kann ich noch prüfen?

• Kannst es ohne "s"probieren also nur http...

Aber ich denke, du hast da einen Fehler drinnen....

Ich habs bei mir nochmal getestet alles tutti...

Nach allerlei Tests vermute ich, dass es am SHC 1.0 liegt.

Wie komme ich darauf?

Ich habe 2 x SHC 1.0 und 1 x SHC 2.0

Auf beiden SHC 1.0 gibt es die gleichlautende Fehlermeldung (siehe Chat weiter oben, sowohl mit http als auch mit https).

Auf dem SHC 2.0 funktionierte es auf anhieb fehlerfrei.

Habe auf dem SHC 1.0 schon HTTP-Treiber deinstalliert, Zentrale neu gestartet, alles wieder installiert und eingerichtet, aber der Fehler bleibt. => für mich ist das irgendein Bug.

Kann jemand das mal mit einem anderen SHC 1.0 ausprobieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!