Beiträge von ProfessorKnox

    Hallo zusammen,


    ich habe fünf Innensirenen SIR an einer SHC 2.0, SW 8.16 1.2.44.498, registriert.

    Auf dem USB-Stick sind fünf Einträge mit unterschiedlichen SGTINs und Geräteschlüsseln vorhanden, aber die jeweiligen Seriennummern bestehen alle nur aus Nullen.


    Eine der fünf Innensirenen hatte ich vor längerer Zeit (vor der Zeit lokaler Schlüssel) an einer anderen SHC 2.0 registriert. Dort wird die Seriennummer wie zu erwarten als "OEQ1531387" abgelegt.


    Wie sieht das bei Euch aus?

    Hallo,


    in anderen Forenbeiträgen wird berichtet - und bei mir ist es genauso - dass es zum Authentifizierungsfehler bei der Einbindnung von Netatmo kommt, z.B. geschrieben von CHRISSEDL am 13.01.2024 im Thread NEUE VERSION DER FIRMWARE FÜR SHC V2 - 1.2.44.498 (Eintrag #6):



    Ist das noch ein Bug in der SHC, gibt es einen workaround oder machen möglicherweise wir etwas falsch?


    Danke für eine Unterstüzung :)

    Könnte man eine unregistrierte Zentrale nachträglich einem Benutzer zuordnen? Ich hätte noch 2 Accounts über, die ich nicht mehr benötige.

    Ja, das sollte gehen - genau gesagt: bei mir ging es.

    Unverbindlich und ohne Übernahme einer Verantwortung wenn es nicht klappt ;-):


    (1) Zunächst sollten alle persönlichen Informationen aus dem Account gelöscht werden (z. B. in "My home", "User Account").

    WLAN-Anbindung ("Manage Network", WLAN-Passwort) würde ich vermuten ist in der SHC gespeichert und wird beim Zurücksetzen der SHC gelöscht).


    (2) Alle Geräte, Szenarien und Auswertungen aus dem Account löschen, damit sollten diese beim Aufsetzen der neuen Zentrale durch den neuen Accountnutzer nicht mehr vorhenden sein. Möglicherweise gibt es dennoch beim Aufsetzen eine Meldung einer wiederherstellbaren Konfiguration, nur dass diese dann "leer" ist.


    (3) Die mit dem Account verbundene SHC zurücksetzen. Damit sollte eine neue SHC angemeldet werden können.


    (4) E-Mail-Adresse auf den neuen Accountnutzer ändern.


    (5) Neuer Accountnutzer erhält eine E-Mail über die Änderung der E-Mail-Adresse und bestätigt diese.


    (6) Neuer Accountnutzer kann nun über "Passwort vergessen" ein neues Passort vergeben.


    Anmerkung: Der Nutzername ist unveräderlich mit dem Account verbunden und kann nicht geändert werden! Das sollte i.d.R. kein allzu großes Problem sein, wenn der Nutzename nicht gerade aus Klarvoname und Klarnachname besteht.

    Viel Glück!

    Ich würde es an deiner Stelle mal mit der in RE: diverse Geräte funktionieren nicht mehr "Verbindung unterbrochen" beschriebenen Anleitung versuchen.

    Es gab in der Vergangenheit schon häufiger mal das Problem, dass sich das obere Teil kurz nach dem Update "verschluckt" hat und kurz getrennt werden musste um dieser ordentlich zu funktionieren (ich denke hier ist eher der Neustart/Einschalten/Ausschalten das Problem als das Update).

    Die Verbindung zwischen den Modulen ist soweit ich weiß eine einfache USB Verbindung und manchmal muss man sowas trennen um wieder zu laufen.

    Status 17.09.: Hatte am 13.09. die Zentrale aus- und wieder eingeschaltet. Die Meldungen der Bewegungsmelder wurden wieder in der App angezeigt.

    Heute, kurz nach 18:00 Uhr sind die letzten Meldungen "eingetrudelt" und alle vier Bewegungsmelder blinken jetzt dreimal - also keine Verbindung zur Zentrale bzw. keine Reaktion der Zentrale auf die abgesetzten Meldungen. Werde nun den Schritt des "Zerlegens" der Zentrale vornehmen...


    Mal ganz nebenbei: Habe auch eine Netatmo und eine Ecowitt Wetterstation - die laufen seit Monaten ohne jeglichen Reset oder ähnliches - selbst nach SW-Updates - ohne irgendwelche Probleme zuverlässing 24/7.


    Status 18.09.: Habe gestern 20:00 die Zentrale zerlegt (entsprechend Anleitung hier). Die Bewegungsmelder meldeten danach Helligkeitswerte (je nach Installationsort nachts um die 10 bis 20%, heute Morgen: um die 80 bis 95%) aber bei Bewegungen bis heute Morgen weiterhin dreimaliges Blinken der LED. Also habe ich heute morgen die Bewegungsmelder aus der App gelöscht und wieder anmelden lassen, ohne Drücken des SYNC-Knopfes - nur durch provozieren einer Bewegungsmeldung - glücklicherweise ging das auch so, ohne mit der Leiter durch die Gegend zu wandern zu müssen. Bewegungsmelder arbeiten nun wieder wie sie sollen - mal sehen, wie lange.


    Zusatzinformation: Die anderen diversen Innogy Aktoren und Sensoren sowie die MEDION Sensoren arbeiten alle problemlos, nur die Bewegungsmelder - genau gesagt, die Bewegungsmeldungen der Bewegungsmelder - bereiten ab einem bestimmten Zeitpunkt Probleme, und dann alle gleichzeitig zusammen. Systemkonfiguration der SHC2.0: aktuelle SW 8.17 - 1.2.43.475, Anbindung über WLAN, Local SmartHome aktiv, aber Bedienung z.Zt. grundsätzlich über Serveranbindung, nur gelegentlich über Local SmartHome, was aber keinen Unterschied bzgl. ausbleibender Bewegungsmelderstati macht.

    Aber, wenn deine Aussage zutrifft, dass alles mit dem letzten Update zusammen hängt, dann müssten doch viel mehr Nutzer dieses Problem haben oder?. Ich habe selbst einige Bewegungsmelder im Einsatz und nach dem Update funktioniert alles wie zuvor und jederzeit wie von mir gewollt. Es könnte also auch andere Ursachen haben.

    Gute Frage!

    Ich kann nur mitteilen, was ich beobachte. Die Bewegungsmelder haben in der Vergangenheit "ohne zu murren" ihre Arbeit verrichtet. Jedoch in zeitlichem Zusammenhang mit dem Update - ohne am System was geändert zu haben - kommen bei *allen* Bewegungsmeldern (drei Außen-, ein Innenraummelder) quasi *gleichzeitig* (ab dem 10.09.) keine Meldungen mehr, die jeweilige LED leuchtet allerdings auf - ein Zeichen dafür, dass eine Bewegung erkannt wurde. Um so mehr rätselhaft, als dass Änderungen der Umgebungshelligkeit weiterhin kontinuierlich gemeldet werden, leicht zu prüfen über den Helligkeitsverlauf als Diagramm im jeweiligen Gerätemenü.

    Also bleibt nur weitere Ursachenforschung mit Geduld und Spucke - und mit geplantem und reproduzierbarem Vorgehen, z. B. alle Bewegungsmelder einmal triggern, wenn keine Meldungen kommen, die Zentrale neu starten und die Bewegungsmelder nochmal triggern. Wenn dann Meldungen kommen, abwarten, ob es nach einer bestimmten Zeit oder nach einer bestimmten Anzahl von Bewegungsauslösungen wieder passiert. Und dann das ganze Spiel nochmal von vorne, ob sich eine Systematik ableiten lässt... ;)

    Ich bleibe am Ball und melde mich gerne , wenn ich neue, belastbare Erkenntnisse habe.

    Super, dass es geklappt hat! :) Hat es bei der zweiten Zetrale auch geklappt?

    Ich denke, ich werde das auch mal machen, auch wenn ich ja "nur" das Problem hatte, dass keine Meldungen von den Bewegungsmeldern mehr kamen - was dann zwar nach ein paar Tagen wieder funktionierte - aber mittlerweile kommen wieder keine Bewegungsmeldungen mehr...

    Merkwürding ist nur, dass ich jetzt festgestellt habe, dass sich ändernde Helligkeitsinformationen weiterhin gemeldet werden.
    Unabhängig davon werde ich das dem LIVISI-Support melden, denn angefangen hat es (bei mir) eindeutig nach dem letzten SHC2.0 Update - vorher hatte ich Null Probleme mit den Meldern. Und wenn es ein Problem des Updates ist, dann sollte das bis 03/24 behoben werden, bevor es dann überhaupt keine Updates mehr geben wird.

    Hallo zusammen,


    als "Newbie" erlaube ich mir hier auch mal zu Wort zu melden.

    Ich habe seit einigen Monaten eine Gen2.o Zentrale in Betrieb, gemischt mit Innogy und Medion Sensoren.

    Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem Update auf die letzte SW-Version in den letzten Tagen stufenweise und dauerhaft die Innogy-Bewegungsmelder (intern und extern) nicht mehr auf der App-Oberfläche aktualisiert wurden, obwohl sie über Ihre LED mit einmaligem Aufleuchten angezeigt haben, dass sie ihren Status an die Zentrale gemeldet haben. Anmerkung: Die Bewegungsmelder wurden nicht als "Verbinung unterbochen" angezeigt, sondern nur mit "?" als letzte Meldung. Und: Die Medion Sensoren haben problemlos weiter funktioniert.


    Ich habe im Flur einen Bewegungsmelder als "Dummy" / "Test" Komponente um leicht die Verfügbarkeit des Sytems prüfen zu können. Also bin ich systematisch vorgegangen: (1) Neue Batterien in den Bewegungsmelder eingesetzt, (2) Bewegungsmelder zurückgesetzt, (3) Bewegungsmelder an der Zentrale angemeldet.

    Leider hat das nicht geholfen - aber bevor ich weiter in die Fehlersuche einsteigen konnte funktionierten im Laufe des Tages alle Bewegungsmelder wieder wie gehabt. Somit ist meine Vermutung, dass es möglicherweise ein Serverproblem war.


    Als Schlusswort: Ich kann denn Unmut von ThMF verstehen. Man stelle sich vor, man ist gerade in Urlaub und dann wird die Zentrale durch ein "Zwangsupdate" ggf. außer Gefecht gesetzt. Meiner Meinung nach muss es unter der Kontrolle - und natürlich dann auch unter der Verantwortung - des Anwenders liegen, wann ein SW-Update durchgeführt wird. Das würde es auch ermöglichen mit einer Zentrale auf dem vorherigen SW-Version einen Kreuzvergleich zu machen, um zu analysieren, ob ein unerwartetes Verhalten am SW-Update liegt oder vielleicht an Server-Verbindungsproblemen.


    Viele Grüße,

    Professor Knox