Beiträge von dk8pn

Genau so ist es. Der Zähler muß sich identifizieren als "generation meter" oder als "two way meter".

Man kann die Prozedur aber mit einer "accountless" Reserve-Zentrale machen. Das reicht um die Geräte-Schlüssel zu ziehen, und man braucht vorhandene Produktiv-Sensoren dafür nicht zu löschen.

Der http-Request ist aber sicher Teil der Bindings. Habe das jetzt schon zweimal auf Reserve-SHCs installiert. Hast Du die Bindings auf den USB-Stick kopiert?

Jetzt habe ich es kapiert. Sorry für das mehrfache Nachfragen. Danke!

Edit:

Kann bestätigen, daß das Anlernen zum generieren der Geräteschlüssel für 2 Power Control Ausleseeinheiten (Reserve) an einer Backup-SHC2.0 ohne Account reibungslos so funktioniert hat wie von MKR beschrieben. Nochmals danke!

So ist das ganze mit weniger Risiko behaftet, als wenn man es an der "Produktiv-SHC" macht, und man muss keine vorhandenen Geräte entfernen.

Das ist mir Alles klar, beantwortet aber nicht meine Frage. Du beschreibst eine "Power Control" Anlernmethode mit einer Reserve-SHC ohne Registrierung. Geht das so oder nicht?

Die Balkendiagramme beim Power Control sind bei mir übrigens im lokalen Smarthome genauso unbrauchbar, sehe ich gerade. Ist da bei jemanden richtig, wie in der App?

Sehe ich genauso. Alle Kalkulationen in der Cloud-App kommen vom Server und sind jetzt obsolete. Es werden nur die hochgezählten kWh angezeigt, aber mit unbrauchbarer Skalierung. Für mich sind jetzt eigentlich nur die Zählerstände interessant die über die API an openHAB übergeben werden.

Habe beim Spielen mit meiner Reserve-SHC gerade noch eine Zählervariante entdeckt, die ich nicht kannte. "Smart Energy Meter" von SMA. Die Zentrale hat gleich meinen "Sunny Home Manager 2.0" als "Smart Energy Meter" entdeckt. Der hat natürlich einen kleinen Offset zu den Zählern des Netzbetreibers, aber ist besser als ggf. garnichts wenn die Power Control mal versagen.

Den WM Bus Stick braucht man nur 1x. Der empfängt von mehreren Power Controls oder Energy Controls die Daten. Aber das ganze ist für mich ohnehin ziemlich hinfällig mit dem lokalen Smarthome. Den Energy Control habe ich am Gaszähler. Das war eigentlich sehr interessant. Aber das lokale Smarthome stellt die Daten vom Energy Control nicht richtig da. Die Balkendiagramme fehlen komplett. Das ist leider nicht brauchbar. Der Power Control funktioniert wiederum an fast keinem Zähler. Eher ältere Modelle. Beim nächsten Zählertausch wird das für die meisen Geschichte sein. An meinem neuem Zweirichtungszähler funktioniert er auch nicht. Um dann überhaupt eine Funktion davon zu haben hab ich mir gebraucht einen kompatiblen Zähler gekauft und den in die Leitung eingebaut wo ich das E-Auto lade ohne Wallbox. Dann habe ich da wenigstens einen Nutzen und sehe wieviel ich wirklich geladen habe.

Nach dem 1.3. muss zwingend ein USB Stick vorhanden sein, sonst läuft der Speicher der Zentrale innerhalb von 2 Tagen voll und die legt einen Reboot hin. Fenster stehen dann auf ?. Kommen noch Bilder von Samsung Cam dazu geht es noch schneller.

Gilt Dein Statement nur bei aktivierter Protokollierung oder generell.

wenn Du eine Ersatz-Zentrale hast, dann die lokal ohne Account einrichten und an der die Powercomtrol Ersatzeinheit anlernen (auf dem Zähler, der das hergibt ... Also zur Not die aktive dafür kurz runternehmen)....

🤷🏼‍♀️

Heißt das, die Power Control brauchen nicht die Cloud um einen Schlüssel zu ziehen?

Auch das scheint aber keine Allgemeingültigkeit zu haben. Ich habe seit Tagen einen USB Stick drinnen der auch erkannt wird. Energiedaten werden von 2 Geräten gesammelt (aber noch nicht auf den Stick geschrieben) Geräteprotokollierung ist angeschaltet. Der Stick blinkt auch ständig, es ist aber trotzdem alles schnell und keinerlei Verzögerung irgendwo feststellbar. Über 100 Geräte sind eingebunden und jede Menge Szenarien werden ausgeführt. Läuft momentan noch super. Benutzt habe ich den mittleren USB Unter dem Deckel.

Hast Du auch "Power Control" oder "Power Control Solar" am Laufen?

Meine Backup-SHC mit dem einen Test-Schalter (nicht registriert und war nie in der Cloud) macht folgendes:

1. Jede Schalt-Aktion wird auch nach "unmount USB drive" trotzdem lokal protokolliert.
    2. Bei aktiviertem USB-Stick flackert die Stick-LED bei jeder Schalt-Aktion, schreibt aber bisher nichts in den Ordner "data".
    3. Wenn die Geräteprotokollierung deaktiviert ist, flackert die Stick-LED bei aktiviertem USB-Stick nicht mehr und die Reaktionszeit der Zentrale ist top.

Sieht so aus als ob die Geräteprotokollierung die Probleme verursacht.

Okay, das macht Hoffnung. Mein Testgerät auf der Backup-SHC, die nie Kontakt zur Cloud hatte, speichert die Schaltzustände und deren Historie auch bei deaktiviertem USB-Stick. Das, was Torham schreibt habe ich auch irgendwo in den Anleitungen von Livisi gelesen.

Das wäre in der Tat schlecht......

Betrifft das auch Zentralen, die keine Energie-Daten speichern müssen ?

Ich kann das bislang nicht feststellen - aber ich habe weder Energiedaten noch Geräteaktivitäten aktiviert.

Meinst Du mit Gerätedaten den Punkt "Protokollierung erlauben" oder gibt es da nochmal was?

Noch eine wichtige Frage: braucht man den USB-Stick nach dem 1.3.2024 zwangsläufig? Das wäre ja ganz schlecht.

Spiele gerade mit einer Reserve-Zentrale, präpariert mit 498 für "lokales Smarthome" nach Anleitung. Habe das Binding für einen Zwischenstecker installiert, dann hat die SHC mit Hilfe der Schlüssel-Datei auf dem Stick mein Testgerät gefunden. Hat soweit erst mal funktioniert wie beschrieben. Man freut sich auch über Kleinigkeiten.

Jetzt kommt es:

1. Ohne USB-Stick (Deaktivierung über den Button "Unmount USB Drive") ist die Reaktionszeit der Zentrale, wie auch vor dem Update letzte Woche, perfekt.
    2. Mit aktivem USB-Stick ist die Reaktionszeit bereits deutlich eingeschränkt. Es wird offensichtlich bei jedem Wechsel des Schaltzustandes etwas auf den Stick geschrieben (beobachte die LED des Sticks). Dachte der sei nur für Keys und Energiedaten? Die Reaktionszeit schwankt auch deutlich.
    3. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen an meiner Produktiv-SHC.
    4. Habe den Inhalt des Sticks angeschaut. Es ist neu ein leerer Ordner "data" drauf. Für den nimmt man mit Stick die schlechte Reaktionszeit in Kauf.

Das sieht leider momentan nicht gut aus. Werde morgen weiter an meiner Produktiv-SHC rumspielen. Aber ich glaube schon jetzt, daß man sich leider von Energiedaten auf USB verabschieden muss. Dann muss ich eben die Baustelle komplett nach openHAB verlegen. 2h/4h Power und 24h kWh sind ohnehin nicht besonders beeindruckend. Brauche eigentlich hauptsächlich die Zählerstände am Monatsende.

Habe außerdem beobachtet, dass von der miserablen Reaktionszeit auch die API für openHAB beienträchtigt wird. Das geht hin bis zum Error der Bridge wegen zu langsamer Reaktion (timeout).

Nochmals danke für Deinen Tip.

Der Tip klingt gut, denn wenn ich es genau überlege, hatte ich die Speed-Probleme nach dem Update nicht sofort sondern erst seit das Teil wegen der Energiedaten steckt. Werde das heute Nachmittag testen.

Ist dafür der Button "Unmount USB-Drive" gedacht? Finde darüber nichts im Forum.