Seriennummer von Geräte auf USB stick kopieren

  • Es kann ja aber nicht sein, dass dann jetzt schon der Stick eine Bremse ist.

    Normalerweise sollte die Sachen zunächst einmal im RAM bzw. auf der "internen Platte" gehalten werden.


    Ab und an kann man ja dann in einem Rutsch mal auf den Stick schreiben....

    Es kann ja aber nicht sein, dass bei jeder Bewegung, Helligkeitsänderung oder Schaltvorgang jedesmal die Datei auf dem Stick geöffnet und wieder geschlossen wird.


    So programmiert das doch kein Mensch....und LIVISI sicher auch nicht....


  • Derzeit bei mir 2x 8GB seit dem Klonen drinnen (sollten als Speicher dienen während des Blacklistings-Betriebs was ja nix gebracht hat.... ) keinerlei Leistungsunterschied feststellbar ...🤷🏼‍♀️


    Evtl. Liegt es ja am Stick 🤷🏼‍♀️

  • Habe heute neue Geräte eingebunden. Dann USB Stick rein um die Daten auszulesen. Dann USB Stick raus. Alles gelesen und auf Stick geschrieben. So weit so gut.


    - Beim Entfernen des USB Stick hat sich die SHC Gen 2 abgeschaltet und neu hochgefahren. Allerdings waren nach dem Neustart die aktuellen Stellungen der Fenster alle weg.


    Gibt es einen Weg dieses zu verhindern?

  • Das wäre in der Tat schlecht......

    Betrifft das auch Zentralen, die keine Energie-Daten speichern müssen ?

    Ich kann das bislang nicht feststellen - aber ich habe weder Energiedaten noch Geräteaktivitäten aktiviert.

    Meinst Du mit Gerätedaten den Punkt "Protokollierung erlauben" oder gibt es da nochmal was?


    Noch eine wichtige Frage: braucht man den USB-Stick nach dem 1.3.2024 zwangsläufig? Das wäre ja ganz schlecht.

  • Meinst Du mit Gerätedaten den Punkt "Protokollierung erlauben"

    Ja - ich meine die Option "Geräteprotokolllierung erlauben"



    Noch eine wichtige Frage: braucht man den USB-Stick nach dem 1.3.2024 zwangsläufig? Das wäre ja ganz schlecht.

    Meines Wissens nicht permanent.

    Wenn Du allerdings Geräteaktivitäten oder Energiedaten speicherst, dann vielleicht schon (mach ich nicht - deswegen weiß ich es nicht)


    Auf jeden Fall muss ein USB-Stick zu dem Zeitpunkt eingesteckt sein, wenn Du ein neues Gerät einbindest, das zuvor noch nicht an der Zentrale angemeldet war, weil die Zentrale dann den Geräteschlüssel auf dem USB-Stick sucht...

  • Nein, die Zentrale sucht den Geräteschlüssel nicht auf dem Stick. Sie speichert intern alle Geräteschlüssel ab, die sie abgreifen kann und gibt die auch munter über USB wieder aus. Es reicht wenn der Geräteschlüssel zum neuen Gerät jemals der Zentrale bekannt gemacht wurde. Es muss also nicht unbedingt bei der Neuanbindung eines Gerätes der Stick stecken. Sondern nur vorher irgendwann mal der Stick mit dem richtigen Schlüssel gesteckt haben.

  • Okay, das macht Hoffnung. Mein Testgerät auf der Backup-SHC, die nie Kontakt zur Cloud hatte, speichert die Schaltzustände und deren Historie auch bei deaktiviertem USB-Stick. Das, was Torham schreibt habe ich auch irgendwo in den Anleitungen von Livisi gelesen.

  • Meine Backup-SHC mit dem einen Test-Schalter (nicht registriert und war nie in der Cloud) macht folgendes:

    1. Jede Schalt-Aktion wird auch nach "unmount USB drive" trotzdem lokal protokolliert.
    2. Bei aktiviertem USB-Stick flackert die Stick-LED bei jeder Schalt-Aktion, schreibt aber bisher nichts in den Ordner "data".
    3. Wenn die Geräteprotokollierung deaktiviert ist, flackert die Stick-LED bei aktiviertem USB-Stick nicht mehr und die Reaktionszeit der Zentrale ist top.

    Sieht so aus als ob die Geräteprotokollierung die Probleme verursacht.

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Früher hatte ich die Protokollierung für alles an (inkl. Power Control alles 10s). Kein Performance-Problem. Mit USB-Stick seit der aktuellen Firmware wurde die SHC langsam bis zur Unbenutzbarkeit, Daueraktivität und Hitzeentwicklung auf dem Stick. Habe dann auf allen (knapp 100) Geräten die Protokollierung einzeln deaktiviert, keine Besserung. Erst als ich unter "Einstellungen" die Protokollierung global abgeschaltet hatte, wurde es wieder besser, die SHC ist jetzt wieder richtig schnell und der Stick bleibt kalt. Daten greife ich ohnehin per iobroker ab, insofern kann ich damit leben. Ist aber erstaunlich dass das in der bisherigen Konfiguration SHCintern/Cloud nie ein Problem war. Getestet habe ich übrigens jede Menge USB-Sticks von alt und klein bis gross, neu und schnell. Zugreifen konnte die SHC auf alle, aber die Performance war immer unterirdisch. Ich vermute die USB 2.0 - Schnittstelle oder der Dateisystemtreiber sind hier das Problem

  • Beitrag von Donaudrohne ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Um das Ganze etwas abzukürzen:


    Ein dauerhaft eingesteckter USB-Stick kann zu extremen Problemen führen.


    Diese waren bei mir:

    - Szenarien wurden nicht oder nur teilweise ausgeführt

    - es kann zu extremen Verzögerungen führen

    (bei mir z.B. "Haustür auf = Licht an" Verzögerung bis zu 45 Sekunden)

    - beim Öffnen der App wird in allen Kategorien bis zu mehrere Minuten lang

    "Gerätestatus wird abgerufen..." angezeigt


    Entfernt man den USB-Stick und startet die Zentrale neu, so sind die Probleme im Nu verschwunden.


    Ich habe das mehrere Tage lange in Rücksprache mit dem Support beobachtet.


    Einzige Lösung derzeit: Alle Geräte einbinden, dann USB-Stick ein- und nach dem Schreiben der Geräteschlüssel am besten wieder ausstecken.


    Beim Ausstecken (Ohne "Unmount") schaltete sich bei mir die Zentrale in 8 von 10 Malen aus, um dann weder neu hochzufahren.

  • Auch das scheint aber keine Allgemeingültigkeit zu haben. Ich habe seit Tagen einen USB Stick drinnen der auch erkannt wird. Energiedaten werden von 2 Geräten gesammelt (aber noch nicht auf den Stick geschrieben) Geräteprotokollierung ist angeschaltet. Der Stick blinkt auch ständig, es ist aber trotzdem alles schnell und keinerlei Verzögerung irgendwo feststellbar. Über 100 Geräte sind eingebunden und jede Menge Szenarien werden ausgeführt. Läuft momentan noch super. Benutzt habe ich den mittleren USB Unter dem Deckel.

  • Auch das scheint aber keine Allgemeingültigkeit zu haben. Ich habe seit Tagen einen USB Stick drinnen der auch erkannt wird. Energiedaten werden von 2 Geräten gesammelt (aber noch nicht auf den Stick geschrieben) Geräteprotokollierung ist angeschaltet. Der Stick blinkt auch ständig, es ist aber trotzdem alles schnell und keinerlei Verzögerung irgendwo feststellbar. Über 100 Geräte sind eingebunden und jede Menge Szenarien werden ausgeführt. Läuft momentan noch super. Benutzt habe ich den mittleren USB Unter dem Deckel.

    Hast Du auch "Power Control" oder "Power Control Solar" am Laufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!