Beiträge von Pegasus

:thumbup: :)

Läuft! Einmal hat es funktioniert. Die zweite läuft. :)

Vorschläge für Szenarien sind nicht mehr vorhanden, auch nicht über das Binding!

Bei der SHC 1, die noch an einem Konto angemeldet ist, sind die Szenarien Vorschläge vorhanden. Greift man auf diese Zentrale lokal zu, ist da nix mehr :(  ;(

Die 2. Zentrale arbeitet nur lokal, da ist dann lokal ebenso nix mit Vorschlägen für Szenarien :( ;(

Was bewegt dich, bzw. warum hast Du dich für Openhab entschieden? Warum nicht Iobroker oder homeassistant?

Ich habe das System "Away Klonen" durchgeführt. Die an der SHC angemeldeten Geräte werden vom letzten, neuen Klon, erkannt. Die werden, so wie das hier im Forum mehrfach genannt wird, gekapert. Geräte, die nicht ad hoc erkannt wurden, gibt es nicht. Es gab aber die Meldung, daß die Verbindung nicht hergestellt werden kann, obwohl die Szenarien funktionierten und die Geräte de facto eine Verbindung hatten. Betroffen waren ausschließlich 220V betriebene Geräte. Lösung war, diese einfach mal längere Zeit ausschalten. Stecker raus, Sicherungen aus, z.B., bei Rollladenschaltern.

Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch was du meinst? Away Klonen heißt doch weit weg von der Funkverbindung. Wie soll da eine Verbindung bestehen? Was hast du denn mit der Zentrale zuhause gemacht? Den Server gesperrt oder nicht?

Das ist richtig. Die letzte der "weit weg" (away Klon) geklonten Zentralen ist die SHC , die ich zu Hause als"Original" betrieben habe und dann als erste "resetet " habe und dann als letzte geklont habe und diese danach gestern auch wieder zu Hause eingeschaltet habe. Die Klone kamen ins Lager.

Als Info!

Habe gestern das "away clonen" durchgeführt. Was soll ich sagen, es hat geklappt.

Dabei ist aber folgender Effekt aufgetreten.

Mehrere Geräte, Zwischenstecker, Rollladenschalter, alles 220V Geräte, so an die 15 Stück, zeigten an, dass sie keine Verbindung haben. Fakt war jedoch, dass die Verbindung da war.

Beseitigen ließ sich die Anzeige dadurch, dass alle betroffenen Geräte von der Spannung getrennt wurden, bis die in der App "ausgegraut" waren. Dann wieder anschließen und alles war schön. Zentrale neu starten, Gerät zurücksetzen half nicht.

Ich nutze E-Mail Benachrichtigung und http

.... ich vermute analog zu Teilnehmer 1. :/

Bei e-Mails soll man das laut Beschreibung auch "bündeln" können.

Danke für den Hinweis👍, aber im Moment bekomme ich das noch nicht hin. Probiere mal verschieden Mail-Anbieter. Mag sein, dass es da einige gibt, die nicht gleichzeitig verwendbar sind. Hängt vielleicht mit den smtp Servern zusammen.

1. Werden beim Rücksetzen über Pair Taste, >30 sec, die bereits heruntergeladenen Gerätetreiber. innogy Geräte, Medion Geräte, HTTP Anfrage, automatisch gelöscht?

2. Werden die dann bei Anmeldung auf den alten Benutzer mit heruntergeladen, oder muß man das händisch, nach Rücksetzung, vor Neuanbindung, selber durchführen?

Wenn ich eine "Klon Zentrale" erzeugt habe, und diese dann, bis zum 01.03.2024, im Keller liegen lasse, wie geht es denn da dann weiter mit dieser?

1. die Zentrale wird dann, notwendigerweise, wieder an das Internet angeschlossen. Der Betrieb erfolgt dann ausschließlich lokal. Livisi Server ist ja abgeschaltet!? @ Livisi, Ist das dann wirklich sicher?

2. Kann jemand beurteilen ( LIVISI), ob das Rücksetzen der geklonten SHC, nach dem 01.03.2024, tatsächlich nicht durchgeführt wird, z. B. weil die alte Configuration das Datum nicht mitbekommen hat? Dann hätte die gesamte Klon Aktion ja keinen Sinn

3. Wenn mein Klon-Versuch fehlschlägt, d.h. die Configuration auf meine Klon Zentrale schlägt fehl, wie erreiche ich Livisi um ein Backup zu erbitten?