Ersatzzentralen erstellen für den Betrieb nach dem 1.3.2024

• In dem Link von NAHEBIKER wurde ich gleich fündig. Dort gab es einen Link zum Update von Zentralen über USB. Das funktionierte perfekt.

So, jetzt bin ich beleidigt....🤣

• Versuche die aktuelle Firmware über einen USB Stick einzuspielen. Ich hatte den Fall auch schon. Nachdem ich dann nochmal den Stick mit der Firmware eingesteckt habe, blickte sie danach grün. Und das obwohl die neueste eigentlich schon drauf war.

• Als Info!

Habe gestern das "away clonen" durchgeführt. Was soll ich sagen, es hat geklappt.

Dabei ist aber folgender Effekt aufgetreten.

Mehrere Geräte, Zwischenstecker, Rollladenschalter, alles 220V Geräte, so an die 15 Stück, zeigten an, dass sie keine Verbindung haben. Fakt war jedoch, dass die Verbindung da war.

Beseitigen ließ sich die Anzeige dadurch, dass alle betroffenen Geräte von der Spannung getrennt wurden, bis die in der App "ausgegraut" waren. Dann wieder anschließen und alles war schön. Zentrale neu starten, Gerät zurücksetzen half nicht.

• Als Info!

Habe gestern das "away clonen" durchgeführt. Was soll ich sagen, es hat geklappt.

Dabei ist aber folgender Effekt aufgetreten.

Mehrere Geräte, Zwischenstecker, Rollladenschalter, alles 220V Geräte, so an die 15 Stück, zeigten an, dass sie keine Verbindung haben. Fakt war jedoch, dass die Verbindung da war.

Beseitigen ließ sich die Anzeige dadurch, dass alle betroffenen Geräte von der Spannung getrennt wurden, bis die in der App "ausgegraut" waren. Dann wieder anschließen und alles war schön. Zentrale neu starten, Gerät zurücksetzen half nicht.

Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch was du meinst? Away Klonen heißt doch weit weg von der Funkverbindung. Wie soll da eine Verbindung bestehen? Was hast du denn mit der Zentrale zuhause gemacht? Den Server gesperrt oder nicht?

• Hi

Habe eine gut laufendes System mit der Klassik zentrale.

Da ich noch Ersatzzentralen Gen.1 und 2 habe ich folgende idee.

Ich warte auf das Finale Update für Gen 1.

Klone dann meine Ersatzzentralen Gen 1. Und lege sie in den Schrank.

Mache dann Migration auf Gen.2

KLONE die dann.

Müsste dann doch dann nach dem 1.3 alle Zentrallen Gen 1 und 2 funktionsfähig haben und die jetzige Klassik zentrale in werkszustand.

Mfg Franz

• sollte so funktionieren.

• Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch was du meinst? Away Klonen heißt doch weit weg von der Funkverbindung. Wie soll da eine Verbindung bestehen? Was hast du denn mit der Zentrale zuhause gemacht? Den Server gesperrt oder nicht?

Das ist richtig. Die letzte der "weit weg" (away Klon) geklonten Zentralen ist die SHC , die ich zu Hause als"Original" betrieben habe und dann als erste "resetet " habe und dann als letzte geklont habe und diese danach gestern auch wieder zu Hause eingeschaltet habe. Die Klone kamen ins Lager.

• Das ist richtig. Die letzte der "weit weg" (away Klon) geklonten Zentralen ist die SHC , die ich zu Hause als"Original" betrieben habe und dann als erste "resetet " habe und dann als letzte geklont habe und diese danach gestern auch wieder zu Hause eingeschaltet habe. Die Klone kamen ins Lager.

Also bist du am Ende wieder auf die Ursprungszentrale zurück. Ich habe das auch so gemacht. Die ursprüngliche hättest du aber auch zuhause lassen können. Aber spielt ja keine Rolle. Generell haben diese Probleme eher nichts mit dem klonen zu tun, sondern mit dem Einspielen der Einstellungen und der Übernahme der Geräte. Das heißt, es ist egal ob du ganz viele Klone machst und am Ende auf die ursprüngliche Zentrale gehst, oder ob du wirklich einen Defekt hast und aus der Not auf einen Ersatz mußt. Da können kleinere Probleme auftreten. Ich hatte Schwierigkeiten mit 4 Medion Geräten. Ausgerechnet die, die tatsächlich gleichzeitig auf den klonen überall laufen.

Neustart der Zentrale und mal Batterien raus hat dann geholfen.

Generell bei solchen Problemen:

-Neustart der Zentrale, auch schonmal mehrmals

-Strom trennen der Geräte, bzw. Batterien raus

-Gerät zurücksetzen und mit einstellungen wieder einbinden lassen.

Bisher hat eines davon immer zum Erfolg geführt.

• Hallo in die Runde!

Ich hab mal eine Frage zum "away clonen" und "SHC 2.0 Lifetime" UND nach dem 1.3.2024, also rein LOKAL:

In einigen Foren-Beiträgen hier empfiehlt man die SHC 2.0 alle paar Monate mit Strom zu versorgen, um dem vorzeitigen Tod der 2.0 Zentrale zu entgehen.

Wenn ich nun meine 3 "away" geklonten Zentralen zwecks lebenserhaltenden Maßnahmen ( 8o ) zuhause anschalte, highjacken sie automatisch meine Geräte Zuhause, oder wie muss ich mir das vorstellen?

--> Kann ich nun alle paar Monate meine Zentralen bei meinen Kumpel on/off nehmen?

Was passiert eigentlich, wenn ich eine/zwei/... "nicht-away" geklonte Zentrale parallel anschalte?

-- Verwirrspiel eröffnet :vulcan: --

Danke euch schon mal,

Tom

• Das mit dem alle paar Monate anschalten halte ich nicht für sinnvoll. Das bezog sich glaub ich auch auf andere Geräte und nicht unbedingt auf diesen einplatinencomputer in der Zentrale. Da bringt das nichts. Außerdem darfst du keinesfalls ein away klon zuhause anschalten. Der holt dir sonst die Geräte weg und ist danach kein away klon mehr. Also es kann natürlich gerne mal jemand testen nach ein paar Monaten und hier berichten, ob der Befehl zum kapern der Geräte immer noch erhalten ist. Ich werde das nicht sein, der das testet.

Spätestens beim ersten defekt werden wir es erfahren wenn hier einer berichtet.

Schaltest du zwei away Klone gleichzeitig an wird erst der erste dann der 2. die Geräte übernehmen. Oder gibt durcheinander. Medion läuft auf beiden. Anderes wird kommen und gehen. Manches nur auf einer funktionieren. Würde ich auch nicht ausprobieren.

schaltest du 2 home klone gleichzeitig an, passiert deinen Geräten und Hauptzentrale nichts. Vieles ist unerreichbar. Manches kommt und geht. Und Medion ist wieder bei allen steuerbar. Aber auch das würde ich jetzt nicht nochnmal mit meiner richtigen Installation machen.

• Hallo zusammen,

ich möchte eine 2.0 zentrale Clonen. Jetzt habe ich hier schon viel über "away Clonen" gelesen aber ich weis immer noch nicht wie dies funktionieren soll. Brauche ich hierfür ein Program und wenn ja wo bekomme ich dies her.

Wäre schön wenn hier mir einer mal helfen könnte.

Vielen lieben Dank

• Hallo zusammen,

ich möchte eine 2.0 zentrale Clonen. Jetzt habe ich hier schon viel über "away Clonen" gelesen aber ich weis immer noch nicht wie dies funktionieren soll. Brauche ich hierfür ein Program und wenn ja wo bekomme ich dies her.

Wäre schön wenn hier mir einer mal helfen könnte.

Vielen lieben Dank

Steht alles hier:

• Ich habe meine Zentrale vom Netz genommen und dann wie beschrieben zurückgesetzt. Neue dran und im anderen Wlan Registriert. Bis zu dem Punkt Konfiguration übernehmen....da hängt sich dann alles auf

Nur zugriff über Lokal möglich und es sind keine Geräte vorhanden

Jetzt habe ich es noch einmal bei mir zu Hause im Lan versucht....aber das gleiche....kein Online Zugriff über die App, nur Lokal und keine Geräte

Die Alte Zentrale, wo die Geräte hoffe ich noch drauf sind, darf ich ja erst wieder nach dem 01.03 wieder verwenden.

Aber wie bekomme ich jetzt meine Ersatzzentrale zum laufen??

Sie nimmt noch nicht einmal neue Geräte an die ich im "Lokalen Netz" einbinden möchte

Ich stehe hier jetzt voll auf dem Schlauch

• Ich auch nicht und werd es auch nicht machen. Irgendwie hab ich zu viel Angst das die Config ins Nirvana verschwindet, so 3 Tage vor Ende der Cloud, wenn vermutlich 50.000 Leute das gleiche machen werden. ^^

Es wird eh so sein, wie mit jeder Versicherung. Hast du keine Ersatzzentrale in der Ecke, stirbt deine aktuell am 2.3., hast du Ersatzzentralen im Schrank, brauchst du die vermutlich erst in 10 Jahren, weil deine aktuell einfach nicht sterben will. :vulcan:

• Ich sehe es mittlerweile auch so. Ich habe alle Szenarien inkl. der Zusatzdaten, alle Räume, alle Geräte als PDF abgelegt. Zusätzlich die Config mit dem Smarthome Commander gesichert, so daß ich alles händisch anlegen könnte. Mühselig aber nicht zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!