Das ist aber noch die Version 1.914-3.1.1088.0.
Macht ja auch Sinn, wenn Livisi sagt, dass noch Bugs gefixed werden müssen. Vielleicht einfach noch ein bisschen warten.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Das ist aber noch die Version 1.914-3.1.1088.0.
Macht ja auch Sinn, wenn Livisi sagt, dass noch Bugs gefixed werden müssen. Vielleicht einfach noch ein bisschen warten.
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein ungewöhnliches Problem:
Vor einigen Tagen habe ich eine gebrauchte SHC (1. Gen.) erworben. Nun habe ich sie auf die derzeit aktuelle Version upgedatet (ich weiß, heute Abend soll eine neue Version kommen, das ist aber im Moment unerheblich). Anschließend wollte ich ein neues Passwort vergeben und habe dazu die Seriennummer als Defaultpasswort eingeben.
Dummerweise ist die auf dem Gehäuse aufgeklebte Seriennummer nicht die Original-Seriennummer (ggfs. hat der Vorbesitzer die Gehäuse schon mal getauscht, dass konnte er mir leider aus dem Gedächtnis heraus auch nicht mehr sagen).
Derzeit komme ich also leider an die Seriennummer ohne Hilfsmittel nicht heran und kann mich somit auch nicht einloggen.
Ich habe das Gehäuse bereits in der Hoffnung auf einen SN-Aufkleber o. ä. geöffnet, leider Fehlanzeige.
Wenn ich "http://IP-Adresse/status" eingebe, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Not Found".
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich an die korrekte Seriennummer der Zentrale herankomme, oder habe ich nun eine Zentrale, die zwar grundsätzlich funktionieren würde, sich nur leider nicht bedienen lässt?
Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
PS: Mir ist bewusst, dass hier viele - insbesondere vor dem Hintergrund der kommenden Abschaltung der Livisi-Dienste - ganz andere Probleme haben, aber vielleicht darf ich ja trotzdem diese Frage stellen.
Hallo zusammen,
ich möchte eine 2.0 zentrale Clonen. Jetzt habe ich hier schon viel über "away Clonen" gelesen aber ich weis immer noch nicht wie dies funktionieren soll. Brauche ich hierfür ein Program und wenn ja wo bekomme ich dies her.
Wäre schön wenn hier mir einer mal helfen könnte.
Vielen lieben Dank
Steht alles hier:
Achso, dann ist die Kombi aus allen drei Werten und nicht „nur“ der Schlüssel entscheidend? Das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass der Schlüssel unique ist.
Das kann eigentlich nicht sein, da die Serialnummer ein Teil des Schlüssels ist hast du da überall 000000000stehen?
Nein, die haben alle einen (denselben) Schlüssel, der vom Aufbau her gut aussieht (zD4USUtXFPcei9oZ+Hnxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx). Das ist der Eintrag in der "Key" Spalte. Die Einträge in "SGTIN" und die Seriennummer sind unterschiedlich.
Siehe 23. NOVEMBER 2023 Woran arbeiten wir gerade?
Es ist unwahrscheinlich, dass nochmal etwas für die Zentrale 2.0 kommt - Da können wir nicht mehr auf die geänderten Schnittstellen bei Netatmo reagieren. Ist zeitlich ziemlich doof gelaufen, dass da gerade jetzt noch bei Netatmo geschraubt wird... Jedenfalls laut Info von Dev/QA
Hallo Livisi,
auch wenn das jetzt hier nicht direkt zum Thema gehört, möchte ich mich nochmal bei Euch für die Aktivitäten der letzten Monate und insbesondere auch jetzt in der "heißen Phase" bedanken.
Ihr gebt trotz der bevorstehenden Abschaltung alles, um uns bestmöglich zu unterstützen und dafür ziehe ich meinen "virtuellen Hut". Vielen Dank!
Moin zusammen,
ich möchte die Geduld der vielen eifrigen Helfer hier nicht überstrapazieren. Falls ich irgendetwas überlesen oder die Suchfunktion nicht richtig bedient habe, steinigt mich bitte nicht, sondern sagt mir einfach, dass ich nochmal gründlicher suchen soll ![]()
Ich habe verstanden, dass die Rauchmelder der 1. Generation keine Schlüssel bekommen, die der 2. Generation aber schon. Soweit, so gut. Nun ist mir in meiner Schlüsseldatei aufgefallen, dass alle Rauchmelder der 2. Generation denselben Schlüssel haben. Ist das korrekt, oder läuft da bei mir irgendetwas schief?
Jepp, ich habe die Thermostaten in ein "Fenster auf" Szenario gepackt. Kein Effekt...
Moin zusammen,
ich möchte euch nicht überstrapazieren (die Einträge hier im Forum gehen ja seit einigen Tagen "durch die Decke").
Wenn ich also eine Frage stelle, die schon irgendwo beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung, ich habe zu diesem (konkreten) Problem noch nichts gefunden.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Geräte (nicht Zentralen) ggfs. nicht geupdatet werden, wenn sie kein Update benötigen. Zudem kann es durchaus einige Tage dauern, bis das Update angestoßen wird.
Nun habe ich aber ein kleines Problem mit zweien meiner Ersatz Heizkörperthermostaten (1. Generation): alle anderen Geräte sind auf 2.8 geupdatet, nur zwei Stück weigern sich beharrlich, sich upzudaten, sie stehen nach mehr als einer Woche immer noch auf 2.1. In den Releasenotes lese ich, dass es durchaus relevante Änderungen gibt (von "Update wird nicht benötigt", kann also m. E. keine Rede sein).
Nun meine Frage: Bin ich mit einer Woche Wartezeit zu ungeduldig, wird grundsätzlich kein Update mehr angeboten, oder habe ich irgendwas anderes übersehen?
Ach ja: Ich habe die Geräte bereits mehrfach manuell bedient und in neue Szenarien mit Fensteröffnung eingebunden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
SGK1: Prima, danke für den Hinweis. Hab' ich also doch etwas überlesen. Dann bin ich ja beruhigt.
Bei mir hat das Update geklappt. Bislang scheint alles problemlos zu laufen (habe das Update heute Mittag installiert).
Allerdings fällt mir gerade auf, dass die grüne / orangene Status-LED nicht mehr leuchtet. Ansprechbar ist die Zentrale aber und der "operation Status" ist "active".
Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen, habe ich etwas in den Release-Notes überlesen, oder deutet das evtl. auf einen nahenden Komplettausfall hin?
OK, der Werksreset wird dann offensichtlich immer beim Einbinden durchgeführt. Dann habe ich das genau so gemacht. Funzt einfach nicht, ich glaube, ich werde das Gerät mal wieder einpacken. Danke für die Antworten.
Der Zähler ist kompatibel und ich habe direkt nach dem Werksreset mit "Gerät auswählen" gesucht (ich weiß nicht genau, wie man den durchführt, ich habe das Gerät vom Netz genommen, den Resetknopf gedrückt und dann wieder eingeschaltet; Reset noch 10 Sekunden weiter gedrückt).
Der W-M-Bus ist installiert, aber LemonBeat nicht.
Der Treiber wird angezeigt (Version 2.10.704.0).
Danke für die schnelle Antwort. Die Seite habe ich auch schon gesehen und das Handbuch ist genau der von mir erwähnte "Flyer" (war vielleicht etwas zu überzogen von mir).
Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen (mehrfach), die Zentrale findet das Gerät einfach nicht.
Meine naive Vorstellung wäre, dass das Power Control Gerät zumindest gefunden werden müsste, wenn es direkt neben der Zentrale liegt. Ist das so, oder muss es bereits zum "gefunden werden" am Zähler montiert sein? Ich habe allerdings auch bereits beides (erfolglos) ausprobiert.
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an einen alten Thread ran, weil ich ein ähnliches Problem wie Torham habe:
Da im Moment die Livisi-Geräte recht günstig zu bekommen sind, habe ich mir eine Power Control und eine USB-Empfangseinheit besorgt.
Nun wollte ich diese in meine Zentrale 2. Gen. einbinden, aber es will einfach nicht klappen: die Zentrale findet das Power Control Gerät nicht.
Was denkbar putzig ist, ist die Tatsache, dass mir direkt nach der Installation des Treibers gesagt wird "Die Ausleseinheit ist verrutscht'". Das kommt in jedem denkbaren Szenario, sobald der Treiber installiert ist (sowohl, wenn der Auslesekopf direkt auf dem Zähler steckt, als auch, wenn ich ihn irgendwo anders magnetisch befestige).
Witzigerweise wird sogar die Seriennummer des Auslesekopfs (jedenfalls die letzten 7 Ziffern) auf den USB-Stick mit dem Schlüssel geschrieben.
Ich habe den Auslesekopf auch schon direkt neben der Zentrale positioniert, damit ich Verbindungsprobleme ausschließen kann; ohne Erfolg.
Leider war als Anleitung nur ein kleiner Flyer dabei, ein "richtiges" Handbuch, wie ich es von allen Innogy-Geräten bisher gewohnt bin, war nicht dabei und ich konnte es auch nicht im Internet finden (deshalb weiß ich z. B. nicht, wie ich auf die Werkseinstellungen resetten kann; 10 Sec. Taste drücken, während ich den Netzstecker einstecke, habe ich schon probiert).
Beim Einrichten sehe ich immer nur die Abbildung der alten Zentrale. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Power Control Einheit nur mit der alten Zentrale zusammenarbeitet (hier im Forum habe ich nichts derartiges gesehen)?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der die Power Control Einheit schon mal mit einer Zentrale 2. Gen. in Betrieb genommen hat, weiterhelfen könnte. Vielen Dank.
Alles anzeigenDas hat damit zu tun, dass in OH4 der Umgang mit Einheiten (Units) geändert wurde.
Wahrscheinlich musst Du Deine Items etwas anders definieren.
Lese hierzu die Breaking-Changes-Infos über OH4.
Aber ich habe es auch noch nicht ausprobiert....
Gruß Ralph
Also eigentlich steht in dem von Ralf angegebenen Link alles drin, was zu tun ist. Das ist aber eben auf Openhab-Seite und nicht auf Livisi-Smarthome-Seite zu machen.
Unter "Upgrading -> Textual configuration" steht was zu tun ist, wenn Du deine OH-Installation per Textfiles (*.item, *.thing, ...) konfiguriert hast. So habe ich das gemacht (etwas "oldschool", aber meine OH-Installation besteht schon seit Jahren).
Da Du mit den von mir genannten items-Dateien nichts anfangen kannst, vermute ich, dass Du OH über die grafische Oberfläche konfiguriert hast.
Unter "Upgrading -> Managed configuration (UI) steht, wie es über die grafische Oberfläche funktioniert. Das habe ich nicht gemacht, wenn ich das aber richtig gelesen habe, dann sollte es beim Upgrade von OH >= 3.4 automatisch passiert sein. Falls nicht, einfach in die Logfiles schauen, was da warum nicht geklappt hat. Wenn du von OH < 3.4 upgedatet hast, dann eben über die UI (so, wie es dort steht).
Also ich hatte Items, die ich in den .items-Dateien als "Number" ohne Einheit deklariert hatte. Die Einheit hatte ich z. B. in den .sitemaps Dateien jeweils individuell hinzugefügt (war einfach historisch gewachsen bei mir).
Nun habe ich einfach die Einheit in der Deklaration (.items-Dateien) mit aufgeführt (z. B. Number:Temperature). War ein bisschen Arbeit, ist aber sauberer so.
Aber eigentlich ist das m. E. ein Openhab-Thema (nicht, dass ich hier aus dem Forum geschmissen werde ![]()
Ok, es gab dort in den letzten Wochen Probleme - aber eigentlich müssten die bald antworten
Hallo LIVISI,
was bedeutet denn "bald"? Ich habe die Retourenabteilung mittlerweile vier Mal angeschrieben. Jedes Mal ohne jegliche Reaktion. Der Telefonsupport kann mir auch nicht weiterhelfen, ich solle gefälligst die Mailadresse nutzen. Ausgeliefert wurde die SHC natürlich nicht, das ist langsam ziemlich frustrierend.
Wenn das so weiter geht, werde ich die defekte SHC, die eigentlich für euch zur Fehlersuche gedacht war, dem Elektroschrott übereignen.
Vor über zwei Monaten wurde mir avisiert, dass die Ersatz-SHC "umgehend" ausgetauscht wird. Passiert ist seit dem leider gar nichts. So langsam verliere ich (nach über zwei Monaten) echt die Lust...
Bitte nicht falsch verstehen: ich habe durchaus Verständnis dafür, dass es wichtigere Dinge gibt, als Geräte auszutauschen. Ich maße mir absolut nicht an, dass der Austausch eine hohe Priorität hat. Aber es sollte doch innerhalb von über zwei Monaten möglich sein, ein Austauschgerät auszuliefern (zumal es mit "umgehend" avisiert wurde).
Am besten schreibst Du mal an RETOUREN.SMARTHOME@LIVISI.DE und fragst nach.
Das ist bereits zweimal erfolglos passiert. Ich bekomme leider einfach keine Antwort und der Telefonsupport sagt, er könne nicht durchstellen, ich solle die Mailadresse nutzen.