Beiträge von Willi_70

    Dann übe ich mich mal in Geduld. Habe (hoffentlich) alle Daten eingeschickt, die alte Zentrale zurückgesetzt und die neue ans Netz angeschlossen.

    Sobald es geklappt hat und ich herausgefunden habe, ob meine Geräte mit der neuen Zentrale ordnungsgemäß (und dauerhaft) erkannt werden, werde ich berichten.

    So, nun ist die neue Zentrale da und ich wollte sie gleich am Telefon freischalten lassen.

    Pustekuchen... der nette Herr am Telefon sagte mir, dass die Nummer nur angegeben wurde, damit sie mir dort sagen können, dass ich eine Mail mit der Bitte um Freischaltung senden soll. Dann erhalte ich eine Antwortmail auf die ich wiederum mit Systeminformationen antworten muss. Sind alle Angaben zur Zufriedenheit, dann wird die Freischaltung vorgenommen.

    Das passiert aber mit Sicherheit nicht mehr heute, weil heute Freitag ist...

    Naja, Mail rausgeschickt, jetzt warte ich halt mal ab. Ich traue mich noch nicht, meine alte Zentrale zurückzusetzen...

    Ich hoffe, dass meine Zentrale morgen ankommt. Dann werde ich sie wie Du in einem anderen Threat beschrieben hast (hoffentlich problemlos) durch den Support freischalten lassen, die Alte zurücksetzen und dann die Neue einrichten.

    Danach werde ich mal berichten, ob alles wieder problemlos läuft.

    Wenn nicht, bleibt mir das Wochende, um mich Frust und Selbstmitleid hinzugeben :whistling:

    Ich wollte heute ja eigentlich die nicht erkannten Geräte neu einbinden.

    Allerdings scheint meine Zentrale nun endgültig ihren Dienst quittiert zu haben. Es werden (erkannte und bislang eingebundene) Geräte plötzlich nicht mehr angesprochen. Dann kann die Zentrale bislang nicht ansprechbare Geräte wieder ansprechen und nach ein paar Minuten wieder nicht. Die Status werden nicht korrekt übertragen. Alles sehr spooky, ich hab da wohl was falsch gemacht...

    Naja, bald wird die neue Zentrale kommen. Dann setze ich die alte Zentrale zurück und binde die neue ein. Hoffentlich klappt das problemlos. Der Support riet mir dringend davon ab, die alte Zentrale jetzt zu "lokalisieren", weil nicht klar ist, wie fehlerfrei meine Konfiguration dann auf der lokalen Zentrale gespeichert wird, bzw. wie fehlerfrei sie dann später auf die Neue übertragen wird (ganz davon abgesehen, dass ich das System dann bis dahin nicht mehr nutzen kann).

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.


    Viele Grüße,

    Willi

    So, ich habe jetzt die Antennenlänge vom Rauchmelder gemessen (7cm) und ein Antennenlänge der Länge eingelötet. War noch schlechter (noch weniger Geräte verbunden). Dann habe ich die original Antenne auseinander gezogen (14cm) und ein solches Kabel eingelötet. Funzt etwas besser, aber es werden nach wie vor nicht alle Geräte verbunden. Werde wohl auf die neue Zentrale warten, das Profil übertragen und hoffen, dass wieder alle Geräte erkannt werden. Dann heißt es warten auf das Update. Vielleicht kann mir ja der Telefon Support helfen und mir das Update ermöglichen.

    Danke auf alle Fälle für Deine unermüdliche Hilfe.

    Hab ich schon dran gedacht. Allerdings liegt der Lötpunkt recht dicht an SMD Bauteilen. Ich befürchte, dass das (bei meinem heutigen Glück) Dioden sind und ich die Wärme nicht richtig abgeleitet bekomme. Deshalb traue ich mich nicht richtig ran. Wenn ich die Zentrale so himmele, dass ich mich gar nicht mehr anmelden kann, dann kann ich auch mein Profil nicht mehr auf die neue Zentrale übertragen.

    Bin halt manchmal etwas ängstlich...

    Quer durch die Bank... Thermostate, Rauchmelder, Zwischenstecker, Bewegungsmelder.

    Scheint halt alles zu sein.

    Mit einer neuen Zentrale muss ich doch aber so oder so warten, oder? Die Neue wird noch nicht upgedatet sein und dann könnte ich doch das lokale System ohnehin nicht rüber spielen, oder habe ich da einen Denkfehler? Deshalb war mein Gedanke jetzt alles auf Remote zu lassen, die alte Zentrale zurücksetzen und dann die Neue mit meiner Kennung koppeln. Anschließend wieder warten, bis ich updaten "darf".

    Alternativ könnte ich versuchen, die neue Sende- Empfangseinheit in die alte Zentrale einzubauen, zu hoffen, dass alles läuft und die Seriennummer auf der Platine darunter gespeichert ist. Könnte mir dann aber auch alles zusammen zerhühnern...

    Ich habe die Antenne nun wieder auf den Ursprungszustand "gestaucht", habe aber immer noch denselben Effekt.

    Da wird wohl meine Sende-/Empfangseinheit defekt sein. Werde mir mal eine neue SHC besorgen. Bleibt nur noch die Frage, ob ich vor dem Upgrade auf den Lokalen Server (kann ich seit heute machen) oder danach umstelle. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße,

    Willi

    Hihi, es hilft Dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber ich könnte aus dem Buch von Marianne Spiller "Smarthome mit openHAB2" (m. E. ein extrem sehr gutes Buch!) zitieren (S. 31):

    " Die Sache mit dem Woman/Spouse Acceptance Factor (WAF)" - da ist absolut was dran... Ich habe versucht, die Familie frühzeitig und umfassend einzubinden, aber meine Frau kann ich einfach nicht abholen. Bei den Jungs ist das ganz anders... ;)

    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute daran gemacht und die Antenne der SHC 2.0 - wie in diversen Einträgen empfohlen - etwas in die Länge zu ziehen.

    Dabei bin ich extrem vorsichtig vorgegangen, habe sogar ein Antistatik-Band genutzt (mache ich sonst eigentlich nie ;).

    Gelötet habe ich nix, lediglich die Antenne auf ca. 2,5 cm gelängt. Die Windungen berühren sich nicht.

    Nach dem Einschalten bekomme ich jetzt bei vielen Geräten (die vorher erkannt wurden) die Meldung "Verbindung unterbrochen". Einige Geräte werden problemlos erkannt.


    Könnt Ihr mir per Ferndiagnose sagen, ob sich das nach einiger Zeit wieder "einschwingt", oder ist meine Zentrale jetzt in die "ewigen Jagdgründe" eingegagen?

    Sonstige Fehlermeldungen habe ich nicht bekommen.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Willi

    Hallo Rotala,

    nein, das meinte ich nicht, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass keine Mail von Livisi mehr kommt.


    Den "smoke"-Channel habe ich bislang nicht abgefragt, das wäre ggfs. eine weitere Möglichkeit. Ob das klappt, kann ich nicht sagen. Ich habe noch nicht auf die lokale Version umgestellt (umstellen dürfen ;).


    Ich habe bisher alles, was mit Rauchmelder-Alarm zusammenhängt weitestgehend direkt über Livisi-Zustände und -Szenarien abgehandelt, weil ich vor längerer Zeit das Problem hatte, dass das innogy-Binding gerne mal die Verbindung verlor und dann war ich über OH aufgeschmissen. Mittlerweile läuft alles stabil und da ist die Möglichkeit, wirklich alles über OH zu regeln (ohne Livisi-Szenarien) viel charmanter.


    Viele Grüße,

    Willi

    Hallo Leute,

    ich habe nochmal eine bestimmt sehr doofe Frage zum lokalen Update:

    Bei mir sind momentan 5 vernetzte Rauchmelder installiert. Derzeit bekomme ich über ein Szenario eine Mail bei Auslösung eines RM. Die Mail beinhaltet den konkreten RM, der ausgelöst hat (alle piepen und können über einen Schalter ausgeschaltet werden, aber nur einen muss ich wieder zurücksetzen --> den erkenne ich durch die Mail oder die App; natürlich nur im Falle einer fehlerhaften Auslösung).

    Ich bediene sämtliche Innogy-Geräte über Openhab3 (das funzt seit Jahren bereits tadellos). Das Problem ist nur, dass ich über den Zustand nur mitbekomme, dass die Rauchmelder ausgelöst haben; welcher Rauchmelder der Auslöser war, kann ich so nicht erkennen.

    Nun habe ich verstanden, dass alle Online-Dienste mit dem lokalen Update nicht mehr funktionieren. Damit dürfte ich auch keine Mails mehr erhalten, oder?

    Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich in Openhab den "Verursacher" des Alarms herausfinden kann, obwohl alle RM piepen?


    Falls das Thema schon anderswo diskutiert wurde, hier nicht her gehört oder die Frage einfach doof ist, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    Willi

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum, nutze RWE/Innogy/Livisi Smarthome allerdings schon seit vielen Jahren.

    Vor einigen Jahren habe ich meine Zentrale von Version 1 auf 2 upgedatet. Das hat alles problemlos geklappt.

    Dann habe ich Ende letzten Jahres gelesen, dass für die Version 2 eine Offline-Version angeboten werden soll und war total Happy ;)

    Jetzt wollte ich mich mit den Umstieg näher befassen und bin im FAQ gleich zu Beginn darauf gestoßen, dass die Offline-Version nur für Zentralen Version 2 ab 1.2 verfügbar ist. Meine Hardware Version ist laut Anzeige in der App 1.00a =O

    Jetzt meine Fragen: bleibt mir wirklich nur der Weg über den Austausch der Zentrale, oder gibt es einen Workaround?

    Falls Austausch: klappt das jetzt überhaupt noch und wie gehe ich da am besten ohne Datenverlust vor? Wie kann ich von außen die HW-Version erkennen (m. W. steht die nicht auf dem Typenschild)?

    Falls ich Antworten auf die Fragen irgendwo im Forum finden kann, wäre ich über einen Hinweis dankbar (ich habe schon viel gelesen, aber sicherlich nicht alles).


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Willi