Ersatzzentralen erstellen für den Betrieb nach dem 1.3.2024

  • Ich hatte bei meinem Test nachgewiesen das eine Ersatzzentrale die vom Backend mit einem Backup bespielt wird, nicht ein 1:1 Klon der ursprünglichen Zentrale ist, sondern das dort etwas passiert. Ein Befehl der allen Geräten mitteilt: "Hey, ich bin hier jetzt der Chef, Zwischenstecker 1, ab sofort redest du nur noch mir mir. Der alte Chef xy ist tot" Ich hatte wie beschrieben deswegn extra einen Zwischenstecker bei Backup über den Server eingesteckt und einen weiteren ausgesteckt. Der eingesteckte funktionierte nur mit der neuen Zentrale. der vorher ausgesteckte funktionierte lokal solange mit der alten Zentrale bis dann irgendwann die neue Zentrale und er gleichzeitig an waren. Ab diesem Moment funktionierte er nur noch mit der neuen und nicht mehr mit der alten.

    Was sich daraus ergibt ist ganz klar. Spielt man ein Backup uber das Backend auf eine neue Zentrale so ist dort ein Befehl zum "kapern" aller Geräte die auf der alten Zentrale angemeldet waren. Und sobald ein Gerät funkt wird es direkt gekapert.


    Was ergibt sich daraus? Wenn man eine Zentrale B aus der Ferne ohne Kontakt zu den Geräten mit einem Backup der Zentrale A bespielt, so bekommt sie beim Backup einen "Kaperbefehl" der für alle Geräte von Zentrale A gilt. kommt sie in Reichweite eines Gerätes übernimmt sie es sofort.


    Was ich leider versäumt habe ist zu testen ob dies nur mit Backend im Hintergrund funktioniert oder auch lokal ohne Server.

    Wenn die Zentrale B den "Kaperbefehl" beim Backup erhält und behält und auch ohne Server später dann noch ausführt wäre das optimal. Aber wir wissen nicht ob das so ist das der Befehl erhalten bleibt.


    Man könnte sich dann jetzt eine Ersatzkette schaffen und müsste nie was neu machen oder Geräte zurücksetzen. Zentrale B hat ja den Befehl alle Geräte von A zu kapern. Geht A kaputt dann schliesse ich B an. Zentrale C hat ja den Befehl alle Geräte von Zentrale B zu kapern. geht jetzt auch B kaputt, dann schliesse ich C an und alles ist wieder da.


    Soweit die Theorie. Das ganze hat ein paar Haken. Zentrale A darf natürlich kein Kontakt zu den Servern haben. Muss in der Fritzbox gesperrt werden und niemals mehr Kontakt aufnehmen. Aktuell läuft dann aber der Speicher voll mit unberechenbaren Folgen. Deswegen kann man das erst kurz vor dem 1.3. machen.

    Zentrale B,C usw dürfen niemals Kontakt zu den Geräten haben bis man sie braucht. Und man muss drauf hoffen das der Befehl zum übernehmen erhalten bleibt. Es wäre total einfach gewesen das zu testen als ich alles ausprobiert habe. Da hatte ich das leider nicht auf dem Schirm.

  • Kleiner Nachtrag zum Away klonen und der Wahrscheinlichkeit das dann alle Geräte automatisch bei Einsatz des klones übernommen werden:


    Ich konnte es soweit testen. Da mir sowieso eine Zentrale gerade abgeraucht ist und eine neue im Einsatz ist. Bei dieser neuen habe ich wieder die Server gesperrt. Dann habe ich einen Zwischenstecker rausgesucht, der zwar eingebunden war, aber die ganze Zeit stromlos im Schrank lag. Also auch während des Defektes und des Backups auf die neue Zentrale.


    Diesen Zwischenstecker nun eingesteckt und die lokale Zentrale kapert sich direkt den Zwischenstecker. Auch ohne Verbindung zum Server gerade. Direkt voll nutzbar.


    Das bedeutet eigentlich das Klone die in der Ferne gemacht werden und danach in den Schrank gelegt bei Einsatz sich direkt alle Geräte holen. Das sollte also echt funktionieren. Ich würde nur die Reihenfolge der Klone beachten und später auch in dieser Reihenfolge einsetzen. Kann sein das vielleicht immer eine Kennung des Vorgängers benutzt wird beim kapern der Geräte.

  • Ja und ich bin mir sicher wenn du hier mal ein wenig quer liest, dann findest auch raus was das ist und welche Vorteile es gegenüber dem normalen clonen hat. ;)

    Bis jetzt hat lediglich der Beweis gefehlt, dass dies so auch tatsächlich funktioniert.


    Die Begriffe „kapern“ und „away clonen“ haben sich hier in den Threads entwickelt und wenn man sich mit den Threads etwas beschäftigt, dann versteht man den Hintergrund und Begrifflichkeiten auch.

  • Ist das jetzt was neues im Vergleich zum "normalen" klonen?

    Der Unterschied ist, dass beim "klonen" zu Hause die Zentrale ja sofort mit der Konfiguration auch die Hoheit über alle Geräte übernimmt, die sie erreichen kann....

    Das hat zur Folge, das ich bei dem "Klon" (also die Zentrale, welche gerade noch live war und nun im Schrank verschwindet) im Einsatzfall alle Geräte einmal resetten muss, damit er sie wieder "übernimmt"


    Mache ich das aber (so wie damals Steini ) weit weg von zu Hause (wo derweil meine Zentrale mit gesperrter livisi-Connectovität lokal alles im Griff hat), dann erhalte ich einen Klon, der im Einsatzfall nur Spannung und Internet braucht und alle Geräte "kapert" und somit habe ich 0 Aufwand 🤷🏼‍♀️ (außer IP Adresse in openHab ändern) ... Das ist zwar kein Backup zukünftiger Erweiterungen aber stand Heute zumindest 🌍🖖🏻

  • So ich denke das wird mein letzter Nachtrag zum clonen. Aber ich habe eine weitere gute Neuigkeit für euch.


    Ich bin gerade dabei Away Klone zu erstellen. 3 habe ich jetzt fertig. 2 weitere folgen noch. Bin dazu zu Verwandten weit genug weg.


    Ich habe aber einen Zwischenstecker mitgenommen weil mich noch was weiteres interessiert. Und zwar ob man die Reihenfolge beim Ersatz einhalten muss. Also ob die neue geklonte Zentrale irgendwie eine Kennung des direkten Vorgängers mitsenden um die Geräte zu überreden.


    Der Zwischenstecker war natürlich auf der gerade gesperrten Zentrale zuhause angemeldet.

    Dann habe ich den ersten away Klon erstellt. Den Zwischenstecker aber weiterhin ausgesteckt gelassen. Dann habe ich den zweiten away Klon erstellt . Erst dann habe ich den Zwischenstecker eingesteckt. Der Zwischenstecker hat also quasi eine Zentrale übersprungen. Würde die Zentrale die Kennung des direkten Vorgängers mitsenden, dann dürfte der ZS nicht steuerbar sein.

    Es hat bißchen gedauert, aber er wurde dann gekapert. Ich habe das dann bei Klon 4 nochmal versucht. Klon 3 hat der ZS wieder übersprungen. Wird wieder gekapert.


    Das heißt die Reihenfolge zu beachten ist nicht unbedingt nötig, kann aber auch nicht schaden.


    Was wichtiger ist. Man muss nicht unbedingt bis zum letzten Tag warten mit away Klonen. Mir war das jetzt zu viel Risiko. Nachher geht da noch der Server in die Knie wenn das alle zeitgleich machen.


    Wenn keine Kennung der Vorgänger Zentrale mitgesendet wird (was ja nicht sein kann) , dann kann ich gleich ganz entspannt auf die Zentrale zuhause zurück gehen. Und diese ganz normal online in den 1.3 reinlaufen lassen. 5 away Klone habe ich jetzt trotzdem.

  • Langsam bin ich verwirrt.

    Ok, Backuplösung wird es nicht geben


    Nun kann man normal klonen oder away klonen.

    Was ist der Unterschied und wie erstellt man diese Klone?


    Wenn es nicht zuviel Mühe macht, wäre es möglich für uns Dummies, eine Anleitung beide Varianten zu erstellen.


    Ich habe Angst etwas falsches zu machen und alles wieder händisch neu zu erstellen.


    Danke euch.

  • 2 Beiträge weiter oben 🤷🏼‍♀️


    MKR
  • Ich habe mir das jetzt alles irgendwie durchgelesen und verstehe Bahnhof mit Bolognese ...


    Also ich habe 2 Zentralen, jede hat einen eigenen Account, beide Zentralen haben das letzte Update.

    Zentrale 1 steuert derzeit alles, auf Zentrale 2 ist leer, keine Geräte nichts programmiert, blankes OS mit Account.

    die Hex Adressen der Geräte sind auf USB Stick gespeichert.

    Zentrale 2 liegt im Schrank.


    Wenn Zentrale 1 mal kaputt geht, wie bekomme ich Zentrale 2 nach Reset angemeldet als Zentrale 1.

    Einen Klon erstellen ?


    Aus meiner Sicht:

    Variante 1: den Account von Zentrale 2 nutzen, alle Geräte mit dem USB Stick neu verbinden, alle Szenarien lokal neu schreiben.

    Das geht - ist aber voll doof.

    Variante 2: Wenn ich Zentrale 1 klonen könnte - ich weiß aber nicht wie - brauchte ich ja nur die Ersatzzentrale ins Netz einbinden, ggf die IP Adresse anpassen, fertig.


    Kann jemand einfach erklären wie ich alle Daten und Konfigurationen von Zentrale 1 auf Zentrale 2 bekomme?

    Egal ob ich den einen oder den anderen Account nutze.


    Nachtrag: Zentrale 1 ist über OpenHab verbunden und Steuerbar, das muss ich aber in Openhab neu anlernen - das bekomme ich hin.

  • Das einzige was ich bis jetzt verstanden habe ist dieser Anleitung:



    Post Nr. 9

  • Das einzige was ich bis jetzt verstanden habe ist dieser Anleitung:



    Post Nr. 9

    Ich verweise zum letzten Mal auf die wie ich finde ausreichenden Erklärungen ab dem Post hier:

    MKR





    Und jetzt bin ich zu dem Thema auch echt raus ....

  • Ok, danke dir.

    Dieser Post habe ich noch nicht gesehen. (Habe nur V1 Zentralen)


    Eine letzte Frage:

    Funktioniert es auch wenn die Ersatzt Zentrale bereits ein online Account hat oder sollte die Ersatzt Zentrale vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden?

  • Mit V1 unbedingt noch warten bis das finale Update durch ist.


    Du kannst immer nur eine auf Werkseinstellungen zurückgesetzte Zentrale mit einem Konto verknüpfen also ja, du musst die "Ersatzzentrale" erst zurücksetzen....


    Bitte beachten, das die "Ersatzzentrale" beim einmaligen Durchführen Deine dann aktive und die derzeit aktive die Ersatz wird 🤷🏼‍♀️

  • So habe jetzt mal im anderen Thread meinen Post überarbeitet und verschiedenes aus diversen Threads und Infos zusammengeführt. Hoffe das damit die meisten Fragen von Ersatzzentralen beantwortet sind.


    An alle die sich mit dem Thema auch auskennen, gerne mal den Post durchlesen und prüfen ob ich irgendetwas essentielles vergessen habe.


  • Hallo zusammen, auch auf die Gefahr, dass sich meine Fragestellung hier schon wiederholt hat...


    Ich habe eine Zentrale 1.0 im Einsatz. Ich habe mir eine neue Zentrale 1.0 und eine Zentrale 2.0 gekauft. Beide möchte ich so vorbereiten, dass ich sie bei Bedarf in Zukunft einsetzen kann. Wäre folgendes Szenario denkbar?:


    1. ich trenne meine jetzige Zentrale 1.0 vom Strom.

    2. Ich setze in der App meine Zentrale 1.0 zurück.

    3. ich gehe in ein anderes Netzwerk, andere Location, zum Beispiel zu einem Freund

    4. Dort binde ich meine neue Zentrale 1.0 ins Netzwerk, melde diese mit meinem Konto an. Geht das? Werden dann alle Geräte über den Server automatisch wieder aufgespielt?

    5. gleiches für Zentrale 2.0

    6. beide neue Zentralen würde ich dann wieder einpacken und Zuhause für zukünftige Einsätze verstauen.

    7. Zuhause würde ich meine alte Zentrale dann wieder starten.


    Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Denkfehler. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes ein DAU…. sollte ich also total falsch liegen, vielleicht könnt ihr mir trotzdem in kurzen Worten sagen, wie ich das richtig anstelle.

    Viele Grüße,

    Lars

  • Du machst Denkfehler:

    1. Wenn du deine Zentrale Zuhause wieder einschaltest wird sie zurückgesetzt aus der Cloud


    2. Eine 2.0er Konfiguration kann man nicht mehr zurück auf eine alte Zentrale spielen....

    Das ist außerdem eine Migration.....


    Lasst doch bitte diesen Blödsinn mit dem Mixen von Generationen....


    Entscheidet Euch für eine und gut ...


    Zur Not kannst du immer Accountless alles neu einrichten ...



    VG Manuel 🖖🏻

  • Hab das mit den Generationen noch in der Zusammenfassung ergänzt. Hier kommen Themen und Fragestellungen auf, an die denke ich schon gar nicht mehr, da es für mich mittlerweile selbstverständlich ist.

    Denke hier wird es in den nächsten 2 Wochen noch schlimmer werden. 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!