Beiträge von Moehrchen

Könntest du mir bitte erklären, wie man klont, bzw. eine Sicherheitskopie von der Zentrale macht?

Dankeschön schon vorab! :)

Hier durchlesen:

Falls du eine V1 Zentrale hast, Update abwarten.

Ich habe leider den Überblick verloren und konnte ihn durch die Suchfunktion nicht wieder gewinnen. Ist es möglich, die Zentrale V1 inkl. Pairings, Szenarien etc automatisch zu klonen?

Ich habe 2 Zentralen, eine Live und eine Backup, die über getrennte Accounts laufen. Der Softwarestand ist noch aktuell. Kann man die Konfiguration auf die Backup-Zentrale übertragen? Falls ja, sollte man damit warten, bis das finale Update da ist, damit beide lokal komplett laufen können oder sollte man es vorher erledigen?

Auf jedem Fall warten bis das letzte Update, hoffentlich da ist.

So wie ich es verstanden habe:

1. Live Zentrale stromlos machen und bis nach den 1.03.24 wegpacken.

2. In der App diese Zentrale auf werkseinstellung zurücksetzen.

3. Ersatz Zentrale ebenfalls zurücksetzen und die Konfiguration der ehemals live zentrale übernehmen.

Falls ich Mist erzählt habe, bitte korrigieren.

Ich nutze WireGuard mit Aldi Talk ohne Probleme.

Die Verbindung über das 5G Netz läuft normal.

Kann OpenHab mit lokaler IP ohne Probleme erreichen. Auch die Innogy Web Oberfläche mit lokaler IP kein Problem.

OK, Problem gefunden.

Auf das Handy meiner Frau funktioniert Wireguard. Ist ein Samsung mit original Android.

Mein Handy ist auch ein Samsung aber mit Lineage OS.

Vielleicht ist die VPN Implementierung bei Lineage, nicht kompatibel.

Ok, danke dir.

Dieser Post habe ich noch nicht gesehen. (Habe nur V1 Zentralen)

Eine letzte Frage:

Funktioniert es auch wenn die Ersatzt Zentrale bereits ein online Account hat oder sollte die Ersatzt Zentrale vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden?

Das einzige was ich bis jetzt verstanden habe ist dieser Anleitung:

Post Nr. 9

Langsam bin ich verwirrt.

Ok, Backuplösung wird es nicht geben

Nun kann man normal klonen oder away klonen.

Was ist der Unterschied und wie erstellt man diese Klone?

Wenn es nicht zuviel Mühe macht, wäre es möglich für uns Dummies, eine Anleitung beide Varianten zu erstellen.

Ich habe Angst etwas falsches zu machen und alles wieder händisch neu zu erstellen.

Danke euch.

Schön wäre es wenn die Backup Lösung käme.

Wenn die 1 zu 1 bzw. die 2 zu 2 Lösung einfach zu realisieren wäre, wäre sie schon längst da.

Ich bin kein Programierer aber ich glaube dass Livisi auf unvorhersagbare große Schwieriegkeiten gestoßen sind und die zeit für eine vernüftige Bugsuche nicht ausreicht.

Die Aufgabe das Ganze ohne Back end zum laufen zu bringen verschlingt wohl alle noch verfügbaren Ressourcen.

Ich trenne mich von meiner RWE/Innogy/Livisi Smarthomeinstallation. Da ich mit der lokalen Lösung nichts anfangen kann, ersetze ich alle Geräte. Beim Entfernen der Fenstersensoren habe ich jetzt das Problem, dass die Klebestreifen zur Befestigung hartnäckige Rückstände an Fenster und Fensterrahmen hinterlassen, die sich nicht restlos entfernen lassen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung für die Entfernung?

Danke im Voraus

Mit Waschbenzin oder Spiritus probieren und viel reiben.