Das Thema ist aber hier im Forum eigentlich seeeeehr ausführlich dokumentiert.
Von Openhab einrichten, über Alexaeinbindung bis hin zu Whats App Nachrichten.
Im Prinzip muss man nur nachbauen und es sollte mit den Anleitungen funktionieren.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Das Thema ist aber hier im Forum eigentlich seeeeehr ausführlich dokumentiert.
Von Openhab einrichten, über Alexaeinbindung bis hin zu Whats App Nachrichten.
Im Prinzip muss man nur nachbauen und es sollte mit den Anleitungen funktionieren.
Irgendwie scheint dein Kompass hier in Schieflage zu sein. Livisi tut gerade möglichst alles, damit das eben nicht passiert. Und wen man auch nur ein bisschen hier im Forum durchstöbert, dann erkennt man das auch.
Das System kann weiter betrieben werden. Sogar mit Fernzugriff.
Auch Alexasteurung ist mit zusätzlichem Raspi ebenfalls problemlos möglich.
Außerdem bringt es nichts, wenn jeder der die letzten 2 Jahre gepennt hat, nun einen Thread aufmacht und nach Basics frägt. ![]()
Das macht es für alle anderen welche nach Informationen suchen nur noch unübersichtlicher. Am besten ist es auf solche Threads überhaupt nicht zu antworten. ![]()
Die Personen müssen sich jetzt halt erstmal selber auf aktuellen Stand bringen und dafür ihre eigene Zeit investieren.
Falls es dann noch irgendwo klemmt, kann man helfen. ![]()
Hab ich heute auch schon reingeschaut. ![]()
Naja, was hier als Fragen teils aufkommt würde ich nichts mehr als gegeben annehmen, sondern immer vom worst case ausgehen. 🙈
Nein weil für die Zentralen der ersten Generation das finale Update noch fehlt.
Schnelles grünes blinken bedeutet:
Zentrale bereit zum Einbinden.
Zentrale im Account resetten, dann kann neu eingebunden werden. Wenn aktuell eine Zentrale angeschlossen ist welche auf dem Account läuft, so wird diese dann aber gelöscht und zurückgesetzt.
Ich würde empfehlen sich hier erstmal durch die verschiedenen Threads durchzuarbeiten. Wenn man nämlich keine Ahnung hat und hier Fehler macht, kann man unter Umständen mehr kaputt machen.
Keine Ahnung ob das von Vorteil oder eher von Nachteil ist.
In dem PDF wird beschrieben, dass man die Kondensatoren mit regelbaren Spannungsquellen formieren soll. Also von 25 - 100% Stufenweise anheben, damit sie nicht gleich mit Nennspannung versorgt werden.
Da wir das Gerät aber nur mit dem Standardnetzteil versorgen, führt dies wohl eher zu gegenteiligem Effekt. Je häufiger die Zentralen vom Strom getrennt und wieder angeschlossen werden, desto häufiger bekommen die Kondensatoren ja den "Schlag" ab.
Ich glaube eher dass dies das Risiko erhöht, die Zentralen zu himmeln.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen ja auch, dass es vermehrt zum Tod von Zentralen kommt, wenn man das Netzteil gezogen hat und wieder anschaltet, oder bei Stromausfällen.
Ich würde eher schauen, dass die Zentralen so wenig wie möglich aus und angeschaltet werden.
Bin aber auch kein Elektroniker. Vielleicht gibt es hier jemand mit mehr Ahnung zu dem Thema.
Warum halbjährlich ans Netzt bringen? Macht doch gar kein Sinn wenn ab 1.3. die Livisi Server abgeschaltet werden. ![]()
Ja geht. Muss eventuell zwischendrin neu gestartet werden.
Dann im Browser prüfen ob die neuste FW installiert ist. > steht hier im Forum wie das geht.
Bitte selber suchen und eventuell auch schonmal quer lesen, bevor die nächsten Fragen kommen.
Zu nahezu allen Themen sind die Informationen bereits hier vorhanden.
Hab das mit den Generationen noch in der Zusammenfassung ergänzt. Hier kommen Themen und Fragestellungen auf, an die denke ich schon gar nicht mehr, da es für mich mittlerweile selbstverständlich ist.
Denke hier wird es in den nächsten 2 Wochen noch schlimmer werden. 🙈
ja und ja
So habe jetzt mal im anderen Thread meinen Post überarbeitet und verschiedenes aus diversen Threads und Infos zusammengeführt. Hoffe das damit die meisten Fragen von Ersatzzentralen beantwortet sind.
An alle die sich mit dem Thema auch auskennen, gerne mal den Post durchlesen und prüfen ob ich irgendetwas essentielles vergessen habe.
Warum sollte Livisi hier Antworten?
Alles was der Threadersteller gefragt hat ist schon lange hier im Forum erklärt. Das mit VPN steht sogar in der offiziellen Livisi Anleitung. Hier hat der TE nicht ordentlich bzw. gar nicht gelesen. Ihm wurde gesagt dass es auch ohne externen Dienstleister geht und dass die Informationen incl. Anleitung hier im Forum zu finden ist. Jetzt muss er erstmal selbst aktiv werden. Denke die restlichen Livisi Leute haben aktuell besseres zu tun, als die ganzen Anfragen im Forum zu lesen und zu beantworten, vor allem wenn die Fragestellungen schon zigfach beantwortet wurden und oder im offiziellen Wiki stehen.
Wer hier halt die letzten 2 Jahre sich um nichts gekümmert hat, der muss jetzt halt mal 1 - 2 Wochenenden Zeit investieren, um das Forum und die FAQ‘s wälzen. So ist das halt. 😉
Fernzugriff geht mit VPN über Router. Damit ist die gleiche Funktionalität wie bisher über die App möglich.
Aufwand <10min den Router konfigurieren.
Dazu benötigt man keine externe Firma.
Wer mehr benötigt, wie Alexa Zugriff usw., kann das mit Openhab und einem Raspi realisieren.
Anleitungen gibts zu beidem hier im Forum.
Es gibt abseits von nackten Ersatzzentralen den durch die Community entwickelte Workaround des clonens. Diesen gibt es in zwei Ausprägungsstufen. Bei der zweiten Variante (away clonen) hat man sozusagen eine fix und fertige Backupzentrale im Schrank liegen.
Diese Möglichkeit scheinst du halt immer wieder zu ignorieren oder verstehst es halt nicht.
Wenn Leute fragen wie man zukünftig Zentralen austauschen kann, dann ist deine Aussage halt nur die halbe Wahrheit. Schreib wenigstens dazu, dass es verschiedene Workarounds gibt und wenn man gar nichts macht, dann muss man den von dir beschriebenen Weg gehen. Wenn man es ganz gut machen will dann verlinkt man noch den entsprechenden Thread oder zitiert so ein Beitrag wie MKR. Das muss aber nicht sein, da ich finde dass die Threads von den Fragestellern auch selbst gefunden werden können. Sie aber im glauben zu lassen, dass es kein Weg einer vollständigen Ersatzzentrale gibt und ihnen sogar rät ihr Zeug zu verkaufen, halte ich für das absolut falsche Vorgehen.
Neue Zentrale nehmen, Stick mit Geräteschlüsseln einstecken und dann ein Gerät nach dem anderen zurücksetzen und einbinden.
Dann die Szenarien erstellen....
Es gibt dann kein Backup/restore mehr...
Nichts für Ungut, aber dann verkauf halt alles, aber höre auf hier rumzuschimpfen.
Beachten was im Beitrag von MKR zitiert wird und die entsprechenden Threads lesen.
Es gibt mittlerweile relativ zuverlässige getestete Wege um eine direkt einsatzfähige Clonezentrale zu erzeugen.
Wenn du dir schon nicht die Mühe machst hier die Threads entsprechend zu lesen, dann gib wenigstens keine falschen Antworten.
Ja und ich bin mir sicher wenn du hier mal ein wenig quer liest, dann findest auch raus was das ist und welche Vorteile es gegenüber dem normalen clonen hat. ![]()
Bis jetzt hat lediglich der Beweis gefehlt, dass dies so auch tatsächlich funktioniert.
Die Begriffe „kapern“ und „away clonen“ haben sich hier in den Threads entwickelt und wenn man sich mit den Threads etwas beschäftigt, dann versteht man den Hintergrund und Begrifflichkeiten auch.
Verdammt, da ja jetzt der Nachweiß wirklich erbracht ist, muss ich mich wohl doch nochmal hinsetzten und alle 8 Zentralen „away clonen“. 🤣🙈
Jap, deshalb habe ich mich für den anderen Weg entschieden und weil er einfacher ist. 😉
Das Einzige was für den Weg 2 spricht ist die kleine Chance, dass in den Backupzentralen der Karperbefehl für die Geräte hängen bleibt und beim Verwenden der Zentrale neu abgesetzt wird.