Infos zum lokalen SmartHome

• Hat jemand noch einen Tip, wie man den Vorschlag von SGK1 realisieren kann? Ich glaube, das ist genau das, was mir fehlt. Sorry eigentlich bezieht sich meine Frage nur auf Android.

Ich bin so frei, noch eine Frage in die Runde zu stellen. Ich habe noch eine alte APP, um das Smarthome zu steuern (mySmarthome) auf meinem Handy. Weiß jemand, ob die unter dem lokalen Smarthome noch läuft? Aktuell läuft sie noch.

• Hat jemand noch einen Tip, wie man den Vorschlag von SGK1 realisieren kann? Ich glaube, das ist genau das, was mir fehlt. Sorry eigentlich bezieht sich meine Frage nur auf Android.

Ich bin so frei, noch eine Frage in die Runde zu stellen. Ich habe noch eine alte APP, um das Smarthome zu steuern (mySmarthome) auf meinem Handy. Weiß jemand, ob die unter dem lokalen Smarthome noch läuft? Aktuell läuft sie noch.

Du öffnest im Browser die Zentrale lokal und dann sagst du je nach Browser sowas wie "Zum Startbildschirm hinzufügen":

• 1. Werden beim Rücksetzen über Pair Taste, >30 sec, die bereits heruntergeladenen Gerätetreiber. innogy Geräte, Medion Geräte, HTTP Anfrage, automatisch gelöscht?

2. Werden die dann bei Anmeldung auf den alten Benutzer mit heruntergeladen, oder muß man das händisch, nach Rücksetzung, vor Neuanbindung, selber durchführen?

• 1. Werden beim Rücksetzen über Pair Taste, >30 sec, die bereits heruntergeladenen Gerätetreiber. innogy Geräte, Medion Geräte, HTTP Anfrage, automatisch gelöscht?

2. Werden die dann bei Anmeldung auf den alten Benutzer mit heruntergeladen, oder muß man das händisch, nach Rücksetzung, vor Neuanbindung, selber durchführen?

Hallo,

1. ja

2. Normalerweise automatisch bei Account+Konfig wiederherstellen wenn diese nicht leer ist...

🖖🏻🌍✌🏻

• Wie funktioniert das denn in Zukunft wenn ich die Zentrale wechseln muss? Die Geräteschlüssel sind ja auf den USB-Stick. Aber die Konfiguration mit den Geräten und Szenarien? Wie verhält sich das damit? Wo werden die gespeichert?

• Das ist nicht deren Ernst?! Dann hätte ich mir ja die ganzen Reserve-Geräte sparen können. Das steht ja in keinem Verhältnis.

• Beachten was im Beitrag von MKR zitiert wird und die entsprechenden Threads lesen.

Es gibt mittlerweile relativ zuverlässige getestete Wege um eine direkt einsatzfähige Clonezentrale zu erzeugen.

TrampTröt

Wenn du dir schon nicht die Mühe machst hier die Threads entsprechend zu lesen, dann gib wenigstens keine falschen Antworten.

• Streitet euch nicht meinetwegen... ich habe noch ne Frage. Wenn ich eine Geräte auf meiner Reserve hinzufüge. Wie lange dauert es bis der Schlüssel hinzugefügt wurde? Wenn ich das Gerät dann wieder lösche, wird der Schlüssel auch wieder entfernt oder bleibt dieser auf dem Stick?

• Streitet euch nicht meinetwegen... ich habe noch ne Frage. Wenn ich eine Geräte auf meiner Reserve hinzufüge. Wie lange dauert es bis der Schlüssel hinzugefügt wurde? Wenn ich das Gerät dann wieder lösche, wird der Schlüssel auch wieder entfernt oder bleibt dieser auf dem Stick?

Die Schlüssel werden auf die Zentrale beim hinzufügen des Gerätes aus der Cloud geladen, Auf den Stick werden sie immer nur im Moment des Einsteckens geschrieben. Auch werden Schlüssel vom Stick auf eine (andere/neue) Zentrale im Moment des Einsteckens geschrieben.

Generell gilt: eine Zentrale behält alle ihre Schlüssel auch bei Werksreset oder wenn die Geräte entfernt werden also sogar die Schlüssel, deren zugehörige Geräte sie nie gesehen hat... Und ja deine Schlüsseldatei auf dem Stick wird immer größer nie kleiner....

✌🏻🌍🖖🏻

• Es gibt abseits von nackten Ersatzzentralen den durch die Community entwickelte Workaround des clonens. Diesen gibt es in zwei Ausprägungsstufen. Bei der zweiten Variante (away clonen) hat man sozusagen eine fix und fertige Backupzentrale im Schrank liegen.

Diese Möglichkeit scheinst du halt immer wieder zu ignorieren oder verstehst es halt nicht.

Wenn Leute fragen wie man zukünftig Zentralen austauschen kann, dann ist deine Aussage halt nur die halbe Wahrheit. Schreib wenigstens dazu, dass es verschiedene Workarounds gibt und wenn man gar nichts macht, dann muss man den von dir beschriebenen Weg gehen. Wenn man es ganz gut machen will dann verlinkt man noch den entsprechenden Thread oder zitiert so ein Beitrag wie MKR. Das muss aber nicht sein, da ich finde dass die Threads von den Fragestellern auch selbst gefunden werden können. Sie aber im glauben zu lassen, dass es kein Weg einer vollständigen Ersatzzentrale gibt und ihnen sogar rät ihr Zeug zu verkaufen, halte ich für das absolut falsche Vorgehen.

Neue Zentrale nehmen, Stick mit Geräteschlüsseln einstecken und dann ein Gerät nach dem anderen zurücksetzen und einbinden.

Dann die Szenarien erstellen....

Es gibt dann kein Backup/restore mehr...

Nichts für Ungut, aber dann verkauf halt alles, aber höre auf hier rumzuschimpfen.

• Alles klar catdog79, ich verstehe jetzt Deinen Punkt... aber gleich zu behaupten ich gäbe falsche Antworten, weil ich nicht auf das Klonen hingewiesen habe? Finde ich etwas krass.

Ich stimme Dir zu, dass sich jeder ordentlich vorbereiten sollte und wer möchte, sollte auch die Ersatzzentralen klonen.

Die Klone sind aber kein Ersatz für das Backup/Restore auf welches sich das Thema gerade bezog... schließlich muss ich dann auf dem Klon alle Änderungen die ich am System ab dem klonen vorgenommen habe irgendwann nachziehen.

Damit ich richtig verstanden werden: die Initiative von den anderen Anwendern die Idee des Klonens auszutüfteln finde ich supergeil und wird vielen Anwendern helfen.

Diese Möglichkeit scheinst du halt immer wieder zu ignorieren oder verstehst es halt nicht.

Du erweckst hier den Eindruck, dass Du hier (und vorher auch schon) persönlich wirst nur weil ich hier nicht aktiv das Klonen bewerbe.

• Generell gilt: eine Zentrale behält alle ihre Schlüssel auch bei Werksreset oder wenn die Geräte entfernt werden also sogar die Schlüssel, deren zugehörige Geräte sie nie gesehen hat... Und ja deine Schlüsseldatei auf dem Stick wird immer größer nie kleiner....

D.h. ich kann erst alle Geräte hinzufügen, dann sofort wieder löschen. Dann am Ende den Stick einstecken und alle Geräte die ich in de letzten Tagen hinzugefügt und danach wieder gelöscht habe sind auf dem Stick?

Rauchmelder der 1. Gen haben keinen Schlüssel und können so eingebunden werden. Daran hat sich nichts geändert?

• D.h. ich kann erst alle Geräte hinzufügen, dann sofort wieder löschen. Dann am Ende den Stick einstecken und alle Geräte die ich in de letzten Tagen hinzugefügt und danach wieder gelöscht habe sind auf dem Stick?

Rauchmelder der 1. Gen haben keinen Schlüssel und können so eingebunden werden. Daran hat sich nichts geändert?

:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!